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Euer Weg zum Stinger...

Kia
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 18:51

Hallo zusammen,

da der Stinger ein besonderes Fahrzeug ist und viele Magazine der Meinung sind, dass er nur eine ganz spezielle Zielgruppe anziehen würde, würden mich mal eure Vorgeschichten und euer ganz persönlicher Weg zu diesem Fahrzeug interessieren.

Meine beiden letzten Autos waren ein Mazda RX-8 (231 PS) und zuletzt ein Scirocco R. Ich wollte jetzt ein größeres Fahrzeug haben - möglichst mit Allrad und etwas anderem als einem Vierzylinder. Mein erstes Kia Wow-Erlebnis hatte ich, als ich mal einen weißen Optima mit tollen Felgen in einem Parkhaus gesehen habe. Meine Recherchen zur Motorisierung konnten mich damals jedoch nicht begeistern. Mein Plan war dann, mit einen gebrauchten Audi S5/RS5 zu kaufen. Dann sah ich im Oktober eine Stinger Werbung. Alles was danach kam, zog mich immer mehr in seinen Bann. Erste Infos zu den technischen Daten, erste Live-Besichtigung beim Händler und schließlich die Probefahrt, bei der mich lediglich der Motorsound enttäuschte. Ich sagte damals schon zum Händler, dass es ein Traumauto wäre, wenn er eine Klappenauspuffanlage hätte. Eine Woche später kam die Nachricht vom Händler, dass Bastuck eine entsprechende Anlage bringt. Als dann noch der Rabatt stimmte, sorgten die 7 Jahre Garantie und ein guter Finanzierungszins für die endgültige Bestellung.

Die Prestige-Diskussion ist mir egal. Ich habe beruflich mit Asien zu tun, besuche auch gelegentlich die Produktionsstätten in China und habe deshalb meine eigenen Ansichten. Der von uns Europäern so oft als lächerlich und kopierend dargestellte Chinese hat beispielsweise ganz andere Bewertungsmaßstäbe. Für einen Chinesen zählen Marken und Prestige nicht - er bewertet ein Produkt nach der Summe seiner Komponenten und deren Qualität. Ein Chinese würde niemals verstehen, wie man für ein offensichtlich handwerklich schlechtes oder qualitativ absolut nicht adäquates Produkt einen Haufen Geld ausgeben kann, nur weil es von einer besimmten Marke stammt. Wir Europäer sind jedoch gesellschaftlich und durch Werbe- und Imagekampagnen genau dazu erzogen. Der Aufbau einer Marke ist bei uns wirtschaftlich wichtiger, als ein gutes Produkt zu entwickeln. Deshalb ist es auch normal, dass ein typischer Europäer lieber einen deutlich schlechter ausgestatteten Audi A5 Sportback als einen Kia Stinger kauft - schließlich sind die zu beeindruckenden Nachbarn ja höchstwahrscheinlich auch Europäer mit der gleichen seltsamen Sichtweise.

Ich schweife ab - ich habe mich jedenfalls für ein fantastisches Fahrzeug entschieden, dass mir vor allem optisch und technisch 100% zusagt. Was Kia da auf die Beine gestellt hat, ist mehr als beachtlich. Ich bin einfach froh, dass man ein so tolles und rundes Produkt zu diesem Preis bekommen kann.

Wie war es denn bei euch?

LG

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 18:51

Hallo zusammen,

da der Stinger ein besonderes Fahrzeug ist und viele Magazine der Meinung sind, dass er nur eine ganz spezielle Zielgruppe anziehen würde, würden mich mal eure Vorgeschichten und euer ganz persönlicher Weg zu diesem Fahrzeug interessieren.

