Eure Einschätzung - Mondi Titanium Turnier
Hallo liebe Mondeo-Freunde!
Nachdem mir dieses geniale Forum schon viele Fragen beantwortet hat, hoffe ich, dass mir ein paar von Euch eine kurze Einschätzung zu folgendem Mondeo geben können - auch wenn es aus der Ferne etwas schwierig ist. Ich muss dazu sagen, dass ich jahrelang VW gefahren bin, mir der Mondeo Mk3 aber immer sehr gut gefallen hat. Jetzt soll es also endlich einer werden und ich stehe kurz davor, diesen hier zu kaufen:
2.2 TDCi Titanium Turnier
81.700 Km
EZ 06/2005
ST220-Look
Klima
Touchscreen-Navi
Klimatisierte Sitze (Leder/Alcantara)
8-fach Bereifung
el. Fensterheber vorne + hinten
beheizbare WSS + Waschdüsen
HU/AU 06/2010
ABS, EPS, Servo - klar...
Soll 13.500 Euro kosten. Das "Problem" für mich: Er hat nur die gelbe Plakette, ich brauche aber für Hannover ab 2010 grün. Mir wäre der Wagen die 13.500 wert, wenn der Händler (ein renommiertes Autohaus in Norddeutschland) mir den Filter noch obendrauf gibt.
Optisch ist der Wagen sehr gepflegt, auch die Problemstellen habe ich mir angesehen und kann keinen Rost entdecken. Probefahrt war auch okay, wobei mir eine Sache aufgefallen ist: Bei komplett durchgetretener Kupplung (Kontakt Bodenblech) spüre ich die Vibrationen des Motors relativ stark. Lasse ich die Kupplung ein paar Milimeter kommen, ist alles gut. Ein schlechtes Zeichen?!?
Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu hören :-)
Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Grüße aus Hamburg!
Lars
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
schade, hat niemand eine Meinung? Oder sucht Ihr alle im Internet nach dem Auto, um es zu kaufen? ;o)
Gruß
Lars
hört sich doch ganz gut an., aber die gelb plakette is natürlich da nen knackpunkt. da solltest du daran arbeiten.
zur kupplung...kann jetzt nicht sagen wies bei mir ist, aber denke das ist zu vernachlässigen. nimm den wagen mit ner garantie, so biste immerhin das 1.jahr relativ sicher bei problemen. ne garantie auf fehlerfreiheit gibts leider nicht.
Hi,
bei der Laufleistung solltest Du überprüfen lassen ob die Injektoren des CR in Ordnung sind - lässt sich wohl mit bestimmten Messungen durch den FFH zumindes in etwa bestimmen - und ob das Abgasregelventil bereits erneuert oder schon einmal gereinigt worden ist.
Das sind die typischen Schwachpunkte beim 2.2 tdci, bei vielen sind die Injektoren und das AGR bei diesem km-Stand bereits erneuert.
Türkantenrost kann beim 2005.er Modell ebenfalls ein Thema sein. Schau ob alle Stempel für die jährliche Rostkontrolle vorhanden sind.
Sonst ein gutes Angebot für einen Titanium X.
mfg
wofribe
Moin,
danke für Eure Tipps!
Natürlich gibt es keine Garantie auf Fehlerfreiheit und es ist klar, dass man auch beim Gebrauchtwagenkauf etwas Glück braucht. Mein Gefühl und die Eindrücke der Probefahrt sagen mir, dass der Wagen wirklich spitze ist. Die von wofribe genannten Punkte werde ich nochmal checken lassen, gebe dem Händler aber heute meine Zusage zum Kauf. Garantie für ein Jahr ist sowieso enthalten, so dass ich hier eine gewisse Sicherheit habe.
Gehe im Moment auch davon aus, dass das mit der Kupplung soweit okay ist. Spüre die Vibrationen nur am Bodenblech, ansonsten läuft der Motor absolut ruhig und es sind nirgendwo im Motorraum/Auto Vibrationen zu bemerken.
Wirklich ein tolles Forum hier, werde sicherlich öfter mal vorbeischauen
Allen ein schönes Wochenende!
VG
Hi,
ich hab ein ziemlich ähnliches Auto - auch bei mir hat der Hdl beim Verkauf den Partikelfilter mit dazugepackt. Und da EURO3 und EURO4 derzeit identisch besteuert sind, halten sich die "Nachteile" in Grenzen.
