ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Euer Fazit zum F30 320d 190 PS ist gefragt!

Euer Fazit zum F30 320d 190 PS ist gefragt!

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 21:35

Hallo,

Hatte mir vor 2 Wochen eigentlich einen W204 Mercedes geholt der geht aber Die Tage zurück zum Händler….

Probleme mit der Lenkung…

Naja ich hab dort in der Nähe einen schicken 320d aus 2017 gesehen mit M Paket. 100tkm auf der Uhr.

Wie ist euer Fazit zu dem Auto?

Auf was sollte ich achten?

Ach ja ist von einem BMW-Händler.

 

Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn er bei BMW scheckheftgepflegt und unfallfrei ist u du noch Garantie bekommst, kannst du mit dem Wagen wenig falsch machen. Schön wäre, wenn Bremsen frisch gemacht wären u die Reifen nicht völlig runter sind. Ausstattung und Preis müssen dir halt zusagen.

Hab bis jetzt problemlose 165000 drauf.

Schau dir mal die Service-Historie und den Wartungsstand bis zu den nächsten Services im normal abrufbaren Servicemenü des Control Displays an, danach ist man meistens schon etwas schlauer, wie mit dem Wagen durch den/die Vorbesitzer umgegangen wurde und was kostenmäßig in den nächsten 50tkm auf einen zukommt.

am 11. Januar 2022 um 23:15

Das Auto will gefahren werden. Wenn Du nur kurze Strecken fährst, und der Motor nicht ordentlich durchbläst, wirst Du wohl AGR-Probleme kriegen, Dieselpartikelfilter - und wenig Spaß haben.

Ansaugbrücke reinigen und los! ;)

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 6:54

Hab täglich ne arbeitsstrecke von 40km (morgens 13 mehr stadt/Land, nachmittags 27 Fast nur Autobahn)

Würde den obig genannenten sowieso nur mit extra bmw Gebrauchtwagen Garantie holen. Ist ja von einem bmw Händler.

Service werde ich definitiv durchschauen.

Auto kostet 24.900 Euro. Hat aber komplett M Paket, großes navi, alcantarasitze und und und. Also schon sehr gute Ausstattung.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 6:55

Wie würdet ihr den Motor zum VAG Pendant vergleichen (gtd 2.0 tdi 184 Ps)?

Zitat:

@Egn_40 schrieb am 12. Januar 2022 um 07:54:51 Uhr:

Hab täglich ne arbeitsstrecke von 40km (morgens 13 mehr stadt/Land, nachmittags 27 Fast nur Autobahn)

Würde den obig genannenten sowieso nur mit extra bmw Gebrauchtwagen Garantie holen. Ist ja von einem bmw Händler.

Service werde ich definitiv durchschauen.

Auto kostet 24.900 Euro. Hat aber komplett M Paket, großes navi, alcantarasitze und und und. Also schon sehr gute Ausstattung.

Nur mal zum klarstellen:

Das Fahrprofil hat sehr wenig Einfluss auf den Zustand des Ansaugtrakts (offenes AGR-Ventil im Teillastbereich). Meine Erfahrungen bei ~60tkm/Jahr:

Alle 100tkm reinigen.

Somit beugst du teuren Folgekosten durch eine relativ günstige Wartung vor. Aber soll jeder machen wie er will...

So sah übrigens meine Ansaugbrücke aus bei ausschliesslichem Autobahnbetrieb.

Langstreckenbetrieb
Langstreckenbetrieb
Langstreckenbetrieb
+1

Wie reinigst du die Ansaugbrücke? Ich habe mich mit diesem Thema noch nie befasst.

am 12. Januar 2022 um 9:06

Zitat:

@Metroflex schrieb am 12. Januar 2022 um 09:10:26 Uhr:

(...)

So sah übrigens meine Ansaugbrücke aus bei ausschliesslichem Autobahnbetrieb.

Das sieht doch vergleichsweise super aus. Bei Stadtautos hast Du da noch ein daumendickes Loch offen....

@Egn_40 es ist eine mutige Frage, hier nach VAG TDI zu fragen :-)

Kurzum: die ziehen auch gut, aber ich glaube ohne Belege zu haben, dass BMW mit den PS schummelt. Da ist deutlich mehr Dampf drin, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Insgesamt ist BMW das fahraktivere Auto. Im Vergleich verbraucht BMW mit meinem Gasfuß auch weniger als selbst 140/150 PS TDI bei in etwa gleicher Fahrweise. Das KANN aber auch daran liegen, dass ich:

a) sehr schnell fahre

b) Limousine fahre

-> Limousine hat die bessere Aerodynamik, verbraucht also weniger bei hohen Geschwindigkeiten.

