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EU will Euro 7 Abgasnorm ab 2025

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 20:48

Die EU will ab 2025 die Euro 7 Abgasnorm für Benzin und Dieselfahrzeuge einführen.

Kann eigentlich ein Unternehmen wie Mercedes sich nicht endlich mal den Dieselmotor, der sowieso schon einer der saubersten auf dem Markt ist mit Hilfe seiner besten Ingenieure so optimieren, dass er einfach nahezu sauber ist, auch den Benziner könnte man noch optimieren.

Anlässlich einer Umfrage unter 225774 Teilnehmern haben sich auf die Frage nach ihrem nächsten Auto sich diese wie folgt entschieden:

Diesel 40%

Benziner 20 %

E-Auto 16 %

P i Hybrid 11%

Hybrid 9 %

Gas 4 %

Es wären also Stand heute 90 000 Käufer bereit einen Diesel zu kaufen und 45 000 einen Benziner.

Ich hoffe dass die Autoindustrie mit Ihrem Elektrowahn nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat. Ich möchte gar nicht daran denken dass ich meinen GLC 400d irgendwann gegen so eine lautlose Elektrokarre tauschen muß.

18 Antworten

Das kannst du laut sagen, mir wird jetzt schon anders wenn die keine 8 Zylinder mehr bauen.

interessant, dass die tatsächlichen Zulassungen beim GLC anders ausschauen, da sind es eher noch 20-25% Diesel

 

https://www.motor-talk.de/.../...ulassungs-statistik-t5521158.html?...

 

@avento16 poste doch bitte die zitierte Umfrage

Erstaunlich ist dass Erdgas wo ja jetzt schon wesentlich sauberer ist als die anderen fossilen Brennstoffe immer wieder vergessen geht!

Wäre sicher auch noch optimierbar.

Erdgas ist oben auf dem Post aufgeführt. Du gehörst doch sicherlich zu den potentiellen 4%... ;)

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 21. Januar 2021 um 08:11:07 Uhr:

Erdgas ist oben auf dem Post aufgeführt. Du gehörst doch sicherlich zu den potentiellen 4%... ;)

Ja, aber nur mit 4% !

Und ja, siehe Golf TGI.

Das ist eine Momentumfrage. Die Leute entscheiden sich natürlich nach den augenblicklichen Umständen, also nach dem, was dem Einzelnen im Moment möglich und sinnvoll erscheint. Eine Umfrage in 5 oder 10 Jahren wird sicher ganz anders aussehen. Die Autoindustrie hat keinen "Elektrowahn", sondern versucht, sich nach den jetzigen und zu erwartenden gesetzlichen Vorgaben und sich dann zwangsläufig auch verändernden Kundenwünschen zu richten.

Ein skandinavisches Land hat sich bereits jetzt gesetzlich so festgelegt, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt in den kommenden 30er Jahren keine Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen. In einem solchen Land würde die Umfrage vermutlich jetzt schon anders ausfallen.

Bei der überhasteten Einführung ihres EWahns wird es kein gutes Ende für Deutschland nehmen....Mercedes wird ihre Verbrenner in Zukunft mehr für den Asiatischen Markt anbieten.Sie wollen ja auch einen neuen Verbrenner mit den Chinesen zusammen entwickeln.Bei dem jetzigen Stand ist mir Elektro zu fahren einfach zu umständlich.Die Ladestationen in meiner nähe sind rar und es währe mir zu umständlich meine Fahrzeug 10km von zuhause stehen lassen zu müssen.Der einzige durchbruch wäre für mich, wenn der neu entwickelte Akku vom Frauenhofer Institut in serie geht und verbaut wird.Es sollen damit 1000-2000km möglich sein.....Das währe ja mal was....da kann ich dann auch 20h warten bis der Akku am Hausstrom geladen ist.Eine Reichweite von 300km und nicht schneller fahren als 100...ist einfach nix für mich und vielen anderen auch.

Mal abgesehen davon, wo sollen bitte ganzen Ladestationen für jedermann herkommen? Allein wenn ich bei mir in die Strasse schau und eben keine Einfamilienhäuser mit Garage sehe ... wo bzw. wie will man da ausreichende Ladestationen herbekommen? Wenn das so Realität werden soll, dann verwandeln sich die Städt in den nächsten 20 Jahren in Dauerbaustellen. Na viel Spaß dabei.

Da erscheint mir Wasserstoff = wie Benzin zu handhaben, sinnvoller. Letzte Meldung der Netzagentur, die Off Shore Anlagen haben soviel Strom wie noch nie produziert. Warum dann damit nicht Wasserstoff herstellen?

Klar, da verdienen dann die großen Multis nix mehr und in Dubai gehen die Lichter aus. (hahahah)

Von daher wird es sicher die nächsten Jahrzehnte einen gesunden Mix aus allem geben müssen.

Aber wir in unserem Wahn wollen immer gleich alles auf einmal und merken dabei nicht, dass wir uns überfordern und überfordert werden.

Aber irgendwie hat der Deutsche da nen Knick - oder zumindest die, die für uns vorausdenken sollten.

Prima Sache!

Freue mich auf meinen 400d!

Bis dann hat jeder nen 100m hohen Strommasten mit Solarpanels im Garten oder auf dem Balkon :D:D:D

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:14

Es ist mir schon klar, dass viele derjenigen, die sich für ein voll-oder teilelektrisches Fahrzeug entschieden haben, hinter Ihrer Entscheidung stehen auch wenn es viel Ärger damit gibt.

