ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eure Erfahrungen mit DAB / CDC40 Opera

Eure Erfahrungen mit DAB / CDC40 Opera

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:58

Hallo zusammen,

ich war heute vormittag beim FOH und habe mir den neuen Astra GTC angeschaut. Ich finde ein sehr schönes Auto, das ich mir möglicherweise anschaffen werden. Nachdem ich die Preisliste in den Händen hatte, habe ich natürlich sofort mit dem Rechnen angefangen. Dabei bin ich auf die Option DAB (Digital Audio Broadcast) beim CDC 40 Opera gestossen. Hat jemand Erfahrung damit und kann DAB empfohlen werden? Wie steht es mit der Abdeckung in Baden-Württemberg und der Schweiz? Ist die Senderreichweite gleich der von konventionellen UKW-Sendern? Beim CDC40 würde mich interessieren, ob der integrierte 6-fach CD Wechsler zuverlässig funktioniert?

Danke für euer feedback & Grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 9:41

Ich habe jetzt gelesen, dass SWR3 über DAB verfügbar ist. Kann jemand sagen, ob das in ganz Baden-Württemberg gilt oder nur in den Regionen um Stuttgart und Freiburg?

Grüsse

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 9:54

Na, da bin ich aber doch überraschend schnell fündig geworden:

http://www.swr3.de/info/frequenzen/index.html?frequenzkarte.x=239&frequenzkarte.y=161

Zumindest die Versorgung in Baden-Württemberg scheint grossflächig sichergestellt zu sein. Interessieren würde mich dennoch wie weit der SWR3/DAB Empfang in die Schweiz hinein möglich ist.

Grüsse

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 9:59

Diese Darstellung hier ist noch besser:

SWR3

Grüsse

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:03

Aber leider scheint es nicht möglich SWR3/DAB im grenznahen deutsch/schweizer Raum zu empfangen.

Schade.

ich kann dir zwar keine echten erfahrungen mit dem opera geben, aber über dab weiß ich einiges. ich nutze es nun über zwei jahre schon und genieße den absolut reinen radioklang in bayern.

allgemeine infos über dab findet man auf den links in der signatur, also digitalradio.de und pro-dab.de, bei letzterem v.a. im forum. dort findest du auch heraus, dass ba-wü gut versorgt ist und welche radiosender on air sind. die schweiz gibt seit ein paar jahren ziemlich gas in sachen dab und nimmt schon weitere bedeckungen in angriff - aber jetzt bin ich schon ziemlich in die materie eingedrungen...

wer dab noch nicht kennt: hier werden radiosignale digital übertragen und erst im empfänger zusammengesetzt, d.h. entweder super klang oder keiner. nix rauschen und dergleichen. weiterer unterschied zu ukw: dab sendet großflächig über die gleiche frequenz (gleichwellenbetrieb) und macht sich so mehrwegeempfang zunutze. bei ukw muss in diesem fall der rds-empfänger wechseln.

es ist allerdings nicht alles rosig: die sendeleistungen sind noch sehr knapp kalkuliert und es sind vergleichsweise wenig radiosender empfangbar. außerdem nutzen viele sendeanstalten die technischen möglichkeiten von dab noch nicht aus. trotzdem: es bleibt nach heutigen gesichtspunkten das einzige system, das ukw wirklich beerben kann, auch wenn manche das anders sehen (drm/dvb-t/...).

ich empfehle dir deshalb dab in jedem fall.

pfreud01

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:52

Hallo pfreud01,

vielen Dank für deine informative Übersicht und die interessanten Links zum Thema DAB. Du machst einem wirklich den Mund wässrig. Leider ist es offensichtlich so, dass ich in der winzigen, noch nicht abgedeckten Region von Baden-Württemberg wohne. Noch schlimmer, offensichtlich ist es für 2005 nicht geplant die restlichen, wenigen weissen Flecken auf der Landkarte noch abzudecken. Ich werde jetzt einmal versuchen etwas konkreteres über die DAB Abdeckung in der Schweiz zu erfahren. Ich würde gerne die 220 Euro für DAB ausgeben, wenn ich in meinem Heimatort digitalen Empfang hätte.

Grüsse

vectra_caravan#

Guten Tag,

meine Erfahrunge mit DAB waren bisher auch super. Als Empfänger verwendete ich bisher einen Blaupunkt Woodstock DAB 52. Neu gingen nun zusätzliche Programme im Nachfolge-Standard DAB + auf Sendung, mit den erheblichen Nachteil, dass diese zwar auf dem Empfänger angezeigt, aber nicht wiedergegeben werden können. Ärgerlich dabei ist vor allem, dass man sich nun durch all die neuen Sender durchzappen muss, bis man endlich wieder einen der "alten" Kanäle nutzen kann.

Nun habe ich kürzlich meinen alten Opel Vectra durch ein neueres Modell ersetzen müssen. Gern würde ich auf ein Radio umstellen, welches entsprechende Integration des eingebauten Monitors erlaubt.

Der CDC 40 Opera mit zusätzlicher DAB-Box wäre die ideale Lösung. Aber macht natürlich nur Sinn, wenn die DAB-Box auch die neuen DAB+ -Sender wiedergeben kann.

Leider findet man weder bei Opel noch bei Blaupunkt Angaben über die DAB-Box. Kann jemand bestätigen, ob die neuen Programme empfangen werden können? Oder hat vielleicht jemand sogar die technischen Daten von Opera und DAB-Box?

Besten Dank und Gruss

R.

