1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Euer BMW auf Schnee

Euer BMW auf Schnee

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. November 2005 um 21:20

Hallo zusammen

Ich besitze seit Anfang Jahr einen 330i Touring und lese eure Beiträge mit grossem Interesse.

Jetzt meine Frage: Wie kommt ihr mit eurem Auto einen verschneiten Berg hinauf? Oder ist das normal, dass man als BMW Fahrer bei einem solchen Vorhaben schnell mal ins schwitzen kommt.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mit den ganzen elektrischen Helferchen und etwas Vernunft/Vorsicht ist ein BMW nicht schwerer zu fahren als ein Frontkratzer.

Herzlich willkommen, erst mal! :)

Gute, rel. schmale (205er) Reifen drauf, und schön gleichmäßig fahren, wie bei jedem Auto... Ich kann wirklich nicht klagen!

Wie waren denn deine eigenen Erfahrungen, im vergangenen 'halben' Winter? Welche Reifen?

Für den Notfall gibt es Ketten, aber die habe ich erst 2x bei 10cm Neuschnee in Österreich gebraucht.

Viele Grüße, Timo

Ich wohne am Berg, der zu Beginn recht steil ist.

Hab keine Probleme damit. Erster Gang rein, Vollgas und den Rest regelt das ASC (theoretisch) normalerweise geb ich nicht Vollgas.

Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen ;)

MfG Y

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:40

@MoKa

Hatte beim Kauf 215er Winterreifen drauf. Hatte zeitweise Mühe hoch zu kommen. Letzte Woche habe ich neue 205er Reifen gekauft, Marke Goodyear UG7 (oder so ähnlich). jetzt bin ich gespannt ob ich eine Veränderung bemerken werde. Hatte vorher einen A4 Quattro... ist halt was anderes :-)

Wollte halt mal eure Erfahrungen und Tips hören. Danke erstmal

P.S. Ist der Trick mit dem Gewicht in den Laderaum legen, im Zeitalter der elektr. Helfer, immer noch aktuell???

Schaden wirds nicht denke ich.

ist besser, aber wenn er mim heck kommt dann heftiger

Klar, Gewicht auf der HA ist immer gut im Winter (kostet aber reichlich Sprit). Ich habe es noch nie gebraucht.

Die Ultra Grip 7 in 205/55 R16 habe ich auch ganz neu drauf, gewinnen gerade viele Testvergleiche...

Viele Grüße, Timo

Hab mir vor 2 Wochen auch die neuen Goodyear Ultra Grip als 205er gekauft. Bin auch mal sehr gespannt.

Das wird noch dazu mein erster Winter mit nem Hecktriebler :)

Habt ihr noch spezielle Tipps, was man gaaar nicht machen sollte oder unbedingt beachten muss?

Gruß

Tobi

ich habe auch seit 1.er woche meine dunlop M3 wintersport drauf,und mal sehen wie ich mit denen im schnee vorrankomme

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich habe auch seit 1.er woche meine dunlop M3 wintersport drauf,und mal sehen wie ich mit denen im schnee vorrankomme

Den habe ich auch. Schon seit letztem Winter... ich find in wirklich gut!

Ich finde schon dass es manchmal sehr schwierig ist nen berg hochzukommen wenn alles schneebedeckt ist. wenn ich dann mal anfahren muss an ner steigung dann drehen sich nur die reifen durch. ASC aus und dann gehts schon besser. aber dass man mit nem bmw gleich gut wie mit nem golf im schnee zureckt kommt halte ich für ein gerücht!

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

...dass man mit nem bmw gleich gut wie mit nem golf im schnee zureckt kommt halte ich für ein gerücht!

Doch, das sehe ich schon so. Ich habe den Vergleich mit einem A3 (sehe ich jetzt mal ähnlich wie Golf).

Der A3 zieht und schlingert vorne weg, der BMW dreht mal hinten etwas raus. Ich finde den Hecktriebler besser beherrschbar! Wenn das Gewicht wirklich hinten fehlt, kann man ja immer noch 50-100kg Sandsäcke in die Reserveradmulde legen. Mache ich aber nie...

Gruß

Reader

Zitat:

Original geschrieben von Tschigi78

P.S. Ist der Trick mit dem Gewicht in den Laderaum legen, im Zeitalter der elektr. Helfer, immer noch aktuell???

HIER mal ein paar Infos dazu....

Zitat:

Original geschrieben von Tschigi78

Gewicht im Kofferraum ist beim E46 eigentlich nicht notwendig, da er mit seiner 50:50 Gewichtsverteilung hinten genug Gewicht hat. Würd ich nur machen, wenns unbedingt nötig ist.

Mit einem Fronttriebler kommt man verschneite Steigungen klar besser hoch.

Wenn mal mit dem BMW nix geht, dann einfach das DSC bzw. ASC abschalten. Beim DSC hilft auch schon die erste Stufe (kurzer Tastendruck).

Am besten einfach mal bei Schnee ausprobieren. Ohne die Helferlein kommt man Steigungen bedeutend besser hoch!!

Aber nicht vergessen sie nachher wieder zu aktivieren ;)

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort