ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. EU: Tempolimit für Neuwagen ab 2013

EU: Tempolimit für Neuwagen ab 2013

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:56

# Ein EU-Vorschlagspapier sieht vor, ab 2013 eine Klimabremse in alle Neuwagen einzubauen. Durch die Bremse können die Autos dann nicht mehr schneller als 162 Stundenkilometer (101 Meilen pro Stunde) fahren. #

Dieses Jahr ist der April aber sehr lang....................... :(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erstens gehört so ein Thread nicht in dieses Forum und zweitens würde so ein Gesetz niemals verabschiedet werden.

Solche tollen Vorschläge sollte man einfach ignorieren.

Nachher will noch jemand Weihnachten verbieten und dann gibt es darüber noch eine Diskussion.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 14:22

:(

Also....

1.) Tempolimit-Threads gibt's hier haufenweise im Forum. Bitte dort beteiligen, und keinen neuen aufmachen.

2.) EU-Vorschlagspapiere gibt's so viele, glaube die werden im Minutentakt eingereicht. Also vergessen wir das mal.

3.) Dass es auch irgendwann in Deutschland ein Tempolimit geben wird, daran zweifeln einige noch. Aber wenn die in sich hineinhören würden, dann müssten sie zugeben, dass der Einfluss der EU zunimmt. In allen Staaten der EU gibt es so ein Tempolimit, nur in Deutschland nicht. Den Rest kann sich jeder selbst denken.

Man muss also kein Prophet sein. Und EU-Vorschlagspapiere braucht man auch nicht für solch eine Prognose. Nur klaren Menschenverstand.

Und jetzt bitte keine Debatten hier...sondern in den Tempolimitthreads. Dies sind schon schön lang.....:D

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 17:11

OK , OK , OK ..................is' ja schon gut ................

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Dass es auch irgendwann in Deutschland ein Tempolimit geben wird, daran zweifeln einige noch.

Ich zweifle nicht daran --- ich schließe es definitiv aus.

Zitat:

Aber wenn die in sich hineinhören würden, dann müssten sie zugeben, dass der Einfluss der EU zunimmt.

Das beschränkt sich auf Bereiche, für die die EU zuständig ist.

Für die Straßenverkehrsregeln ist sie dies aber nicht --- die sind Sache der einzelnen Staaten.

Zitat:

In allen Staaten der EU gibt es so ein Tempolimit, nur in Deutschland nicht.

Das ist vollkommen irrelevant.

Zitat:

EU-Vorschlagspapiere braucht man auch nicht für solch eine Prognose. Nur klaren Menschenverstand.

Oder ein wenig Sachkenntnis --- und schon fällt die Prognose ganz anders aus...:)

am 22. Juni 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Oder ein wenig Sachkenntnis --- und schon fällt die Prognose ganz anders aus...:)

Sachkenntnis. Klingt gut. Kläre mich mal auf...

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Sachkenntnis. Klingt gut. Kläre mich mal auf...

Im konkreten Fall geht es um die Kompetenzverteilung zwischen der EU und den einzelnen Mitgliedsstaaten.

Vereinfacht gesagt ist die EU für alles zuständig, was nicht nur ein Land betrifft. Deswegen ist z.B. das Straßenverkehrs-Zulassungsrecht EU-Sache, weil es eben den gemeinsamen Markt gibt, und weil nicht ein Land irgendwelche Vorschriften erlassen soll, um ausländischen Anbietern den Zugang zu erschweren oder den Bürgern EU-Importe zu verwehren.

Die Straßenverkehrsregeln sind dagegen in jedem Land unterschiedlich geregelt, denn sie haben ja überwiegend auch keine grenzüberschreitenden Auswirkungen. (Man denke nur daran, daß in einigen EU-Ländern rechts, in anderen links gefahren wird.)

Nur einige wenige Verkehrsregeln mit grenzüberschreitender Wirkung (z.B. Sonntagsfahrverbot für Lkws) sind auf EU-Ebene geregelt.

am 22. Juni 2007 um 20:23

Ah ja, gut zu wissen :-)

am 23. Juni 2007 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Die Straßenverkehrsregeln sind dagegen in jedem Land unterschiedlich geregelt, denn sie haben ja überwiegend auch keine grenzüberschreitenden Auswirkungen.

