- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- EU-Verbrauch ist machbar...
EU-Verbrauch ist machbar...
...wenn man Urlaub in Schweden und Dänemark macht und sich dabei an die dort erlaubten Geschwindigkeiten hält. Jedenfalls fast. Das ist jedenfalls meine Erkenntnis nach insgesamt 8300 Kilometern im XC 60 2.4 D drive (mit Handschaltung):
6,25 l waren es auf der sparsamsten Etappe (vorwiegend dänische Landstraße mit 70-80 km/h und viel Tempomat)
9,5 l waren es auf der schnellsten Etappe (vollbeladen auf der Autobahn mit weitgehend freier Fahrt: 175 km/h mit Tempomat)
8,5 l sind es zum Vergleich im Berufsverkehr (täglich 70 km Landstrasse + Autobahn + Stau, zum Vergleich: mein vorheriger V50 2.0D hat dort bei identischer Fahrweise 7,0 l geschluckt)
Werksangaben:
7,8 l innerorts
5,0 l außerorts
6,0 l kombiniert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von laberlaber
ja und?, als ich vor 2 Jahren noch mit VW TDI in Norge unterwegs war, waren Verbräuche um die 4,5l völlig normal.
ja und?
als ich vor fünf Jahren zu Fuß in Sweden unterwegs war, waren Verbräuche von 1,5 - 3 l/Tag völlig normal
Ähnliche Themen
34 Antworten
ja und?, als ich vor 2 Jahren noch mit VW TDI in Norge unterwegs war, waren Verbräuche um die 4,5l völlig normal.
Zitat:
ja und?
als ich vor fünf Jahren zu Fuß in Sweden unterwegs war, waren Verbräuche von 1,5 - 3 l/Tag völlig normal
Zitat:
Original geschrieben von lechrainer
Zitat:
ja und?
?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan MUC
6,25 l waren es auf der sparsamsten Etappe (vorwiegend dänische Landstraße mit 70-80 km/h und viel Tempomat)
(snip)
Werksangaben:
5,0 l außerorts
In der Fred-Überschrift fehlt an vorletzter Stelle das Wort "nicht" - jedenfalls wenn man dann den Beitrag liest, in welchem du von einer Überschreitung des Normverbrauches um fast 30% berichtest.
lg - der manatee,
(der für sich im Satz von laberlaber die Zahl "2" gegen "12" tauschen könnte und der dann auch korrekt wäre)
Manatee: Also 12 Jahre muss der VW nicht alt sein. Ich bin gestern und vorgestern mit einem aktuellen Golf Variant 1.9tdi durchs Emsland gegondelt, da bin ich nie über 5l gekommen.
Mitlerweile wird es aber bei Volvo immer schwerer den Werksverbrauch zu erreichen. Vor 5 Jahren hat Volvo die Werte noch nicht so schön gerechnet, da war das noch realistischer.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Manatee: Also 12 Jahre muss der VW nicht alt sein.
Weiß ich ja, aber da war ich das letzte Mal nördlich von Jokkmokk
Zitat:
Ich bin gestern und vorgestern mit einem aktuellen Golf Variant 1.9tdi durchs Emsland gegondelt, da bin ich nie über 5l gekommen.
Ist ja auch kein SUV mit 2.4ccm, meine größte Überraschung diesbezüglich war vor 4 Wochen ein A4 Avant 2.0 TDI mit lausigen 88kw - aber auf meiner Stammstrecke mit 6,4l (trotz RPF) - das hat zuletzt mein Bora Variant PD TDI 85kw in etwa erreicht - ohne RPF und kleiner & leichter.
Zitat:
Mitlerweile wird es aber bei Volvo immer schwerer den Werksverbrauch zu erreichen. Vor 5 Jahren hat Volvo die Werte noch nicht so schön gerechnet, da war das noch realistischer.
Aber es machen eben alle Hersteller so und die Journallie schreibt nun mal lieber per Copy & Paste, anstatt selbst zu messen und da werden leider immer die theoretischen Werte verglichen (genau wie bei den Laderaumkapazitäten) und wenn Volvo das nicht so machen würde, dann würden sie in den (deutschen) Tests noch weiter hinten eingereiht.
Ich sag ja: Man nehme die Angaben für den innerstädtischen Verbrauch als Ziel, das ist bei fast allen ein machbarer Wert.
lg - der manatee
Zitat:
Zitat:
ja und?
?
Es geht hier darum, Werksangaben zu einem xc 60 und dessen Euro-Verbrauchs-Angaben zu verifizieren. Nicht darum, wer den größeren, dickeren, längeren hat.
aja, na dann.
Ich spring dem Themenersteller mal zur Seite :
Ja - beim XC60 DRIVe (175PS 2,4D) ist der Normverbrauch erreichbar und noch mehr.
Absoluter Minimalverbrauch über 780 km lag bei echten 5,7l/100km
Im Schnitt (20% Stadt-60% Land-20% BAB) hab ich einen Verbrauch von 6,1 l/100km.
Bei flotten BAB-Etappen 150-200 - Verbräuche um 8,5 l.
Ich stimme zu, dass viele Hersteller die Normverbräuche unerreichbar niedrig angeben (siehe BMW)
--> der Vorteil ist natürlich die Steuer-Einstufung;
aber der Haupteiflussfaktor für den Verbrauch sitzt auf dem Fahrersitz und stimmuliert den Verbrauch mit seinem rechten Fuß!
Gruß
NRK
PS: googelt mal ein bisschen nach Hypermiler - das sind krasse Typen
Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn ich das Ironie-Flag besser sichtbar gesetzt hätte.
Die 6,25 Liter in Dänemark (@lechrainer: Diesel, nicht öl (ich meine das schwedische Wort)) mögen zwar rechnerisch mehr oder weniger nahe am EU-Kombiverbrauch liegen, aber eigentlich wäre es mir lieber, dass der in Deutschland im normalen Verkehr erzielbare Verbrauch näher am EU-Wert liegen würde.
Respekt an NRK, dass er 8,5 Liter auf flotten Autobahnetappen erreichen konnte. Das schafft zumindest der Tempomat meines Elchs nicht.
ich blas mal in die selbe vuvuzela wie nrrk:
noch keine Tankfüllung unter 900km Reichweite, mehr als 7,5 Liter habe ich noch nicht gebraucht. Ist ein 2.4 AWD. Finde ich ok, zumal ich die Hoffnung habe das man bei bisher 5000km noch Verbesserungspotential hat. Ich kann kaum glauben dass das nur Produktionstoleranz sein kann...
Zitat:
Original geschrieben von JoshSt
ich blas mal in die selbe vuvuzela
Ich kann kaum glauben dass das nur Produktionstoleranz sein kann...
Der Tempomat betrügt nicht, wie Stefan schon schrieb.
Ich fahre nun seit 15 Jahren xx Autos exakt dieselbe Strecke mit den selben Tempomatgeschwindigkeiten, daher kann ich mir da durchaus folgendes Urteil erlauben:
Es gibt bei allen Herstellern Ausreißer nach oben und unten - den einen freut es, den anderen kostet es.
Lg manatee
Zitat:
Zitat:
ja und?
aber doch wohl kein Alkohol, oder ???
Motemmel
Nein, natürlich nicht, wollte nur zum Ausdruck bringen, daas der geringe Verbrauch kein Volvotypisches Problem ist, in einem Land wo man max.80 fahren kann und die Verkehrsdichte gering ist sind solche Verbräuche halt möglich, darum kann man ja auch die höheren Treibstoffkosten relativ entspannt sehen.
P.: morgen früh gehts mal wieder los.