Wie viele allerdings diese schon längst bereut haben vermag ich nicht zu sagen, wenn ich allerdings so lese was so Alles noch nicht oder noch lange nicht passt , dann werde ich das mal in Ruhe abwarten und bis dahin vergeht sicher noch einige Zeit.

Und wenn ein skandinavisches Land ab einem bestimmten Zeitpunkt keinen Verbrenner mehr zuläßt dann sollen sie doch elektrisch fahren, dort oben gibts doch sicher viel Sonne und Solarstrom und Windkraftwerke.

Sicher in 10 Jahren sind die Umfragen und die Käuferwünsche den dann entsprechenden Verhältnissen angepasst.

Wie die dann sind wird man sehen, vielleicht wird das E-Auto in Skandinavien und anderswo so behandelt wie jetzt bei uns der Verbrenner.

Zitat:

@m-race schrieb am 21. Januar 2021 um 15:32:50 Uhr:

Mal abgesehen davon, wo sollen bitte ganzen Ladestationen für jedermann herkommen? Allein wenn ich bei mir in die Strasse schau und eben keine Einfamilienhäuser mit Garage sehe ... wo bzw. wie will man da ausreichende Ladestationen herbekommen? Wenn das so Realität werden soll, dann verwandeln sich die Städt in den nächsten 20 Jahren in Dauerbaustellen. Na viel Spaß dabei.

Da erscheint mir Wasserstoff = wie Benzin zu handhaben, sinnvoller. Letzte Meldung der Netzagentur, die Off Shore Anlagen haben soviel Strom wie noch nie produziert. Warum dann damit nicht Wasserstoff herstellen?

Klar, da verdienen dann die großen Multis nix mehr und in Dubai gehen die Lichter aus. (hahahah)

Von daher wird es sicher die nächsten Jahrzehnte einen gesunden Mix aus allem geben müssen.

Aber wir in unserem Wahn wollen immer gleich alles auf einmal und merken dabei nicht, dass wir uns überfordern und überfordert werden.

Aber irgendwie hat der Deutsche da nen Knick - oder zumindest die, die für uns vorausdenken sollten.

Prima Sache!

Freue mich auf meinen 400d!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe einen GLC400d und würde ihn nicht wieder hergeben. Ich wünsche

Dir viel Spaß mit dem 400er.

Danke Dir - kann den Dienstag kaum erwarten. :-)

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:44

Zitat:

@avento16 schrieb am 20. Januar 2021 um 21:48:16 Uhr:

Die EU will ab 2025 die Euro 7 Abgasnorm für Benzin und Dieselfahrzeuge einführen.

Kann eigentlich ein Unternehmen wie Mercedes sich nicht endlich mal den Dieselmotor, der sowieso schon einer der saubersten auf dem Markt ist mit Hilfe seiner besten Ingenieure so optimieren, dass er einfach nahezu sauber ist, auch den Benziner könnte man noch optimieren.

Anlässlich einer Umfrage unter 225774 Teilnehmern haben sich auf die Frage nach ihrem nächsten Auto sich diese wie folgt entschieden:

Diesel 40%

Benziner 20 %

E-Auto 16 %

P i Hybrid 11%

Hybrid 9 %

Gas 4 %

Es wären also Stand heute 90 000 Käufer bereit einen Diesel zu kaufen und 45 000 einen Benziner.

Ich hoffe dass die Autoindustrie mit Ihrem Elektrowahn nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat. Ich möchte gar nicht daran denken dass ich meinen GLC 400d irgendwann gegen so eine lautlose Elektrokarre tauschen muß.

Heute bei ntv-Auto :

Während sich der VW-Konzern elektrifiziert, stehtAudi mit neuen Design zu alten Antriebstugenden.

Mit Diesel-Power präsentieren die Ingolstädter den Q5 und SQ5 Sportback. Sie behaupten gar, dass sich wohl die meisten Käufer für einen Selbstzünder entscheiden werden.

Ich bin wahrlich kein Freund von Audi und VW, aber wenn Audi das in dem Artikel Beschriebene wahr macht dann vergebe ich Ihnen die Abgasmanipulationen - die natürlich auch Mercedes noch nicht verarbeitet hat.

Beim A 40TDI ( 6 Zyl. 341 PS ) ist u.a. eine 12 Volt Mildhybrid-Technik an Bord, die dank eines Generators beim Verzögern elektrische Energie in einem Akku speichert und dadurch auch

das " Segeln " ermöglicht. Beim Lupfen des Gaspedals wird der Motor abgeschaltet und so Kraftstoff gespart. Vorsorglich, ich weis dass das nicht neu ist, aber beim 6er Diesel glaube ich schon.

Audi geht also mit einem neuen starken Dieselmotor ins europäische Rennen und befördert den Benziner aufs Altenteil. Und das ist sehr bemerkenswert.

Bravo Audi, Mercedes hat ja schon den feinen sparsamen 6 Zyl. aber da kommt sicher noch mehr.

am 27. Januar 2021 um 19:46

Die Mildhybrid-Technik kann eine minimale Energiemenge rekuperieren und dadurch den CO2-Ausstoß geringfügig senken.

Eine kommende Euro 7 beinhaltet wahrscheinlich stengere NOx-Grenzwerte, und die würden der präsentierte Q5 bzw. SQ5 ziemlich sicher noch nicht schaffen.

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