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Eure Erfahrungen mit dem Leaf 2 im Alltag?

Nissan Leaf ZE1
Themenstarteram 8. August 2022 um 20:09

Grüß Euch,

Ich bekomme einen e+ Tekna als Firmenauto.

Bin schon gespannt ob er den Verbrenner ersetzen kann?

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem leaf gemacht?

War es eine große Umstellung?

Nervt euch das laden und die doch geringe Reichweite?

Wie zufrieden seid ihr mit Nissan?

Wie ist die Qualität im Innenraum? Die Ledersitze sehen ja gewöhnungsbedürftig aus. Ist das überhaupt echtes Leder?

Ciao

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8 Antworten

Hallo, wir haben den Leaf seit April. Für uns ist es ein nahezu ideales Auto. Als Geschäftsfahrzeug (hier fahre ich ein S-Max) -> da kommt es darauf an, was Du machen willst.

Der Leaf kommt mit der kleinen Batterie auf der Autobahn, mit Klima auf voll-Last auf ca. 200 km mit der kleinen Batterie. Wenn das Deine Reichweite ist, ist das IO. Die Ladetechnik ist von gestern. Da ich unseren Leaf mit unserer Solaranlage tanke und die eh nicht mehr bringt, als der Leaf aufnehmen kann, stört mich das nicht.

Als Geschäftswagen, wenn Du unterwegs tanken musst, kommen meiner Meinung nach nur 4 Fahrzeuge in Frage. Allesamt mit 800V Technik, also Laden in 15-20 Minuten. Das sind: Tesla, Porsche Tycan, Kia EV6, Hyndai Ioniq5. Alle anderen sind raus. VW mit 400V Ladetechnik, ist zu langsam. Ebenso die Fahrzeuge des Stellantis Konzern (Peugeot, Opel, Fiat....).

Ich habe beim Leaf nur 2 Punkte zu bemängeln. A) Der Fahrersitz ist zu klein, bzw. lässt sich nicht weit genug zurück schieben (ich bin 1,94cm), da ist ein Opel Astra deutlich besser. Und die Ladekante vom Kofferraum ist zu hoch. Der ganze Rest ist soweit OK.

Zusammengefasst: Es kommt auf Dein Fahrprofil an. Wenn Du beim Kunden nachladen kannst oder mit einer Ladung durch kommst, ist der Leaf sicherlich kein schlechtes Fahrzeug. Mittags kannst Du ja immer nachladen.

Für mich wäre der Leaf als Geschäftsfahrzeug nix.

Themenstarteram 9. August 2022 um 9:25

Hallo,

Ja einen Tesla hätte ich auch gern gehabt. Allein wegen dem Schnellladenetz.

Leider gibt es für alle nur den leaf.

Hauptsächlich nutze ich ihn privat. Aber auf Dienstreisen komme ich mit 300km meist hin für eine Strecke. Es gibt aber auch Diesel Passat im Pool des Arbeitgebers. Für längere Strecken.

Ja die Sitze kommen mir auch komisch vor. Wenig Seitenhalt. Und das Leder sieht nicht so hochwertig aus.

Naja mal sehen wie es mir im Alltag damit geht.

Ladetechnik ist bescheiden hab ich auch schon gehört. Laden unterwegs halt am chademo. Ansonsten beim Arbeitgeber seiner PV.

Der Akku könnte größer sein um besser übers Wochenende zu kommen. Denn zu Hause laden möchte ich nicht wenn es in der Firma kostenlos ist.

Ein Riesen Vorteil hat der chademo Ladestecker. Er ist dann doch recht verbreitet von den Ladesäulen, aber wenig benutzt. D.h. In der Regel frei. Die CCS Steckplätze sind oft belegt. Dann als Tipp. In mein Leaf hab ich noch ein dickes Verlängerungskabel rein gelegt. So dass die Plätze belegt sind ich den immer noch mit dem Brikett, ein, zwei Plätze weiter laden kann. Hat bisher immer funktioniert.

