- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Euer Mehrverbrauch bei Allrad?
Euer Mehrverbrauch bei Allrad?
Hallo Community,
wie ist denn euer Verbrauch, wenn ihr mit Allrad fahrt?
Normal=6-7L
Auto=8-10L
Lock=10L
kommt das so in etwa hin?
Grüße, Friedolin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Friedolin_Schloempel
Ich meine jetzt schon den Dacia Duster, nicht den Audi R8
Waren vielleicht zu wenig Angaben.
Gesucht ist euer Mehrverbrauch vom Dacia Duster bei Allradbetrieb. Diesel oder Benzin ist egal. Mir geht es um den prinzipiellen Unterschied.
Bei Angaben wie "Benzin oder Diesel egal" kann man nur die Prinzpielle Antwort geben: mit Allrad mehr, ohne Allrad weniger..
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
schreibe doch bitte dazu, ob es ein Diesel, oder Benziner ist.
Danke....Gruß Bonko
Bei Allrad 16-26 Liter je nach Fahrweise..
Zumindest bei mir.
Ich meine jetzt schon den Dacia Duster, nicht den Audi R8
Waren vielleicht zu wenig Angaben.
Gesucht ist euer Mehrverbrauch vom Dacia Duster bei Allradbetrieb. Diesel oder Benzin ist egal. Mir geht es um den prinzipiellen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Friedolin_Schloempel
Ich meine jetzt schon den Dacia Duster, nicht den Audi R8
Waren vielleicht zu wenig Angaben.
Gesucht ist euer Mehrverbrauch vom Dacia Duster bei Allradbetrieb. Diesel oder Benzin ist egal. Mir geht es um den prinzipiellen Unterschied.
Bei Angaben wie "Benzin oder Diesel egal" kann man nur die Prinzpielle Antwort geben: mit Allrad mehr, ohne Allrad weniger..
Na fein, dann kannst du mir sicherlich auch eine durchschnittliche Prozentangabe geben?
Zitat:
Original geschrieben von Friedolin_Schloempel
Na fein, dann kannst du mir sicherlich auch eine durchschnittliche Prozentangabe geben?
auch die ist abhängig vom Motor/ Fahrweise/ Witterung/ Zuladung.
Kleiner Tipp: spritmonitor.de Da schau mal nach.
Ich hatte neulich hier bereits geschrieben, dass sowohl der derzeit günstigste und auch höchste Verbrauch auf Spritmonitor bei Diesel-Dustern von 4x4 Fahrzeugen gestellt wird.
Insofern kann man sich zusammenreimen, dass Fahrstile, Fahrprofile etc. um einiges wichtiger sind, als die Frage nach systembedingtem Mehrverbrauch eines 4x4 gegenüber einem 4x2.
Das kann man auch jederzeit auf Spritmonitor weiterverfolgen.
Zitat:
Original geschrieben von Ritschimuc
Bei Allrad 16-26 Liter je nach Fahrweise..
Zumindest bei mir.
Dann scheint Tanken wohl dein Hobby zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von halbe_bier
Zitat:
Original geschrieben von Ritschimuc
Bei Allrad 16-26 Liter je nach Fahrweise..
Zumindest bei mir.
Dann scheint Tanken wohl dein Hobby zu sein.
Äh ja..
hilft ja nix.
No Sprit, no Fun.
150 Euro gehen schon mal in den Tank, der hat 90 Liter.
Damit kommt man so 450 bis 550 Kilometer, je nach Beliebtheit der Autobahn.
Alle 3000 Kilometer kommt noch ein Liter Öl dazu.
Das liegt bei 25 Euro, sofern es von der Tanke kommt.
Dafür kann ich mir die Kindersitze sparen, habe ja nur zwei Sitzplätze.
Und Gepäck fällt auch aus, da nicht mehr Platz als für eine kleine Zahnbürste und eine kleine Tasche ist.
Ja man kann nicht alles haben.
Die Probefahrt mit dem Sandero Stepway ist abgeschlossen, tolles Auto, gute Verarbeitung und über den Preis braucht man eh nicht reden.
Das Fahrzeug ist es wert.
Wenn er fünf Jahre ohne Probleme durchhält, hat er sein Geld verdient.
Und er sieht auch noch gut aus. Jetzt muss noch die Farbe und Ausstattung festgelegt werden.
