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Eure Erfahrung mit Opel Signum Sport 3.0 V6 CDTI
Hallo leute,
ich brauche eure Hilfe....
Ich bin grad am überlegen mir einen Opel Signum Sport 3.0 V6 CDTI Bj.2005 gebraucht zu kaufen.
Kann mir hier jemand seine erfahrungen bzw. Pro & Contra zu diesem Wagen mitteilen??
z.B. wie ist der Verbrauch? muss ich auf irgendwas achten? Gibts irgendwelche Krankheiten bei diesem Wagen??
Würde mich über viele Antworten freuen.... Danke!!!!
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10 Antworten
ich bin mit meinem zufrieden, Motoren zum sportlich-fahren gibt es aber bessere...
meiner ist Baujahr 2003 hat wie so viele ne neue HD-Pumpe drin, Turbo is neu,der ist aber durch Schlamperei der Werkstatt zerflogen...
Ansonsten noch paar Buchsen an der Hinterachse und bissl Kleinkram,
beim Gebrauchtwagenkauf brauchste halt immer ein bißchen Glück!
Verbrauch bei mir im Schnitt 9liter mit Lexmaul-Box, und ich rase nicht nur durch die Kante !
Wenn dann würd ich an deiner Stelle auf nen Rußfilter wert legen, da Diesel Euro3 ordentlich kostet und du ab 2010 in Städten mit Umweltzone das Teil ausserhalb treten lassen kannst...
Ach so, brauchst bloß mal oben in der Suche den Motortyp eintragen, da kommem je Menge Themen...
Zitat:
Original geschrieben von baldy
ich bin mit meinem zufrieden, Motoren zum sportlich-fahren gibt es aber bessere...
meiner ist Baujahr 2003 hat wie so viele ne neue HD-Pumpe drin, Turbo is neu,der ist aber durch Schlamperei der Werkstatt zerflogen...
Ansonsten noch paar Buchsen an der Hinterachse und bissl Kleinkram,
beim Gebrauchtwagenkauf brauchste halt immer ein bißchen Glück!
Verbrauch bei mir im Schnitt 9liter mit Lexmaul-Box, und ich rase nicht nur durch die Kante !
Wenn dann würd ich an deiner Stelle auf nen Rußfilter wert legen, da Diesel Euro3 ordentlich kostet und du ab 2010 in Städten mit Umweltzone das Teil ausserhalb treten lassen kannst...
Ok vielen dank... Ja DPF ist vorhanden.....
Hallo,
fahre Dein Wunschauto als Caravan, ansonsten identisch. Ich brauche nur 7,6 l/100 km, allerdings wenig Stadtverkehr. außerdem weiß ich, dass ich üblicherweise mit dem Drittelmix hinkomme ( auch bei meinem Zweitfahrzeug). Also kannst Du gucken, was Du mit Deinem jetzigen Fahrzeug verbrauchst und vergleich das mit dem dafür angegebenen Drittelmix. Dann kannst Du abschätzen, ob mein Verbrauch für Dich realistisch ist. Auch ich fahre nicht gerade langweilig aber auch vorausschauend.
Mein Automatikgetriebe hat noch nie Schwierigkeiten gemacht. ES gibt sicher Autos, die dynamischer zur Sache schreiten. Gerade mit Automatikgetriebe ist das Auto aber sehr harmonisch zu fahren und Gas geben kann man auch; es gibt aber Autos, die es noch etwas besser können. Es gibt die üblichen Verschleißsachen, zur Inspektion muss ich nur ca. alle 45.000 km ( wird vom Auto angezeigt; bei ausgeschalteter Zündung auch den Nullsteller des Tageskilometerzählers drücken, dann sagt er Dir, wieviel km Dein Siggi bis zur nächsten Inspektion muss). Die flexiblen Intervalle lassen auch auf den Umgang mit dem Auto schließen.
