ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EU6 2.0 TDI: Während der Fahrt manchmal verzögerte Gasanahme bzw. "Stottern"

EU6 2.0 TDI: Während der Fahrt manchmal verzögerte Gasanahme bzw. "Stottern"

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. November 2014 um 8:11

Hallo,

fährt hier noch jemand schon einen neuen EU6 2.0 TDI mit NOx-Speicherkat?

Mein Motor verhält nämlich manchmal etwas komisch, man kann es schlecht beschreiben:

Während der Fahrt habe ich ein paar Mal in der Woche (ca. 1000km Fahrstrecke) eine etwas leicht verzögerte Gasanahme inkl. leichtem Ruckeln, auch hatte ich vorgestern während der Fahrt ein starkes "Stottern"/"Husten" über ca. 1,5s beim Beschleunigen unter Teillast aus ca. 2000U/min.

Zuerst hatte ich die Fahrprofilauswahl (Motor-> Eco) unter Verdacht, aber im Normal- oder Sport-Modus ist diese manchmal leicht verzögerte Gasanahme inkl. leichtem Ruckeln auch vorhanden.

 

Hat dieses Verhalten vielleicht etwas mit der Reinigung des NOx-Speicherkats zu tun? :confused:

Hat ein anderer Fahrer eines EU6-TDIs vieleicht ein ähnliches Verhalten?

 

Sonst kann ich mich über den Motor wenig beklagen, liefert eine souveräne Leistung ab und steht gut im Futter. Tacho 240 km/h auf einer Bergabpassage sind kein Problem...

 

Mein Fahrzeug ist eine Highline-Limo EZ Ende 09/14 und ist jetzt ca. 6000km gelaufen.

Beim Händler war ich jetzt noch nicht, da dieser 50km entfernt ist und mein Fahrzeug täglich gebraucht wird.

 

Danke für's Lesen :)

Bob

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. November 2014 um 8:19

Eine Möglichkeit währe wenn Du viel Kurzstrecken b.z.w. wenig Volllast fährst. Denn dann fährt sich der

Feinpartikelfilter frei. Sonst geht der Motor in ein Notlaufprogramm und da ist mit Leistungsverlust - Stottern - zu

rechnen.

Wie ist so der Verbrauch?

Hoffentlich kein "größeres" Problem. Hole meinen am Montag ab mit dem EU 6 Motor

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:36

Kurzstrecke kann man definitiv ausschließen, das Auto fährt im Schnitt knapp 200km jeden Werktag, auch kriegt er öfters die Woche einen "auf die Ohren" (Drehzahlen >4000 U/min).

Ich habe z.B. auch ganz selten die abgebrochene Partikelfilter-Reinigung, der Lüfter läuft nach Motorabstellung fast nie nach.

Der Filter reinigt sich bei mir während der Fahrt...

 

Zitat:

@Tonno1904 schrieb am 14. November 2014 um 09:35:32 Uhr:

Wie ist so der Verbrauch?

Hoffentlich kein "größeres" Problem. Hole meinen am Montag ab mit dem EU 6 Motor

Verbrauch ist in Ordnung, ca. 6-6,5l mit 225er Bereifung, mit viel Stadt, bergiges Land und ab und zu Autobahn. Keine extrem spritfahrende Fahrweise, sondern zügig, Motor wird ab und zu mal auch ausgedreht.

Da bin ich mal gespannt. Fahre meinen aktuellen 2.0 TDI im G6 140PS mit 5,3L/100km. Sollte ich hoffentlich auf hinbekommen.

Wie häufig hast du das stottern?

edit

Ach ja haste oben schon gesagt. Aber jeden Tag einmal oder mehrmals hintereinander?

Das Positive dabei ist ja immerhin, dass es kaum bis keine Beanstandung dieser Art gibt...also zumindest in den Foren.

Mein Variant Highline 2.0TDI ist Euro6 mit 6-Gang-DSG. Bisher ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen. Läuft absolut beanstandungslos. Ist jetzt gut 4 Wochen alt und hat 3500km auf der Uhr.

Mein gtd auch 2.0 tdi mit Euro 6 hat keinerlei Verzögerung beim Gas geben

Rennt wie sau wenn man will

Hast du dir schon mal die Funktion des NOx Speicherkat durchgelesen? Hier gibt es eine Kurzübersicht.

Es könnte die Reinigung des NOx Speicherkat sein. Allerdings ist dies alle 60-90 Sekunden erforderlich, daher müsstest du es eigentlich öfters merken. Kann aber auch sein, dass es nur beim Beschleunigen merkbar auftritt.

Gelöscht

Nach 3000km 2,TDI EU6: Kein Stottern, ruckeln oder brummen......alles OK und 5,5-6l/100km

Habe das "Problem" auch hin und wieder...gerade beim gleichmäßigen fahren im 3. oder 4. Gang...

Konnte man bei dir schon was finden bzw. hast du noch das Problem?

Kenne das von Dir beschriebene Problem auch, allerdings bei Toyota. Falls Du überhaupt das meinst:

Da ist es inzwischen so krass, dass wenn man das Gas wegnimmt (zumindest bei den Benzinern) die Drehlzahl noch gefühlte 2 Sekunden oben bleibt ehe sie nach unten geht. Man findet das auch unter dem Begriff "Euro-Schwänzchen". Besonders blöd ist das beim Anfahren an Bergen. Bin froh dass ich die Toyota-Kiste nach 1 Jahr wieder verkauft habe (PS: da hat mir noch viel mehr missfallen...). Jetzt bin ich wieder bei VW, was ein Glück :-))

 

Bei meinem Golf 7 BJ 2013, 2.0 TDI, ist es jedenfalls nicht so, dass irgend etwas verzögert wäre. Da bin ich auch sehr sehr froh drum.

LG, Marco

So krass ist es nicht...zum Glück. Es stört mich nicht mal sonderlich...Allerdings empfinde ich es nicht gänzlich als normal.

Mich würde eine Rückmeldung des Themenstarters interessieren.

Hat jemand vielleicht noch ähnliche Erfahrungen dieser Art machen müssen?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 7:13

Eine kleine Rückmeldung von mir:

War noch nicht deswegen beim Händler; Problem tritt immer noch sporadisch auf, ich habe aber festgestellt, dass es hauptsächlich in der Kaltlauf- / Warmlaufphase passiert.

Hatte das Auto damals noch selber an einen AU-Tester angeschlossen, um den (öffentlichen) Fehlerspeicher auszulesen:

Kein Eintrag

Hatte damals auch noch bei meinem Händler angerufen und mit dem Werkstattleiter gesprochen.

Aussage: "Nö, ist noch nix bekannt beim EU6, aber komm' mal vorbei damit wir den Fehlerspeicher auslesen können."

 

Ende Januar rief er mich aber an und sagte, er hätte jetzt einen Kunden mit einem ähnlichen Problem (auch in der Kaltlaufphase) und es gibt ein Update für meinen Motor von VW.

War aber noch nicht dort, da es mich eigentlich nicht sehr stört und weil ich "Angst" habe, dass das Update den Motor irgendwie kastriert... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EU6 2.0 TDI: Während der Fahrt manchmal verzögerte Gasanahme bzw. "Stottern"