Meine beiden letzten Autos waren ein Mazda RX-8 (231 PS) und zuletzt ein Scirocco R. Ich wollte jetzt ein größeres Fahrzeug haben - möglichst mit Allrad und etwas anderem als einem Vierzylinder. Mein erstes Kia Wow-Erlebnis hatte ich, als ich mal einen weißen Optima mit tollen Felgen in einem Parkhaus gesehen habe. Meine Recherchen zur Motorisierung konnten mich damals jedoch nicht begeistern. Mein Plan war dann, mit einen gebrauchten Audi S5/RS5 zu kaufen. Dann sah ich im Oktober eine Stinger Werbung. Alles was danach kam, zog mich immer mehr in seinen Bann. Erste Infos zu den technischen Daten, erste Live-Besichtigung beim Händler und schließlich die Probefahrt, bei der mich lediglich der Motorsound enttäuschte. Ich sagte damals schon zum Händler, dass es ein Traumauto wäre, wenn er eine Klappenauspuffanlage hätte. Eine Woche später kam die Nachricht vom Händler, dass Bastuck eine entsprechende Anlage bringt. Als dann noch der Rabatt stimmte, sorgten die 7 Jahre Garantie und ein guter Finanzierungszins für die endgültige Bestellung.

Die Prestige-Diskussion ist mir egal. Ich habe beruflich mit Asien zu tun, besuche auch gelegentlich die Produktionsstätten in China und habe deshalb meine eigenen Ansichten. Der von uns Europäern so oft als lächerlich und kopierend dargestellte Chinese hat beispielsweise ganz andere Bewertungsmaßstäbe. Für einen Chinesen zählen Marken und Prestige nicht - er bewertet ein Produkt nach der Summe seiner Komponenten und deren Qualität. Ein Chinese würde niemals verstehen, wie man für ein offensichtlich handwerklich schlechtes oder qualitativ absolut nicht adäquates Produkt einen Haufen Geld ausgeben kann, nur weil es von einer besimmten Marke stammt. Wir Europäer sind jedoch gesellschaftlich und durch Werbe- und Imagekampagnen genau dazu erzogen. Der Aufbau einer Marke ist bei uns wirtschaftlich wichtiger, als ein gutes Produkt zu entwickeln. Deshalb ist es auch normal, dass ein typischer Europäer lieber einen deutlich schlechter ausgestatteten Audi A5 Sportback als einen Kia Stinger kauft - schließlich sind die zu beeindruckenden Nachbarn ja höchstwahrscheinlich auch Europäer mit der gleichen seltsamen Sichtweise.

Ich schweife ab - ich habe mich jedenfalls für ein fantastisches Fahrzeug entschieden, dass mir vor allem optisch und technisch 100% zusagt. Was Kia da auf die Beine gestellt hat, ist mehr als beachtlich. Ich bin einfach froh, dass man ein so tolles und rundes Produkt zu diesem Preis bekommen kann.

Wie war es denn bei euch?

LG

Andy

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Wow Andy GTI,

cooles Thema und sehr gut geschrieben.

Alle Achtung !

Grüsse

Fritzli2

Ich hab zwar noch keinen bestellt, bin aber auf dem besten wege dahin. ich fahre zur zeit ein audi tt 8j 2.0. allerdings planen wir im nächten Jahr zuwachs mit ein und der jobwechsel bringt um einiges mehr geld ein als vorher.. es sollte vorab wieder ein audi werden.. a5 sportback oder bmw 4er oder 5er... dann kam allerdings kia mit dem stinger, per Zufall darauf gekommen und mehr und mehr wurde ich begeistert..preisleistung, design, ps (wobei mir der 2.0 reicht), verarbeitung...alles sehr stimmig...da ist auch bei den deutschen der preis nicht mehr gerechtfertigt und man kann mit gutem gewissen und stolz genauso kia fahren...wer sich davon nicht lösen kann, von deutschen marken, das sind für mich nur mitläufer und haben keine eigene meinung. im bekanntenkreis sind viele mit asiatischen autos und mein toyota iq zuvor, klar kein vergleich, aber ich war immer zufrieden und hatte glückliche bekannte...somit, ich gebe mir noch max. drei bis vier monate und dann wird zugeschlagen

In den späten 80-er Jahren gab es aus meiner Perspektive zwei Sorten von Autos.

- Langweilige und teure europäische (deutsche) Kisten mit hohem Preis und ohne spürbare Innovationen sowie spartanischer Ausstattung und biederem Design.

- Preiswerte und Top-ausgestattete fortschrittliche Japaner, welche in vielerlei Hinsicht positiv überraschten und unterm Strich immer das bessere Angebot darstellten.

