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Euer Kia cee'd
Die Zeitschrift "Auto Test" möchte die Meinungen der Kia cee'd-Fahrer von MOTOR-TALK einholen. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten, Eure Erfahrungen zum Kia cee'd, dem fünftürigen Kompakten sowie dem pro_cee'd (Dreitürer) und cee'd SW (Sporty Wagon, also Kombi) - gerne auch als eigenes Thema hier im Kia-Forum oder als Antwort in diesem Thread - zu berichten.
Wenn Ihr dazu Bilder habt, könnt Ihr diese entweder anhängen oder in Eurem eigenen Blog zur Verfügung stellen und entsprechend verlinken. Das Gleiche gilt natürlich auch für bereits veröffentlichte Berichte aus Eurem Blog zum Kia cee'd - einfach den Link zum Beitrag hier posten!
Uns interessiert besonders, was Ihr für gute oder schlechte Erlebnisse mit Eurem Kia cee'd hattet, was Euch an dem Farhzeug gefällt und was nicht, etc...
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht!
Viele Grüße,
Nicola
MT-Team
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hab seit April 2009 einen Kia ceed SW,
Positiv: - Ein sehr guter Verbrauch, - eine sehr gute Beinfreiheit hinten und vorne, - langstreckentaugliche Sitze, - einfache Bedienung, - lange Garantie, - sehr gut gebauter Kofferraum mit großem Vollummen, - sehr leise beim fahren, - sehr kindertauglich.
Negativ: - wenig Kia Werkstätten mit Spezialisten in Deutschland, - Produktionsfehler an der Windschutzscheibe (pfeift auf der Auto ab 160 km/h bei 26 Grad aufwärts, kann aber behoben werden), - trotz Neufahrzeug, lässt sich bei uns jetzt schon die hintere rechte Türe nicht mehr öffnen, - Ein Parkrempler wäre ganz schön gewesen.
Ich würde meinem Fahrzeug die Note 2,5 geben.
Einen Kia kaufe ich persönlich aber trotzdem nicht mehr, dafür war ich in der kurzen Zeit schon zu offt in der Werkstatt und dass kostet Zeit und viel Geduld!
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13 Antworten
hi nicola!
nimm doch den "fred" "langzeiterfahrung mit kia ceed" da sind von mir und anderen usern positive und auch negative erfahrungen gepostet.
lg
max
Dir ist schon aufgefallen, das es sich hierbei um einen offiziellen Motor-Talk Artikel handelt, der in Auftrag einer Zeitschrift erstellt wurde und nicht um einen User Artikel? Lesen sollte man den Ausgangsbeitrag schon.
oh ja grosser chaker!
du bist ja so weise!
klar hab ichs gecheckt!
aber nachdems offensichtlich keine sau interessiert alles nochmal zu schreiben hab ich den tipp gegeben!
werd nie wieder was ins forum schreiben ohne dich vorher zu fragen!
oh ja grosser chaker!
oh ja!
mfg
max
p.s.: bin ein ösi vielleicht liegts daran!
Aber sonst gehts gut? Es war nur ein gut gemeinter Hinweis, da das selbe auch in anderen Unterforen betrieben wird.
Und ja, zwecks übersichtlichkeit wird auch woanders nochmals alles neu aufgetischt. Zumindest sich selber zitieren sollte ja wohl nicht schwierig sein....
Hallo,
ich hab seit April 2009 einen Kia ceed SW,
Positiv: - Ein sehr guter Verbrauch, - eine sehr gute Beinfreiheit hinten und vorne, - langstreckentaugliche Sitze, - einfache Bedienung, - lange Garantie, - sehr gut gebauter Kofferraum mit großem Vollummen, - sehr leise beim fahren, - sehr kindertauglich.
Negativ: - wenig Kia Werkstätten mit Spezialisten in Deutschland, - Produktionsfehler an der Windschutzscheibe (pfeift auf der Auto ab 160 km/h bei 26 Grad aufwärts, kann aber behoben werden), - trotz Neufahrzeug, lässt sich bei uns jetzt schon die hintere rechte Türe nicht mehr öffnen, - Ein Parkrempler wäre ganz schön gewesen.
Ich würde meinem Fahrzeug die Note 2,5 geben.
Einen Kia kaufe ich persönlich aber trotzdem nicht mehr, dafür war ich in der kurzen Zeit schon zu offt in der Werkstatt und dass kostet Zeit und viel Geduld!
