- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Eure Ateca Konfigurationen?
Eure Ateca Konfigurationen?
Bin mal gespannt was ihr so spaßeshalber gefällt oder als zu Bestellen Ateca Konfiguriert
Beste Antwort im Thema
Seat Ateca Style, 1,4 TSI
Hallo ich möchte kurz meinen neuen Ateca vorstellen. Bestellt Mai 2016; Auslieferung wie vorhergesagt Januar 2017
1,4 TSI, DSG, AHK, Panoramadach, Winterpaket, beheizbare Frontscheibe, Fahrassistent V, 8"-Navi, Style-Ausstattung, 17" Seat-Winter-Alu und Style-Sommer-Alu, dunkle Heckscheiben, Rodiumgraumet., Optik-Paket
Da bislang keine Style-Ausstattung in einem Verkaufshaus in unserer Nähe anzuschauen war und die Fotos im Prospekt und im Internet auch nicht so aussagekräftig waren, war ich schon ein wenig gespannt, ob ich mich richtig entschieden hatte.
Ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten Xcellence vs. Style. Für mich war es die richtige Entscheidung.
Der wesentliche optische Unterschied liegt in den Halogen-Frontscheinwerfer. Ich habe keine LED-Scheinwerfer genommen und das ist das einzige, wo ich jetzt von der Optik ein wenig enttäuscht bin. Das in den Prospekten beschriebene LED-Tagfahrlicht besteht beim Style aus einem Dreieck in den Scheinwerferecken. Nicht aus dem LED-Band und beim TSI ohne Allrad sind die Auspuffrohre nicht zu sehen.
Zum Fahren: Ich hatte zuvor 4 Jahre einen Skoda Yeti mit 1,4 TSI, 122 PS und kann sagen, es liegen Welten zwischen den Fahrzeugen
Da nur wenige bis gar keine Fotos vom Style im Internet zu finden sind, habe ich hier einige...
Gruß Michael
Ähnliche Themen
183 Antworten
Na, kannst du dich nicht entscheiden (Audi Q2)?
Puh - der Seat-Konfigurator fordert einem echt Geduld ab und kurz vor dem Ende schmiert er mir auch noch ab und ich muss von vorne beginnen. Da verliert man schon beim Konfigurieren die Lust...
Habe mal (nur zum Spaß) etwas mit dem Konfigurator rumgespielt. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen: Es gibt kein Sitzmemory (haben Tiguan und sogar Yeti), keine Gurthöhenverstellung (gibt's ebenfalls bei Tiguan und Yeti) und die meisten Außenfarben sprechen mich nicht so wirklich an. Würde Weiß oder Samoa-Orange nehmen, was ich jetzt auch mal in meiner Konfiguration verwendet habe. Positiv ist, dass die Standheizung gleich vom Start ab verfügbar ist und die Preise doch deutlich unter VW und Audi bleiben.
Hier meine Konfiguration: *klick* Schon ganz schick, der Ateca!
PS: Ganz schlimm beim Zubehör ist das "Fahrzeugdekor-Set für Außen"...wer hat sich denn dieses optische Discount-Tuning ausgedacht?
Generell kann ich den ATECA sogar mehr nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen als den Q2 ohne gleich in Paketen Dinge dazukaufen zu müssen, die ich eigentlich nicht möchte. Das war beim LEON auch schon so.
Ich liege bei ATECA fast 6000€ unter einem "Wunsch"-Q2.
Wieviel schwerer mag ein ATECA im Vergleich zum Q2 wohl sein (bei gleicher Motorisierung)?
Nachtrag: lt. Webrecherche nur 10kg - Respekt, wenn es stimmt - aber 10km/h weniger Vmax können doch nicht nur aufgrund des cw-Wertes sein, oder? Vielleicht hat man auch eine andere Getriebeübersetzung gewählt um den Verbrauch zu reduzieren.
Das stimmt bzgl. den Paketen...ist mir auch aufgefallen. Und die Grundausstattung pro Ausstattungslinie ist eben auch schon ziemlich gut.
Der Luftwiderstand beim Ateca wird schon deutlich über dem des Q2 liegen, was die niedrigere Höchstgeschwindigkeit erklärt. Der Ateca ist 10-12cm höher als der Q2.
