ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU - Tempolimit 90 KMH = Gute Nacht BRD

EU - Tempolimit 90 KMH = Gute Nacht BRD

Themenstarteram 7. April 2005 um 12:24

Es gibt leider kein anderes wirklich passendes Forum dafür, und da ich ein Herr der Ringe bin, schmeiss ich meinen Unmut mal hier rein ;)

Gerade auf Spiegel Online gelesen - Die Herren von der EU denken laut über ein EU-Weites Tempolimit von 90 KMH nach. Schließlich würde es ja so furchtbar viel Sprit verbrauchen, wenn die Autos mit 200 KMH in Deutschland über die Autobahn fliegen. Man könnte hierbei unendlich weit ausholen, der ADAC wirds auch sicher tun, aber ich belasse es mal bei ein paar Statements. Die Regelungswut in diesem ganzen Konstrukt nimmt unendlich überhand. Es ist doch wirklich Sache des Einzelnen, ob er nun alle 300km tanken will, weil er halt gerne mit 200 und mehr über die AB brettert, oder nicht. Es macht einfach keinen Sinn - Einziges Argument, was ich mir wirklich gefallen lassen würde, wären gigantische Unfallzahlen. Aber es ist ja das Gegenteil der Fall - in Deutschland ist die Zahl der Verkehrstoten SEIT JAHREN KONSTANT RÜCKLÄUFIG. Es gibt in den USA Wissenschaftler, die dafür plädieren, dass deutsche AB-Modell in den USA einzuführen, um die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren... Überlegt Euch doch mal die Folgen für den einen oder anderen. Z.B. einen Stadt-Land Pendler, der jeden Tag 100 km AB fahren muss. Statt 180, darf er dann nur noch 90 fahren und braucht DOPPELT so lange - ein schöner Einschnitt in die Lebensqualität. Nicht nur das - die derzeitige Affenversammlung in Deutschland hat sich ja so ein schönes exponentielles Mineralöl-Steuermodell aufgebaut, dass dieses tolle Land noch weiter finanziell abkratzen würde. Weniger tanken -> weniger Mineralölsteuer -> weniger Märchensteuer -> weniger Ökosteuer.

Es ist wiedermal so ein grober Unfug, zumal in den meisten EU Ländern Tempolimits von 110 bis 130 kmh herrschen (Italien unter 1000 Vorbehalten 150kmh) - das ist doch PillePalle - Ob ich nun 90 oder 120 fahre, schlägt sich bei mir nicht wirklich im Verbrauch nieder. Und selbst wenn - Es ist doch einfach meine Sache. Es ist sehr politisch - aber es geht nicht anders... die EU ist das schlimmste, was Deutschland in der derzeitigen Situation treffen konnte. Es erinnert an den Versailler Vertrag. Geknäbelt und gefesselt durch übergeordnete Institutionen, kommt ein am Boden liegendes Land nicht mehr auf die Füße. Was hat die EU Deutschland noch gebracht (nur ganz kurz, ich weiss, es ist OT): Ost-Lohndumping, Dienstleistungs- und Warenpreisdumping. Glückwunsch! Was meint Ihr, wieviel deutsche Unternehmen an der polnischen und tschechichen Grenze nach und nach den Bach runter gehen.. Und das Geilste: D-Land bezahlt dafür auch noch. Das eigene Grab wird bezahlt. Und jetzt winkt noch ein Tempolimit - obwohl hier doch schon alles, auch und GERADE IM STRAßENVERKEHR, gelähmt ist. Leute... wenn es so weitergeht haue ich ab in die Schweiz, auch wenn man dort nur noch 110 fahren darf (schwupp, die Polizei hats nicht gesehen :D )

Grrrrüße,

der, der einen "Kringel" hat

Ähnliche Themen
76 Antworten

Eu weites Tempoverbot

 

Hi Kringel,

noch ist das Tempolimit ja nicht raus. Wenn es wirklich kommt, wäre das natürlich schon eine Einschränkung, insofern kann ich Deiner Argumentation prinzipiell zustimmen, wenn es auch einige Punkte gibt, die ich nicht ganz so stehen lassen möchte:

1. Das eventuell geplante Tempolimit mit dem Versailler Vertrag zu vergleichen ist - gelinde gesagt - doch etwas riskant - vor allem wenn man bedenkt, was dem Versailler Vertrag voraus ging.

