1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eure Empfehlungen für mein erstes Auto

Eure Empfehlungen für mein erstes Auto

Themenstarteram 9. November 2023 um 22:49

Hallo zusammen,

ich will mir zeitnah mein erstes eigenes Auto kaufen, ich habe Autos bisher nur geleast oder das Auto meiner Freundin mitgefahren. Wäre cool, wenn der eine oder andere hier mir eine Empfehlung aussprechen könnte.

Von der Größe her würde ich Golf Klasse sagen. Also so etwas wie der Seat Leon. Jetzt habe ich auf Auto Scout 24 gesehen, dass der Seat Leon ST, also die Kombi Variante, scheinbar das gleiche kostet, wie der normale Seat Leon. Könnt ihr das bestätigen oder übersehe ich da etwas? Für das gleiche Geld würde ich natürlich das größere Auto nehmen, der Spritverbrauch beim Diesel ist ja auch fast identisch.

Ich habe keine Ahnung vom Auto schrauben und ich habe auch keinen Kumpel mit einer Werkstatt, um die Ecke. Ich will ein Auto haben, welches ich einfach 10 Jahre ohne große Reparaturen fahren kann. Ich arbeite im Home Office und bin tatsächlich nur 1x die Woche auf das Auto angewiesen. Aber die Bahn hat mich einfach zu sehr im Stich gelassen das letzte Jahr über und ich hab kein Bock mehr!

Ich kann kein E-Auto fahren, da ich keine Lademöglichkeit in der Nähe habe.

Ich plane so mit 15.000 Kilometer pro Jahr und dann halt regelmäßige Besorgungen wie Einkaufen & Co. Und dann noch meine Freundin besuchen, die 60km entfernt wohnt.

Meine sonstigen Anforderungen sind:

- maximal 20.000€

- Automatik

- Spriteffizient (am besten Diesel)

- Maximal 3 Jahre alt

- Android Auto

- Gute Musikanlage

Danke schonmal fürs lesen und ich freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieviel Kilometer fährst du denn in Jahr? Regelmäßig nur 1x die Woche klingt erstmal nicht nach viel. Oder warum möchtest du einen Diesel? Je nach Fahrprofil (Jahresfahrleistung, Anteil Kurzstrecken) könnte ein Benziner günstiger sein, auch wenn er erst einmal mehr Sprit pro Strecke braucht (Wartung, Reparatur DPF, Steuer).

Themenstarteram 9. November 2023 um 22:55

Zitat:

@fernQ schrieb am 9. November 2023 um 23:52:34 Uhr:

Wieviel Kilometer fährst du denn in Jahr?

Ich plane so mit 15.000 Kilometer pro Jahr und dann halt regelmäßige Besorgungen wie Einkaufen & Freundin besuchen die 60km entfernt wohnt.

Moderne Benziner sind heute fast so sparsam wie ein Diesel, dazu sind die Unterhaltskosten ( Versicherung meistens, Steuer immer) beim Benziner günstiger.

Beim VW Konzern findest du z.B. den modernen 1.0 Tsi Motor mit um die ~ 110PS.

Die Diesel lohnen sich wenn überhaupt erst bei über 20-25tkm im Jahr und /oder wenn man häufig mit hoher Last längere Strecken fährt. Da fangen die Benziner gerne das saufen an.

bei vielen Kurzstrecken bekommen Diesel auch gerne mal Probleme mit dem Partikelfilter, der braucht eine gewisse Strecke und hohe Temperaturen um den gesammelten Ruß zu verbrennen.

Sehr sparsam und extrem zuverlässig sind die Toyota Hybridantriebe, für 20t€ würdest du einen sehr guten Yaris bekommen, einen Auris ( der ist etwas angestaubt), mit etwas Glück einen Corolla oder das Baugleiche Modell von Suzuki ( Swace), wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst wäre auch ein C-HR drin.

Lexus (CT-200) hat auch ein paar Fahrzeuge in der Preisklasse, sind im Prinzip auch Toyota nur etwas aufgehübscht.

Für 20t€ gäbe es aber auch "das Original" den Toyota Prius.

Nachteil ist die oftmals etwas teurere Versicherung, aber dafür kann man Spritverbräuche von unter 5l realisieren.

Dann würde ich erstmal schauen welche Marken sind in deiner Nähe vertreten. Ein sehr junges Auto zu kaufen, macht es Sinn, wegen der Garantie? und Kulanz in eine Markenwerkstatt zu gehen. Und dann schau was in deiner Umgebung angeboten wird.