Habe mir den Ceed nach 6 Jahren Astra G 1.8 gegönnt. Verlockend war für mich der relativ günstige Preis sowie die 7 Jahre voll 'Garantie. Das bietet nicht jeder.
Mein Wagen kostete 14000 Euros als EU Wagen. Mit 10 Airbags,Teilleder,Alarmanlage,Traktionskontrolle. 17 Zoll Reifen, ESP, aktive Kopfstützen
Zu meiner Erfahrung
Der Pro Ceed mag gefallen. Man kann sagen das er einen schönen Hintern hat . Innen sieht auch alles sehr ordentlich aus. was mir sehr gefällt ist, das die Materialien sehr weich sind. Okay ausser Türen und Handschuhfach ( Hartplastik ) .Vergleicht man da direkte Rivalen ala Mitsubishi Lancer, Ford Focus, Chevi HHR und andere, sieht das alles wesentlich besser aus beim Kia.Ich habe bewusst nicht eine Sportvariante genommen, da mir die Applikationen ( angeblich Sportlicher touch, Mittelkonsole, Alupedale ) sehr billig wirken(Geschmackssache). Da liebe ich es doch lieber schlichter
Was sehr angenehm ist, ist der USB Anschluss im Auto. 4 GB Stick rein, und man hat keine lästigen CDs mehr im Auto rumfliegen. Das Radio hat einen mittelmässigen Empfang. CD Player ist recht ordentlich.
Jetz komm ich zu einer Sache beim Ceed die ich leider beim besten Willen nicht verstehe. Jeder kennt das vom 3 Türer, wenn jemand hinten einsteigt, macht er den Sitz nach vorne,und wenn man den Sitz zurück schiebt, geht er in die alte Position. Nicht so beim Ceed. Steigt jemand hinten ein, muss ich den Sitz komplett neu einstellen.
Zum Fahrverhalten
Der ProCeed hat ein sportliches Fahrwerk, was meiner Meinung genau richtig ist. Nicht zu hart,nicht zu weich. Mit den 17 Zoll Felgen eine gute Wahl. Die Schaltung lässt sich kinderleicht walten und schalten. Da hakt wirklich nichts. Hat zwar lange Wege, trotzdem super.Sehr schön. Sehr empfindlich dagegen die Kupplung. Man muss diese im ersten Gang doch ganz schön schleifen lassen, um halbwegs normal von der Ampel weg zu kommen. Das kriegt man aber super in den Griff , wenn man erstmal 3000km mit dem Wagen fährt. Das klappt dann super
Die Motorleistung ist für 126 PS bissl lahm. Mein alter Astra G mit 115 PS ging flotter. In der Stadt kann man den Ceed wunderbar mit niedriger Drehzahl fahren. 5 Gang bei 50-60 km/h ohne Probleme, kein ruckeln nix. Auf der Autobahn braucht der Kia Drehzahl. Bei Tempo 100 5 Gang, kommt nicht viel( Turbo fehlt ). Man muss schon bis 120 im 4 Gang dann 5 Gang um ein sportliches Feeling zu bekommen.
Bei 130 km/h kommt kurz ein dröhnen des Motors. Was aber sehr positiv ist, der Wagen liegt sehr satt auf der Straße. Der lässt sich auch bei 190 km/h noch super leicht fahren. Das ist eh einer der ganz grossen Pluspunkte. Das Handling ist schon sehr beeindruckend
Jetz zum Verbrauch. Der Verbrauch ist okay. Bei konstant 120 km/h auf der Autobahn habe ich 6,9 ltr ( nur die Autobahn ) Ich fahre immer 120-140 km/h auf der Autobahn und habe einen Verbrauch von 7,6 ltr und fahre recht flott. Man kann von einem 14000 Euro Auto keinen BMW Motor verlangen. Das vergessen immer viele. Andere mit etwas besseren Motor kosten mal eben 5000 Euro mehr. Wertverlust hin oder her. Ein Golf der 22000 Euro gekostet hat kostet in 4 Jahren mit 100000km auch nur noch 8000-9000 vielleicht. Mein Kia dann von 14000 auf 5000-6000 Euro. Man macht mit dem Kia sicher nicht mehr Verlust. VW kann man leichter verkaufen. Nur sollte Kia weiter so einen Aufwärtstrend zeigen, dann bleiben die Auto auch Wertstabil und wecken das interesse.
Trotz des etwas höheren Verbrauchs, ist der Kia Ceed ein sehr faires Auto. man kann halt für so einen Preis nicht alles haben, irgendwo muss man immer Abstriche machen.