Geprägt aus dieser Zeit war mein erstes eigenfinanziertes Auto ein Toyota Supra Turbo.

Das Auto stellte damals ungeahnte Fahrleistungen zur Verfügung und machte sehr viel Spass, jedoch passte es nach kurzer Zeit nicht mehr in mein Anforderungsprofil, denn ich hatte mich in einem Wintersportort auf fast 1000 Meter Höhe eingerichtet und fuhr andauernd durch zugeschneite Nebenstraßen. Das war nicht gerade die Stärke des Supras und war auf die Dauer nicht praktizierbar.

An einer lokalen Autoausstellung einer Mitsubishi Garage in meiner Gegend wurden im Frühjahr 1991 die neuen Modelle präsentiert. Ich kam dort rein zufällig vorbei, hatte aus der Ferne etwas rotes, flaches, gesichtet, was natürlich mein Interesse geweckt hatte.

Es war die Vorstellung des ersten Mitsubishi 3000GT.

Als ich vor diesem Fahrzeug stand, konnte ich meinen Augen nicht trauen. So etwas geniales, futuristisches und wunderschönes hatte ich bis dato noch nie gesehen. Ich war richtig elektrisiert, wie vom Blitz getroffen. Obwohl dieses „Raumschiff“ auch preislich in der Oberklasse angesiedelt war, habe ich an diesem Tag die Entscheidung getroffen mir ein solches zu kaufen, ganz egal welche Anstrengungen dafür notwendig sein würden. Glücklicherweise bot sich mir beruflich genau in diesem Moment, die Möglichkeit mein neues Ziel in akzeptabler Zeit zu erreichen, das benötigte Kleingeld kompl. herbeizuschaffen und so kaufte ich im Herbst 1995 meinen ersten Mitsubishi 3000GT.

Das Fahrzeug hat mich für immer geprägt!

Es war ein wunderbarer GT, der mir immer wieder einen Smilie ins Gesicht gezaubert hat.

Man stelle sich vor, was für 4-eckige Kisten vor 22 Jahren auf der Strasse herumgefahren sind.

Das Fahrzeug hatte einen extrem hoch entwickelten Allradantrieb mit mehreren automatischen Sperrdifferenzialen, Allradlenkung, elektronisches geregeltes Fahrwerk, automatischer Spoiler hinten, absenkbare Spolierlippe vorn, Klappscheinwerfer usw.

Fahrleistungen, Fahrkomfort, Exklusivität, Design, Wintertauglichkeit, Alltagstauglichkeit alles war top an diesem Fahrzeug. Ich habe damals sehr viele Km pro Jahr abgespult und aus diesem Grund im Anschluss gerade nochmal einen weiteren 3000GT gekauft.

Somit war ich 13 Jahre mit solch einem Fahrzeug unterwegs.

Nach langer Durststrecke sehe ich nun im Kia Stinger einen würdigen Nachfolger zu einem extrem attraktiven Preis. Kia scheint an einem ähnlichen Punkt angekommen zu sein, wie es seiner Zeit auch Mitsubishi war. 1989 wurde dort die Konzept-Studie HSR-II (bitte googeln, lohnt sich :-) vorgestellt. Aus diesem Konzept entstand die strassentaugliche Version des 3000GT.

Bei Kia war es 2011 die GT-Concept Studie, jetzt ist der Stinger endlich da.

Meiner kommt in der KW03 / 2018, ich freu mich riesig!

Viele Grüsse

Fritzli2

Wie ich dazu kam mir einen Kia zu kaufen.

Werdegang meiner bisherigen Fahrzeuge:

VW Käfer -> Ford Escort GL -> Opel Ascone B -> Opel Ascona B -> Toyota Carina Kombi -> Seat Leon TDI -> BMW nineT

Nach 16 Jahren war 2017 das Jahr, an dem mein Seat Leon zeigte, das es Zeit wird, was neues zu suchen.

Vor längerer Zeit habe ich mal eine Werbung im Internet gesehen, wo der Stinger vorgestellt wurde.

Die Formsprache des Fahrzeugs entsprach meinem Geschmack. Aber da war ich noch im Glauben, den Leon noch ca. 2 Jahre zu fahren. Also habe ich den "Kia" wieder vergessen.

