ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. EUR 314,- für 10 Minuten Schlauch erneuern?

EUR 314,- für 10 Minuten Schlauch erneuern?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 13:56

Hallo,

vorhin auf der AB ging der Motor in das Notlaufprogramm.

Der Service stellte eine Undichtigkeit am eine Schlauchs des Ladeluftkanals vor dem Ladeluftkühler fest (kurzer, roter Schlauch).

In der nächsten Werkstatt wurde dieser dann getauscht.

Die ganze Aktion des Tauschs hat höchstens 15 Minuten gedauert und ich bekam eine Rechnung über EUR 314,-!

Kann das sein?

Darüber hinaus teilte man mir mit, dass die Garantie "JUnge Sterne" diesen Fall nicht übernimmt, da es sich bei dem Schlauch um ein Verschleissteil handelt und Schläuche nicht in der Garantie enthalten sind!

Alles in allem sehr traurig finde ich.

Das FZ ist aus 07/13 und hat ca. 66.000 km auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:31

Unter Paragr.1, 3, g der Garantieausschlüsse steht, dass kühl- und Heizwasserschläuche ausgeschlossen sind!

Ein Ladeluftschlauch ist nirgends in den Ausschlüssen erwähnt!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 18. Januar 2016 um 14:08

214,72 € entfielen dabei alleine auf das Teil. Bleiben 100 € für Diagnose und Tausch. Es wurde also letztlich unter 1h für den Vorgang berechnet. Finde ich üblich.

Fragen

Wann hast Du den Wagen gekauft (6 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr / 6 Monate Wartungsfreiheit)?

Wurde ein Kulanzantrag gestellt?

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 18. Januar 2016 um 15:08:07 Uhr:

214,72 € entfielen dabei alleine auf das Teil. Bleiben 100 € für Diagnose und Tausch. Es wurde also letztlich unter 1h für den Vorgang berechnet. Finde ich üblich.

Fragen

Wann hast Du den Wagen gekauft (6 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr / 6 Monate Wartungsfreiheit)?

Wurde ein Kulanzantrag gestellt?

So gesehen sind 100 Euro für die Fehlersuche und Montage doch bei

Mercedes ein durchaus normaler Preis,ist wohl der erste Werkstattbesuch

bei Mercedes denn sonst würde dich das nicht abschrecken oder verwundern.

Er ist vermutlich schon länger als 6 Monate in seinem Besitz sonst

hätte die Werkstatt das wohl auch nicht berechnet wegen dem Junge

Sterne versprechen der Wartungsfreiheit.

Bei der Laufleistung sollten doch normal wenigstens 50 % auf Kulanz gehen.

Was die Werkstätten für die Diagnose berechnen ist leider sehr Unterschiedlich. Dass es sich hierbei um ein Verschleißteil handelt ist auch nachvollziehbar aber dennoch kenne ich den Service und die Kulanzbereitschaft bei einem JS mit der Laufleistung anders.

Dies musst du wohl so hinnehmen, doch ich würde mir eine andere Anlaufstelle fürs nächste mal suchen.

MFG

Die Frage ist ob man den Schlauch für 214 Euro tauschen muss oder ob die Dichtringe für 8 Euro pro Stück in dem Fall reichen?

Die Dichtungen werden von der JS-Garantie nicht übernommen.

Der Schlauch schon: das ist doch kein Verschleißteil was bei einer planmäßigen Wartung getauscht wird.

Mercedes-250-cdi-intercooler
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:24

Ich komnte das ja nicht bei "meinem" Händler machen lassen weil ich rund 160km von zu Hause weg war!

Würde es evtl. Was bringen nachträglich über "meinen" Händler um Kulanz zu bitten?

Ist meine 3. E-Klasse seit der BR W207!

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:31

Unter Paragr.1, 3, g der Garantieausschlüsse steht, dass kühl- und Heizwasserschläuche ausgeschlossen sind!

Ein Ladeluftschlauch ist nirgends in den Ausschlüssen erwähnt!

Zitat:

@A6er schrieb am 18. Januar 2016 um 15:24:15 Uhr:

Ich komnte das ja nicht bei "meinem" Händler machen lassen weil ich rund 160km von zu Hause weg war!

Würde es evtl. Was bringen nachträglich über "meinen" Händler um Kulanz zu bitten?

Ist meine 3. E-Klasse seit der BR W207!

So habe ich es gemacht. Airmatic Stossdämpfer (1x) defekt und eine Manschette gerissen. Lokaler Freundliche hat Kulanz Antrag gestellt (20% Erlass glaub ich), den Rest hat dann der Verkaufende Freundliche übernommen (~1200€).

Zitat:

@A6er schrieb am 18. Januar 2016 um 15:24:15 Uhr:

Ich komnte das ja nicht bei "meinem" Händler machen lassen weil ich rund 160km von zu Hause weg war!

Würde es evtl. Was bringen nachträglich über "meinen" Händler um Kulanz zu bitten?

Ist meine 3. E-Klasse seit der BR W207!

Hier hilft wie immer das Motto fragen kostet nichts,wobei ich es kenne das

die Werkstatt immer die Kulanz prüft bevor man repariert,daher wundert es

mich das man dir hier nichts anbietet obwohl es ein Junge Sterne Fahrzeug ist.

Wussten die nicht das du Garantie hast ?Keine Karte vorgelegt ?

Ich kenne das so das die Werkstatt sich immer die JS Karte kopiert vor einer

Reparatur oder Inspektion.

Zitat:

@A6er schrieb am 18. Januar 2016 um 15:24:15 Uhr:

Ich komnte das ja nicht bei "meinem" Händler machen lassen weil ich rund 160km von zu Hause weg war!

Würde es evtl. Was bringen nachträglich über "meinen" Händler um Kulanz zu bitten?

Ist meine 3. E-Klasse seit der BR W207!

Ja, denn auch andere als der eigene Händler kennen Kulanz. Selbst erlebt.

am 18. Januar 2016 um 15:13

Hallo,

ich hattevor einiger Zeit einen anderen Fall, in welchem die Kulanz, trotz Scheckheftgepflegtheit, vom MB Partner abgelehnt wurde.

Ich habe daraufhin an MB Maastricht geschrieben, wo dann "ausnahmsweise" Kulanz gewährt wurde!

Schreibe mal dort hin und erwähne auch, dass es schon Dein 3. MB ist und Du eigentlich ein treuer Kunde bist und auch bleiben möchtest, wenn es die "Umstände" auch zulassen.

Bei mir hat es geholfen!

Viel Glück, denn das gehört heutzutage auch dazu ;-)

Gruß

Frank

Zitat:

@A6er schrieb am 18. Januar 2016 um 15:31:24 Uhr:

Unter Paragr.1, 3, g der Garantieausschlüsse steht, dass kühl- und Heizwasserschläuche ausgeschlossen sind!

Ein Ladeluftschlauch ist nirgends in den Ausschlüssen erwähnt!

Hast du überhaupt erwähnt das du eine Junge Sterne Garantie hast ??

Ich lese nirgends in meinem JS Vertrag das ein Ausschluß besteht für den

besagten Schlauch vor dir,also würde ich um das ganze zu bechleunigen

in Maastricht anrufen und das kurz vortragen,so kannste dir sicher sein es

wird geprüft ohne Umwege.Ich hatte mal dort angerufen wegen einer

überhöhten Rechnung und dann ist schon nach 2 Stunden ein Rückruf

gekommen mit der Nachricht sie erhalten eine Gutschrift vom Händler.

Kannst auch schreiben was aber ewig dauert bis die antworten.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:33

Ich habe bei der Servicestelle der Garantie angerufen und die meinten es seien ALLE SCHLÄUCHE ausgeschlossen was aber bei mir nirgends steht!

Habt ihr mal eine tel Nr. Von Maastricht?

Danke! :-)

Schläuche jeglicher Art sind von der Garantie ausgeschlossen. Die junge Sterne Garantie ist auch nicht von Mercedes selber, sondern wird von der Car Garantie abgesichert. Ich hatte auch schon einmal einen Schlauch vom Ladeluftkühler defekt. Da war es genauso. Nur das bei mir drei Tage der Fehler gesucht wurde. Bei mir war das Gewebe innen porös, und im warmen Zustand hat es ihm die Luft abgedreht. Von außen war nichts zu sehen

Auf jedenfall die Kundenbetreuung anrufen. Da geht bestimmt was.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:54

So einfach ist das aber nicht!

Bei mir steht und §2, Abs 2, g lediglich der Ausschluss von Kühl- und Heizschläuchen!

Oder fallt ein Schlauch des Ladeluftkanals unter den Begriff Küh- Heizschlauch?

Das ALLE Schläuche nicht versichert sind, ist bei meinen Bedingungen nirgends zu finden!

Ich werde trotzdem mal in Maastricht anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. EUR 314,- für 10 Minuten Schlauch erneuern?