Positiv sicher der Preis,das sehr gute Fahrverhalten, sowie die lange Garantie. Es ist eine Vollgarantie und nicht wie bei opel 2 Jahre Vollgarantie, und die 4 zusätzlichen Jahre mit Beteiligung. Was man auch unbedingt hervorheben sollte, die super bequemen Sitze. 550 km am Stück abgespult und keine Rückenschmerzen, das is sehr selten bei mir.
Ich habe meinen Kia ein Vialle Gasanlage gegönnt. Verbrauch 9.5 bis 10,5 ltr. Da macht das tanken wieder spass.
Kia würde ich jedem empfehlen. In der Preisklasse an Neuwagen gibt es nicht viel Auswahl. Ich habe mir wirklich viele Autos angesehen. Insgesamt gefiel mir der Kia am besten.
Ich persönlich würde mir keinen Neuwagen mehr kaufen. Die Abwrackprämie hat mich wie viele andere verführt quasi. Jetz fahre ich ihn bis 100000km und dann mal sehen was kommt.
Lange rede kurzer sinn, bin mit dem fahrverhalten und dem ganzen optischen meines Pro ceed mehr als zufrieden, fahre den 1,6l crdi....
einziges No Go, fahrzeug hatte bei der auslieferung schon einen defekt an der sitzlehne des beifahrers und der Sersor der meldung "Wasser im Kraftstofffilter" war defekt.
es gab ne riesen diskusion mit dem autohaus, fahrzeug stand 5 wochen beim händler weil kia keine lehne geliefert hat und ich hab ihn nicht mal gewaschen zurück bekommen.... also service kann man das nicht nennen...
fazit: Solange mein auto keine zicken macht, bin ich der glücklichste mensch auf erden, allein der gedanke wegen irgendeinem problem zum Händler zu fahren bringt mir den würgereiz auf hochtouren.
mfg
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von nicola
Die Zeitschrift "Auto Test" möchte die Meinungen der Kia cee'd-Fahrer von MOTOR-TALK einholen. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten, Eure Erfahrungen zum Kia cee'd, dem fünftürigen Kompakten sowie dem pro_cee'd (Dreitürer) und cee'd SW (Sporty Wagon, also Kombi) - gerne auch als eigenes Thema hier im Kia-Forum oder als Antwort in diesem Thread - zu berichten.
Wenn Ihr dazu Bilder habt, könnt Ihr diese entweder anhängen oder in Eurem eigenen Blog zur Verfügung stellen und entsprechend verlinken. Das Gleiche gilt natürlich auch für bereits veröffentlichte Berichte aus Eurem Blog zum Kia cee'd - einfach den Link zum Beitrag hier posten!
Uns interessiert besonders, was Ihr für gute oder schlechte Erlebnisse mit Eurem Kia cee'd hattet, was Euch an dem Farhzeug gefällt und was nicht, etc...
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht!
Viele Grüße,
Nicola
MT-Team
Fahre seit beinahe auf den Tag genau einem Jahr einen 2.0 Ceed SW Benziner:
Vorteile:
* eindeutig das Kofferraumvolumen mit der abgesenkten Ladekante. Gerade bei einem Umzug geholfen und genau so viel reingebracht wie der Golf Variant vom Bekannten (in einen BMW Kombi vom anderen Bekannten passte übrigens kaum etwas rein :-) )
* Ich hab die Sportausstattung genommen, gerade weil mir die Pedale und die Innenausstattung gut gefallen und es nur wenig Aufpreis gekostet hat
* Instrumente sind alle gut positioniert und gut leserlich. Radio ist auf schöner Höhe ohne dass man sich verrenken muss um zu sehen wo man draufdrückt.
* USB-Eingang ohne Aufpreis ist einfach Spitze. Nie wieder ein Auto ohne USB-Anschluß
* viele kleine nützliche Ablagefächer, inkl. Sonnenbrillenablage, zweigeteilte Mittelarmkonsole, Kofferraumablagefächer
* im Preis enthaltenes Abtrenn-Netz vom Kofferraum zu Sitzraum. Super wenn man viel transportiert. Möchte ich auch nicht mehr missen.
