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Eure Erfahrungen 123d Coupe ?

BMW
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:24

Hi Leute,

welche Erfahrungen hab ihr mit dem 123d (coupe) 204 PS gemacht bzgl.

- Fahrspass

- Verbrauch

- Zuverlässigkeit (Kinderkrankheiten?)

- Vmax

- Empfehlung oder nicht ?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Nun, wir haben den 123d zu Hause (zwar nicht als Coupe, sondern als Hatchback). Hier von einem Motor"erlebnis" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt. Es ist und bleibt eben ein Vierender-Diesel und so hört er sich auch an. Meines Erachtens ist er sogar rauher als der 20d. Ich kann jetzt nur die Werte hernehmen für den 320d E92 mit 184 PS. Da ist der 123d in der Höchstgeschwindigkeit ganze 1 km/h schneller, von 0-100 km/h 0,4 Sekunden und im Durchzug ebenfalls 0,4 bzw. 0,9 Sekunden. Das sind Werte die kaum "erfahrbar" sind im herkömmlichen Betrieb. Mehr kann man auch nicht erwarten, hat der 23d auch ja nur 20 PS und nur 20 Nm mehr als der 20d - die besseren Durchzugswerte erklären sich daher fast nicht aus dem Mehr an Motorleistung, sondern schlicht aus der kurzen Übersetzung. Aber dafür, dass der 123d dann noch ca. 2 Liter mehr braucht als der E92, sind das keine tollen Werte. Wenn dem Fahrzeugkauf finanzielle Grenzen gesetzt sind, würde ich daher lieber den 120d mit mehr Ausstattung nehmen. Der Aufpreis zum 123d ist so hoch, der wird durch die leicht besseren Fahrwerte nicht egalisiert. Zumal der 120d auch leiser ist. Der Unterschied zwischen 120d und 123d sind zwar etwas größer als zum 320d, was daran liegt, dass BMW (aus guten Gründen ;) ) nur den 177 PS-Motor im 120d verbaut. Aber hier findet sich mE der einzig große Abstand in der Höchstgeschwindigkeit (228 - 238 km/h).

Für das Geld des 123d würde ich ohne zu Zögern einen 125i nehmen. DAS ist ein Motor, bei dem man die oben genannten Attribute "Erlebnis" und "Sportwagen" nutzen kann. Der 123d ist im Sound und den Vibrationen auch nichts anderes als ein lauter, rauher Dieselmotor.

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- Fahrspaß super, bin von dem M-Fahrfahrwerk echt begeistert (für ein Orginal ab Werk) - stramm und doch etwas Komfor noch vorhanden und dann echt drehfreudig für ein Diesel

- also für 200PS geht genügsam, bin so bei 6,5-7l dabei - Autobahn mit angepeilter Geschwindigkeit (wo es geht) von 160km/h liegt so bei 7,0l - 7,5l

- bisher gar nix - mal abgesehen von einem Softwareupdate für die Fensterheber (Winter Probleme mit festfrieren)

- hat ich für nicht relevant, wann fährt man denn echt so weit über 200km/h, mit reichen die offiziellen 238km/h völlig aus

- für mich (auch noch nach 3 Jahren) immer noch ein klares "JA"

Der 123d verbraucht im Vergleich zum 120d schon ein ganzes Stück mehr, ohne sich richtig spürbar abzusetzen. BMW weiß schon, warum der 120d noch die 177 PS-Variante bekommt und nicht jene mit 184 PS.

am 19. Juli 2011 um 7:25

Der 23d setzt sich sehr wohl deutlich ab. In den Papierdaten katapultieren die 25kW den 1er natürlich nicht in eine andere Welt, den X1 aber etwa auf das Niveau eines 120d.

In der Fahrpraxis ist der BiTurbo ein ganz anderer Motor. Er packt ab 1200 -1300 U/min zu dreht mühelos bis 4800 U/min. Der Motor ist ein Erlebnis, das einen Dieselmotoren in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Der 20d ist ein typischer braver Vertreterdiesel - sehr gut, aber bekommt man so auch bei Audi, MB,... .

Ich würde sogar einen 177/184 PS BiTurbo IMMER einem SingleTurbo vorziehen.

Det Mehrverbrauch des 23d kommt durch die "Sportwagen"-kurze Abstimmung des Getriebes im 123d - und durch die Mehrleistung. Mehr kW, die gefüttert werden nehmen auch mehr Diesel. Der 23d wird halt ausdrücklich von denen gekauft, die die Leistung auch haben wollen und somit auch häufiger nutzen. Fährt man die Motoren gleich, dann wird der Unterschied im Rauschen verschwinden (siehe Normverbrauch, bei dem durch die extremen Teillastzustände der stärkere Motor im Nachteil ist und doch nur 0,2 - 0,4l mehr verbraucht).

