- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Euer Rat zu diesem CLK 350
Euer Rat zu diesem CLK 350
Servus Leute,
ich werde in 2 Monaten 18 und suche deshalb natürlich fleißig nach Autos im Internet. Ich habe mich eigentlich schon auf Mercedes und dessen E Klasse (W211) festgelegt. Bin auch über den W211 bestens informiert und kenne pro und contra.
Jetzt habe ich auf Ebay einen CLK 350 gefunden, welcher bei mir in der Nähe wäre.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2391212627-216-18529
Nun bitte ich euch um euren Rat.
Ich bin über den CLK nicht so gut informiert, weiß nur dass der 280er und 350er Probleme mit der Steuerkette haben. Ich habe nach der Motornummer von diesem geschaut und gesehen, dass dieser auch davon betroffen ist/war. (Je nachdem, ob dieses Problem schon beseitigt wurde oder nicht)
Ist es eine Überlegung wert diesen zu kaufen, auch mit 190t km? Ist der Motor gut genug um noch ein paar Jahre zu halten? Ist dieser Vormopf oder Mopf?
Danke im Voraus!
Lg Santo
Ähnliche Themen
10 Antworten
Servus Santo!
Du bist ja tatsächlich schon recht gut im Thema!
Dieser CLK ist schon MoPf 2, also letzte Modellpflege. Das erkennst du zb an den Rückleuchten oder den Tasten in der Mittelkonsole.
Ich fahre einen 280er Cabrio aus 2007. Ist ein schöner Motor, hat Kraft und Sound, ist aber etwas durstiger als moderne Turbomotoren...
Ich habe aber explizit drauf geachtet, dass die Motornummer nicht mehr in dem betroffenen Bereich liegt. Das wäre mir zu riskant.
Der Verkäufer ist zwar als Gewerbe unterwegs und müsste somit Gewährleistung anbieten. Aber was das in der Praxis heißt ist ein anderes Thema
Ich tue mich immer schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Lass dir die Punkte nochmal durch den Kopf gehen. Der CLK ist echt ein schönes Auto, sonst hätte ich ihn ja nicht geholt
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.
Beste Grüße
Carsten
Vielen Dank für deine Antwort.
Schon mal gut zu wissen dass er die letzte Modellpflege hat. Du hast natürlich recht, dass es ein Risiko ist. Dennoch habe ich gelesen, dass die Probleme mit der Steuerkette meist zwischen 60.000km und 140.000km aufkommen. Da dieser ja schon fast 190.000km hat, sollte das Problem hoffe ich mal behoben sein.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 23. März 2023 um 12:26:53 Uhr:
Servus Santo!
Du bist ja tatsächlich schon recht gut im Thema!
Dieser CLK ist schon MoPf 2, also letzte Modellpflege. Das erkennst du zb an den Rückleuchten oder den Tasten in der Mittelkonsole.
Ich habe aber explizit drauf geachtet, dass die Motornummer nicht mehr in dem betroffenen Bereich liegt. Das wäre mir zu riskant.
Der Verkäufer ist zwar als Gewerbe unterwegs und müsste somit Gewährleistung anbieten. Aber was das in der Praxis heißt ist ein anderes Thema
Ich tue mich immer schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Lass dir die Punkte nochmal durch den Kopf gehen. Der CLK ist echt ein schönes Auto, sonst hätte ich ihn ja nicht geholt
Moin,
ähhh, also mein CLK 350 Cabrio ist auch nach der Modellpflege hergestellt worden und hat leider auch das Problem mit dem Motor gehabt.
Ich würde bei der Sache grundsätzlich nur über das Thema Motornummer gehen...
Ich selbst finde, daß dieses Auto durch die Tieferlegung, den 4-Rohr-Auspuff und die schwarzen Scheiben eher optisch verloren hat. Aber das ist Geschmackssache und von daher spielt es eine untergeordnete Rolle.
Für die 190tkm steht der Wagen in der Tat recht gut da. Wichtig wäre mir, daß die Wartung des Wagens dokumentiert ist - ergo Scheckheft bzw. Rechnungen zeigen lassen. Wenn er tatsächlich beim Freundlichen-* gewartet wurde, dann kannst Du Dir ja die Historie dazu auch ausdrucken lassen oder zumindest mit dem Händler mal telefonieren. Damit klärt sich dann auch, ob der km-Stand stimmt.
