Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Eure Erfahrung mit VW/Audi Werkstätten

Eure Erfahrung mit VW/Audi Werkstätten

Hi!

Wollte mal wissen, was ihr für Erfahrungen mit VW/Audi Werkstätten gemacht habt?

Als ich das wieder erlebt habe, was die mit mir machen wollten (siehe Thread "Drosselklappensteller selbst wechseln / ABT Motor), da kann man einfach nichts mehr zu sagen.

Und das war nicht das erste Mal. Auch mit meinem Polo habe ich schon einiges erlebt.

Auch aus dem Verwandten-, bzw. Bekanntenkreis, habe ich schon einiges gehört.

Natürlcih nicht nur alles negativ, bin trotzdem der Meinung, das es oft nicht mit rechten Dingen zugeht. Außer vielleicht man hat das Auto als Neuwagen dort gekauft und es wird dort "Scheckheftgeplegt".

Aber wenn mal "Einer" ein Problem hat, wird er oft ausgenommen wie eine Weihnachtsganz. Von den Arbeitsstundenpreisen ganz zu schweigen.

Also: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss DDF

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 14. September 2006 um 18:59

Also ich denke, wenn man in eine Audi Werkstatt fährt sollte man sich darüber im Klaren sein, das die Arbeitspreise höher sind, als in freien Werkstätten. Von daher is das ein wohl eher weniger gutes Argument gegen Audi/VW Wrkstätten.

Das jedoch jede Werkstatt so seine Eigenarten mit sich bringt halte ich in diesem Zusammenhang jedoch für unbestritten. Hier kommt es einfach ganz entscheident auf das Personal an. Wir haben in unserer direkten Umgebung zwei Audi Vertragswerkstätten. Was die eine angeht hatte ich dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht, kaum hatte Sie jedoch den Besitzer gewechselt und der Kundenbetreuer wurde "ausgewechselt", wurde diese zu einer wirklich brauchbaren Werkstatt. Die andere hingegen war mir allein wegen der freundlichen Beratung am Telefon schon direkt sympatisch. Ich habe dort bereits mehrere Arbeiten in Auftrag gegeben, die zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt wurden. Deswegen hab ich sie auch meinem restlichen Bekanntenkreis weiterempfohlen, die durchweg zufrieden sind.

Also ,

ich kann da eigentlich nicht viel sagen, bin nicht so oft in der werkstatt als kunde ;) und außerdem bin ich der meinung wenn oder besser ausgedrückt falls man persönlich mehr ahnung oder wissen über bestimmte bereiche im kfz bereich hat dann sollte man es selber machen ... obwohl man vielleicht manchmal keine lust oder etc hat.

Idioten gibt es überall und wenn ich an meine lehrzeit denke und mir die typen von vw so angucke die mit mir gelernt haben... dann sag ich nur "OMG" ich machs lieber selber - natürlich kann und darf es nicht verallgemeinern.

Bei meinem vater seinem sharan hat vw 7x die nebelscheinwerfer auf garantie geweschelt weil die undicht geworden sind .

Nach meiner erfahrung ist die kompetenz bei vw nicht wirklich gut ... informationen bekommt man da nur schwer wie das bei audi ist weiß ich nicht .

Bei audi fahr nur ab und zu um ersatzteile zu holen , einmal hab ich mir vom meister den zahnriemen spannen lassen weil er etwas locker war, was aber nicht berechnet wurde...

Aber über atu kann ich was berichten ;) ist ein scheißladen , da hab ich mir mal die räder auswuchten lassen ... was ganze 4 stunden gedauert

hat - naja mir wurde gesagt es dauert nur 45min , im anschluss wurde mir dann noch gesagt das meine achse im arsch ist ... domlager ausgeschlagen , federbein lose :) :) . Nur komisch ist das ich keine probleme habe und der tüv nix bemänget hat und die haben einen rüttelprüfstand.

Wäre ich doch bei opel , toyota etc gefahren was gleich um die ecke liegt dann dann wäre ich in 20 min fertig gewesen.

am 14. September 2006 um 19:21

Wie gesagt, man sollte nie verallgemeinern...

War letztens hier in St.Augustin bei Atu, Achsvermessung machen lassen...Hat 45min gedauert, und es ist nicht gepfuscht worden, soweit man das nach dem Vermessungsprotokoll beurteilen kann...Und es war mit 50,- Euro auch noch preislich i.O.

