ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eure Erfahrungen gesucht : VW Touran mit 2 Kindern und Oma?

Eure Erfahrungen gesucht : VW Touran mit 2 Kindern und Oma?

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen

Eigentlich hatte ich gedacht wir würden den skodiaq nehmen, da er sehr geräumig ist, wir höher sitzen und der Komfort mir einfach besser gefällt, aber mit 2 Kindern und der Oma, die öfters mit uns zum See (1h entfernt, oder gar im Urlaub über ein längeres Wochenende >5h Autofahrt) fährt, fragen wir uns, ob der Skoda kodiaq noch das richtige Fahrzeug ist, weshalb wir nun eher zum Touran tendieren.

Habt ihr als Familien da Erfahrung mit? Würdet ihr sagen, das passt im Touran als 5 Sitzer oder auf gar keinen Fall, ihr braucht den als 7 Sitzer oder lässt es lieber sein, und holt euch einen shalahambra?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

PS: Kinder sind beides Kleinkinder (in den ersten 2-3 Lebensjahren)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. September 2021 um 17:30

Kommt drauf an wie alt die Kinder sind. Ich habe die integrierten Sitze mitbestellt. Auf den Rücksitze ist genug Platz für 2 Kinder und der Oma:-)

Bei uns kommt die Oma auf den Beifahrersitz und die Mama in die Mitte oder ein Kindersitz raus und nur Sitzschale in die Mitte, dann kann man auf einer Seite besser ein und aussteigen. Hängt aber tatsächlich vom Alter der Kinder ab.

@oldschool43

Danke für die Antwort!

Du meinst du kannst die 2 Kinder und Oma in die 2. Reihe packen ohne, dass man Platzangst bekommt?

Wenn du die integrierten sitze bestellt hast, beziehst du dich auf die 2 sitze, die in der 7 Sitzer Version mitkommen, richtig? Wieso würdest du die nicht sitzen anstatt, dass alle 3 in der 2. Reihe eng beieinander sitzen?

Und zu guter letzt: kann man auch gut längere Reise (>5h) in dem Auto zu. 5 machen?

Genau in der Konstellation fahren wir auch sehr oft ;-)

Der Touran ist bisschen größer als der alte Touran, aber den Unterschied merkt man, auch wenns glaub nur 11cm innen waren. Ggf. fährt man den Fahrersitz oder Beifahrersitz nach vorn, dann kann man aber gut hinten über die Kindersitze hinweg einsteigen. Der Mittelplatz ist bisschen kleiner als die zwei äußeren Sitze, aber ist absolut ok für "normal" Gewichtige. Wir haben den 7 Sitzer genommen, je nachdem wie lange man das Auto fahren möchte, kann man das abwägen. Da wir länger planen, schaden 7 Sitze für Freunde der Kinder sicher nicht (Fussball, Tennis, andere Hobbys etc).

@herrbausw

Danke für die Antwort.

Die Kinder sind in den ersten Lebensjahren (1-3), das heißt brauchen beide Schale bzw grosseren kindersitz. Ich fürchte dann ist in der Mitte kein Platz mehr, oder?

Empfiehlst du dann den 7 Sitzer oder gar ein anderen Wagen? Fahrprofil: meist kürzere Ausflüge a 1h. Aber 1-2* im Jahr längere Ausflüge a 5h.

am 7. September 2021 um 17:58

Zitat:

@oldschool43

Danke für die Antwort!

Du meinst du kannst die 2 Kinder und Oma in die 2. Reihe packen ohne, dass man Platzangst bekommt?

 

Wenn du die integrierten sitze bestellt hast, beziehst du dich auf die 2 sitze, die in der 7 Sitzer Version mitkommen, richtig? Wieso würdest du die nicht sitzen anstatt, dass alle 3 in der 2. Reihe eng beieinander sitzen?

 

Und zu guter letzt: kann man auch gut längere Reise (>5h) in dem Auto zu. 5 machen?

Hab ein 5 Sitzer .

Die integrierten Kindersitze sind links und rechts außen zum hochklappen.

Dazwischen ist noch genug Platz für ein Erwachsenen.

am 7. September 2021 um 18:01

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 7. September 2021 um 19:51:48 Uhr:

@herrbausw

Danke für die Antwort.

Die Kinder sind in den ersten Lebensjahren (1-3), das heißt brauchen beide Schale bzw grosseren kindersitz. Ich fürchte dann ist in der Mitte kein Platz mehr, oder?

Empfiehlst du dann den 7 Sitzer oder gar ein anderen Wagen? Fahrprofil: meist kürzere Ausflüge a 1h. Aber 1-2* im Jahr längere Ausflüge a 5h.

Wenn es den Alhambra noch als Diesel gegeben hätte Anfang des Jahres hätte ich den nochmal bestellt, aber so.....

Beim 7 Sitzer fällt viel Kofferraumvolumen weg. Mit zwei Kinderschalen könnte es eng werden hinten da sie oben in die Mitte hinein ragen

Wir haben einen 7 Sitzer, die Plätze sind nur für Kinder geeignet oder Erwachsene die leidensfähig sind. Der Fussraum nach unten ist sehr knapp. Sofern du beide Kindersitze direkt nebeneinander rein bekommst, dann passt auch die Oma noch rein. Das kann man doch bei einer Probefahrt am besten testen.

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 7. September 2021 um 19:51:48 Uhr:

@herrbausw

Danke für die Antwort.