* Beinfreiheit auch für Menschen jenseits der 2m vorhanden :-)
* insgesamt ein super Familienauto. Wer viel transportieren muss (ob´s Getränkekästen oder Gepäck für´n Urlaub ist) oder einfach stundenlang gemütlich in den Urlaub cruisen will ist damit perfekt bedient. Angenehmes Fahrverhalten, nicht zu langsam, nicht zu schnell, sehr gute Übersicht, riesige Rückspiegel. Man hat ein sicheres Gefühl beim Fahren.
Nachteile aus meiner Sicht:
* Verbrauch: Ich wohne in einer hügeligen bis bergigen Landschaft und schaffe beim besten Willen keinen Verbrauch unter 8l. Wenn es immer nur gerade aus geht oder 120 auf der Autobahn fährt käme ich mit 7,2-7,6 ganz gut hin. Aber das ist leider selten der Fall und so steigt der Spritverbrauch schon deutlich an wenn eine minimale Steigung in Sicht ist. Immerhin bleibt er unter 9l. Aber bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 wollen wir mal gar nicht vom Verbrauch reden
* die nicht abnehmbare aktive Kopfstütze. Wer gerne bei Ikea Billy Regale einkauft stößt hier auf die Grenzen des Fahrzeugs. Da passten in den normaler 4er Golf mehr Billy Regale. Fragt sich natürlich was einem wichtiger ist. Sicherheit oder Volumen.
* die schon angesprochene Kupplung. Da stirbt der Motor immer noch gerne ab wenn man nicht aufpasst oder zu laut Musik hört
* sportliches Fahren kann man sich mit dem Kombi beinahe abschminken. Während man an der Ampel noch gut weg kommt, ist ab dem dritten Gang Sense. Auch bergauf ist es eine echte Qual mit dem Auto unterwegs zu sein. Da denkt man sich man hat 143ps unterm Arsch, aber der Karren kommt nur mit 60kmh eine 10% Steigung rauf. Eben ein super Familien- und Langstreckenauto und kein Flitzer
* wenig Tuning-Zubehör
* das Radio war vom ersten Tag an defekt, wurde aber innerhalb einer Woche ausgetauscht. Was man hier so liest scheint ja fast jeder Neuwagen irgendeinen defekt zu haben.
* schwierig eine kompetente Werkstatt zu finden, auch weil es kaum welche in meinem Landkreis gibt. War allerdings mit dem VW auch nicht so leicht eine zu finden, obwohl es davon viele Werkstätten hier gibt. Also kann man das KIA kaum vorwerfen.
* kein 6-Gang Getriebe
Sonst rundum zufrieden. Würde mir jederzeit wieder einen Ceed kaufen. Dann gibt es aber hoffentlich einen Motor jenseits der 140ps.
Hy leute
also ich bekomme am 13.11 meinen Kia proceed 2.0 Diesel mit vielen paketen inkl. bin auch schon eine runde gefahren und muss sagen das dass schon recht geil war. 140 DieselPS! ist schon kein vergleich zu BenzinPS! wie auch immer.... ich freu mich auf mein neues Baby.
Kennt hier eigentlich schon jemand die Kinderkrankheiten vom 2008er?
Zitat:
Original geschrieben von sayn
Fahre seit beinahe auf den Tag genau einem Jahr einen 2.0 Ceed SW Benziner:
Hallo du
also ich weiss ja nicht warum, aber wieso kaufst du dir in einer sehr hügeligen landschaft einen benziner???
ich kann dir da noch viel mehr nachteile aufzählen da ich auch viel unterwegs bin.
nun ich hab mir einen 2.0 diesel gekauft und bekomme den am 13.11.
Wohne zwar in einer grossstadt bin aber viel unterwegs, unter anderem auch in der schweiz ( da wo dir richtigen berge sind ). ich bin vom benziner weg aus 2 gründen. 1. der verbrauch und 2. die leistung.
und ich muss sagen nach der probefahrt mit stadt/autobahn/landstrasse kann ich mir heute nicht mehr erklären wie ich immer auf benziner abgefahren bin. wenn man bedenkt das chiptuning beim benziner nicht wirklich was bringt ist da der diesel schon interessanter.
mein tip an dich: KAUF DIR EINEN DIESEL !!!
da hast du was du brauchst, geringen Verbrauch und ausreichend power
Auch von mir ein kleiner Bericht, ich hatte den Ceed einige Tage als Ersatzwagen. Ich fahre sonst einen Astra 1.9er Diesel.
Da ich mir den Vorgänger Cerato schon mal näher angeschaut hatte und der Ceed ja der Nachfolger dessen ist, kann man eigentlich nur positiv überrascht sein. Zwischen den beiden Autos liegen Welten - wobei der Cerato natürlich auch eine sehr alte Konstruktion ist.