Jetzt war es soweit, was neues musste her. Dank Dieselskandal und anpreisen der E-Autos war das keine einfache Suche.

Also bin ich erst mal bei Mercedes vorbei, den Lanweilerautoherstellern. Ups, weit gefehlt. Da hat sich aber was getan, was den Innenraum angeht. Autobaukunst auf einem ganz und mir völlig unbekannten Niveau. Angeschaut habe ich mir das E-Coupe in Weiss. War sofort verliebt. Aber da war ja noch der neue Arteon von VW. Hatte da was im TV gesehen. Die Technik und Assistenssysteme hatten mir inproniert. Also am selben Tag ab nach VW. Aussenwirkung lässt sich als "Ja, nicht schlecht" geschreiben. Als ich dann im Fahrzeug saß, überkam mich so eine Müdigkeit, die ich nur von Mercedes aus den 90ern kannte, oderder BMW und Opel.

Und der Preis für einen vollen VW gefiel mir auch nicht so recht. Und auch wie bei Mercedes bemühte man sich nicht, mir das Fahrzeug schmackhaft zu machen. Hatte mich bei VW ca. 1 Std. aufgehalten ohne das ich von einem Händler belässtigt wurde. Respekt. Vor allem nach der Nummer mit der Verarsche von VW. Hatte da mit mehr Kundennähe gerechnet. Danke VW, ihr hättet mir den Arteon schönreden können.

Zuhause angekommen war ich also immer noch unentschlossen. Mercedes mal Online so hingebastelt wie ich ihn gerne hätte und mir war klar, das das nichts wird. Es hat aber auch was gefehlt, das ich soviel Geld ausgeben will.

Und auf was verzichten, was ich will, fällt mir schwer. Ok, sagen wir Nackt mit einer Standartmaschine. Nö Mercedes.

Also weiter gesucht. Da waren dann noch die E-Autos.

Tesla, ja nee, is klar. Da müsste ich ja noch Abends am Bahnhof unter der Laterne arbeiten. Bei Hyundai hatte ich dann was gefunden. Ein E-Flitzer mit ca. 300 Km Reichweite. Also schlau gelesen worauf es bei E-Autos ankommt. Dabei bin ich dann in einem Forum auf die Aussagen gestossen, das so ein E-Flitzer nicht 300Km Reichweite hat, sondern eher 150Km, es sei denn, man fährt wie ein Spritsparjunkie ohne alle Verbraucher.

Und immer an die nächste Zapfsäule zu denken, wenn man fährt, ach nö, las ma.

Ok, fahr ich halt den Seat weiter. Wird halt alles Repariert was dran ist.

Abends auf der Arbeit fragte mich dann ein Kollege, was denn mit dem Stinger ist, von dem ich mal erzählt hatte.

Hatte ich ganz vergessen. Also Goggle an, Bilder schauen, Kia-Händler gesucht und am nächsten Tag ab dafür.

Kaum im Showroom durch die Tür, stand er da. Und eine Minute später ein Autobegeisteter Händler.

Also schaute ich mir den Stinger in Wiess mit V6-Maschine mal genauer an.

Innenraum gefiel mir sofort. Sportliches ansprechen, sauberes Design und ein einnehmendes Sitzgefühl.

Erinnerte mich an den Mercedes. Leider nicht auf dem selben Niveau, aber sicher auf Augenhöhe mit VW und Audi.

Auch das Platzangebot für Begleiter war ansprechend. Besonders gefiel mir die Sitzheizung für die hinteren Begleiter.

Der Kofferaum entsprach auch der Definition eines solchen. Üpiges Platzangebot für alles, was ich so transportiere.

Ja, und dann öffnete ich die Motorraumhaube. Der Händler fing an mir die Eckdaten ins Ohr zu summen während ich mir das Maschinchen mal genauer ansah. Ein Leckerchen. Diese Maschine hatte soviel Leistung wie alle meine Autos zuvor. Ein erstes HabenWollen-Gefühl machte sich in mir breit.

Geparrt mit der verspielten Formsprache des Fahrzeugs und all seinen Vorzügen hatte mich der Händler zu einem ersten Angebotsgespräch verleitet.

Eine Menge Geld für einen Kia.

Nach ca. einer Woche Googlen und YouTube und Online-Zusammenstellung (das Fahrzeug hatte gewonnen, als ich sah, das schon alles drin ist) bin ich wieder zum Händler gefahren. Diesmal einigten wir uns auf eine Probefahrt mit dem V6. Bei Nacht, ok, Winterzeit 17:00h.

Was soll ich sagen, 2:0 für Kia.

Und dann kam das, was wohl jeden Käufer überrennt. Die Vernunftfrage.

Ich mache es kurz. Vernünftig sieht anders aus. Scheiss drauf, jetzt geht noch was, mit 60 kann ich immer noch Vernünftig sein. Jetzt ist endlich Spass angesagt.

Nach 3 weiteren besuchen beim Händler war auch das schwerste, die Farbwahl entschieden und der Wagen bestellt.

Fazit: Für mich das beste Auto zur Zeit, was Preislich in mein Kaufschema passt und mir ein maximum an Gegenwert bietet.

Jetzt habe ich noch 3 Monate Zeit, das Garagentor zu verbreitern, kleine Veränderungen am Fahrzeug zu planen, Pflegeprodukte zu erneuern (Empfehlung YouTuber 83metoo, der Typ ist Krank im Kopf aber Auto waschen kann er) um lange die schönheit des Fahrzeugs zu erhalten und mich weiter zu informieren.

Frohes Neues Jahr

Gruß Slowy

Vor Jahren hatte ich zwei Honda CRX VTEC, getuned und gechipped, Musikanlage verbaut. Seit der Zeit suchte ich nach einem Fahrzeug welches ich haben wollte. Nun, nach all den anderen Jahren und anderen Autos, habe ich endlich wieder ein Auto gefunden was mich persönlich so angesprochen hat wie seinerzeit der CRX. Der Stinger.

Eine Sonderentwicklung und Exot. Ich war schon kurz davor aus Verzweiflung mir einen neuen Mustang oder Dodge Charger zu kaufen, aber beim Stinger war es Liebe auf den ersten Blick.^^

Den Stinger in Hannover probegefahren und dann zum Händler vor Ort (der Händler vor Ort wollte seinen V6 nicht anmelden, weil der Chef meinte "den verkaufen wir aus dem Laden") und gesagt, den da - auf den Stinger gezeigt - rechnen Sie mal ein Angebot. 2,5Std Verhandlung später wurde der Kaufvertrag unterschrieben.

Und der Wagen macht Spaß, ist sehr komfortabel und hat eine gute Soundanlage verbaut. Was will man mehr?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf hier auch posten, obwohl mein Weg vermutlich nicht zum Stinger führt :)

Ich fuhr bisher einen VW Golf 1 (in sagenhaftem dakota-beige), einen Opel Vectra, einen Passat und nun meinen Kia Optima Hybrid. Ausstattungsmässig ist der Optima top, der Motor ist halt nicht so ganz überzeugend (die Geschichte warum ich ihn mir trotzdem gekauft habe ist eine etwas längere).

Für 2018-2019 wollte ich also einen neuen Wagen, der Optima war ja so nie geplant und eben der Motor haut mich nicht so vom Hocker. Jetzt hab ich mich erstmal bei den "etablierten" deutschen Marken umgschaut, da war aber nicht das richtige dabei (Audi, BMW) oder es war zwar schön, aber sauteuer (Mercedes).

Auftritt Kia Stinger.

Der Stinger hat all meinen Bedürfnissen entsprochen und mich in jederlei Hinsicht überrascht. Die Entscheidung stand fest.

Ich hatte etwas Hick-Hack mit meinem Verkäufer (er ist schlampig), mit dem Rabatt klappte es auch nicht so (hatte sogar mit Kia Österreich Kontakt) - aber mehr wie 11 % waren letztenendes nicht drin - somit komme ich auf rund 50.000 EUR - Österreich halt. Nun sei's drum. Für mich wars klar, der Stinger macht das Rennen, die andren sind raus. Aus Ende.