Gelegentlich gab es Probleme mit den Einspritzpumpen, neue Software und Updates lassen aus früheren Pumpentäuschen relativ einfache und deutlich günstiger Reparqaturen werden, die üblicherweise kulant behandelt werden.
Ansonsten zeigt mein Auto keine Schwächen.
Lass mal mehr Details über Dein Auto sehen.
Viele Grüße
johosie
Hallo MJ84,
ich fahre jetzt seit etwas mehr als einem Jahr solch einen Signum aus 10/2005 mit 3,0 CDTi und bin bis jetzt sehr zufrieden. Auf der Uhr hat er ca. 60.000 km bei einem Verbrauch von 8,1 Litern auf den Hunderter. Für seine angegebene Leistung von 184PS dürfte es zwar etwas mehr voran gehen aber mit betätigter Sport-Taste bin ich ganz zufrieden! Beim Motor würde ich besonders darauf achten, daß es die überarbeitete Ausgabe mit 184 Pferdchen ist. Der Vorgänger (177 PS) hatte wohl doch ein paar Problemchen - hierzu einfach mal die Suche bemühen. Denke aber bei Deinem 'Zukünftigen' (2005) handelt es sich um die aktuelle Version...?!
Bis auf einen ungewollten Zwischenstopp hatte ich bisher nur den Halt wegen der Jahresinspektion. Der unfreiwillige Transport auf dem Rücken eines Abschleppers wurde durch ein völlig korrodiertes 'Glühzeitrelais' hervorgerufen, welches unverständlicherweise im rechten Kotflügel untergebracht ist und somit dem Spritzwasser ausgesetzt ist!? Naja, ging noch auf Garantie. Ansonsten kämpfe ich monatlich mit der Einstellung der Heckklappe. Ich habe wohl ein Modell erwischt, bei dem sich die Befestigung regelmäßig etwas lockert und die Klappe dann bei Unebenheiten zum klappern neigt. K.A. warum ich das nicht dauerhaft in den Griff bekomme. Beim Studium dieses Forums konnte ich zwar feststellen, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, es aber wohl kein weit verbreitetes Symptom des Signum ist. Für Dich also ENTWARNUNG!
Als Schluffen habe ich dem Dicken ein paar hübsche 19-Zöller gegönnt, die mich die Schlaglöcher und Bodenwellen unserer "Rennstrecken" im Vogelsberg doch recht deutlich spüren lassen - also, 18-Zöller wären sicher auch ausreichend gewesen...
Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein... kannst mich aber gerne per PN 'belästigen', wenn Du noch was wissen möchtest.
Gruß,
Winkelhause
Zitat:
Original geschrieben von johosie
Hallo,
fahre Dein Wunschauto als Caravan, ansonsten identisch. Ich brauche nur 7,6 l/100 km, allerdings wenig Stadtverkehr. außerdem weiß ich, dass ich üblicherweise mit dem Drittelmix hinkomme ( auch bei meinem Zweitfahrzeug). Also kannst Du gucken, was Du mit Deinem jetzigen Fahrzeug verbrauchst und vergleich das mit dem dafür angegebenen Drittelmix. Dann kannst Du abschätzen, ob mein Verbrauch für Dich realistisch ist. Auch ich fahre nicht gerade langweilig aber auch vorausschauend.
Mein Automatikgetriebe hat noch nie Schwierigkeiten gemacht. ES gibt sicher Autos, die dynamischer zur Sache schreiten. Gerade mit Automatikgetriebe ist das Auto aber sehr harmonisch zu fahren und Gas geben kann man auch; es gibt aber Autos, die es noch etwas besser können. Es gibt die üblichen Verschleißsachen, zur Inspektion muss ich nur ca. alle 45.000 km ( wird vom Auto angezeigt; bei ausgeschalteter Zündung auch den Nullsteller des Tageskilometerzählers drücken, dann sagt er Dir, wieviel km Dein Siggi bis zur nächsten Inspektion muss). Die flexiblen Intervalle lassen auch auf den Umgang mit dem Auto schließen.