Der Ceed macht in Innenraum einen hervorragenden Eindruck, nichts wirkt billig oder unpassend. Okay, es war auch die EX-Version, also sehr gut ausgestattet. Die Materialien fand ich absolut überzeugend, ich hatte vorher einen 1er 3 Jahre lang gefahren und der war definitiv weniger überzeugend.
Die silbrige Mittelkonsole hebt sich schön vom schwarz ab, lediglich das helle Plastik im unteren Bereich fand ich etwas unpassend - ich hab es nicht so mit 2-farbigen Cockpits, aber in anderen Ländern gilt sowas ja als schick.
Der Motor war der 1.4er, im Vergleich zu meinem 150 PS Diesel natürlich lahm, aber ich hatte nicht das Gefühl, ein rollendes Hindernis zu sein. Ich bin jetzt so lange Diesel gefahren dass ich mich innerhalb weniger Tage sicher nicht auf die Fahrweise eines Benziners umstellen kann, deshalb lag es wahrscheinlich meist an mir, dass ich nicht richtig vom Fleck kam. Wenn ich bewusst den Motor hoch gedreht habe, dann kam auch was und die Beschleunigung war völlig ausreichend. Mehr braucht man eigentlich nicht. Der Verbrauch lag um ca. 7,4l, knapp 1l mehr als bei meinem Diesel - okay, aber für meinen Geschmack etwas viel für einen so kleinen Benziner.
Nicht überzeugend konnte mich die Lenkung, die empfand ich als recht schwammig und wenig präzise. Fast wie bei einem Renault, nur nicht ganz so extrem. Ich muss dazu sagen dass es der Ceed vor dem Facelift war, jetzt soll sich das ja geändert haben.
Ich würde das Auto auf jeden Fall empfehlen, er sieht richtig schick aus und Muss sich hinter Astra und Gold nicht verstecken. Im Gegenteil - heute würde ich ihn eher kaufen als den Astra.
Ich hoffe allerdings, dass der Ceed den 1.6er Turbo vom neuen ix35 bekommt, dann wäre das der optimale Motor für mich, denn ohne Turbo möchte ich eigentlich kein Auto mehr fahren, außer er hat viel Hubraum. Die nächste Generation Ceed wird den aber bestimmt bekommen.
Einzig der Preis war mit ca. 20.000 € verdammt teuer, man denkt dann zuerst halt doch wieder an einen Koreaner, der immer billig sein muss. Aber nüchtern betrachtet muss man sagen: Der Preis ist angemessen. Qualität kostet eben was, wie man in der Autobild gesehen hat: Note 1 für den Ceed beim Langzeittest.
Dass es für den Ceed nicht so viele Extras gibt wie z.B. für den Golf halte ich für völlig egal, wenn man sich mal anschaut, wie der Durchschnitts-Golf ausgestattet ist.
An meinen Vorschreiber: Glückwunsch zum 2.0l Diesel, du gehörst damit zu den 1%, die sich beim Ceed für den starken Diesel entscheiden.
cee'd sw 1.6crdi 90 ps ex austattung aus 12/2007
hat inzwischen 67tkm runter
folgende sachen waren bisher kaputt:
- klimakompressor wurde getauscht, weil die klima nicht mehr ging
- ein stabi oder sowas wurde vorne getauscht, weils vorne auf kopfsteinpflaster immer ordentlich gepoltert hat. war so eine art klappern und polstern in der lenkung. problem kam sofort wieder (oder wasr gar nicht weg)
- irgendwas in der lenkung wurde getauscht um dieses poltern nun wegzubekommen. auch das half nichts
->das poltern also ein schwachpunkt der immernoch da ist. man merkt es nur auf kopfsteinpflaster aber dort eben so akut, dass man sich wundert, dass kia es nicht gebacken bekommt. bei der nächsten inspektion wird es dann mal wieder erwähnt....mal sehen was sie diesmal probieren
geht eh alles auf garantie. die ist ja schließlich 5 - 7 jahre.
wagen die in den ersten 2 jahren bei solchen laufleistungen mängelfrei bleiben gibt es eh kaum noch. und wenn dann eher bei den japanern als bei den hochgelobten deutschen.
folgendes stört:
->wenn man steht und der motor läuft gehen die türen hinten nicht auf...automatische kindersicherung oder sowas. hat mit der fahrverrieglung zu tun. ist ziemlich nervig.
