1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Euer Spritverbrauch ?

Euer Spritverbrauch ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2017 um 5:36

Guten Morgen,

welcher Spritverbrauch ist realistisch beim Golf 7 mit 125 PS?

Ich bekomme mein Auto am Freitag und die Werte, die angegeben sind, sind immer unrichtig bzw zu niedrig. Fahre momentan einen Diesel und bin da natürlich etwas verwöhnt von den Preisen und vom Verbrauch, fahre mit 6,3l. Jetzt bin ich mal gespannt, ob mich der Schlag trifft mit meinem Neuen.

viele grüße und einen schönen Tag

Carmen

Beste Antwort im Thema

Da ich sportlich unterwegs bin (6-Gang) liegt dieser bei 7,3l. Fahren muss Spaß machen...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin,

der eine braucht mehr, der andere weniger. Im Schnitt laut Spritmonitor 6,53 L/100km

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

LG, Werner

Wie der Verbrauch sein wird, hängt natürlich davon ab wie man fährt. Die Werte sind weder unrichtig, noch zu niedrig. sondern zeigen in etwa, welcher Verbrauch minimal möglich ist.

Das kommt ziemlich gut hin, ich hab zwar noch den mit 122 PS aber da sollte nicht so viel Unterschied sein.

6,5 ist auch mein Langzeitschnitt ca.

40/40/20 Landstraße/Autobahn/Stadt.

Wo der Benziner deutlich mehr verbrauchen kann ist bei vornehmlich Stadtfahrten (viel Ampeln, viel Stop&Go), da kann dann schon mal ne 8 vor dem Komma stehen, und bei sehr schnellen Autobahnetappen (permanent über 160).

Bei wenig Stadt, viel Landstraße und Autobahn moderat (120-130) kann auch mal ne 5 vorm Komma stehen.

Bei vorwiegend Kurzstrecken im Stadtverkehr nimmt der Diesel inzwischen mind. genausoviel Sprit wie der Benziner. Kommt eben davon, dass er aus dem Regenerieren des DPF nicht mehr rauskommt und somit ständig mehr Diesel einspritzt um den Filter aufzuheizen. Sind die Fahrstrecken aber zu kurz (<10km), schafft er dass aber nicht und beginnt beim nächsten mal wieder damit.

Meine Frau fährt den 125PS mit DSG auch fast ausschließlich im Stadtverkehr und liegt da bei knapp über 7l/100km.

Überland sind aber auch problemlos Werte unter 5,5l/100km drin.

Themenstarteram 21. August 2017 um 7:44

ok, vielen Dank, dann muss ich wahrscheinlich einfach mal abwarten.

Ich fahre 90% mit dem Auto zur Arbeit würde ich sagen, einfache strecke 13 km, ein Weg den Berg runter, wenig Ampeln, wenig Start/Stop, die Hälfte etwa mit 80, die andere mit 60km/h. Wenn Stau ist, natürlich nicht.

autobahn und reiner Stadtverkehr selten. ich bin gespannt.

Grüße Carmen

Dann Bergab den Schwung nutzen und den Wagen rollen lassen. Also ggf. FPA mitbestellen, damit der Motor im Eco-Modus segeln kann. Besser wäre aktuell die Wahl des neuen 130PS 1.5 TSI. Dieser soll nochmal deutlich sparsamer sein und stellt beim Segeln wie bei den GTEs den Motor ganz ab. Aber dafür ist es ja zu spät wenn Du Dein Auto am Freitag schon bekommst.

Mein 1,4er mit 125 PS braucht zwischen 6,3-6,5 l, viel Kurzstrecke und 15 km zur Arbeit.

Aber spritmonitor.de ist ein guter Tipp, da hab ich vor dem Kauf auch geguckt was die so verbrauchen.

Dann wirst du bestimmt mit 6 Liter auskommen.

Wir haben einen Arbeitsweg von ca. 35 km einfach. Davon würde ich sagen 50% Landstraße / 40% Autobahn / 10% Landstraße. Nicht ganz die Hälfte der Autobahn stockender Verkehr.