Der Seat Leon ist als ST recht verbreitet,ähnlich wie beim Skoda Octavia der Combi

Daher sind sie kaum teurer als die Hatchback Varianten

Preisleistung ist beim Leon besser als bei Golf und Octavia,auch gebraucht

Egal welchen von den Dreien,ich würde nach nen 1.5 schauen,125-130PS reichen schon völlig aus

PS.: mit Automatik bleibt aber eh nur 1.0 mit 110PS oder 1.5 mit 150PS,ansonsten 2.0 Benziner oder Diesel

Ich würde sagen, ein Kia Ceed würde gut zu dir passen. Die Marke hat bei der Qualität in den vergangenen Jahren enorm aufgeholt und in Sachen Garantie die europ. Marken überholt.

Ich hatte vor dem Kauf meines GTI für ein Wochenende einen Ceed und war wirklich begeistert.

Anschauen lohnt in jedem Fall.

Der Toyota C-HR wäre vielleicht eine Alternative, wenn der Platz ausreicht.

Optisch halt ziemlich extrovertiert, technisch sehr zuverlässig, wenn's der Vollhybrid ist (nein, der braucht keine Steckdose). Automatik ist da technisch bedingt serienmäßig - stufenloses Planetengetriebe.

Was den Wunsch nach einer tollen (Hifi)Anlage betrifft: da ist meist selbst Hand anlegen angesagt.

Aber dafür gibt's andere Fachforen (Hififorum.de z. B.)

Insignia B oder Astra K mit 1,6T und AT6

Geschmeidig auf Strecke auch keine Trinker.

Ansonsten auch mal nach Astra K 1,4 mit 150PS und AT6 suchen.

Ich habe mir im Juni letzten Jahres einen Astra K 1,6T Ultimate geholt.Der war 3 Jahre alt und hatte 39t Km auf dem Tacho stehen.Die Ausstattung ist volle Hütte mit AGR Ledersitzen die man beheizen und belüften kann,Matrix LED,Navi,Keyless und noch jede Menge mehr.Die Kiste hat einen elektr.Zuheizer,so das nach ca.1 min warme Luft kommt.Meiner hatte außerdem noch eine Standheizung verbaut.Das Ganze gab es für 20t Euro.Der Motor hat 200 Ps bei 300 Nm Drehmoment.Das ist auch der Grund,das ich den nicht sparsam bewegen kann.Der macht einfach zu viel Spaß.Ich lasse den auch mal von der Leine.Bei mir gibt es kein Windschattenfahren hinter einem LKW.Deshalb steht auf meinem BC eine 8,4 L beim Verbrauch.Keine Ahnung wie man den mit 7 L bewegen kann,ich müßte mich dazu selbst geißeln.Ich fahre ca.15t Km im Jahr und komme nicht mal auf die Idee diese Strecke mit einem Diesel zu fahren.Zur Zeit haben Diesel mit Euro 6 richtig Ärger bei der AU.Da werden jetzt Partikel gemessen und viele rauschen durch die ASU.Das heißt dann,bitte einen neuen Partikelfilter einbauen.Da ist die Spritersparnis ganz schnell dahin und es gibt ein Minusgeschäft.Spritkosten sind nur ein kleiner Teil der Gesamtrechnung

Auf jeden Fall einen Toyota. Yaris Cross, Corolla oder C-HR.

Themenstarteram 15. November 2023 um 23:48

Danke für die ganzen Antworten!

Ich halte fest:

1. Seat Leon (insbesondere die Kombi-Variante Seat Leon ST)

2. Toyota Hybrid Modelle (Yaris, Auris, Corolla, C-HR)

3. Kia Ceed

4. Opel Insignia B oder Astra K mit 1.6T und AT6

Ich sehe schon Benziner/Hybrid lohnt sich für mich mehr.

Kleine Anmerkung noch, ich will auf jeden Fall 5 Türen und ich bin ca. 1,95cm groß.

Also wenn ich in diesem Preisbereich nach einem Auto suchen würde wäre ich größtenteils mit Hybriden bei japanern:

- Toyota Corolla wobei ich den Kofferraum nicht so groß finde aber ansonsten kann man den echt gut fahren, vielleicht dann den Kombi nehmen

- Honda Jazz

- Toyota CH-R

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 0:04

Sooo, es ist jetzt ein Seat Leon 1.5 TSI ACT DSG OPF FR geworden. Sehr guter Zustand, richtig viele Extras. Ich bin zufrieden.

Ich habe 18.000€ für ihn bezahlt.

Erstzulassung: 09.2029

Kilometer: 80.000km

Danke an alle für die Unterstützung!

Leon1
Leon2
Leon3

@Twinstar1337 Dann viel Spaß mit dem Auto....

Deine Antwort