Amen

Zitat:

Original geschrieben von tim_bti

- also für 200PS geht genügsam, bin so bei 6,5-7l dabei - Autobahn mit angepeilter Geschwindigkeit (wo es geht) von 160km/h liegt so bei 7,0l - 7,5l

Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön happig für so einen Ratterdiesel. Mein 125i nimmt sich mit seinem seidigen 3l-Sechszylinder und Automatik gerademal einen Liter Super mehr bei dieser Geschwindigkeit.

Nun, wir haben den 123d zu Hause (zwar nicht als Coupe, sondern als Hatchback). Hier von einem Motor"erlebnis" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt. Es ist und bleibt eben ein Vierender-Diesel und so hört er sich auch an. Meines Erachtens ist er sogar rauher als der 20d. Ich kann jetzt nur die Werte hernehmen für den 320d E92 mit 184 PS. Da ist der 123d in der Höchstgeschwindigkeit ganze 1 km/h schneller, von 0-100 km/h 0,4 Sekunden und im Durchzug ebenfalls 0,4 bzw. 0,9 Sekunden. Das sind Werte die kaum "erfahrbar" sind im herkömmlichen Betrieb. Mehr kann man auch nicht erwarten, hat der 23d auch ja nur 20 PS und nur 20 Nm mehr als der 20d - die besseren Durchzugswerte erklären sich daher fast nicht aus dem Mehr an Motorleistung, sondern schlicht aus der kurzen Übersetzung. Aber dafür, dass der 123d dann noch ca. 2 Liter mehr braucht als der E92, sind das keine tollen Werte. Wenn dem Fahrzeugkauf finanzielle Grenzen gesetzt sind, würde ich daher lieber den 120d mit mehr Ausstattung nehmen. Der Aufpreis zum 123d ist so hoch, der wird durch die leicht besseren Fahrwerte nicht egalisiert. Zumal der 120d auch leiser ist. Der Unterschied zwischen 120d und 123d sind zwar etwas größer als zum 320d, was daran liegt, dass BMW (aus guten Gründen ;) ) nur den 177 PS-Motor im 120d verbaut. Aber hier findet sich mE der einzig große Abstand in der Höchstgeschwindigkeit (228 - 238 km/h).

Für das Geld des 123d würde ich ohne zu Zögern einen 125i nehmen. DAS ist ein Motor, bei dem man die oben genannten Attribute "Erlebnis" und "Sportwagen" nutzen kann. Der 123d ist im Sound und den Vibrationen auch nichts anderes als ein lauter, rauher Dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Nun, wir haben den 123d zu Hause (zwar nicht als Coupe, sondern als Hatchback). Hier von einem Motor"erlebnis" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.

Natürlich ist das ein Erlebnis. Du sprichst von Laufkultur, das hat hier sonst keiner gemacht. Niemand hat behauptet, der 123d wäre besonders laufruhig oder würde toll klingen. Es wurde lediglich gesagt, dass der 123d für einen Diesel unheimlich drehfreudig ist - Leistung aus dem Drehzahlkeller bis fast hoch in den Begrenzer. Der 320d mit 184PS mag vielleicht in der Beschleunigung und in der Elastizität in die Nähe des 123d kommen, das Fahrgefühl ist aber einfach ein ganz anderes, weil der X20d immer noch ein deutliches Turboloch hat, was beim 123d so einfach nicht da ist - und das ist tatsächlich ein Erlebnis, da das für einen Turbodiesel sehr untypisch ist.

Auf der Landstraße fahre ich den 123d nicht über 7L und dabei bin ich nicht wirklich langsamer unterwegs als mit dem 135i, der sich immer so 10L genommen hat.

Darf man in diesem Forum nur Aspekte ansprechen, die bereits von einem anderen User aufgeworfen wurden? Hier wurde von einem Motorerlebnis gesprochen - hierzu zählt für mich auch der Klang und die Ruhe des Wagens, insbesondere wenn man berücksichtigt, welchen Motor man in der gleichen Preisklasse bekommt. Und gerade im Vergleich zum 125i ist der 123d eben ein ratternder Diesel. Ich assoziiere mit dem Begriff "Motorerlebnis" eben etwas anders, aber es kann durchaus sein, dass die Maßstäbe da unterschiedlich sind.

