ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Erfahrung mit Golf Plus DSG-Getriebe...

Eure Erfahrung mit Golf Plus DSG-Getriebe...

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:10

Hallo Golf+-Fahrer,

kommendes Jahr werde ich einen Golf Plus 1.9 TDI als jahreswagen kaufen. Für MICH reicht den 1.9 TDI-Motorisierung VÖLLIG AUS, deshalb von euch bitte keine andere Motorempfehlungen. 1.9 TDI steht mir ganz fest und sicher meine optimale Wahl. Fahre zurzeit mit einem Arosa (ähnlich wie Lupo) mit 60 PS, im großen und ganzen ist dieser kleine Gefährt ziemlich flott (nicht verwechseln mit schnell & sportlich!!!), bis jetzt bin ich mit diesen Fahrzeug zufrieden (sehr sparsam, sehr zuverlässig und billig im unterhalt). Langsam brauche ich einen größeren Auto und einen Diesel, da ich mehr als 15000 km fahre!

Momentan habe ich für die 5 oder 6 Gang-Getriebe in meiner Interesse. Aber sobald ich in der Stadt fahre und wegen Stosszeiten (Berufsverkehr z.b. Feierabend...) mit ständigen Stop und Go-Fahrten wird nach persönlichen Meinung mit Handschaltung ziemlich lästig (Bremsen, Kupplung treten und runterschalten oder auskuppeln, bei "Go", Gang einlegen und Gas geben...und das bei einer Strecke x-mal wiederholen), da hat der DSG Vorteile, das ist klar.

Vielleicht könnt Ihr (als DSG-Fahrer) eure Erfahrung kurz berichten, welche weitere Vorteile die haben und welche Nachteile?....und wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen Handschaltung und DSG?

Bitte sachlich antworten und keine Meinungsstreiterei!!!

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich tät da jetzt mal ganz kätzerisch sagen --> Spritmonitor

Meiner ist (war, da gewandelt) der vorletzte.

1.9 Golf+ DSG mit DPF

Themenstarteram 20. November 2006 um 22:47

....

 

Nanu....nur eine Antwort.... :-(

Themenstarteram 21. November 2006 um 15:58

...ist dieser Thema uninteressant?????

Zitat:

Original geschrieben von onrap

...ist dieser Thema uninteressant?????

http://www.amazon.de/.../303-6842317-2416256?ie=UTF8&s=books

:D

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von onrap

Nanu....nur eine Antwort.... :-(

Das könnte evtl. daran liegen, dass es zu dem Thema hier schon ca. dreiundleipzigmilliarden Threads gibt, wie wäre es mal mit suchen und lesen???

Ganz kurz: DSG ist klasse, kauf es Dir! :D

am 21. November 2006 um 17:45

i´m waiting for trollfan

Aber im Ernst:

hab DSG seit August und bin täglich aufs Neue begeistert.

Fahre übrigens auch den 1.9 TDI 77kw aber ohne +.

Bin jeden Tag von Siegen nach Köln und zurück ca 180km unterwegs und hab ´nen Verbrauch von 6.1-6.5l je nach Bleifuss.

Mein Handgeschlteter Beetle verbrauchte ca 5.5l

 

Gruß

metalbeetle

meiner verbrauchte anfänglich 6,7,

mittlerweile (25 Tkm) bin ich bei 6,2,

mit dsg, 17 Zöllern, und tempolimitfreien autobahnen.

grüße

andré

Ich fahre zwar keinen 1.9 tdi - sonder ein 2.0 im normalen Ver - aber zum DSG kann ich trotzdem was sagen.

Das Ding ist erste Sahne. Es hält die Drehzahl schön niedrig um verbrauchsschonend zu fahren, reagiert aber trotzdem sehr schnell auf die Wünsche des Fahrers, wenn es mal flott zur Sache gehen soll.