2. Ob man im Berufsverkehr auf der AB einen Schnitt von 180 km/h erreichen kann, halte ich aus für sehr fragwürdig, wenn es auch Pasagen gibt, auf denen man schnell fahren kann. Einen Schnitt von ca. 130 km/h (bei halbwegs vorschriftsmäßiger Fahrweise) halte ich im Berufsverkehr für eher realistisch.

Ansonsten: noch ist ja nichts entschieden. Da wird unser Aurokanzler mit ein paar Millionen nach Brüssel gehen und schon ist das Tehma vom Tisch....

Gruß

Tobias

Re: EU - Tempolimit 90 KMH = Gute Nacht BRD

 

Zitat:

Original geschrieben von kringel

- Die Herren von der EU denken laut über ein EU-Weites Tempolimit von 90 KMH nach. Grrrrüße,

der, der einen "Kringel" hat

Lieber Kringel.

Gräme dich nicht zu sehr.

Ich glaube, der Spiegel sucht nach dem Tod des Papstes ein neues Thema dass die Gemüter der Leute ähnlich aufwühlt.

Uns womit geht das besser als mit Tempomlimit?!

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 7. April 2005 um 13:28

LOL - Danke Tempomat, vielleicht hast Du "etwas Recht" damit :D Wird sich herausstellen.

@Spargel: Ich vergleiche nicht das Tempolimit, sondern das ganze EU-Konstrukt mit dem VV. Bzw. vielmehr die Situation an sich! Land am Boden - und kann wg. "engen Fesseln" nicht wieder aufstehen.. Der Vergleich ist nicht historisch motiviert, sondern eben auf die Situation von Deutschland bezogen, ganz isoliert betrachtet.

@Kringel: Ich möchte jetzt keine Geschichtsdiskussion eingehen, aber die Situation nach dem 1. Weltkrieg mit heute gleichsetzten zu wollen ist sehr gewagt.....

am 7. April 2005 um 17:23

ch glaub auch nicht das sowas kommt

schließlich is der staat eh geldgeil und wenn alle so wenig verbrauchen täten machen sie schonmal bei den spritkosten weniger einnahmen

genauso was es in österreich gibt mit wechselkennzeichen wird in deuschland sicherlich auch nie stattfinden

und ich bin letztens z.b. 440km gefahren in 3:25h inclusive tankstopp

und davon etwa 50km landstraße

wenn ich jetzt rechne auf der autobahn anstatt mit 180 mit 90 entlang zu gurken würd ich durchdrehen

und tät es eh nicht einhalten da kann ich ja gleich ständig landstraße fahren

da hat die autobahn ja eh kein sinn mehr

@Kringel

Abhaun in die Schweiz? Sag bescheid. Ich komm mit.

Bin jedes Jahr im Urlaub bei Verwandten dort. Traumhaft!

Auch wenn auch ihre Probleme haben. Die sind und werden auch nie EU Mitglied. Diese ganze EU Geschichte kann ich eh nicht mehr hören.

Wenns so weitergeht, arbeiten wir bald wieder mit dem Faustkeil ;)

Themenstarteram 7. April 2005 um 22:14

Eben. Nüchtern und objektiv betrachtet, hat D keine Chance mehr in vielen Lowtechbranchen. Eben wg. dem Preisdumping in jeder Hinsicht... die Autobauer, die jetzt noch in D produzieren, und das Midprice und Lowpricesegement bedienen, werden das nicht mehr lange können.. Nur noch echte Premiummarken wie Porsche haben in der derzeitigen Situation noch ne Zukunft mit dem Standort D...

am 9. April 2005 um 6:52

Also,

wie ich die deutschen RegierungEN kenne:

Die EU-Richtlinie mit Geschwindigkeitsbegrenzung wird kommen.... und keiner merkts. Erst ab dem Umsetzungstermin fragen sich alle, wo diese Richtlinie auf einmal herkommt.