Auch deine Aussagen bezüglich des "deutlichen Turbolochs" werfen für mich Fragen auf: Bist du den 184 PS-Diesel denn schon ausführlich gefahren? Im Bereich unterhalb von 2.000 U/Min unterscheiden die beiden (x20d und x23d) nicht so viel. Der x23 erreicht nämlich sein Drehmomentvon 400Nm erst oberhalb von 2.000 U/min, der x20d hat von 1.750-2.750 U/min (über 1.000 Umdrehungen) konstant ein Drehmoment-Plateu von 380 Nm (20Nm weniger als der 23d). Wer es natürlich liebt, im 4. Gang aus 1.000 U/min hochzubeschleunigen mag natürlich unter Umständen einen Unterschied merken.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Zitat:

Original geschrieben von tim_bti

- also für 200PS geht genügsam, bin so bei 6,5-7l dabei - Autobahn mit angepeilter Geschwindigkeit (wo es geht) von 160km/h liegt so bei 7,0l - 7,5l

Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön happig für so einen Ratterdiesel. Mein 125i nimmt sich mit seinem seidigen 3l-Sechszylinder und Automatik gerademal einen Liter Super mehr bei dieser Geschwindigkeit.

Der 3L R6 nimmt also bei 160 km/h so um die 8 Liter??? Das glaubst du doch selber nicht. Was braucht er dann bei 130, vielleicht 4.9???

Sorry, aber ich glaub deine Messtrecke ist leicht abschüssig..

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Auch deine Aussagen bezüglich des "deutlichen Turbolochs" werfen für mich Fragen auf: Bist du den 184 PS-Diesel denn schon ausführlich gefahren? Im Bereich unterhalb von 2.000 U/Min unterscheiden die beiden (x20d und x23d) nicht so viel. Der x23 erreicht nämlich sein Drehmomentvon 400Nm erst oberhalb von 2.000 U/min, der x20d hat von 1.750-2.750 U/min (über 1.000 Umdrehungen) konstant ein Drehmoment-Plateu von 380 Nm (20Nm weniger als der 23d). Wer es natürlich liebt, im 4. Gang aus 1.000 U/min hochzubeschleunigen mag natürlich unter Umständen einen Unterschied merken.

Ja, ich bin den 184PS Diesel schon gefahren und es ist eben ein Single-Turbodiesel. Prinzipbedingt geht da erst ab einer gewissen Drehzahl was und oben rum geht ihm dann auch die Luft aus. Wie soll es auch anders sein, das ist technisch ganz einfach nicht anders machbar. Der 123d hat einen kleinen Turbo, der bereits knapp über Leerlaufdrehzahl loslegt - und ob man das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen nun oft nutzt oder nicht, das ist nun mal ein Erlebnis der besonderen Art bei so einem 4 Zylinder Diesel. Wo das Drehmomentmaximum liegt, spielt da weniger eine Rolle, wenn beim 123d früher ein wesentlich höheres Drehmoment anliegt. Im übrigen hat der 123d ebenfalls zwischen 1750 und sogar bis 3000u/min ein Drehmoment über von/über 380NM.

Natürlich ist und bleibt der 123d ein Vierzylinder Diesel - genauso wie der X20d. Mit der Geräuschkulisse und der Laufkultur muss man sich halt anfreunden, wenn man einen Diesel will. Da den 125i als Alternative aufzuführen, halte ich nicht für so richtig stimmig. Denn der verbraucht sicher eine ganze Ecke mehr. Den 330i von meinen Eltern fahre ich um die 10L bei gleicher Fahrweise. Das sind auch wieder 3L mehr, trotz Direkteinspritzung.

Wollte dich ja nicht angreifen, aber der 123d ist nun mal einfach was besonderes. Sollte dir doch schon aufgefallen sein, wenn du beide gefahren bist - das Fahrgefühl beim 123d ist völlig anders.

Hier das X20d Diagramm. Besonders interessant, wie es bei knapp über 1000u/min und bei über 4000u/min aussieht im Vergleich zum 123d.

Edit: Achso, anzumerken wäre ja noch, dass es den 120d nur mit dem alten 177PS Motor gibt und da der Vergleich natürlich noch mal eher zugunsten des 123d ausgeht.

Danke für die Kurven, ich habe sie nicht auf Anhieb gefunden.

