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Euere Tipps/Meinungen, Kauf A4 Avant 2.5TDI
Hallo,
ich werde diese Woche wohl nachem ich meinen A3 verkauft habe bei einem A4 Avant bei mir aus der Region zuschlagen.
Es handelt sich dabei um einen A4 Avant 2.5TDI 163 PS, kein Quattro, EZ 03/2003 mit 114.000KM.
Was ich weis ist, dass ich den Zahnriemen mit Wasserpumpe jetzt demnächst sofort wechseln lassen werde. Inspektion wurden alle brav gemacht.
Das KFZ ist in einem sehr guten Zustand, war knapp ein Jahr bei einem Werksangestellten von Audi und jetzt seit fast 5 Jahren bei meinen Verkäufer. Winterreifen so gut wie neu auf Audi-Alu sind auch dabei. Verkaufen tut er ihn da sie zwei Kombis haben, und ihnen inzwischen nur noch einer reicht.
Sehr gepflegtes Garagenauto und auch eine gepfelgte Familie (alles aufgeräumt und sauber am und im Haus, sagt meiner Meinung nach auch immer etwas aus wie jemand mit seinen Sachen umgeht)
Ausstattung besteht aus, Navi Plus und FIS farbig, Xenon, Sportsitze, Sitzheitzung, Klima, Schiebedach, Sportfahrwerk, Sportlenkrad,BOSE Soundsystem, Mittelarmlehne mit eingebauter Handyvorbereitung.
Farbe ist delphingrau, Stoffsitze schwarz innen. Scheckheft wurde immer eingehalten.
Preis haben wir uns auf 10.300 geeinigt. Finde den Preis fair.
Gibt es bei dieser Baureihe in dem Zuslassungszeitrum 03/2003 irgendwelche bekannten Mängel usw?
Auf was im speziellen sollte ich noch achten?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Das Auto hat viele Extras on board und der Preis von 10.300 eur klingt nicht schlecht, aber du musst mit 1500 eur(?) fuer den Zahmriemenwechsel rechnen und die Unterhaltskosten fuer dieses Auto sind auch nicht ohne. Hinzu kommt ein immer noch hoher Wertverlust...und bei Ueberraschungen wird es bei diesem Motor in der Regel immer teuer...fast egal, was verreckt .
Und lass dir bitte nicht erzaehlen, dass dieses Exemplar verkauft wird, weil sie noch einen Kombi haben und er deswegen verkauft wird...der zweite Kombi ist sicher kein 2.5TDI und sicher keine 113tkm gelaufen .Das schlimmere Uebel wird verkauft...das war schon immer so.
Muss es ein Diesel sein? Und wenn, reicht nicht der AVF 1.9TDI mit 130PS?
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10 Antworten
Wenns ein Handschalter ist, gibts nichts zu bemängeln - außer dass Handschalter prinzipiell sehr unkomfortabel zu fahren und daher nicht zu empfehlen sind
Die Multitronic bei genau dem Modell wäre ein hohes Risiko, aber wie ist sich die Community einig: "Wenn sie geht, ist sie ein Traum!"
Joker
Das Auto hat viele Extras on board und der Preis von 10.300 eur klingt nicht schlecht, aber du musst mit 1500 eur(?) fuer den Zahmriemenwechsel rechnen und die Unterhaltskosten fuer dieses Auto sind auch nicht ohne. Hinzu kommt ein immer noch hoher Wertverlust...und bei Ueberraschungen wird es bei diesem Motor in der Regel immer teuer...fast egal, was verreckt .
Und lass dir bitte nicht erzaehlen, dass dieses Exemplar verkauft wird, weil sie noch einen Kombi haben und er deswegen verkauft wird...der zweite Kombi ist sicher kein 2.5TDI und sicher keine 113tkm gelaufen .Das schlimmere Uebel wird verkauft...das war schon immer so.
Muss es ein Diesel sein? Und wenn, reicht nicht der AVF 1.9TDI mit 130PS?
Hi,
ja ist ein "Handschalter". Hatte damals eine MT im A4 Cabrio, war echt super, aber meine Frau, für die ist das rein gar nichts, von daher MT adeee...
Die Unterhaltskosten sind mir bewußt. Versicherung ist ja günstig für den.
Ja es muss ein Diesel sein, da ich scho noch über die 20.000Km pro Jahr komme.
Ob es ein 1.9er oder 2.5er wird war mir eigentlich egal, es hat sich halt so ergeben. Das war keine Kaufvoraussetzung.
Das mit dem größeren Übel oder warum er nun sein Auto verkaufen möchte letztendlich ist es mir egal. Ich schließe jetzt dann für die "schlimmen" Fälle noch eine Reparaturkostenversicherung mit ab, damit ich, sollte was vorkommen abgesichert bin.
Aber rein bekannte Mängel ist nichts bekannt?
Danke.
hi,
ich habe gleiches auto schon seit 2jahre, bei 117000km zahnriemen gewechselt (680 euro) und jetzt 153000km- bisher uberhaupt kein problem..
Wieso schreit denn hier keiner nach den Nockenwellen? Ist doch sonst immer so!
Ich bin sehr überrascht...
Also, die NWs können!! einlaufen. Bei Deinem zukünftigen Modell sind es schon die besonders gehärteten.
Gleichzeitig können!! die Gleitschlepphebel verschleißen. Das ganze macht sich dann als schleichender Leistungsverlust bemerkbar bis hin zum Motorschaden. Dies ist eine neuralgische Stelle des 2.5er in den Bj 1999-07/2003.
Kann pasieren, muß aber nicht. Wenn Du ihn kaufst, mach bitte kein LongLife! Nimm Festintervall und ein 0W40 Öl von CASTROL oder MOBIL1. Das hilft ungemein.
Also ich find den Preis i.O. Den Zahnreinemwechsel mach mal bei einem Motorenprofi/Freie Werkstatt. Der will in der Regel wirklich zuviel Geld haben. Für ALLE Riemen, WaPu, Thermostat solltest Du irgenwo bei 800€ landen. Dann ist aber auch erstmal 120tkm Ruhe.
Ich weiß auch nicht was da für ein hoher Wertverlust noch kommen soll (s. weiter oben). Selbst wenn die Karre in den nächsten 5 Jahren im Wert auf 0€ sinkt, war das für 2000€ pro Jahr billiges Autofahren. Jedenfalls in meinen Augen.
Grüße
ja, sorry...ich fahre Autos, die nicht mehr an Wert verlieren .
Zitat:
Original geschrieben von patriceTT
Hi,
ja ist ein "Handschalter". Hatte damals eine MT im A4 Cabrio, war echt super, aber meine Frau, für die ist das rein gar nichts, von daher MT adeee...
...Danke.
Frauen wissen halt was gut ist !!!!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
ja, sorry...ich fahre Autos, die nicht mehr an Wert verlieren .
Ja, ich sehs grad in Deiner Sig.
Aus der Warte hast Du natürlich Recht
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Wieso schreit denn hier keiner nach den Nockenwellen? Ist doch sonst immer so!
Ich bin sehr überrascht...
Also, die NWs können!! einlaufen. Bei Deinem zukünftigen Modell sind es schon die besonders gehärteten.
Gleichzeitig können!! die Gleitschlepphebel verschleißen. Das ganze macht sich dann als schleichender Leistungsverlust bemerkbar bis hin zum Motorschaden. Dies ist eine neuralgische Stelle des 2.5er in den Bj 1999-07/2003.
Kann pasieren, muß aber nicht. Wenn Du ihn kaufst, mach bitte kein LongLife! Nimm Festintervall und ein 0W40 Öl von CASTROL oder MOBIL1. Das hilft ungemein.
Hey,
super danke für die Info.
Kannst du mir bitte noch kurz die "Unterschiede" zw. Festintervall und LongLife erklären, sicherlich besser für den Motor da ich denke dass ich bei Intervall alle 15 od. 20t Km zum Ölwechsel muss oder?
Kann ich das beim "kommenden" Ölwechsel so umstellen lassen, ich kaufe das Auto ja von privat.
danke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#Longlife-.C3.96l
Du musst das also nur der Werkstatt sagen, dass du kein Longlife mehr willst, sondern normale Wechselintervalle.
bidde .