(Siehe: Diskussion um Feinstaubwerte)

Schade Deutschland. Die Kompetenzen und Regelungsmöglichkeit der EU-Behörden wird hier leider unterschätzt.

am 9. April 2005 um 11:03

.. also ich brauche mir meine Bestätigung nicht bei 200 auf der Autobahn zu holen, Das dies viele tun kann man jeden Tag auf den Straßen erleben. Was soll es, bei 90 ist ein AUDI sowas von leise und komfortabel, das beruhigt ungemein das Nervenkostüm !

90 km/h lol

Ich glaube dann kann man seinen 6. Gang bei ebay verkaufen :D

Ist das heißgeliebete ÖL eigentlich nicht künstlich herstellbar?

Themenstarteram 9. April 2005 um 12:18

Shell hat mit V-Power Diesel ja einen Anfang gemacht. Ich glaub 5% von V-Power Diesel sind komplett synthetisch. GTL nennt sich das ganze (Gas To Liquids). Das näher zu erläutern, wäre in diesem Sinne OT. Aber ich habe leider den Eindruck, dass es den EU-Herren schon lange nicht mehr um vernünftige, sinnvolle Politik & Maßnahmen geht, sondern einfach der blinde Macht- und Regulierungswahn herrscht. Vor allem bremst es eh kein Land mehr aus, als Deutschland. Ich möchte hier nicht in die "Schnellfahrer-sind-Idioten-Diskussion" abgleiten. Es ist jedermanns eigene Sache, warum er schnell fährt, solange niemand gefährdet wird. Ich fahre sehr gerne sehr schnell. So viel, wie das Auto eben hergibt. Na und? Ich drängel nicht und bringe niemanden in Gefahr damit, ich war noch nicht einmal in einer brenzligen Situation, die durch mein Schnellfahren entstanden ist. Wohl aber desöfteren, in solchen, die durch ältere, die Vorfahrtsregeln nicht (mehr) beherrschende, Menschen provoziert wurden. Egal, dieser Punkt führt weg vom eigentlichen Thema.

Ein Tempolimit würde dazu beitragen, die ohnehin schon weit- und stark verbeitete "huch bin ich träge"-Mentalität, weiter zu zementieren. Abgesehen von den direkten wirtschaftlichen Auswirkungen. Aber die Werte Regierung wüsste sich wahrscheinlich zu helfen, um entgangene Steuern wieder reinzuholen : Noch mehr unnütze und tote Baustellen errichten, um künstlich Staus zu erzeugen. Das ist jetzt schon der Fall.

am 9. April 2005 um 13:28

@ja-meister

Hm. Du hast Recht. Ein Audi ist auf 90 km/h ausgelegt. Fällt mir jetzt erst auf:

Ein A3 2.0 TDI ist bei 90 km/h

leise und sparsam

.... bei höheren Geschwindigkeiten gönnt sich der Diesel auch ganz schön was, ist laut und bei Regen sogar ab 100 km/h laut.

AUDI hat kommende Änderungen - so scheint's - schon berücksichtigt.

hab das diese woche auch in der zeitung gelesen. wird immer besser, feinstaub krise, hohe benzinpreise, verstopfte autobahnen, bald vll noch pkw maut und tempolimit. meiner meinung nach haben die alle nen vo*el. ist ne frechheit womit die autofahrer immer wieder geärgert werden. nix gegen umweltschutz, aber wir können ja auch bald wieder mit pferden durch die gegend reiten. wenn das tempolimit kommen sollte kann ich mir als vielfahrer die kugel geben. auch die wirtschaft wird den bach runtergehen, wie es mittlerweile durch so schöne dinge wie ökosteuer und feinstaubregel gemacht wird. sollen sich die leute lieber mal gedanken machen wie man vom öl weg kommt, anstatt es noch schwieriger zu machen...

@ ThaFUBU

 

Und den 4. und 5. gleich dazu ;)

Gruss Tosche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU - Tempolimit 90 KMH = Gute Nacht BRD