- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Euer Rat: Kauf Smart CDI Bj. 11/2001
Euer Rat: Kauf Smart CDI Bj. 11/2001
Hallo,
ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, würde aber dennoch gerne Eure Meinung zu folgendem Angebot hören. Ein Arbeitskollege hat sich ein neues Auto bestellt und möchte seinen Smart verkaufen. Er würde ihn für den Händler EK abgeben.
Hier die Daten:
Smart Pure CDI, 31Kw
ca. 148tkm
SH gepflegt (Inspektion demnächst fällig)
Bj. 11/2001
Ausstattung:
Airbag Fahrer/Beifahrer
ABS/EBW/ Trust+
Glasdach
elektr. FH
automat. seq. 6-Gang Getriebe
Sony CD Radio
ZV mit FB, Wegfahrsperre
Klima plus (mit Außentemp Anz.)
Alufelgen Jetline + WR
Preis: 2900,- inkl. Mwst
Er würde ihn mir für 2700 Euro geben, da die Inspektion und vorallem der Auspuff fällig ist.
Eigentlich schreckt mich nur die hohe km Zahl ab. Er bekommt nächste Woche das definitive Angebot vom Autohaus zu welchem Preis sie es nehmen würden.
Was meint ihr?
Grüße,
Alex
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
zumindest ist dieser kilometerstand glaubwürdig.
gruss kalle
Machs nicht
Ist ein gut gemeinter Rat.
Gruß Bert
Hallo,
zumindest ist dieser kilometerstand glaubwürdig.
gruss kalle
wenn du weißt, dass er pfleglich behandelt worden ist also keine heizkiste wieso nicht?? den auspuff bekommste bei ebay ab und an günstig viell. kann man ihn auch noch flicken/schweißen. es ist möglich, dass die kupplung fällig wird aber das kann dir bei jedem auto mit 150tkm passieren. schau ob alles dicht ist, kein ölverlust etc. und gut ist.
es gibt viele die 250tkm problemlos laufen, sogar welche, die bei guter behandlung 500tkm machen. also vom motor her keine probs, aber evtl. turbo etc.
@ShadowXP
Diese Laufleistungen sind absolute Ausnahmen. Ich kenne zwar den Diesel nicht aber ich würde einem Smart generell dieses Durchhaltevermögen nicht zutrauen. (Ich habe den Auto-Bild Smart-Bericht gelesen) Auch wenn die Sitze, das Platzangebot und die Verarbeitung nicht schlecht sind ist der Smart noch lange kein Langstreckenauto und man darf ihn auch nicht als solches ansehen.
Freundliche Grüße Bert
PS: Unser Smart (Benziner) 40.000km
Bilanz: Bremsen komplett runter, Auspuff defekt, Getriebe undicht, Kupplung musste neu eingestellt werden, Motor verbraucht Öl....
Mehr muss ich nicht dazu schreiben denke ich. Ergänzend sei noch bemerkt, dass er immer schonend warm gefahren wurde und auch das Nachlaufen lassen ist nie zu kurz gekommen.
Er wird nächste Woche verkauft....
Muss noch was dazu schreiben
Ich möchte den kleinen Flitzer auf keinen Fall schlechtreden, weil er eigentlich ganz knuffig ist und ich ihn auch gern gefahren hab. Leider lassen sich die Defekte nicht aus dem Weg räumen. Für Stadtbewohner mit Parkplatzproblemen ist er das ideale Auto. Wer ihn will, der soll ihn kaufen Spaß hat man schon mit der Kugel.
Ich fahre selber einen Cdi Baujahr 00 mit jetzt ca. 176 000km. Ich hatte bisher nur zwei Probleme. Einmal war nach ca. 100 000km die Kupplung im Eimer und bei ca. 150 000km der Auspuff. Ansonsten hat mich der Smart bis auf Verschleißteile nichts gekostet.
Ob du das Fahrzeug kaufen sollst, musst du schon selber entscheiden. Du wirst halt nie genau wissen was der/die Vorbesitzer mit dem Auto angestellt haben. Allein vom Preis her ist es trotzdem i.O., würde aber sagen der Verkäufer soll vorher noch die Inspektion im SC machen lassen. Wenn die nix auffälliges am Auto sehen, kannst du bestimmt noch ne ganze Weile Freude an dem Auto haben.
Lebensdauer CDI
Hallo zusammen,
ich fahre zwar keinen Smart, fasse aber die Anschaffung eines neuen CDI als EG-Import ins Auge.
Ich will mit dem Auto mindestens 10 Jahre ausschliesslich zur Arbeit fahren. Das sind in der Summe dann ca. 220.000 km. Kann ich damit rechnen, dass der Motor die Laufleistung verträgt?
Streckenprofil Kölner Ring Topspeed 120 km/h.
Vielleicht haben einige von Euch ja Erfahrungswerte.
Gruss Kalle
@Kalle_124_300D
mach dir keine sorgen das hält der locker durch...
ich kaufe 1000mal lieber einen diesel der nach viell. 3 jahren 100tkm drauf hat als einen der bei 30tkm rummacht. diesel müssen bewegt werden und da weiß man, er wurde langstrecke gefahren somit hält der auch noch!!
die diesel smarts sind sehr langlebig.
Was mich bei einer hohen Fahrleistung abschrecken würde, sind die extrem kurzen Wartungsintervalle...eben nicht nur Ölwechsel sodern eine Inspektion zu Mercedes Kosten.
Alle 12.500km nötig...wie vor 15 Jahren.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich kenne meinen Kollegen fast 4 Jahre und würde ihn auf keinen Fall als Heizer bezeichnen. Er fährt jeden Tag durch den schönen Odenwald zur Arbeit - nicht ein km Autobahn. Natürlich steckt man nicht drin, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Da er von der Kupplung nichts erwähnt hat, werde ich nochmal die Suchen-Funktion zwecks Kosten benutzen...
@Marks004: was hast Du für den Auspuff bezahlt?
Grüße,
Alex
eine kupplung solltest du mit ~550 euro ansetzen. mach dir aber nicht unnötig angst viell. hält sie ja die 200tkm... kommt darauf an wie oft man anfahren musste oder die kupplung hat schleifen lassen. es gibt nämlich welche die am berg das auto mit schleifender kupplung halten und das tötet früher oder später jede kupplung.
der auspuff kostet neu rund 320€ + Einbau.
bei eBay gehen oft relativ neue für 100€ weg und der einbau ist kinderleicht, kann aber mit sicherheit jede freie werkstatt auch oder das sc. einbauzeit ist mit 30min anzusetzen.
Hallo,
ich habe nochmal über die Kupplung nachgedacht: das Getriebe heißt "Softtip mit 6 Gängen automatisiertes sequentielles Schaltgetriebe".
Ist das überhaupt eine Kupplung drin? Mein Bruder meinte, daß bei einer Automatik ein Drehmomentwandler zum Einsatz kommt und es daher keine Kupplung gibt?
Könnt ihr mich aufklären?
Danke,
Alex
der smart hat kein automatikgetriebe sondern nur ein automatisiertes schaltgetriebe. also ein ganz normales schaltgetriebe mit schaltvorgängen 1-6, dies übernimmt der kupplungsaktuator.
Ich habe meinen Auspuff auch bei ebay gekauft, hat mich glaub ich 30€ gekostet. Allerdings sind 100€ doch eher die Regel. Da du ja über deinen Vorbesitzer gut informiert bist würde ich dir auf jeden Fall dazu raten das Auto zu kaufen.