Ich meine das man den Ateca nicht mit dem Q2 vergleichen kann. Der Q2 ist mehr Mini-Format. Habe gestern den Ateca Xxellence bestellt. 1,4 Ltr. TSi mit 110 kW, Allrad und DSG. Volle Ausstattung brutto 39.853 €. Lieferung verbindlich noch in 2016 aber wegen elektrischer Sitzverstellung erst ab KW46. Der Diesel mit 110 kW wäre erst im Frühjahr 2017 Februar/März lieferbar lohnt sich aber bei meiner Jahresfahrleistung von max. 15000 Km/Jahr nicht. Der 110 kW Diesel mit Allrad steht auch nur mit 6-Gang Schaltgetriebe in der Liste, DSG hier angeblich nicht lieferbar. Wegen DSG dann 7-Gang mit AWD müsste man dann auf den starken Diesel ausweichen.Vielfahrer könnten sich für den Differenzpreis auch eine LPG Anlage nachrüsten lassen.
Zitat:
@ballex schrieb am 26. Juli 2016 um 01:33:00 Uhr:
Habe mal (nur zum Spaß) etwas mit dem Konfigurator rumgespielt. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen: Es gibt kein Sitzmemory (haben Tiguan und sogar Yeti), keine Gurthöhenverstellung (gibt's ebenfalls bei Tiguan und Yeti) und die meisten Außenfarben sprechen mich nicht so wirklich an. Würde Weiß oder Samoa-Orange nehmen, was ich jetzt auch mal in meiner Konfiguration verwendet habe. Positiv ist, dass die Standheizung gleich vom Start ab verfügbar ist und die Preise doch deutlich unter VW und Audi bleiben.
Hier meine Konfiguration: *klick* Schon ganz schick, der Ateca!
PS: Ganz schlimm beim Zubehör ist das "Fahrzeugdekor-Set für Außen"...wer hat sich denn dieses optische Discount-Tuning ausgedacht?
Hallo,
habe mir ebenfalls den TSI 1.4 4Drive mit Handschaltung bestellt. Leider gibt es im Konfigurator immer noch einige Ungereimtheiten. Den Fahrassist V gibt es nur für Fahrzeuge mit DSG, bei HS gibt es nur das Paket bis III. Hätte aber gern die Verkehrzeichenerkennung gehabt. Fahrassist II und Totwinkelassist geht leider nicht. Ich warte schon 14 Tage auf Rückantwort vom Seat-Service.
Habe im Zubehör noch den Sportauspuff und den zugehörigen Kit für vorn und hinten bestellt. Im Konfigurator und in der Preisliste gibt es aber keinen Hinweis darauf, dass der der Sportauspuff nicht für Fahrzeuge mit 4Drive und der KIT hinten nicht für Fahrzeuge mit Virtuellen Pedal bestellbar ist. Mein Händler hat darüber auch keine Kenntnis. Mitte Oktober soll ich ihn bekommen. Bin mal gespannt, ob es mit dem Sportauspuff klappt.
Gruß
Steht der ATECA eigentlich bereits bei den Händlern?
Es hieß die Fahrzeuge würden im Juli zu den Händlern kommen...da wir jetzt Ende des Monats haben müsste eigentlich jeder Seat-Händler einen haben. Live habe ich aber auch noch keinen auf der Straße gesehen.
Mein Händler hat für die Probefahrten 2 Fahrzeuge, beides 110 kW Diesel Frontantrieb mit Handschaltung. auf der gestrigen Probefahrt ist mir aufgefallen das der Komfort/Abstimmung im Fahrwerk stimmt ( leicht sportlich ) was aber nervt ist ein ständiges polterndes Geräusch beim Überfahren von auch leichten Unebenheiten. Die Federwegbegrenzer für den Transport als mögliche Ursache sind aber ausgebaut. Hört sich an als wenn der Stabi oder die Koppelstangen ausgeschlagen wären.Das poltern nervt, ich werde heute noch einmal den anderen Vorführwagen fahren sollte dieser auch diese Geräusche entwickeln ist der Wagen für mich nicht akzeptabel . Schade denn der Rest gefällt mir gut. Ich verstehe auch nicht warum der Händler keinen Wagen mit TSI , DSG oder AWD hat. Dann eventuell doch Tiguan mit AWD und DSG Diesel mit 110 kW.
Zitat:
@Ti-Driver schrieb am 28. Juli 2016 um 09:57:32 Uhr:
Mein Händler hat für die Probefahrten 2 Fahrzeuge, beides 110 kW Diesel Frontantrieb mit Handschaltung. auf der gestrigen Probefahrt ist mir aufgefallen das der Komfort/Abstimmung im Fahrwerk stimmt ( leicht sportlich ) was aber nervt ist ein ständiges polterndes Geräusch beim Überfahren von auch leichten Unebenheiten. Die Federwegbegrenzer für den Transport als mögliche Ursache sind aber ausgebaut. Hört sich an als wenn der Stabi oder die Koppelstangen ausgeschlagen wären.Das poltern nervt, ich werde heute noch einmal den anderen Vorführwagen fahren sollte dieser auch diese Geräusche entwickeln ist der Wagen für mich nicht akzeptabel . Schade denn der Rest gefällt mir gut. Ich verstehe auch nicht warum der Händler keinen Wagen mit TSI , DSG oder AWD hat. Dann eventuell doch Tiguan mit AWD und DSG Diesel mit 110 kW.
Hi,
bitte wegen POLTERN nochmal Info einstellen, danke!
Gruß Volker
Tiguan und Ateca sind technisch so verwandt, dass ich fast vermuten würde das Poltern haben dann beide. Konnte ich bis jetzt aber noch in keinem Testbericht lesen, deshalb vermute ich ein individuelles Problem. Beim Golf (gleiche Basis) gab es doch zu Beginn auch das Problem polternder Hinterachsen, nach einem Dämpfertausch war es dort dann meistens erledigt.
Zitat:
@peterxy schrieb am 27. Juli 2016 um 18:49:17 Uhr:
Zitat:
@ballex schrieb am 26. Juli 2016 um 01:33:00 Uhr:
Habe mal (nur zum Spaß) etwas mit dem Konfigurator rumgespielt. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen: Es gibt kein Sitzmemory (haben Tiguan und sogar Yeti), keine Gurthöhenverstellung (gibt's ebenfalls bei Tiguan und Yeti) und die meisten Außenfarben sprechen mich nicht so wirklich an. Würde Weiß oder Samoa-Orange nehmen, was ich jetzt auch mal in meiner Konfiguration verwendet habe. Positiv ist, dass die Standheizung gleich vom Start ab verfügbar ist und die Preise doch deutlich unter VW und Audi bleiben.
Hier meine Konfiguration: *klick* Schon ganz schick, der Ateca!
PS: Ganz schlimm beim Zubehör ist das "Fahrzeugdekor-Set für Außen"...wer hat sich denn dieses optische Discount-Tuning ausgedacht?
Hallo,
habe mir ebenfalls den TSI 1.4 4Drive mit Handschaltung bestellt. Leider gibt es im Konfigurator immer noch einige Ungereimtheiten. Den Fahrassist V gibt es nur für Fahrzeuge mit DSG, bei HS gibt es nur das Paket bis III. Hätte aber gern die Verkehrzeichenerkennung gehabt. Fahrassist II und Totwinkelassist geht leider nicht. Ich warte schon 14 Tage auf Rückantwort vom Seat-Service.
Habe im Zubehör noch den Sportauspuff und den zugehörigen Kit für vorn und hinten bestellt. Im Konfigurator und in der Preisliste gibt es aber keinen Hinweis darauf, dass der der Sportauspuff nicht für Fahrzeuge mit 4Drive und der KIT hinten nicht für Fahrzeuge mit Virtuellen Pedal bestellbar ist. Mein Händler hat darüber auch keine Kenntnis. Mitte Oktober soll ich ihn bekommen. Bin mal gespannt, ob es mit dem Sportauspuff klappt.
Gruß
Hallo,
Im Fahrerassistenz-Paket V gibt es den Notfall-Assistenten, der das Fahrzeug bis zum Stillstand bremst. Das geht nur mit DSG, da bei Schaltgetriebe gekuppelt werden müsste, wenn der Fahrer ohnmächtig wird, das nützt dann nichts.
Das Paket III ist deshalb ohne VZE, da man auch Leuten, die kein Navi wollen, die Möglichkeit geben möchte, Assistenten zu buchen.
Grüsse
Ich habe heute einen Ateca Schaltwagen 150 PS Diesel Probe gefahren und bin sehr angetan von dem Fahrzeug. Ein Poltern konnte ich nicht bemerken und ich kenne dieses Poltern weil an meinem aktuellen Golf 7 wegen Poltern hinten die Dämpfer getauscht wurden.
Ich habe mir danach einen 150 PS Benziner mit DSG rechnen lassen und muss sagen der Preis ist sehr interessant. Ich habe fast alles genommen bis auf Panoramadach. Brutto 38500 €.
Was mich allerdings stört ist die Lieferzeit. Mein Freundlicher hat gesagt das es dieses Jahr auf jeden Fall nichts mehr wird und mit 19 Zöllern dauert es noch länger.
Kann sich jemand erklären warum Felgen so ein Problem darstellen können?
Moin, Lieferzeitenauskunft falsch, geh mal auf [Link von Motor-Talk entfernt - Linkregeln beachten! (Links müssen ohne Anmeldung aufrufbar sein)]