Ich fühlte mich auch nicht angegriffen, aber, und das möchte ich noch einmal klar stellen, finde ich es in Anbetracht der Unterschiede zwischen x23 und x20d nicht gerechtfertigt, den x23 als Übermotor herauszustellen. Denn, wie du ja auch bereits gesagt hast, der x23d zeichnet sich im Vergleich zum x20d insbesondere durch seine Drehfreudigkeit aus. Wenn ich aber auf diese gerade besonderen Wert lege und mich gerne im Bereich über 4.000 Umdrehungen aufhalte, sollte man eben vielleicht doch über einen Benziner nachdenken. Der x23d ist es bei uns im 1er u.a. auch deswegen geworden, weil BMW als x20d nur die alte Version anbietet, um den Abstand zum x23d zu wahren.

am 19. Juli 2011 um 10:22

Hallo,

der BMW 123d ist auch nach meinen Erfahrungen ein ausgezeichneter Motor, der für einen Diesel eine bestechende Leistungscharakteristik hat. Bei mir hat gegenüber dem 125i besonders der viel günstigere Verbrauch bei hohen Autobahntempi (ca. 3l/100km weniger) den Ausschlag gegeben.

Dennoch würde ich ,ein anderes Fahrprofil vorausgesetzt, jederzeit den 125i bevorzugen. Hatte kürzlich das Vergnügen, ihn zu fahren. Die Laufkultur ist um Klassen besser, Ausgleichswellen hin oder her, die Drehfreude ab 4.500 U/min. schlicht eine Pracht und dank 3L Hubraum stimmt auch der Durchzug, auch wenn hier der 123er deutliche Vorteile hat. Ganz zu schweigen vom Sound, hier ist der 123d besonders im Stadtverkehr schon ein rauer Geselle und lässt einen nie vergessen, einen Diesel zu fahren.

Von den Fahrleistungen auf dem Papier schenken sie sich zwar nichts, allerdings hat mir ein Fahrleistungsvergleich mit einem befreundeten 125i-Treiber gezeigt, dass er gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich einen Zacken schneller ist.

Für sich genommen ist der 123d gerade als Coupé ein tolles Auto, allerdings gibt es in der 1er Palette Faszinierenderes.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Wenn ich aber auf diese gerade besonderen Wert lege und mich gerne im Bereich über 4.000 Umdrehungen aufhalte, sollte man eben vielleicht doch über einen Benziner nachdenken.

Sind wir doch mal ehrlich - der Diesel kommt doch sowieso nur in Betracht, wenn man viel fährt (ja, es gibt einige wenige, die ihn trotz geringer Fahrleistung kaufen. aber den verschwindend geringen Personenkreis lasse ich jetzt mal außen vor). Und da ist ein Benziner halt keine Alternative, weil einfach zu teuer.

Und für die Leute, die eben nicht auf die Benzinercharakteristik verzichten wollen - bei trotzdem noch moderatem Verbrauch - ist der 123d der perfekte Motor. Drehfreudig, trotzdem relativ niedriger Verbrauch, ordentliche Leistung. Der scheut sich auch nicht vor Drehzahlen über 4000u/min, wenns beim Überholen mal etwas zackiger gehen soll und man keine Zeit durchs schalten verlieren möchte.

am 19. Juli 2011 um 12:35

bin gefahren einen 120d mit 163 PS

danach den 123d Coupe mit 204 PS, habe Ihn bei moderater Fahrweise (160-180 auf Autobahn, 140 in Östereich) mit 125.000 km und einem verbraucht von 6,4l hergegben. Ich hatte überhaupt keine Probleme oder Reklamationen (hatte aber noch das alte Aufklappnavi drin, da gibt es jetzt neuere Standarts).

Das einzige was mich genervt hat waren die scharzen Plastikdeckel von den vorderen Sitzschienen, wenn man hinten was reingestellt hat im Fußbereich oder Personen eingestiegen sind sind die immer runtergespruchen und 2x auch kaputtgegangen, ob es die Dinger so noch gibt weiss ich nicht.

mein jetztiger X1 hat wieder die 123d Maschiene da ich sie für HAMMER halte. Leistungsentfaltung<>Verbraucht sind bei dem Motor einfach perfekt (mein persönliches Gefühl) gut ich kenne jetzt den neuen 120d nicht. Aber ich war immer sehr sehr zufrieden mit meinem Auto, selbst der Kofferaum hat mich nicht nur einmal positiv überrascht was ich da alles reinbekommen hab ^^

ich hoffe ich konnte helfen.

gruß

PS: einen 123d mit einem 125i zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen, entweder man braucht nen Diesel oder eben nicht. Für einen Diesel und für einen 4Zylinder hat der 123d wirklcih einen ansprechenden und guten Sound.

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