Wenn Du das Auto eh bei einem Händler kaufst, dann versuche, eine erweiterte Garantie, evtl. eine, die auch die Einspritzdüsen umfasst, rauszuhandeln - das wird sonst schnell SEHR teuer. Bei mir waren die bei ca. 75tkm hin...
Vibrationen in der Kupplung hab ich keine - allerdings klingt die Karre bei getretener Kupplung wie'n Traktor. Lt. Händler aber kein Thema.
Auch sonst die normalerweise selbstverständlich funktionierenden Dinge ausprobieren - ich hab' grad 300 Euro für eine defekte Sitzheizung bezahlt und mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite hat eine "Gelenkversteifung" und liegt nicht mehr richtig an.
Joe.
Moin,
danke für die Tipps!
Morgen geht's in die Verhandlungen
Eine Frage habe ich noch: Der Händler hat nichts vom Tempomat geschrieben/erzählt, der Mondi hat aber das entsprechende Lenkrad mit den Bedienknöpfen. Kann es sein, dass die ohne Funktion sind? Mit gesundem Menschenverstand würde ich sagen, dass selbst Ford sowas nicht machen würde und ich demnach auch einen Tempomat im Auto habe (konnte ich bei der Probefahrt nicht testen).
Also: Tempomat ja oder nein?
Viele Grüße!
Lars
Wenn da die Knoepfe sind, kannst du davon ausgehen dass auch ein Tempomat vorhanden ist.
Hallo zusammen!
So, der Mondeo befindet sich jetzt seit knapp zwei Wochen in meinem Eigentum und ich bin damit sehr, sehr zufrieden und finde den Wagen nur geil! Fährt sich sahnemäßig, liegt super auf der Straße (obwohl die 225er schon ungewohnt sind für mich, hin und wieder braucht er eine starke Hand), die Ausstattung ist mehr als komplett (ja, auch Tempomat), die Optik stimmt und der Verbrauch ist mit aktuell angezeigten 6,7 Litern (50% BAB, 50% Stadt) auch voll i.O.! Würde am liebsten drin wohnen
Habe jetzt nachträglich aber noch drei Fragen:
1. Thema DPF - ich habe den jetzt nachrüsten lassen und nach langer Recherche im Forum glaube ich zu wissen, dass es bei der Kombination 2.2er + DPF nachgerüstet keinerlei Probleme mit "Freibrennen" und "Ölverdünnung" gibt - richtig oder falsch?
2. In der Mittelarmlehne scheint ein Einsatz/Fach zu fehlen. Ich gucke dort sozusagen bis auf den Boden und da ist ein rechteckiges Loch, in dem man weißen Kunststoff und etwas Metall sehen kann - es kommt mir so vor, als ob da was fehlt - ja oder nein?
3. *Räusper* Vielleicht 'ne blöde Frage, aber angeblich hat der Kombi hinten links ein Staufach - nur: Wie kriege ich das auf? Da ist ein Kasten mit einem von oben offenen Fach, vermutlich wird da ja der CD-Wechsler eingebaut. Ich vermute da irgendwo mein Navi-DVD-Laufwerk, Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten - aber wie komme ich da dran?
Wäre super, wenn ich das noch rauskriegen könnte. Bei Interesse gibt's demnächst auch mal Fotos vom Mondi, bin bisher noch nicht dazu gekommen, welche zu machen.
Danke schonmal und viele Grüße!
Lars
Zitat:
Original geschrieben von LXLHamburg
1. Thema DPF - ich habe den jetzt nachrüsten lassen und nach langer Recherche im Forum glaube ich zu wissen, dass es bei der Kombination 2.2er + DPF nachgerüstet keinerlei Probleme mit "Freibrennen" und "Ölverdünnung" gibt - richtig oder falsch?
Gibt keine Probleme mit Freibrennen und Ölverdünnung.Was das Freibrennen angeht ist die Filterwirkung der nachgerüsteten relativ bescheiden so das er sich nicht so schnell zusetzt.
Mangels Nacheinspritzung von Diesel gibt es auch keine Ölverdünnung deswegen,das Motorsteuergerät hat nicht mal eine Ahnung davon das da ein Filter im Auspuff sitzt.
Zu2.Stimmt,dann fehlt der Einsatz wenn du den Mitteltunnel siehst.
Zu3. Keine Bedienungsanleitung? Selbst habe ich keine Ahnung wie das aufgeht da ich das Sony mit integriertem Wechsler habe.