Ich war noch bei meinem Händler, meinen Optima schätzen lassen, und das ganze haben wir dann auch noch besprochen. Und dann sind wir so verblieben, dass mir mein lieber Verkäufer noch einen genauen Kostenvoranschlag bezgl. meines Optima zukommen lässt (für eine notwendige Reparatur) und dann sind wir uns einig.

Und dieser KV kam einfach nicht. Und kam nicht und kam nicht.

Jetzt könnte man sagen ich bin kleinlich. Ich will ja das Auto. Also könnte ich ihm sagen "Hey, der KV fehlt noch". Aber ich erwarte mir, dass ich bei einem Autokauf gut bedient werde. Und der Verkäufer hat jetzt nicht 50 Kunden am Tag. Ist es denn zuviel verlangt, sich nach unserem letzten Gespräch diese eine Sache zu notieren / zu tun?

Die anderen Kia Händler in der Umgebung (sind nicht so viele) sind leider auch nicht besser - wieder ne lange Geschichte über Rabatte die Händler offiziell geben dürfen und so.

Und je länger ich warte (mir ist bewusst, dass es ihm wohl nicht mehr einfallen wird), desto mehr komme ich ins Grübeln. Ist es klug, gerade jetzt einen Diesel zu kaufen? Der Optima ist doch zu 85% wirklich top. Etc etc etc. Und schön langsam reift in mir der Gedanke, den Optima dann doch noch 2 Jahre zu fahren. Weil ich eben kein neues Auto brauche, und weil ich mich einfach nicht gut behandelt fühle.

Wie gesagt - ich könnte auch einfach über meinen Schatten springen und gut is, aber ich bleib halt dabei - ich will gut bedient werden, und wer das nicht macht, der bekommt von mir auch kein Geld. Ist einfach meine Überzeugung.

Ihr könnt gerne auf mich eindreschen - ich halts aus. :)

Nö, wenn ich was für 50000 Euro kaufe, dann will ich auch bespasst werden.

Kommt da nichts, dann wird das nichts.

Hätte meinen auch für 14% Rabatt haben können. Aber der Händler war mir zu agresiv in der Art, wie er Autos verkauft.

Gruß Slowy

Naja, ich bin ja noch auf dem halben Weg zum Stinger. :)

Eigentlich ein Auto was nicht in mein Beuteschema passt. Die 2 hinteren Türen und den Platz fahre ich nur spazieren. Allerdings hat mich die Form und der Allradantrieb in Verbindung mit der 8-GangAutomatik angefixt. Meine letzten Wagen waren immer sportliche Exoten, ein Wagen der an jeder Ecke steht kommt mir nicht vor die Haustür. Die Civics waren pflegeleicht, der Camaro hat doch die eine oder andere Zuwendung (ausgeschlagene Teile der Radaufhängung, beide vorderen Radlager) gebraucht. Im Endeffekt ein sehr geiler Wagen, aber im Alltagsgebrauch auf Dauer zu zimperlich. Vom Kia verspreche ich mir einen schicken Grand Tourismo. Die Zeiten wo man um die Ecken heizt sind durch schnelle Autobahnetappen ersetzt worden. Die 7 Jahre Garantie sind auch nicht uninteressant.

Momentan muss ich mal sehen wann und zu welchem Preis ich den Chevy verkauft bekomme, das Händlerangebot für die Inzahlungsnahme war nicht akzeptabel. Das ist dann halt der Fluch von Exoten. :)

Mal gucken wie es im Frühjahr aussieht. Der Stinger wäre dann mal echtes Downsizing. :D

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 2. Januar 2018 um 08:16:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf hier auch posten, obwohl mein Weg vermutlich nicht zum Stinger führt :)

..........

Jetzt könnte man sagen ich bin kleinlich. Ich will ja das Auto. Also könnte ich ihm sagen "Hey, der KV fehlt noch". Aber ich erwarte mir, dass ich bei einem Autokauf gut bedient werde. Und der Verkäufer hat jetzt nicht 50 Kunden am Tag. Ist es denn zuviel verlangt, sich nach unserem letzten Gespräch diese eine Sache zu notieren / zu tun?