Die Kinder sind in den ersten Lebensjahren (1-3), das heißt brauchen beide Schale bzw grosseren kindersitz. Ich fürchte dann ist in der Mitte kein Platz mehr, oder?

Empfiehlst du dann den 7 Sitzer oder gar ein anderen Wagen? Fahrprofil: meist kürzere Ausflüge a 1h. Aber 1-2* im Jahr längere Ausflüge a 5h.

Mein Tipp: Bei einer Probefahrt mit den aktuellen Kindersitzen ausprobieren und eventuell als nächstes schmale Kindersitze kaufen.

 

Ich fahre den Touran seit 4 Jahren. Aktuell mit zwei Cybex Gold Solution M-Fix (Gruppe 2/3). Die sind sehr breit, vor allem im Kopfbereich der Kinder. Dazwischen sitzen nur schlanke Menschen bequem. Es gibt aber deutlich schmalere Sitze. Zwischen unseren beiden Kindersitzen möchte ich nicht länger als 1h sitzen.

 

Der 7-Sitzer ist zwar ganz praktisch, aber für den Urlaub ist das nichts. Dann passt nämlich in den Kofferraum kein Gepäck mehr.

Wir haben beide Autos in der Familie und Oma fährt lieber im Sharan mit. Der Sharan bietet einfach mehr Platz, obwohl Oma von der Statur zierlich gebaut ist und nicht viel Platz bräuchte. Die integrierten Kindersitze sind für uns nur eine Notlösung, wenn mal Freunde der Kinder mitgenommen werden. Ein Kindersitz bietet für Kleinkinder definitiv den besseren Schutz. Die Großen Kindersitze passen auch nebeneinander, da die Sitzflächen breiter sind. Ein weiter Vorteil im Sharan sind die Schiebetüren und erleichtern Mama und Papa das anschnallen der Kinder. Selbst die 3 Sitzreihe wird ab und zu benutzt. Alle Sitze in 2ter und 3ter Reihe haben IsoFix.

Auch wenn die Technik des Sharans in die Jahre gekommen ist, brauch sich dieser vor einem Touran nicht zu verstecken.

Ich habe zwei Kinder ( 5 + 8 ) und ich kann beide Kindersitze direkt nebeneinander einsetzen. Man muss nur den mittleren Sitz ein wenig nach Vorne schieben.

Dann hat man einen äußeren Sitz frei …

Bei großen Menschen ist Reihe 3 wirklich etwas flach nach unten. Bei meiner Familie abgebrochener Zwerge(alle kleiner 1,75m), hat Oma auch nach 2 Stunden Fahrt von Reihe 3 keine Probleme bekommen. Kinder wollten eher Pause und Bewegung.

Wir fahren meistens mit der Mama oder Papa in Reihe 2 zwischen den beiden großen rotierbaren Kindersitzen (Kinder 10 Monate + 2 Jahre), das geht super. Oma mag Reihe 3 mehr, weil mehr Blödsinn mit den Kindern im Reboarder getrieben werden kann und so bleibt Beifahrersitz frei für den obligatorischen Fresskorb.

Aber ganz generell: mit Isofix-Kindersitzen ist der mittlere Platz in Reihe 2 komfortabel für Erwachsene nutzbar und damit reicht der 5-Sitzer für drei Erwachsene und zwei Kleinkinder locker aus. Je nach persönlichen Befindlichkeiten ist aber der 7-Sitzer die lustigere Fahrt und bei uns fährt oft auch der Opa noch mit und dann brauchen wir sowieso alle Sitzreihen und müssen im Gepäck sparsam sein. Zusammenklappbare Bollerwagen und absurd große Handtasche sind da ein Segen.

Schon lustig, dass hier viel über die 7 Sitz Variante geschrieben wird, während der 5 Sitzer ausreicht und passt. Daher auch so oder so genug Platz im Kofferraum.

Aktuell fahren wir öfter mit den Kindern so, mittlerweile 2. Reihe leer. Taschen in den Fußraum, Kinder in Sitze 6., 7. Die finden es genial. Das Auto ist so gar zu groß zwischendurch.

Ansonsten mit einem 3. Erwachsenen, passt alles in Reihe 1. und 2.!

@oldschool43

Danke hierfür. Meinst du es wird eng mit 2 Kindersitzen bei einem 5 Sitzer Modell oder bei einem 7 Sitzer Modell? Oder willst du mir sagen, dass der Touran ungeeignet ist für 2 Kindersitze + 1 weiteres familienmitglied hinten?

Zitat:

@OldScool43 schrieb am 7. September 2021 um 20:01:44 Uhr:

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 7. September 2021 um 19:51:48 Uhr:

@herrbausw

Danke für die Antwort.

Die Kinder sind in den ersten Lebensjahren (1-3), das heißt brauchen beide Schale bzw grosseren kindersitz. Ich fürchte dann ist in der Mitte kein Platz mehr, oder?

Empfiehlst du dann den 7 Sitzer oder gar ein anderen Wagen? Fahrprofil: meist kürzere Ausflüge a 1h. Aber 1-2* im Jahr längere Ausflüge a 5h.

Wenn es den Alhambra noch als Diesel gegeben hätte Anfang des Jahres hätte ich den nochmal bestellt, aber so.....

Beim 7 Sitzer fällt viel Kofferraumvolumen weg. Mit zwei Kinderschalen könnte es eng werden hinten da sie oben in die Mitte hinein ragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eure Erfahrungen gesucht : VW Touran mit 2 Kindern und Oma?