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Eure Empfehlung zum Gebrauchtwagenkauf: Diesel oder Benziner
Hallo liebes Forum !
Ich plane demnächst einen Gebrauchtwagenkauf, und da würden mir die Passatmodelle B6 bzw. evtl. auch B7 als Variant (Kombi) sehr zusagen. Habe auch schon einige recht interessante Angebote dazu angeschaut, doch leider bin ich etwas in der Zwickmühle und wollte euch daher um eure Ansicht bitten.
Grundsätzlich bin ich ein klassischer Kurzstreckenfahrer, Wochentags 4x pro Tag jeweils 8,5km pendeln von und zur Arbeit, an den Wochenenden nur selten Fahrten, 3x pro Monat etwas längere Strecken ca. 35km, 2x im Jahr Strecken >200km, Gesamtjahresleistung ca. 13000km. Von daher würde ich eigentlich zu einem Benziner (z.Bsp. TSI 1.4 122PS) tendieren. Nach etwas Recherche musste ich dann aber leider etwas enttäuscht feststellen, dass es im Internet haufenweise Problemberichte mit den TSI-Motoren (speziell die 1.2 und 1.4 Liter Maschinen) wegen den Steuerketten gibt. Das verunsichert mich natürlich jetzt schon sehr, ich will ja nicht womöglich in einen Motorschaden mit mehreren Tausend Euro Schaden schlittern. Ist also würde ich sagen eine blöde Situation für mich - für einen Diesel zu geringe Fahrleistung (Kurzstreckenbetrieb), beim Benziner das Risiko mit der Steuerkette. Könntet ihr eines von beiden Mankos in Kauf nehmen an meiner Stelle? Oder sollte ich den Wunsch vom Passat besser abschreiben? Weiß jemand inwieweit das Steuerkettenproblem für den Passat überhaupt zutrifft? Denn auf einigen Internetseiten wird in dem Zusammenhang nur Touran, Tiguan und Golf erwähnt, aber das sind ja wahrscheinlich auch nur die selben Motoren, oder? Bin dankbar für eure Ansichten als Entscheidungshilfe.
Gruß rogan2017
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11 Antworten
Ein Diesel wird Dich nicht glücklich machen. Bei dem Fahrprofil bist Du dauernd in der Regenration des Partikelfilters. Ein Diesel sollte die Chance haben warm zu werden, meiner ist nach 10 km Landstraße nicht warm.
Zum Benziner: Spricht was gegen 1.8er oder 2 Liter Maschinen? Für die kleinen Kaffeemühlen im großen, schweren Auto bin ich zu altmodisch.
Ich hänge mich hier mal dran, da ich eigentlich ein ähnliches Thema starten wollte.
Welchen Motor sollte man überhaupt wählen, wenn der Diesel aufgrund des Streckenprofils nicht in Frage kommt?
Die Motoren mit Steuerkette haben einen schlechten Ruf (sind die wirklich so schlecht?), bleibt doch eigentlich nur der 2.0l/150PS - den 1.6l/102PS lass ich mal außen vor. Oder hab ich einen übersehen?
Zitat:
@Collossus schrieb am 7. März 2017 um 21:01:40 Uhr:
den 1.6l/102PS lass ich mal außen vor.
gibt's beim Passat einen 1.6l/102PS Benziner der generell nicht vom Steuerkettenproblem betroffen ist oder evtl. sogar mit Zahnriemen ausgestattet ist? Verstehe ich das richtig?
http://www.autosmotor.de/...6-typ-3c-zahnriemen-oder-steuerkette-29830
Der 2.0TSi hat laut der Liste noch Zahnriemen, das wusste ich nicht.
Hallo,
also ich hab den Variant 1,4 TSI mit 122ps MJ 2010.
Im Laufe von 2009 wurden die Steuerkettenprobleme m.W behoben.
Hab jetzt ca. 115.000km drauf und bin mit dem Motor eigentl. zufrieden.
Zieht ganz vernünftig von unten raus - auch im 6. Gange- und braucht so um die 7.5L/100km.
Trotz der gewissen Mängel die der Passat generell hat (Rost, Rückleuchten, Federn, ..) kann ich dennoch den Motor empfehlen.
Hoffentlich bleibt's auch so.
PS. fahre auch überwiegend Kurzstrecke, tägl. 2x17km über Land
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 8. März 2017 um 12:49:07 Uhr:
....
Im Laufe von 2009 wurden die Steuerkettenprobleme m.W behoben.
Woher beziehst du diese Info, dass die Steuerkettenprobleme im Laufe von 2009 behoben wurden?
Nicht falsch verstehen, würde mich freuen wenn das so wäre, aber die Problemberichte im Internet ziehen sich großteils wesentlich länger als nur bis 2009 hin...
müsste ich jetzt jetzt noch mal genau googeln,
aber ich glaube hier auf MT gelesen zu haben dass die Steuerketten beim 1.4er im Laufe von 2009 geändert wurden.
Und von meinem Freundlichen habe ich auch die Auskunft erhalten, dass diese Problemeatik mich bzw. meinen Passat vom Bj her, nicht mehr betreffen würde.
könnte man z.Bsp. mit einer bestimmten Fahrgestellnummer über eine VW-Vertretung in Erfahrung bringen, ob das Fahrzeug einen solchen "Risikomotor" mit einer fehlerhaften Steuerkette verbaut hat ?
Zitat:
@rogan2017 schrieb am 8. März 2017 um 10:49:32 Uhr:
Zitat:
@Collossus schrieb am 7. März 2017 um 21:01:40 Uhr:
den 1.6l/102PS lass ich mal außen vor.
gibt's beim Passat einen 1.6l/102PS Benziner der generell nicht vom Steuerkettenproblem betroffen ist oder evtl. sogar mit Zahnriemen ausgestattet ist? Verstehe ich das richtig?
Alle 1.6l/102PS Benziner (MKB: BSE) haben Zahnriemen! Manche behaupten sogar, dass bei denen ein Zahnriemenriss unschädlich wäre, wobei ich noch keinen echten Beweis gefunden habe, dass meine beiden BSE tatsächlich "Freiläufer" sind.
Der 1.6 FSI 115PS im Passat hat Steuerkette, die aber bei dem Motor selten Probleme macht. Bei dem sind eher TSI/TFSI/FSI typische Einlasstraktverkokung und NW-Versteller ein Thema.
Dito beim 2.0 FSI und 2.0TFSI (nicht EA888 TSI!), die haben Zahnriemen, aber ein kleines kaum anfälliges Steuerkettchen zwischen beiden NW.
Zitat:
@Collossus schrieb am 7. März 2017 um 21:01:40 Uhr:
Die Motoren mit Steuerkette haben einen schlechten Ruf (sind die wirklich so schlecht?), bleibt doch eigentlich nur der 2.0l/150PS - den 1.6l/102PS lass ich mal außen vor. Oder hab ich einen übersehen?
Wieso läßt Du den 102PS aussen vor? Ich fahre den seit 154tkm, auf Gas mit 6,50€/100km Spritkosten, auch mal mit Anhänger oder Wohnwagen am Haken, und sonst mit Tempomat 138 km/h = 4000/min auf der BAB, problemlos und bisher sehr wartungsarm und billig im Unterhalt.
@Käfer1500
Den kleinen Benziner habe ich deshalb außen vor gelassen, da der aus meiner Sicht zu schwach für den Passat ist. Wenn du mit ihm zufrieden bist, alles gut! Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das fahren Spaß macht, wenn du mal ein bisschen Last am Haken hängen hast.
Ich hatte vorher den Golf mit 1,6l/105PS und der war schon kein Rennwagen. Aber letztlich legt jeder für sich selber fest, was ihm wichtig ist. Ich wollte im Passat zum Beispiel so viel Leistung, dass ich auch mal richtig zügig voran komme. OK, es ist dann letztlich ein Diesel geworden, aber es fehlten leider die Alternativen.
Übrigens finde ich die Kombination Benzin/Gas immer interessanter ;-)
Zitat:
@rogan2017 schrieb am 8. März 2017 um 13:05:42 Uhr:
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 8. März 2017 um 12:49:07 Uhr:
....
Im Laufe von 2009 wurden die Steuerkettenprobleme m.W behoben.
Woher beziehst du diese Info, dass die Steuerkettenprobleme im Laufe von 2009 behoben wurden?
Nicht falsch verstehen, würde mich freuen wenn das so wäre, aber die Problemberichte im Internet ziehen sich großteils wesentlich länger als nur bis 2009 hin...
Hab dazu jetzt noch mal gegoogelt und musste mit Erschrecken feststellen, dass ich keine verlässliche Quelle dazu gefunden habe.
Hab demnächst noch mal Inspektion - da werde ich das noch mal ansprechen bzw. die Kette prüfen lassen.