Deswegen versucht ja auch der Rest Europas über solche Vorschlagspapiere die deutschen Fahrer/ Fahrzeuge einzubremsen, weil es über die Straßenverkehrsregeln (zur Zeit noch nicht) geht. --> Klimabremse heisst das Stichwort in diesem Papier. Das hat dann mit Straßenverkehrsregeln halt nichts mehr zu tun.

Ich gebe mich keinen Illusionen hin! Das Limit wird kommen, durch welche Hintertür auch immer.

Man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dass wir dauerhaft in der Lage sein werden, uns gegen den Rest der Welt zu stellen. Die Argumente dafür reichen einfach nicht aus, wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt. Mir würde das auch leid tun, denn ich fahre auch gerne schnell. Aber naiv bin ich nicht. In einer globalisierten Welt werden Regeln übergreifend harmonisiert. So ist das nun mal.

Gruß

Stuby

am 23. Juni 2007 um 8:26

Gab's sowas in den USA in den 80ern nicht auch mal? Kann mich noch erinnern, irgendwann gingen die Tachos bei Neuwagen, aber auch Import-Fzgn. nur noch bis ca. 85mph bzw 140km/h

Ob die dann auch wirklich abgeregelt waren, hab ich aber nie ausprobiert.. ;)

Irgendwann wurde diese Regelung wohl auch wieder abgeschafft, heute gibts das jedenfalls nicht mehr.

Trotzdem kann ich mir so etwas für uns nicht vorstellen. Ohne Ausschweifungen meine Meinung: das Tempolimit in D wird kommen, aber eher später als früher.

P.S. warum wird der thread fleißig gefüttert, wenn gleichzeitig gemeint wird er gehöre hier nicht hin..?

Und warm verschiebt ihn der Mod dann nicht?

am 23. Juni 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

P.S. warum wird der thread fleißig gefüttert, wenn gleichzeitig gemeint wird er gehöre hier nicht hin..?

Habe ich auch schon gemerkt, dass das ein bisschen dämlich von mir ist. :) sorry

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Deswegen versucht ja auch der Rest Europas über solche Vorschlagspapiere die deutschen Fahrer/ Fahrzeuge einzubremsen, weil es über die Straßenverkehrsregeln (zur Zeit noch nicht) geht. --> Klimabremse heisst das Stichwort in diesem Papier. Das hat dann mit Straßenverkehrsregeln halt nichts mehr zu tun.

Prinzipiell richtig, mit einer Einschränkung: Es ist nicht der Rest Europas, sondern ein einzelner Abgeorneter --- ich rechne deshalb nicht damit, daß wir von diesem Vorschlag noch allzu viel hören werden.

Gäbe es in den zuständigen EU-Gremien eine Mehrheit dafür, dann wäre das sicherlich ernstzunehmen. Aber auch dann gibt es (mitunter auf höchster politischer Ebene) noch diverse Möglichkeiten, nationale Interessen vor dem Zugriff der EU zu schützen --- die Briten haben dies auf dem EU-Gipfel wieder einmal demonstriert.

Merke: Man muß nicht nur wissen, wie die EU aufgebaut ist --- sondern auch, wie sie in der Praxis funktioniert ;)

Zitat:

Ich gebe mich keinen Illusionen hin! Das Limit wird kommen, durch welche Hintertür auch immer.

Ich sehe das anders --- und ich neige nicht zu Illusionen.

Zitat:

Man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dass wir dauerhaft in der Lage sein werden, uns gegen den Rest der Welt zu stellen.

Bisher haben wir das erfolgreich geschafft. Warum sollten wir das in Zukunft nicht mehr schaffen? (Zumal die Rolle Deutschlands international, insbes. in der EU, ja eher stärker als schwächer wird.)

Zitat:

Die Argumente dafür reichen einfach nicht aus, wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt.

Auch das sehe ich anders, und zwar in doppelter Hinsicht: Weder gibt es plausible sachliche Gründe für ein Limit --- noch ist es wahrscheinlich, daß es eine politische Mehrheit dafür gibt.

Zitat:

In einer globalisierten Welt werden Regeln übergreifend harmonisiert.

Mit der Globalisierung hat dieses Thema irgendwie gar nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

warum wird der thread fleißig gefüttert, wenn gleichzeitig gemeint wird er gehöre hier nicht hin..?

Und warm verschiebt ihn der Mod dann nicht?

Im Sicherheitsforum gibt es bereits einen Thread zum Thema:

http://www.motor-talk.de/t1494267/f14/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen