ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Euere Tipps zum Spritsparen? Vielleicht entsteht ja ne sinnvolle Liste

Euere Tipps zum Spritsparen? Vielleicht entsteht ja ne sinnvolle Liste

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:59

Hallo liebe Tiguaner.

In etwa 2 Wochen bekomm ich ja meinen Tig( Benziner 200 PS)

Und vielleicht haben ja mehrere von Euch Ideen wie man Sprit sparen kann.Tricks,Kniffe oder keine Ahnung.Vielleicht beteilgen sich mehrere und es es ensteht eine Sammlung persönlicher Tipps.

 

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2009 um 7:57

Im Schnitt komme ich zwischen 750 - 850 km mit einer Tankfüllung, je nach Fahrweise (2,0 TDI).

Einige meiner Vorredner haben bereits gute Tipps gegeben, die ich auch anwende.

Vorausschauend zu fahren, sich an Abstand ung Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, finde ich

sinnvoll.

Für viele Leute ist ein PS-starkes Auto eine Art Penisverlängerung. Sie versuchen, ihr unterentwickeltes Selbst-

bewusstsein mit einer nicht angepassten Fahrweise zu kompensieren, wie man täglich auf der Autobahn sehen

kann,

Ein Tiguan vermittelt ja den Eindruck "Mir kann doch nichts passieren", unterstützt durch ESP, Airbags usw. Da

verführt es zum rasen, zum offensiv fahren. Man hält sich für den tollen Hecht, der nie Fehler macht, der auf der Autobahn

10 m dich auffahren kann und meint, bei einer plötzlichen Bremsung alles im Gruff zu haben.

Das dies nicht so ist, vermitteln viele Unfälle, die zum Teil viele unschuldige treffen, z.B. auch schwerverletzte oder

getötete Kinder, die vielleicht im Auto im Gegenverkehr sassen und in das man prallte, weil man den Überholvorgang

falsch einschätzte. Darüber machen sich kaum irgendwelche Raser Gedanken. Sie sagen oft " es ist doch mein Leben". Das sie aber durchaus andere Leute töten könnten, das ist denen dann doch zu hoch - leider.

Defensives Fahren spart nicht nur Sprit, sondern kann auch gut für die Allgemeinheit sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MOTA81

Hallo liebe Tiguaner.

In etwa 2 Wochen bekomm ich ja meinen Tig( Benziner 200 PS)

Und vielleicht haben ja mehrere von Euch Ideen wie man Sprit sparen kann.Tricks,Kniffe oder keine Ahnung.Vielleicht beteilgen sich mehrere und es es ensteht eine Sammlung persönlicher Tipps.

am besten sparst du sprit wenn du denn mit 200 ps verkaufst und du dir einen 3 l lupo kaufst ;)

wenn du mit einem tiger und 200 ps sprit sparen möchtest macht er keinen spaß ,

 

:D:D:D meine meinung:D:D:D .

 

ich meine auch wenn ich mir so eine gerät mit 200 ps kaufe schaue ich nicht auf die tanknadel, dann weiß ich das er 1 oder 2 oder 3 liter mehr bracht.

 

hier noch ein ernster gemeinter tip, lass dir einen gasanlage einbauen.;)

hi ,

bekomme meinen tiger auch in ca. 2-3 wochen.

Und habe auch den 200 ps benziner. aba ich glaube wenn du wirklich Spritsparen willst lass das Auto stehen!

Wenn du wirklich Spritsparen wölltest hättest du den tiger mit etwas kleinerem Motor wählen müssen.

Aber ansonsten die üblichen tipps, früh hochschalten, keine Ampel rennen und nich mit 220 km/h über die Autobahn.

lg Schmidti ;-)

Auch mit nem kleineren Motor sparst du nichts.Bischen sinnig fahren-ansonsten nimmt er was er braucht.Haben wir doch aber alle vorher gewusst oder!?!Glaub komm mit meiner jetzigen Füllung das 1. Mal über 600 km-vielleicht.:):D

Hi,

Vorausschauend fahren, kein unnötiges Anhalten, und wenn immer möglich die Schubabschaltung ausnützen.

Mein "Fahrschul-Tiger" (2.0 TDI, 170 PS) hat jetzt seit Juli 13'000 km drauf, Durchschnittsverbrauch ziemlich genau 8 Liter (wohlverstanden, im Fahrschulbetrieb!). Sonst konsumiert er brav so seine 6.8 Literchen, 800 km mit einem Tank sind da locker drin.

Viel Spass beim Sparen!

am 7. September 2009 um 7:10

Wie mein Voschreiber, benutze ich meinen 2.0TDI 140 PS auch im Fahrschulbetrieb. Ich habe bei 60 % Stadt und 40 % BAB / Landstraße einen Verbrauch von ca 6,5 bis 7 l.

Wie ereicht man das. Drehzahl nicht zu hoch - frühzeitig schalten. Schubabschaltung an roten Ampeln ausnutzen. Im Verkehr mitschwimmen, statt immer nur der Siegertyp zu sein. Bei längeren Stops (Baustellenampel, Bahnübergang) Motor abstellen.

am 7. September 2009 um 7:57

Im Schnitt komme ich zwischen 750 - 850 km mit einer Tankfüllung, je nach Fahrweise (2,0 TDI).

Einige meiner Vorredner haben bereits gute Tipps gegeben, die ich auch anwende.

Vorausschauend zu fahren, sich an Abstand ung Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, finde ich

sinnvoll.

Für viele Leute ist ein PS-starkes Auto eine Art Penisverlängerung. Sie versuchen, ihr unterentwickeltes Selbst-

bewusstsein mit einer nicht angepassten Fahrweise zu kompensieren, wie man täglich auf der Autobahn sehen

kann,

Ein Tiguan vermittelt ja den Eindruck "Mir kann doch nichts passieren", unterstützt durch ESP, Airbags usw. Da

verführt es zum rasen, zum offensiv fahren. Man hält sich für den tollen Hecht, der nie Fehler macht, der auf der Autobahn

10 m dich auffahren kann und meint, bei einer plötzlichen Bremsung alles im Gruff zu haben.

Das dies nicht so ist, vermitteln viele Unfälle, die zum Teil viele unschuldige treffen, z.B. auch schwerverletzte oder

getötete Kinder, die vielleicht im Auto im Gegenverkehr sassen und in das man prallte, weil man den Überholvorgang

falsch einschätzte. Darüber machen sich kaum irgendwelche Raser Gedanken. Sie sagen oft " es ist doch mein Leben". Das sie aber durchaus andere Leute töten könnten, das ist denen dann doch zu hoch - leider.

Defensives Fahren spart nicht nur Sprit, sondern kann auch gut für die Allgemeinheit sein.

Das habe ich vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben. 200PS müssen sparsames fahren nicht zwangsläufig ausschließen.

Aber ich lasse meiner Penisverlängerung auch gerne mal freien Lauf :D

 

..........................................................................................................................

 

Kleines Update in meinem Thread, war gestern wieder auf Kundenbesuch in Neustadt an der Weinstraße. Das heißt, einfache Fahrt 330km, Mänchen - Stuttgart - Karlsruhe, also der größte Teil der Strecke über die A8.

Nachdem ich vor einigen Tagen gestestet habe, was nach oben geht, habe ich mir gestern mal Mühe gegeben um zu sehen, was verbrauchstechnisch nach unten geht.

 

Und siehe da, Verbrauchswerte wie bei einem Diesel :p

 

Vollgetankt zu Hause in Germering, ich hatte mir zum Ziel gemacht, wieder an der selben Tanke nachzufüllen. Aber es kam anders als erwartet.

4 Uhr gemütlich gestartet, Navi gab vor 3 Stunden und 20 Minuten. Nach ca. 30 Kilometern hatte sich die MFA auf einem Durschschnittsverbrauch 1 bei 7,4! Litern eingependelt. Naja, Abweichungen sind ja bekannt.

Bei ruhigem Gasfuß, ohne Stau oder besondere Vorkommnisse ging es dann zum Kunden. 330 Kilometer auf der Uhr, und die Sicherheit, das reicht locker zurück.

Effektive Fahrzeit ohne Pause lag bei 3 Stunden und 35 Minuten, also 15 Minuten mehr als das Navi vorgab.

Ca. 16 Uhr Rückfahrt, wieder mit gemäßigtem Gasfuß, bei etwa 440km war der Tank halb voll oder leer :D

Ankunft in Germering wieder mit ca. 15 Minuten Verspätung gegen das Navi, vollgetankt!

 

51 Liter habe ich nachgefüllt, 660km standen auf der Uhr, macht einen Verbrauch von sage und schreibe 7,727 Liter auf 100 km!

 

Auf der MFA stand ein Durschschnittsverbrauch von 7,5 Liter also absolut im grünen Bereich. Meine Anzeige MFA2 steht momentan bei einem Verbrauch von 7,8 Litern. Irgendwann in der letzten Zeit mal genullt. Angezeigte theoretische Reichweite vor dem Tanken war 170 km, insgesamt wären also ca. 830 km drinn gewesen. Angezeigte theoretische Reichweite nach dem Tanken war 780 km.

 

Zu Beachten, unterwegs war ich mit meinem 200PS Benziner, 255er Reifen und Automatik.

 

Klar, das macht aus dem Tiguan kein Ökomobil, aber man sieht, dass auch bei dieser Motorisierung ein sparsames Fahren möglich ist.

 

So, jetzt warte ich auf den, der mit dem selben Fahrzeug diesen Wert unterbietet :D

 

 

am 7. September 2009 um 8:16

Habe mir angewöhnt auf der AB auf das ein oder andere Überholmanöver zu verzichten und gemütlich auf der rechten Spur zu cruisen, Verbrauch über bislang 2500 km 6,3 l. Nach Abschalten des TFL dank eines freundlichen tipps hier im Forum gehts vielleicht noch 1 2 Zehntel runter - ich werde berichten.

Ansonsten benutze ich die Klimaanlage sehr selten, spart auch einiges.  

Servus,

was soll man noch viel sagen. Vorausschauendes Fahren; den Motor nicht ausdrehen, sondern früh hochschalten; auf BAB nicht zu schnell unterwegs sein (ich fahre selten mehr als 130 km/h). Und was bei mir ganz viel bringt: Klima aus, wenn´s geht!

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Habe mir angewöhnt auf der AB auf das ein oder andere Überholmanöver zu verzichten und gemütlich auf der rechten Spur zu cruisen, Verbrauch über bislang 2500 km 6,3 l. Nach Abschalten des TFL dank eines freundlichen tipps hier im Forum gehts vielleicht noch 1 2 Zehntel runter - ich werde berichten.

Ansonsten benutze ich die Klimaanlage sehr selten, spart auch einiges.  

wozu hast du dann die klimaanlage? zum "ausschalten"?

am 7. September 2009 um 9:59

Zitat:

wozu hast du dann die klimaanlage? zum "ausschalten"?

weil es vom Wetter her nicht notwendig ist............ nur so als Denkansatz.;)

am 24. September 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Habe mir angewöhnt auf der AB auf das ein oder andere Überholmanöver zu verzichten und gemütlich auf der rechten Spur zu cruisen, Verbrauch über bislang 2500 km 6,3 l. Nach Abschalten des TFL dank eines freundlichen tipps hier im Forum gehts vielleicht noch 1 2 Zehntel runter - ich werde berichten.

Ansonsten benutze ich die Klimaanlage sehr selten, spart auch einiges.  

Hallo Vminn, ich schalte die Klima auch nur ein, wenns sein muss (Hitze o. wenn die Scheiben nicht frei werden). Habe dieser Tage mit einem Sharan-Fahrer gefachsimpelt, den seine Klima ist im A... und laut seiner Wekstatt, weil er sie meistens ausgeschaltet hatte, da schenkelts den Kompressor aus. Wenn dieser Zusammenhang so richtig ist, hat man am Ende nichts gespart und sitzt das eine oder andere mal unnötig im zu warmen Auto. Vielleicht kann uns hier jemand auf die Sprünge helfen. TFList Tagfahrlicht, oder?

Gruß Tom

Es könnte hilfreich sein, wenn man in der Multifunktionsanzeige sich den aktuellen (und nicht den Durchschnitts-) Verbrauch anzeigen lässt.

Wenn man plötzlich sieht, dass der Tiguan (mal kurzfristig) 15 Liter verbraucht, nimmt man sofort Gas weg und spart Benzin.

Grüße,

flei123

Also das Wort Sparen ist ja an sich schon falsch.

Ich spare indem ich jeden Tag 1€ in die Büchse werfe, am Ende des Monats ist da also was drinn.

Im Tank ist Sprit, und wenn ich fahre wird er leerer, da kann ich also nix "sparen" ;)

Nun aber zum Topic, ich habe denn 200er Benziner. Man kann den verbrauch senken indem man mit dem Tempomaten fährt auf Langstrecke, nicht hoch dreht und Gewicht rausnimmt. Denn Gewicht und Windwiderstand scheinen beim Tiguan der größte Verbraucher zu sein. Ich komme im Schnitt im Stadtverkehr auf 12l, egal ob ich Kalavierstarts mache oder gemütlich lostuckere (was bei den 200PS und Automatik 4motion dennoch schneller als so manch anderer ist)...

Ergo, erspare Dir Vollgas, das ist das einzig Sinnige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Euere Tipps zum Spritsparen? Vielleicht entsteht ja ne sinnvolle Liste