-> temperatur auf der beifahrerseite ist immer etwas kälter als beim fahrer bzw man hat das gefühl, dass es dort leicht zieht. gemessen hab ich die temperatur noch nicht aber es scheint nicht nur das subjektive empfinden eines schlummernden beifahrers zu sein. glaub nicht dass da was kaputt ist. es ist eben so (wir haben die manuelle klima also auch kein stellmotor oder so)
->fehlende komfortblinkfunktion. wenn man das vorher mal hatte, möchte man es nicht mehr missen
->schade, dass es für den kleinen 90ps diesel keinen tempomat gab. naja, irgendwie muss man halt den verkauf des nächst größeren ankurbeln.
->versicherungseinstufung könnte ein oder zwei klassen niedriger sein. ich mein es ist ein diesel mit 90ps...und so ein kia nun auch nicht das typische verkehrsünderauto. geklaut werden die doch auch nicht unbedingt.
->licht vorne war ab werk miserabel. mit philips x-treme power birnen ist' schon deutlich besser aber noch weit weg von dem was man richtig gutes licht nennt. (ich denke aber da der facelift neue lampen hat, wird sich auch dort was getan haben)
keine ahnung ob es sich auswirkt:
- schaltet man die klima an gehts auf der momentananzeige aber je nach tempo 0,8 - 1,5 liter hoch. wie das in der praxis ist weiß ich nicht. klima wird nur kurz bei fahrtantritt angemacht um die scheiben frei zu kriegen und eben im sommer falls es sehr heiß ist.
ansonsten:
- bisher 'nen top auto.
- verbrauch ist auch gut. fährt man auf der bahn nicht schneller als 120 kommt man mit unter 5 liter hin. bei autobahn bis 140 und etwas überland ohne groß auf den verbrauch zu achten geht es auch mit 5,5 litern. da gibt es nichts zu meckern.
- fahrleistungen gehen trotz 90ps völlig in ordnung. ist halt ein moderner common rail diesel
- motor ist superleise. sowohl von innen als auch von aussen
- das kein zahnriemen da ist ist auch schön. gibt ja fahrzeuge wo das wechseln bis zu 800 eur kosten. da steht man irgendwo jenseites der 200tkm beim zweiten oder dritten wechsel dann schnell mal vor der entscheidung "wechseln oder neue karre". das wird hier nicht so sein.
wer natürlich ab und an mal etwas doller drauftritt muss mit etwas mehr rechnen. dennoch gibt's wohl wenige autos dieser größe die sparsamer sind
- kofferraum ordentlich groß
- der schalthebel könnte schöner sein (aber das haben sie glaub jetzt beim facelift ausgemerzt). schöne kurze wege hab er ja aber das design des hebels mit der manschette ist nicht wirklich gelungen. er wirkt auch irgendwie komisch lang
- ex austattung hat alles was man braucht
- inspektionskosten gehen bisher auch in ordnung. mal sehen, wann die ersten verschleißteile kommen(bisher war ja da noch nix außer öl und filter).
und was auch noch gut ist: dieses auto ist vermutlich europäischer als so mancher golf kombi. wer heute noch meint einen vw fahren zu müssen weil das ein deutsches auto ist, ist sicher auf dem holzweg. die hersteller sparen alle wo sie können, da braucht man sich keine illusionen machen, das eine marke mit besserem image auch bessere autos baut.
wäre das so, könnten sie sicher bei der garantie mitziehen und wieder terrain zurückerobern. find es einfach lachhaft, dass deutsche hersteller nur 2 jahre garantie geben und für 4 jahre schon saftige aufpreise verlangen. wer diese garantie dann nicht hat kann nur auf kulanz hofffen (was aber ja oft heißt, dass man trotzdem ordentlich mitbezahlt).
hab grundsätzlich da gefühl, dass man sich für diesen kia nicht mehr rechtfertigen muss. denke mal das war bei anderem modellen vorher anders.
bin mal gespannt wie sich das langfristig auf den restwert auswirkt ('nen garangengepflegter golf kombi tdi kostet ja nach 10 jahren und 200tkm immernoch deutlich über 3000 eur. ob das beim cee'd auch mal so wird....)
was auch noch auffällt: es gibt kaum gebrauchte am markt obwohl es ja generell viele cee'd es gibt. das liegt sicherlich am wertverlust aber wohl auch daran, dass die meisten wohl das auto gekauft haben um es länger zu fahren und nun auch so zufrieden sind, dass sie das tun.