VAG ist leiser. Und insgesamt geht dort mehr kaputt (Kleinigkeiten, die aber alle sehr teuer sind). Service ist auch deutlich teurer.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 9:22

Zitat:

@xis schrieb am 12. Januar 2022 um 10:06:02 Uhr:

Zitat:

@Metroflex schrieb am 12. Januar 2022 um 09:10:26 Uhr:

(...)

So sah übrigens meine Ansaugbrücke aus bei ausschliesslichem Autobahnbetrieb.

Das sieht doch vergleichsweise super aus. Bei Stadtautos hast Du da noch ein daumendickes Loch offen....

@Egn_40 es ist eine mutige Frage, hier nach VAG TDI zu fragen :-)

Kurzum: die ziehen auch gut, aber ich glaube ohne Belege zu haben, dass BMW mit den PS schummelt. Da ist deutlich mehr Dampf drin, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Insgesamt ist BMW das fahraktivere Auto. Im Vergleich verbraucht BMW mit meinem Gasfuß auch weniger als selbst 140/150 PS TDI bei in etwa gleicher Fahrweise. Das KANN aber auch daran liegen, dass ich:

a) sehr schnell fahre

b) Limousine fahre

-> Limousine hat die bessere Aerodynamik, verbraucht also weniger bei hohen Geschwindigkeiten.

VAG ist leiser. Und insgesamt geht dort mehr kaputt (Kleinigkeiten, die aber alle sehr teuer sind). Service ist auch deutlich teurer.

Nur die harten kommen in den Garten ;)

Also ich hab einen Golf 5 2.0 tdi also geräuschdämmung ist eher unterirdisch… gut ist auch ein altes Auto.

VAG findest du teurer als BMW? Hätte es eher anders rum gedacht.

Hatte bei meinem mal vor 2 Jahren eine große Inspektion gemacht , die hat mich mit Material ca 600 Euro gekostet.

@Metroflex Bringt aber auch nur was, wenn du alles reinigst - Ansaugleitung/Luftsammler und Ventile/Einlasskanäle. Sonst hast du zwar kurzfristig eine kleine Verbesserung, aber die Luft verwirbelt dennoch ungünstig im Einlasskanal und versottet in kurzer Zeit wieder.

 

Und das Strahlen der Einlasskanäle können die wenigsten selbst durchführen und kostet.

 

Andere Frage: Du fährst Standarddiesel oder Ultimate?

 

VG

Chris

Darüber informiert man sich am besten etwas im Internet. Es gibt genügend Anleitungen. Es ist allerdings eine riesen Sau-Arbeit. Wenn du eine gute Fachwerkstatt kennst, werden sie es für etwa 300euro für dich erledigen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. Januar 2022 um 09:16:36 Uhr:

Wie reinigst du die Ansaugbrücke? Ich habe mich mit diesem Thema noch nie befasst.

Backofenreiniger, Pinsel und einem Ölabscheider. Ist eine richtige Sauerei.

Zitat:

@Egn_40 schrieb am 12. Januar 2022 um 10:22:02 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 12. Januar 2022 um 10:06:02 Uhr:

VAG ist leiser. Und insgesamt geht dort mehr kaputt (Kleinigkeiten, die aber alle sehr teuer sind). Service ist auch deutlich teurer.

Nur die harten kommen in den Garten ;)

Also ich hab einen Golf 5 2.0 tdi also geräuschdämmung ist eher unterirdisch… gut ist auch ein altes Auto.

VAG findest du teurer als BMW? Hätte es eher anders rum gedacht.

Hatte bei meinem mal vor 2 Jahren eine große Inspektion gemacht , die hat mich mit Material ca 600 Euro gekostet.

Ein Golf 5 2.0TDI ist ein alter Rappel-Pumpedüse TDI. Wenn dann müsstest schon einen neueren Golf 7 Commonrail TDI vergleichen. Der ist von den Geräuschen her ganz ordentlich. Fahre mal den 3er Probe, so berühmt ist der nicht für gute Geräuschdämmung. Aber an sich natürlich schon ein gutes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Euer Fazit zum F30 320d 190 PS ist gefragt!