Hallo zusammen, habe im 2006 meinen mit cdc40 opera und DAB bestellt. Hatte seither keinerlei Probleme mit diesem Gerät. DAB möchte ich nicht mehr missen. Klang des Gerätes finde ich gut. Ich persöhnlich kann dieses Gerät wirklich empfehlen. Einziger Wermutstropfen: Kein Aux In und auch sonst keine Möglichkeit den IPOD anzuschliessen. Ausser mit FM-Modulator (nicht FM-Transmitter),  von Dension oder Carmaxx.

 

gruss bgfeller

Hallo bgfeller,

danke für den Feedback! Und kannst Du auch die neuen Programme empfangen? Siehe auch http://www.digiradio.ch/dab/programme/ch/index.html#0000009c8a12a9a01

Oder wenn Du diese nicht empfangen kannst: können diese automatisch übersprungen oder unterdrückt werden? Bei meinem bisherigen Empfänger vom Typ Woodstock müssen die nicht empfangbaren Programme einzeln durchgezappt werden, damit man wieder auf die Programme von DAB kommt (ist eben nicht DAB +-tauglich..)

Gruss und schöne Festtage

R.

Hab seit knapp 4 Jahren ein Opera in Betrieb. CD-Wechsler funktioniert 1a !!

Was das Opera auszeichnet, ist der für Serienradios sehr gute Klang. Von allen Systemen , die Opel anbietet ist das Opera klanglich am besten veranlagt. Es hat u.a. auch eine separate Ansteuerung für den Center-Lautsprecher im Armaturenbrett. Dank Equalizer kann man den Klang sehr fein differenzieren - wohlgemerkt für ein Serienradio !! Alle anderen Geräte kommen hier nicht mit.

hallo rstocker

noch zu deinen Frage. 

Ich glaube die Dab+ Sender können nicht empfangen werden. Allerdings gibt es sie mir an im Suchlauf. Aber es kommt kein Ton. Könnte allerdings auch daran liegen, das ich sie nicht empfangen kann, weil ja erst die grösseren Zentren versorgt werden mit Dab+. Ich wohne im Berner Oberland und da ist die versorgung mit Dab+ woll noch nicht so weit her. Aber durchzappen muss man sie nicht, die Dab Sender  kannst du auf die Sendertasten legen wie du willst und speichern.

Ich hoffe meine Ausagen helfen Dir

gruss und schöne Festtage

bgfeller

hallo bgfeller,

ist somit das gleiche Phänomen wie beim Blaupunkt Woodstock. Die DAB+ Sener können nicht decodiert werden.

Leider findet man weder bei Opel noch bei Blaupunkt irgendwelche Hinweise, ab wann die DAB-Receiver mit neueren Decodern bestückt werden, d.h. ab welcher Revision der Empfänger DAB+ unterstützt wird.

Zu den allgemeinen Diskussionen, ob DAB eine Zukunft hat oder nicht: jede Übermittlungstechnik hat nur eine gewisse Lebensdauer. Parallel zu DAB existiert noch DVB-T, welches ebenfalls für die digitale Audioversorgung entutzt werden kann - und diversen Regionen dazu auch schon genutzt wird. Ideal wäre ja eigentlich ein Receiver, der alles empfangen könnte. Warum hier noch keine Geräte dafür auf dem Markt sind, ist schwierig zu erfahren. Könnte aber sein, dass der mobile Empfang wegen der höheren Bandbreite nicht unproblematisch ist.

In Zukunft wird vermutlich auch der die bi-direktionale Verbindung benötigt werden. Da wird es wohl eine Verschmelzung geben zwischen Telefonie, Radio, Verkehrsdatenerfassung. Die Bordelektronik wird fähig sein, Wetterdaten oder Staudaten an irgendwelche Systeme für die Verkehrsüberwachung zu senden. Oder das Auto sendet eine Störungsmeldung an den Autohersteller/Pannendienst. Noch sind es Zukunftsvisionen...

Gruss

R.

am 28. September 2010 um 19:55

Hallo in diesem seltenen Thema,

ich habe in den letzten Wochen 2 x gehört, dass die derzeitige Ausstrahlung von Radiosendungen mittelfristig eingestellt werden soll, dagegen soll das DAB- Radio weiter betrieben werden. Alle derzeitigen (analogen) Radios müssen dann ausgetauscht oder umgerüstet werden.

Ob an den Meldungen etwas Wahres ist, mag ich nicht beurteilen. Eine Sensation wäre es trotzdem.

Guten Tag,

wieder sind ein paar Monate vergangen, und endlich tut sich wieder was bei den Herstellern von Autoradios. Kenwood hat zwei Geräte auf den Markt gebracht, und in wenigen Wochen zieht auch JVC nach. Leider schrecken die Geräte von Kenwood gleich mal ab mit einem katastrophalen Display. Das Ding ist schlecht ablesbar und sieht echt billig aus. Als positiv zu werten ist auf jeden Fall das Interface zum CAN-Bus (otional). Dieses erlaubt die bestehende Lenkradbedienung zu nutzen. Auch werden gemäss Angaben Tachogeschwindigkeit genutzt (Laustärkeregelung?). Leider wird auf weitere Details vom Interface nicht eingegangen. Unklar ist somit, ob Datum und Uhrzeit automatisch vom Radio an die ECU übertragen wird. Der Vertrieb des Interface läuft direkt über Kenwood.

Auch für die beiden Modelle von JVC sind Schnittstellenadapter verfügbar. Diese werden vermutlich vom gleichen Hersteller in Italien vertrieben(hergestellt?) - wie für Kenwood - aber der Vertrieb erfolgt direkt unter http://www.paser.it/jvc/. Bestellt habe ich noch nicht, weil paser für das Interface plus Kabel und Versandkosten 165 € will.

Für den Preis werde ich mal noch weitersuchen... Hat noch einer einen Tip?

Danke und Gruss

r.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eure Erfahrungen mit DAB / CDC40 Opera