Feilschen muss auch noch sein.
Es schadet sicher nicht, wenn man Kontakte zu Renault hat, mal sehen ob die was bringen.
So in 14 Tagen geht die Bestellung über die Bühne.
Die Sitze könnten besser sein, sonst fällt mir nichts negatives ein.
Das wird sich dann schon noch herausstellen.
Der wird als "Jedermann" Auto für die Firma bestellt.
Allround Fahrzeug für Einkäufe, Post, Bank und Besorgungen, dafür ist er ideal.
Vielleicht mach ich mal eine Testfahrt über das Timmelsjoch oder Jaufenpaß.
Oder ein Rennen gegen den R8
Allrad
Zitat:
Original geschrieben von Ritschimuc
Wenn er fünf Jahre ohne Probleme durchhält, hat er sein Geld verdient.
Mein Logan hält schon seit 8 Jahren (Stadbetrieb) praktisch problemlos durch, du brauchst dir diesbezüglich also glaube ich keine Sorgen machen...
Zitat:
Original geschrieben von Friedolin_Schloempel
kommt das so in etwa hin?
Ohne selber Dacia zu fahren: Derartige Unterschiede wären selbst bei klassischen Geländewagen, die tatsächlich den halben Antriebsstrang stilllegen können, extrem unwahrscheinlich. Beim Duster laufen auch in 2WD beide Achsen mit, die Verbrauchsunterschiede kommen daher primär durch teilweises Gegenhalten der Zentralkupplung (4WD) oder höchstmögliches Gegenhalten (4WD Lock) zustande. Dies ist eigentlich nur bei Kurvenfahrten relevant - ohne Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen kein zusätzlicher Leistungsverlust. Zwischen 2WD und 4WD werden die Unterschiede, gleiche Betriebsbedingungen vorausgesetzt, allenfalls in der Nachkommastelle auftauchen. Mehrere Liter sind es keinesfalls.
Mit 4WD Lock wäre der Einfluss wesentlich deutlicher messbar, da dieser Betriebsfall aber nur mit ausgesprochen schlechten Streckenverhältnissen und niedrigen Geschwindigkeiten einher geht, ist es logisch dass der Verbrauch dann höher liegt. Ähnlich wie bei "richtigen" Geländewagen: Sobald dort die Untersetzung (und damit in aller Regel auch die Längssperre) drin ist, sollte man den Verbrauch lieber auf Betriebsstunden anstatt auf Kilometer rechnen .
Gruß
Derk
Zitat:
Original geschrieben von Ritschimuc
No Sprit, no Fun.
Vernünftige Einstellung.
MfG
DirkB
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Zitat:
Original geschrieben von Friedolin_Schloempel
kommt das so in etwa hin?
Ohne selber Dacia zu fahren: Derartige Unterschiede wären selbst bei klassischen Geländewagen, die tatsächlich den halben Antriebsstrang stilllegen können, extrem unwahrscheinlich. Beim Duster laufen auch in 2WD beide Achsen mit, die Verbrauchsunterschiede kommen daher primär durch teilweises Gegenhalten der Zentralkupplung (4WD) oder höchstmögliches Gegenhalten (4WD Lock) zustande. Dies ist eigentlich nur bei Kurvenfahrten relevant - ohne Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen kein zusätzlicher Leistungsverlust. Zwischen 2WD und 4WD werden die Unterschiede, gleiche Betriebsbedingungen vorausgesetzt, allenfalls in der Nachkommastelle auftauchen. Mehrere Liter sind es keinesfalls.
Mit 4WD Lock wäre der Einfluss wesentlich deutlicher messbar, da dieser Betriebsfall aber nur mit ausgesprochen schlechten Streckenverhältnissen und niedrigen Geschwindigkeiten einher geht, ist es logisch dass der Verbrauch dann höher liegt. Ähnlich wie bei "richtigen" Geländewagen: Sobald dort die Untersetzung (und damit in aller Regel auch die Längssperre) drin ist, sollte man den Verbrauch lieber auf Betriebsstunden anstatt auf Kilometer rechnen .
Gruß
Derk
Vielen Dank lieber Derk, für diesen nützlichen Beitrag.
Mit sowas kann man arbeiten.
Grüße, Friedolin.