Wenn Du die Rechnungen einsehen kannst, solltest Du auch gleich schauen, ob da die Getriebeölwechsel mit aufgeführt sind. Sonst fängt die Automatik tatsächlich irgendwann an zu zicken...
Wenn Du Dir den Wagen anschaust, prüfe auch, ob alle Sonderausstattungen wirklich funktionieren.
Der Motor "geht gut", möchte aber wenn er gefordert wird, auch entsprechend gefüttert werden. Bei meinem Fzg. kann man den Verbrauch beim "Cabrio-Bummeln" über Land bei gleichmäßiger Fahrt mit ca. 10l/100km auf der Strecke angeben.
Forderst Du das Auto - was ja gerade bei Fahranfängern dann doch mal passiert - gehst Du bitte eher von 12,5 bis 13,5l/100km aus. Das wäre dann auch auf der Kurzstrecke anzusetzen....
Gruß aus Nordhessen :-)
Gruß aus Nordhessen :-)
Zum 350er speziell kann ich nichts sagen, aber das Angebot im Link ist in seiner "Gesamtheit" würde ich mit Vorsicht genießen:
Sehr viel tiefergelegt, geschmacklose Felgen, unpassende prollige Auspuffanlage (alles eingetragen?!), schlecht folierte Fenster, Wunderbaum am Spiegel, nachgerüstetes Billigradio... Das gefällt eher einem gewissen Klientel dem ich keinen Gebrauchtwagen abkaufen würde.
Bei dem Kilometerstand sind eigentlich auch die Fahrwerkskomponenten am Ende, ist halt nur C-Klasse Technik. Das Automatikgetriebe ist auch eher anfällig und bei der Laufleistung "ungewartet" eine tickende Zeitbombe. Sowas wird gerne vom Besitzer ignoriert, aber vielleicht ist der Wagen ja wider erwarten nachweislich gewartet. Erzählen ohne Nachweise kann man viel.
Vielen Dank euch beiden.
Ich habe angerufen und ein bisschen nachgefragt. Habe recht komische Antworten bekommen.
Scheckheftgepflegt, jedoch nur bis ca. 110.000km.
Sachen wie: "Steuerkette, Ausgleichwelle... kein Problem. Motor ist sehr gut, alles kein Problem" durfte ich auch hören. Im ganzen bin ich jetzt schon ein bisschen stutzig geworden
Lass die Finger davon!
Es gibt genügend auf dem Markt, da ist bestimmt was passendes dabei. Oder aber ein schöner 211er, vielleicht vom Opa der ihn gut gewartet hat. Wer weiß
Halte uns gerne auf dem laufenden!
Beste Grüße
Carsten
Wenn du Interesse an einem wirklich sehr gut erhaltenen C209 haben solltest, dann kannst du mal in meine Fahrzeugliste schauen.
Meiner ist ein grundweg ehrliches Fahrzeug, in das ich in den letzten fünf Jahren rund 15K gestopft habe. Dementsprechend hervorragend steht der Wagen aber auch bei mir in der Hallenecke.
Bei Interesse PN
BG
Zitat:
Sachen wie: "Steuerkette, Ausgleichwelle... kein Problem. Motor ist sehr gut, alles kein Problem" durfte ich auch hören.
Logisch. Am Telefon vereinbart man - wenn der Verkäufer Nachweise über Reparaturen/Wartungen hat - einen Besichtigungstermin. Der Rest ist Verkäufergeschwätz passend zur Optik dieses Angebotes.
Anzahl der Vorbesitzer, Rechnungen, letzte+nächste Wartung fehlt natürlich im Text
"Das Wagen ist in einem Top Zustand, alles funktioniert!" ist ja wohl das mindeste und selbstverständlich ...
Zitat:
Bin auch über den W211 bestens informiert und kenne pro und contra.
Glaube ich nicht, beschäftige Dich mal ernsthaft mit den Motoren.
Warum suchst Du dann einen 350 M272 Bj. September 2005 ? Dazu noch in Proll-Desgin ... mit zweifelhaften Umbauten ...
So was kauft man nicht: gelängte Steuerkette, Nockenwellenräder ...
Bei der Laufleistung kommt das demnächst auf Dich zu, wenn noch nicht gemacht.
Hier alles zu den Motorproblemen:
https://www.mercedes-ig.de/index.php?...
Im Anhang noch das Mercedes Datenblatt zum Equipped with M272 or M273 Engine
Wenn V6 dann kauf Dir den 320'er M112 oder wenn unbedingt den M272 ab ca. 2008 (Motornummer!).