Man kann natürlich auch manuell die Gänge wählen, kann dabei aber das Gaspedal gedrückt lassen, das macht Spaß ;)

Nach ein paar Tagen mit dem DSG kann man dessen Schaltverhalten sehr schön beeinflussen. Das ist schwer zu beschreiben.. mit der Geschwindigkeit, mit der man das Gaspedal tritt und natürlich die Tiefe beeinflusst man das DSG... man hat das Gefühl, als würde man im Kopf die Gänge wechseln können..

Das Anfahren macht auch freude. Wenn man es mal raus hat, ist es so, als würde man eingekuppelt anfahren. Einfach perfekt.

Und wenn es mal richtig hart zur Sache gehen soll - ein Kickdown und es haut einem -2 Gänge rein... so schnell kann niemand schalten ohne in kürzerster Zeit seinen Schalthebel in der Hand zu halten.

Mein Ver rollt auch sehr steile Berge hoch.. Das Anfahrverhalten ist wie gesagt ausgezeichnet, finde ich besser als bei Wandlern.

Ein kleiner Nachteil besteht aber trotzdem: Das DSG lässt immer sehr lange hohe Gänge drin (find ich super).. Wenn man bremsend auf eine Ampel zurollt merkt man halt noch leicht, dass die Gänge runtergeschaltet werden.

Beim klassischen Schaltwagen (sowas unmodernes solls im 21. Jahrh. tatsächlich noch als Neuwagen geben) kann man halt einfach Kupplung treten und gut ist... Naja beim DSG kann man auch auf N Schalten, also ein großer Nachteil ist das nicht.

Mein Fazit: Anfahren, Beschleunigen: Das alles kann ein geübter DSG-Fahrer komfortabler und schneller als ein geübter Schaltwagenfahrer. Aufgrund der Tatsache, dass das DSG, wenn man sparsam fahren möchte, sehr früh hochschaltet kann man seinen Verbrauch leicht drücken...

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:07

Noch ein paar Fragen....

 

Danke für denen, die geantwortet haben.

Ein paar Frage zu den DSG habe ich noch:

- bei sehr starker Steigung vom Stand aus vorwärts anfahren oder rückwärts anfahren -> Mit der Handschaltung ist klar, man bestätigt die Handbremse, legt die erste bzw Rückwärts-Gang ein, dann gibt Gas, bis der Wagen bewegt, dann sofort Handbremse lösen....aber wie geht es mit der DSG?

- Ist der DSG-Getriebe wartungsärmer/verschleißärmer als der Handschaltung?

Re: Noch ein paar Fragen....

 

Zitat:

Original geschrieben von onrap

Danke für denen, die geantwortet haben.

Ein paar Frage zu den DSG habe ich noch:

- bei sehr starker Steigung vom Stand aus vorwärts anfahren oder rückwärts anfahren -> Mit der Handschaltung ist klar, man bestätigt die Handbremse, gibt Gas, bis der Wagen bewegt, dann sofort Handbremse lösen....aber wie geht es mit der DSG?

rechter Fuss vorsichtig Gas, linker Fuss Bremse, sobald es greift, Bremse weg. Dafür muss der Berg aber steil sein, bei geringer Steigung hält die Kriechfunktion den Wagen

 

Zitat:

- Ist der DSG-Getriebe wartungsärmer/verschleißärmer als der Handschaltung?

JEIN, wartungsärmer nich weil man hier alle 60 Tkm das Öl wechseln soll, verschleißärmer ja, weil man 2 Kupplungen hat und man sie nicht schleifen lassen kann ( wie Oma beim losfahren mit 4000 Touren)

Grüße

ANdré

Falls Du es nicht Formel 1-like (linker Fuß bremst + rechter gibt Gas) machen willst, hat VW auch noch eine Lösung parat:

€ 101,- Berganfahrassistent.

Knöpf drücken und gut ist es, kein Zurückrollen, da sich die Bremse erst automatisch löst wenn genügend Vortrieb vorhanden ist.

Spricht eigentlich nix mehr gegen das DSG - außer vielleicht der Preis ;-)

Und um keine DSG versus Handschalterdiskussion loszutreten:

Wer lieber auf Handarbeit steht, darf natürlich auch selber schalten ist dann genauso gut.

so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Erfahrung mit Golf Plus DSG-Getriebe...