Gelegentlich gab es Probleme mit den Einspritzpumpen, neue Software und Updates lassen aus früheren Pumpentäuschen relativ einfache und deutlich günstiger Reparqaturen werden, die üblicherweise kulant behandelt werden.
Ansonsten zeigt mein Auto keine Schwächen.
Lass mal mehr Details über Dein Auto sehen.
Viele Grüße
johosie
So ein paar Details zu "meinem" evtl. zukünftigen Auto....:-)
Wie schon gesagt Opel Signum 3.0 V6 Sport Mj. 06/05:
- 68.000km mit DPF
- 6. Gang Manuell Schaltung
- Xenon mit Kurvenlicht
- Teilleder
- Sitzheizung
- schwarz
- Lady-Paket vorne und hinten ´:-) ehhmm ich meinte Einparksensoren
- Irmscher Optik (Schweller, Lippe vorne und hinten, Fahrwerk) mit 18" Felgen
- Klimaautom.
- Tempomat
- Bordcomputer
- Telefonvorbereitung im Radio
- 200 PS (weiß aber au noch nicht warum der 200 PS statt 184 PS hat, erfahr ich aber am Freitag bei meiner Probefahrt!!!
Preis ist momentan bei 16.900€, da muss aber noch ein bissle was runter da ein paar Optische sachen mich stören!!! PREIS soweit ok ?????
Liebe grüsse
Hallöle,
ich fahre den V6 Diesel mit AT6 jetzt seit 10/06. Er ist EZ 01/06. Bin super zufrieden mit dem Auto. O.K. seit gestern hat er eine neue Zumesseinheit, aber das war bisher die einzige Unregelmäßigkeit. Wurde zu 100% auf Kulanz gemacht. Der Verbrauch liegt laut BC seit 60.000km bei 9.0l / 100km. Wobei ein hoher Stadtanteil dabei ist. In der Stadt genehmigt er sich schon so 10 Liter. Kommt halt immer drauf wer gerade an der Ampel neben mir steht.
Fazit: Der beste Opel den ich bisher hatte.
LG aus Augsburg
Mit dem Baujahr, 200 PS und DPf sind 3 Sachen klar: Vorfacelift, Nachrüst DPF (weiterhin Euro 3) und Tuning.
Hallo,
fahre seit Januar 08 einen 3,0CDTI mit Automatik und habe schon 25.000km drauf. Bin beruflich viel unterwegs. Das ist der beste Opel, den ich bisher gefahren hab. Null Probleme bis jetzt, super Sitze, bequem, rühiger Innenraum ein leiser Gleiter eben. Wenn man moderat färt, braucht er etwas weniger als 7,5 Liter. Aber wenns flott sein soll gleich um 9 Liter . Ist aber normal für einen nicht mehr ganz neu entwickelten Sechszylinder. Bin also sehr zufrieden!!
Gruß
Uli
Hallo, fahre den VFL mit Schalter seit zwei Jahren ohne Probleme, habe ne Lexmaulbox gefahren sowie jetzt HOPA/Irmscher. 202 PS und 426 Nm stehen auf dem EDS-Prüfstand an. Reicht völlig. Daher schließe ich aber ne RPF-Nachrüstung aus. Bei knapp 40TKM gabs nen ATM wg. abgesenkter Laufbuchsen voll auf Garantie (Vorbesitzer), danach war aber Ruhe. Pumpe ist noch kein Thema gewesen. Bewege das Fahrzeug im kalten Zustand schonend aber auch viel Kurzstrecke bzw. Langstrecke beladen (Fahrgemeinschaft). Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Liter mit 18 Zöllern. Fazit nach zwei Jahren und ca. 40TKM: Jederzeit wieder. Wermutstropfen ist tatsächich die Kfz-Steuer bei dem dicken V6, aber man kann ja nicht alles haben...
Schönen Sonntag der Gemeinde