Nachtrag.
Zitat:
Dennoch habe ich gelesen, dass die Probleme mit der Steuerkette meist zwischen 60.000km und 140.000km aufkommen. Da dieser ja schon fast 190.000km hat, sollte das Problem hoffe ich mal behoben sein.
Behoben sein ? Wie denn ? Von selbst ?
Ohne Rechnung etc. ist da gar nichts "behoben" ...
Der Verkäufer ist ein Gewerblicher Nutzer und verkauft sicher "im Kundenauftrag" bzw. ohne Gewährleistung seine Kisten:
Zitat:
Meiner ist ein grundweg ehrliches Fahrzeug, in das ich in den letzten fünf Jahren rund 15K gestopft habe. Dementsprechend hervorragend steht der Wagen aber auch bei mir in der Hallenecke.
Schön.
Das ist hier kein Verkaufsthread ...
Das Baujahr oder die Erstzulassung allein ist auch keine sichere Angabe wegen der Probleme mit der Steuerkette bzw. des Steuerkettenrades.
Ich habe einen CLK Mitte 2007 M272KE30 und der hat schon das geänderte.
Ab der Motornummer 2729..30 759427 bzw. größer als diese Zahl soll wohl ein verändertes und härteres verbaut worden sein.
Ich hatte mal einen 280er mit (M272KE30) in der engeren Auswahl der 2008 das erste mal zugelassen wurde aber bereits im März 2006 produziert wurde. Der hatte noch das alte Kettenrad.
Einen 2005er würde ich nur kaufen, wenn eindeutig und belegbar ein neues Kettenrad und die Spanner von einer Fachwerkstatt erneuert worden sind.
Insofern immer die Werkstatthistorie anschauen und auch mal den Durchschnittsverbrauch der letzten 20.000 km falls nicht gelöscht :-)
Und nicht glauben was der Verkäufer sagt. Im Zweifel weiß er es gar nicht.
Viel Erfolg
P.S. Mein erstes Auto war ein Opel Ascona A mit 68 PS. Über 200 PS hatte ich erst später :-)
Zitat:
@east1 schrieb am 24. März 2023 um 09:19:14 Uhr:
Zitat:
Sachen wie: "Steuerkette, Ausgleichwelle... kein Problem. Motor ist sehr gut, alles kein Problem" durfte ich auch hören.
Logisch. Am Telefon vereinbart man - wenn der Verkäufer Nachweise über Reparaturen/Wartungen hat - einen Besichtigungstermin. Der Rest ist Verkäufergeschwätz passend zur Optik dieses Angebotes.
Anzahl der Vorbesitzer, Rechnungen, letzte+nächste Wartung fehlt natürlich im Text
"Das Wagen ist in einem Top Zustand, alles funktioniert!" ist ja wohl das mindeste und selbstverständlich ...
Zitat:
@east1 schrieb am 24. März 2023 um 09:19:14 Uhr:
Zitat:
Bin auch über den W211 bestens informiert und kenne pro und contra.
Glaube ich nicht, beschäftige Dich mal ernsthaft mit den Motoren.
Warum suchst Du dann einen 350 M272 Bj. September 2005 ? Dazu noch in Proll-Desgin ... mit zweifelhaften Umbauten ...
So was kauft man nicht: gelängte Steuerkette, Nockenwellenräder ...
Bei der Laufleistung kommt das demnächst auf Dich zu, wenn noch nicht gemacht.
Hier alles zu den Motorproblemen:
https://www.mercedes-ig.de/index.php?...
Im Anhang noch das Mercedes Datenblatt zum Equipped with M272 or M273 Engine
Wenn V6 dann kauf Dir den 320'er M112 oder wenn unbedingt den M272 ab ca. 2008 (Motornummer!).
Nachtrag.
Zitat:
@east1 schrieb am 24. März 2023 um 09:19:14 Uhr:
Zitat:
Dennoch habe ich gelesen, dass die Probleme mit der Steuerkette meist zwischen 60.000km und 140.000km aufkommen. Da dieser ja schon fast 190.000km hat, sollte das Problem hoffe ich mal behoben sein.
Behoben sein ? Wie denn ? Von selbst ?
Ohne Rechnung etc. ist da gar nichts "behoben" ...
Der Verkäufer ist ein Gewerblicher Nutzer und verkauft sicher "im Kundenauftrag" bzw. ohne Gewährleistung seine Kisten: