Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Eure bevorzugten Schnelltasten beim Navi?

Eure bevorzugten Schnelltasten beim Navi?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:19

Ich weiß nicht, wie es vor dem jetzigen Modelljahrgang war, aber mit dem derzeitigen (kleinen) Navi kann man die 8 Tasten frei belegen (bei Menüauswahl gedrückt halten). Mit Berühren ohne zu drücken (kapazitiver Sensor) sieht man die Belegung im Navi oben eingeblendet. Welche Dinge habt ihr da belegt? Ich habe derzeit:

1 - Haus-Adresse für Navigation

2 - Wetter

3 - News

4 - Reise-Bordcomputer

5 - Sportanzeigen

6 - Bluetooth (das Handy LG G6 von meinem Sohn, daher auf die 6 gelegt :))

7 - Neues Ziel eingeben

8 - Karte (ganz nützlich, wenn man nach Radioeinstellungen oder so wieder zum Navi will)

Die News benutze ich eigentlich nie, Wetter auch kaum, belege ich vielleicht noch mit was Besserem. Die Sportanzeigen nutze ich öfter, ebenso den Reisebordcomputer. Welche Belegung habt ihr konfiguriert?

j.

Speichertasten
Beste Antwort im Thema

Vor allem kann man sich den "Sportreifendruck" mit Temperaturanzeige auf eine Taste legen.

Die Taster sind wirklich genial. Mehr als 8 würde ich mir aber nicht merken wollen, vielleicht 12.

Bei mir sind:

1 Telefonnummer 1

2 RDK

3 Ecopro Verbrauchsdiagramm

4 Klang (habe ich nur am Anfang gebraucht)

5 Klima Standlüftung

6 BC

7 Reise-BC

8 Sportinstrumente

Die Tasten rund um den iDrive Controller hat man bald auswendig drauf

Links Media, Radio

Rechts Telefon, Navi

Links unten Back ist auch ganz praktisch.

Die Bedienung ist meiner Ansicht nach nicht zu toppen, schon gar nicht durch Touchscreengeschmiere. Das ist eher was für Smartphones und Tablets, aber nicht für fahrende Autos.

Meiner bescheidenen Meinung nach, natürlich. ;)

Grüße!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Nur mal eine Frage zu 8.

Gibt es bei Dir beim idrive Controller keine Taste, wo Navi drauf steht? Also eine Taste, wo man mit einem Tastendruck die Navikarte aufrufen kann?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:52

Unten in der Mittelkonsole sind ja auch Tasten, aber die benutze ich kaum. Man müsste sie auswendig kennen, weil man da während der Fahrt schlecht draufgucken kann. Ist natürlich auch möglich, aber ich habe sie bisher einfach kaum genutzt. Ich muss mal schauen, ob die Navi-Taste direkt zur Karte oder wohin führt. Mit den Speichertasten kann ich ja auch direkt zu Untermenüpunkten drücken.

j.

Die ersten drei sind für Radiosender belegt, danach Telefonnummer und Adresse nach Hause. Ansonsten noch Online-Dienste, Reisebordcomputer. Ich finde dieses Tasten wirklich genial, kenne ich bisher von keinem anderen Schauspieler Hersteller (blöde Autokorrektur). Das genialste ist, auf dem Display sind keine Fingerabdrücke.

Ansonsten wird das idrive blind bedient, ist nach etwas Übung nicht schwer.

Wenn ich ehrlich sein darf, kann ich die Belegung gar nicht auswendig aufsagen, da ich die Tasten kaum nutze.

1-5 - irgendwas mit Radio / Media

6 - Sportanzeigen

7 - Reifendruck

8 - Navi Heimatadresse

Das sind die, die ich ab und zu mal brauche.

Den Rest erledige ich alles über den Idrive Controller.

Da der BMW meist von der Frau gefahren wird, weiß ich die Position 4 jetzt nicht aber so sieht es glaube ich aus:

1- Telefonnummer (Home)

2- gespeicherte Radiosender

3- DAB+ Radiosender

4- ?

5- Reisebordcomputer

6- Wechselnde Navi-Adressen (für den Urlaub)

7- Navi-Adresse (Arbeit)

8- Navi-Adresse (Home)

Da es kein Touchscreen ist, finde ich die Tasten auch genial und es könnte durchaus noch eine zweite Reihe der Tasten geben. :-)

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:13

Interessant! Reifendruck finde ich auch ganz gut, denn das ist sonst sehr tief im Menü versteckt.

Bei unserem 225xe (9/2017) haben wir schon das Touchscreen, aber ich muss sagen, dass ich das nicht allzu oft nutze.

j.

1 Heimataddresse

2 Adresse Arbeit

3 Pfeilansicht auf Splitscreen

4 Entertainment auf Splitscreen

5 Reifendruckanzeige

6 Reisebordcomputer auf Splitscreen

7 Musik von USB

8 Podcast über Bluetooth vom Handy

Vor allem kann man sich den "Sportreifendruck" mit Temperaturanzeige auf eine Taste legen.

Die Taster sind wirklich genial. Mehr als 8 würde ich mir aber nicht merken wollen, vielleicht 12.

Bei mir sind:

1 Telefonnummer 1

2 RDK

3 Ecopro Verbrauchsdiagramm

4 Klang (habe ich nur am Anfang gebraucht)

5 Klima Standlüftung

6 BC

7 Reise-BC

8 Sportinstrumente

Die Tasten rund um den iDrive Controller hat man bald auswendig drauf

Links Media, Radio

Rechts Telefon, Navi

Links unten Back ist auch ganz praktisch.

Die Bedienung ist meiner Ansicht nach nicht zu toppen, schon gar nicht durch Touchscreengeschmiere. Das ist eher was für Smartphones und Tablets, aber nicht für fahrende Autos.

Meiner bescheidenen Meinung nach, natürlich. ;)

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 31. Oktober 2017 um 16:36:22 Uhr:

 

Die Bedienung ist meiner Ansicht nach nicht zu toppen, schon gar nicht durch Touchscreengeschmiere. Das ist eher was für Smartphones und Tablets, aber nicht für fahrende Autos.

Meiner bescheidenen Meinung nach, natürlich. ;)

Grüße!

Volle Zustimmung. Versuche mal auf holpriger Strecke einen Touchscreen zu bedienen. Der Finger landet nie da wo er soll :(

am 31. Oktober 2017 um 15:56

Mehrfach habe ich in den Beiträgen "Heimatadresse" gelesen.

Bei der Abholung in der BMW Welt hat man uns bei der Übergabe erklärt, man solle NIE die Heimatadresse als solche speichern da sonst bei eventuellem Diebstahl auch diese Adresse noch in die Hände der Diebe fällt. Das habe ich für mich beherzigt und halte mich daran. Meine Heimatadresse habe ich als ganz normalen Kontakt gespeichert.

Womöglich ist ja dieser Beitrag für den ein oder anderen Leser eine nützliche Info.

Gruß Andreas

Ich habe auch keine Heimatadresse gespeichert.

Die paar Adressen, die man öfter braucht, kann man prima über "Letzte Ziele" auswählen, die man sich wiederum auf eine Taste legen könnte. ;)

Grüße!

Ich habe das kleine Navi, und habe die Tasten so belegt:

1 - Heimatadresse (Navi), aber nicht als "Heimatadresse" erkennbar

2 - Buroadresse (Navi)

3 - Pfeilwiedergabe rechts im Navi Display zeigen (ein/aus)

4 - POI im Navi Display zeigen (ein/aus)

5 - Reise Bordcomputer

6 - Bass (Klang), weil unterschied zwischen Radio und USB

7 - Klima Standlüftung

8 - Reifendruck

Grüsse aus den Niederlanden

Alles nur mit Radiosendern belegt, alles andere findet sich ja Blind mit dem Kontroller oder den Tasten drumrum.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 1. November 2017 um 07:34:09 Uhr:

Alles nur mit Radiosendern belegt, alles andere findet sich ja Blind mit dem Kontroller oder den Tasten drumrum.

Ist aber schon angenehm mit einem Druck die gewünschte Information zu haben. Sonst sind schon einige Steps notwendig. Habe auf 4 Reisebordcomputer und auf 5 Fahrzeugumgebung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Eure bevorzugten Schnelltasten beim Navi?