Bei dem 1.4 mit 140 PS haben wir ca. 6,3 Liter beim Verbrauch. Wir fahren aber auch eher gemütlich (nicht schleichend :) )

Zitat:

@VW Polo G40 schrieb am 21. August 2017 um 09:50:17 Uhr:

Mein 1,4er mit 125 PS braucht zwischen 6,3-6,5 l, viel Kurzstrecke und 15 km zur Arbeit.

Aber spritmonitor.de ist ein guter Tipp, da hab ich vor dem Kauf auch geguckt was die so verbrauchen.

Hallo Carmen,

da hast du schon die richtigen Tipps bekommen. Auch ich habe mich vorher bei Spritmonitor informiert und zwischen verschiedenen Fahrzeugen verglichen.

Nachdem wir unseren Sportsvan, 1,4 TSI, 125 PS, 6 Gang, bekommen haben, habe ich mich selbst dort angemeldet um die exakten Verbräuche zu ermitteln.

Nach einer gemäßigten Einfahrphase von fast 1000 km, liegt unser Verbrauch nun bei ca. 6,1 ltr /100 km.

Deutlich weniger als von mir befürchtet, da auch ich vorher den Diesel als so viel günstiger empfunden habe!

Mein Eindruck: Wenn du nicht zu oft mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn unterwegs bist, dann ist der Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel sehr moderat. Wenn du dich etwas auf den Motor einstellst, fährst du, durch das geringere Drehmoment, etwas ruhiger und reduzierst auch dadurch den Verbrauch.

Viel Spaß mit dem neuen Golf, Ceri

Früh schalten und nicht nach Gehör ;)

Je nach Vorgängerfahrzeug auch erst mal den Turbo verstehen.

Kenne jemanden der vorher BMW 118i fuhr und 2 Monate nach dem Wechsel positiv über fast 2 Liter weniger Verbrauch schwärmt. Verbrauch jetzt 6,5-7 je nach Jahreszeit. Im Hochsommer und Winter 7.

Da ich sportlich unterwegs bin (6-Gang) liegt dieser bei 7,3l. Fahren muss Spaß machen...

Zitat:

@Sportsvan schrieb am 21. August 2017 um 11:26:06 Uhr:

Niedrigen Verbrauch erreichst du nicht durch schleichen oder kurvenparken!

Wenn du den Wagen aber rollen lässt und die aufgebaute Geschwindigkeit vorausschauend abbaust, dann kann man doch sehr viel Sprit sparen ohne das der Fahrspaß zu kurz kommt.

Und @orkfresh hat es schon gesagt; den Motor , bzw. Turbo verstehen!

Zudem bin ich wirklich überrascht wie positiv sich das geringere Gewicht des TSI auf der Vorderachse im Vergleich zum Diesel auswirkt.

Ich habe noch den 122 PS mit DSG und bin bei Langzeit bei 5,9 Liter.

Zitat:

@Carmen66 schrieb am 21. August 2017 um 07:36:42 Uhr:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mich der Schlag trifft mit meinem Neuen.

Falls dich doch der Schlag trifft, liegt es aber nicht am Auto. Denn die Frage hätte man ja auch schon vor dem Kauf stellen können. :D

Doch wie man anhand der Antworten sieht: GLÜCK GEHABT, der Schlag wird dich nicht treffen! :)

Ich selber fahre ja den 150 PSer, bin aber mit dem Durchschnittsverbrauch von knapp über 7 l für den Van sehr zufrieden. Denn mein Fahrstil und Fahrprofil (vorwiegend Autobahn mit Tempomat bei 150 km/h und 2 Pdelecs auf der AHK, zum Überholen oder aus "Freude am Fahren" gern auch mal schneller) ist nicht darauf ausgerichtet, Spritsparweltmeister zu werden. ;) Zufrieden auch deshalb, weil mein vorheriger 1.8er Turbodiesel (andere Marke, aber auch Van) bei gleichem Fahrstil und Fahrprofil auch nicht weniger verbrauchte als jetzt der kleinere, aber stärkere TSI jetzt. Und obwohl der Benzinpreis etwas höher ist, fahre ich den TSI bei 10.000 Jahres-Km nicht teurer als den Diesel vorher aufgrund niedrigerer Kfz-Steuer und Wartungskosten.

Ich glaube nicht, dass du dich kostenmäßig arg verschlechtern wirst und wünsche dir viel Freude mit dem neuen Teil - ist ja auch ein super Auto.

Deine Antwort