Zitat:
3. *Räusper* Vielleicht 'ne blöde Frage, aber angeblich hat der Kombi hinten links ein Staufach - nur: Wie kriege ich das auf? Da ist ein Kasten mit einem von oben offenen Fach, vermutlich wird da ja der CD-Wechsler eingebaut. Ich vermute da irgendwo mein Navi-DVD-Laufwerk, Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten - aber wie komme ich da dran?
da is wenn nur der navi rechner hinter, sonst nix. sind vorn 2 schrauben dran. lohnt sich aber nich der mühe es zu öffnen.
Zitat:
Hallo zusammen!
So, der Mondeo befindet sich jetzt seit knapp zwei Wochen in meinem Eigentum und ich bin damit sehr, sehr zufrieden und finde den Wagen nur geil! Fährt sich sahnemäßig, liegt super auf der Straße (obwohl die 225er schon ungewohnt sind für mich, hin und wieder braucht er eine starke Hand), die Ausstattung ist mehr als komplett (ja, auch Tempomat), die Optik stimmt und der Verbrauch ist mit aktuell angezeigten 6,7 Litern (50% BAB, 50% Stadt) auch voll i.O.! Würde am liebsten drin wohnen
Habe jetzt nachträglich aber noch drei Fragen:
2. In der Mittelarmlehne scheint ein Einsatz/Fach zu fehlen. Ich gucke dort sozusagen bis auf den Boden und da ist ein rechteckiges Loch, in dem man weißen Kunststoff und etwas Metall sehen kann - es kommt mir so vor, als ob da was fehlt - ja oder nein?
Wäre super, wenn ich das noch rauskriegen könnte. Bei Interesse gibt's demnächst auch mal Fotos vom Mondi, bin bisher noch nicht dazu gekommen, welche zu machen.
Danke schonmal und viele Grüße!
Lars
Hallo
Wo bekommt man so ein Einsatz für die Mittelarmlehne meins fehlt auch und was kostet sie???
Gruß
Matthias
Wegen dem Einsatz würde ich mal einen Händler befragen.
Was der kostet kann ich nicht sagen,bei meinem ist er drin.
Hallo zusammen,
um noch die oben gestellte Frage zu beantworten: Es gibt den Einsatz für die Mittelarmlehne für +/- 10 Euro beim Fordhändler. Habe das bisher nur telefonisch erfahren und noch nicht bestellt, werde das aber demnächst machen. Es gibt allerdings nur einen Einsatz für Kassetten, da sollen aber auch CDs reinpassen.
Und hier auch endlich mal ein Foto von meinem Mondi, allerdings noch ohne Frühjahrsputz
Viele Grüße
Lars
Hallo LXL Hamburg,
Glückwunsch oder Beileid habe den gleichen Mondi in identischer Ausstattung vor knapp 3 Jahren gekauft und war sooooo stolz. Baujahr ebenfalls 06/2005 war ein Vorführwagen vom FFH mit 1.700km. Top Auto super Strassenlage guter Verbrauch und und und. Aber vor 4 Monaten bei 43500km, 3 Jahren und 5 Monaten also außerhalb der Garantie, aufgrund von starker Rauchentwicklung nach Start lautes nageln beim Beschleunigen nach Teillastbereich und Ruckeln um 2.000Touren, wurden alle 4 Einspritzdüsen gewechselt 580,- Selbstbeteiligung. D dachte ich noch hätte ja nicht sein müssen aber nagut halt passiert ist ja sonst ein tolles Auto. Aber 4 Monate und keine
4.000km später => Motorschaden Kolben infolge des 1. Düsendefektes
kpl Durchgerissen. Rep. 7.800,- und Ford will sich laut FFH nur mit 1.900,-
beteiligen. Motor war nicht Chip getunt.
Kann Dir nur raten vor Ablauf der Garantie nochmal einen Totalcheck machen zulassen.
Will dich wirklich nicht beunruhigen aber laß dich nicht von der Optik und Ausstattung blenden.
Ich habe verständlicher Weise keinen Bock mehr auf Ford, wenn die sich nicht doch noch kulanter zeigen und den Schaden sogut wie kpl. übernehmen Ford schlecht machen und jedem vom Kauf abraten.
Motorschaden kann ja mal passieren und ist bei mir ja auch der Folgeschaden eines Zukaufteils, aber sich bei dieser Laufleistung so unkulant zu zeigen ist für mich und ich denke auch für andere absolut nicht nachvollziehbar.
Gruß und trotzdem weiterhin viel Spaß
Genesis