Die anderen Kia Händler in der Umgebung (sind nicht so viele) sind leider auch nicht besser - wieder ne lange Geschichte über Rabatte die Händler offiziell geben dürfen und so.

Und je länger ich warte (mir ist bewusst, dass es ihm wohl nicht mehr einfallen wird), desto mehr komme ich ins Grübeln. Ist es klug, gerade jetzt einen Diesel zu kaufen? Der Optima ist doch zu 85% wirklich top. Etc etc etc. Und schön langsam reift in mir der Gedanke, den Optima dann doch noch 2 Jahre zu fahren. Weil ich eben kein neues Auto brauche, und weil ich mich einfach nicht gut behandelt fühle.

Wie gesagt - ich könnte auch einfach über meinen Schatten springen und gut is, aber ich bleib halt dabei - ich will gut bedient werden, und wer das nicht macht, der bekommt von mir auch kein Geld. Ist einfach meine Überzeugung.

Ihr könnt gerne auf mich eindreschen - ich halts aus. :)

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Wollte zuerst auch beim KIA - Dorfhändler kaufen, aber auf meine Anfrage hin wusste der nicht mal was ein KIA-Stinger ist. Auch im weiteren Verlauf (nachdem er sich Informiert hatte) kam einfach keine Begeisterung rüber. Das unterbreitete Angebot war ebenfalls Grottenschlecht.

Erst nach der Anfrage bei 6 weiteren KIA Stützpunkten kristallisierte sich mein Favorit aus der grauen Menge der verblieben Möglichkeiten klar heraus. Es zeigte sich, dass hier Begeisterung herrschte und auch der Preis war super. Als Belohnung durfte dieser Händler gerade zwei solche Autos verkaufen.

Fehlendes Engagement schreckt mich in so einer Situation extrem ab.

Man kann sich dann auch gleich ausmahlen wie groß das Interesse beim lösen von Problemen sein wird, wenn`s mal drauf-ankommt....gäähhhhnnnn :-)

Liebe Grüsse

Fritzli2

 

Gehört halt genauso zu

Autokauf wie das bezahlen

Ja nur mich hat es deutlich mehr verschreckt. Einerseits gibts lt Kia Österreich nur +- 15 (wenn ich mich recht erinnere) KIA Händler, die den Stinger überhaupt in Österreich verkaufen dürfen, andererseits dürfte es bezgl des Rabatts strenge Vorgaben geben.

Ein Händler hätte mir 11% angeboten, aber ohne schriftliches Angebot ("das kann er mir so nicht schicken"). Darauf hin hab ich mal bei KIA Österreich Dampf abgelassen, jetzt kann mir unser Händler, der auch für unsere Firmenautos zuständig ist, auch 11% anbieten - ganz offiziell - obwohl davor auch mit "Großkundenrabatt" nur 7% möglich waren.

Dass andere Marken mit 20% oder mehr locken, scheint KIA egal zu sein. Interessant auch zu lesen, wie einige von euch dann trotzdem noch mehr rausgeholt haben.

Und das zusammen mit dem schlechten Verkaufserlebnis lässt mich einfach grübeln und zweifeln, ob ich nicht doch meinen Optima noch weiter fahren soll...

Man sollte die Händler jetzt nicht verteufeln.

Die wollen sicher viele Autos verkaufen.

Kann viele Gründe haben, warum es bei dem einen 18% und bei dem anderen nur 11% gibt.

Ob Kia auch viele Stinger verkaufen will bin ich mir nicht so sicher.

Folgende Angaben ohne Gewähr. Als ich bei KIA nach den Lieferzeiten fragte zeigt mir die nette Verkäuferin auf ihrem Computerbildschirm die Lieferzeiten ihrer Wagen welche sich im Vorlauf befinden. Neben den Lierferdaten meinte ich einen Nettopreis von 40.200€ gesehen zu haben. Wenn das der Händlereinkaufspreis ist, dann ist eine Gewinnmarge nicht wirklich vorhanden.

Wie gesagt, kann auch sein, dass ich bei dem kurzen Blick die Zahlen fehlinterpretiert habe.

Denke, erst mal ohne Steuern. Und mit Sicherheit kommt da noch was drauf zwecks Überführung, ect.

Gruß Slowy

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