Ebenfalls gibt es hier ne VAG Werkstatt, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin...Die sind zwar Arbeitslohn technisch vergleichsweise teuer, arbeiten aber sehr gut und murksen nicht rum und haben Ahnung. Außerdem schiebt mein Vater da 3 Autos hin, weshalb das ein oder andere auch für lau gemacht wird ;)

Bei 2 Freien Werkstätten hingegen bin ich total auf die Schnauze gefallen, 1L Motoröl zuviel eingefüllt worden, Zahnriemen viel zu fest gespannt, überall Schrauben weggelassen/nicht richtig angezogen...

Kann also so und so sein...

am 14. September 2006 um 19:40

Ich äußer mich da jetz nich zu... bin ja "befangen"... *g*

Aber bei uns in der Umgebung gibts auch einige VW/audi-Werkstätten, die es nicht so genau nehmen.

Am besten is man in größeren Städten immer mit Leistungszentren beraten, also z.b. "VW-Zentrum", oder "Audi-Zentrum"... (nicht z.b. Autohaus Hintermann und Vorderfrau)

Die kleineren sind zwar auch Vertragswerkstätten, aber was ich da schon für blinsen gesehen hab, da frag ich mich manchmal echt, wie die die Gesellenprüfung geschafft ham...

greetz

Zitat:

Also ich denke, wenn man in eine Audi Werkstatt fährt sollte man sich darüber im Klaren sein, das die Arbeitspreise höher sind, als in freien Werkstätten. Von daher is das ein wohl eher weniger gutes Argument gegen Audi/VW Wrkstätten.

Ich galube, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

 

Beispiel:

Zitat:

Der Drosselklappensteller ist der Leerlaufsteller in dem Sinne :-) Darüber wird ja die Drehzahl geregelt.

Bevor du den tauschst, kannst du ihn bei VW testen lassen, das Motorsteuergerät hat ein Test für den, wo er den immer rein und rausfährt.

Das ist eine Arbeit von höchstens ner viertel Stunde. Dafür wollten die mir 50 € abnehmen. Bei solchen Arbeiten habe ich mich dann gefragt, wie hoch de Studnenlohn ist.

Das der höher ist, als bei freien Werkstätten, darüber bin ich im klaren.

Wenn ne volle Studne gearbeitet wird, wird diese auch bezahlt.

Aber für ne Viertelstunde soviel Geld, das fand ich schon sehr übertrieben.

Gruss DDF

Zum Service kann ich nichts sagen, den hab ich noch nie in ner VAG-Werkstatt machen lassen - ich habe seit Jahren (noch aus den Subaru-Zeiten...) einen Subaru-Vertragshändler, mit dem ich mehr als 100%ig zufrieden bin.

Als aber mal ein Radfahrer am A4 ne Delle in der Heckklappe verursachte, bin ich zu AMAG (dem CH-Generalimporteur von Audi, VW, Skoda, Seat, Porsche und weissichwas...) gefahren, um das einschätzen zu lassen wegen der Versicherung. Der Kostenvoranschlag war über etwas mehr als 2000 €. Weil ich das bei einer Delle der Grössenordnung nicht fassen konnte und die Versicherung irgendwie auch nicht, bin ich zu nem spezialisierten Carosserie-Betrieb gefahren, der es dann für etwas weniger als 1000 € gemacht hat - sogar mit Innenreinigung des kompeltten Autos... Wenn ich mal Zeit habe, dann fahre ich bei denen vorbei und spreche die darauf an - ich finde so etwas grauenhaft... Ich musste es zwar nicht selber bezahlen, aber es ist dreist - wenn man sein Auto bei denen kauft und es immer wieder da in den Service bringt und gar nicht gross überlegt, gibt man so viel zu viel Geld aus... :-( Naja, ich werde mich nie wieder mit nem Problem bei denen melden...

am 14. September 2006 um 21:04

Schöne frage also im bereich Frankfurt war ich bis vor kurzem davon überzeugt besser das auto verschrotten als eine VAG werkstatt aufsuchen !!!

Sehr teuer und wenig qualifiziert Pfuschen und versuchen den kunden zu bescheißen und das auf einem zimlich hohem Arbeitslohn .

Ausnamen gibt´s in maintal war ich zufrieden unkomplizierte hilfe und bezahlbar.

Aber erlich gesagt meine eltern haben einen Ford bekamen bei einem problem gesagt es sei bekannt aber wird nicht auf garantie gemacht weil die Lohnkosten zu hoch währen .

Beim opelhändler wurde eine intackte kopfdichtung erneuert und ein def lmm vergessen :-D Aber auch ATU und pitstop haben sich ähnliche dinger im bekannten kreis geleistet .

Würde mal sagen ich bin zu 80 % vom KFZ handwerk entäuscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Eure Erfahrung mit VW/Audi Werkstätten