Für das Laden zuhause, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du musst da nicht deinen Arbeitgeber Sponsoren. A) eine Pauschale (die ist recht niedrig), oder B) eine Wallone mit Zähler. Wobei hier eine einfache Ausführung du den Zählerstand fotografierst und 1x im Monat zur Erstattung einreichst (ähnlich einem Tankbeleg), oder über eine automatisierte Abrechnung über ein Dienstleister.

Oder der AG soll die Kosten deiner Wallbox komplett übernehmen. Nach z.b. 36 Monate geht die in dein Eigentum über. So was kannst du immer reinverhandeln.

Ich kann dir nur sagen, freu dich auf dein neues e-Auto. Selbst mein Sohn fährt den Leaf inzwischen oft. Der ist eigentlich ein vollblutbenziner, hat ein zu Tode aufgemotzter Honda Accord. Aber der Leaf wird öfters von ihm bewegt als sein Accord.

Themenstarteram 9. August 2022 um 20:05

Hallo,

Ganz glücklich bin ich mit dem Auto nicht.

Hätte lieber was anderes gehabt.

Muss aber kein Tesla sein.

CCS wäre schon gut.

Hast du vielleicht Tipps für die Langstrecken?

Wie schnell fährst du den leaf um optimal Zeit und Strom zu sparen?

Die Tekna Ausstattung spielt ja alle Stücke.

Lademöglichkeit zu Hause muss ich erst schaffen. Eventuell auch eine PV später mal wenn man wieder Teile bekommt oder überhaupt Angebote.

Der Leaf hat sowohl CCS als auch Chademo an Bord. Nur mit chademo kannst die schnell laden. Wobei schnell relativ ist. Bis auf die 4 oben genannten, sagt nur das Marketing „schnell“. Alle anderen Hersteller (BMW, Daimler, VW …) brauchen 40-50 Min.da spielt es keine große Rolle, wenn der Leaf dann 60 braucht.

Wichtig ist, dass du über Nacht die Kiste aufladen kannst. Dann kannst du vollgetankt los fahren, und musst ja nur das evtl. nachladen, was du brauchst um nach Hause zu kommen. Und das laden über Nacht, da genügt die Schuko Steckdose und der Ladeziegel.

Meine Kollegin fährt ein Zoe. Nix für die Autobahn. Der Leaf ist ein voll taugliches Auto, auch für die Autobahn.

Wie oben geschrieben. Die Reichweite kommt auf dein Profil an. Mit der kleinen Batterie schafft mein Leaf, Tempo 130, Kofferraum voll, Klima an, so 200 km Autobahn. Gemischt, fährt Sohn (der gibt auch immer wieder gern Gas), 250-270 km. Meine Frau, hauptsächlich Stadt und Landstraße kommt sogar auf 300-330 km Reichweite.

Ich hatte vor über 30 Jahren einen MD21 / PickUp von Nissan. Da haben die SUVs noch Geländewagen geheißen und konnten auch ins Gelände. Das Fahrzeug hab ich 14 Jahre gefahren, zu Sturm und drang Zeiten. Wenn der neue Leaf nur halbwegs die Qualität hat vom MD21 dann ist es ein unkaputtbar Fahrzeug.

Zitat:

@cheffeundwackl schrieb am 10. August 2022 um 21:40:07 Uhr:

Der Leaf hat sowohl CCS als auch Chademo an Bord.

Nein. Hätte er CCS, würde ich womöglich schon einige Monde einen Leaf fahren.

Meinst Du eventuell Typ2? Das entspricht dem oberen Teil des CCS-Steckers, aber die unteren, zusätzlichen beiden Kontakte für DC fehlen.

Themenstarteram 11. August 2022 um 17:59

Naja aber lädt der z.B. iD3 nicht dreimal so schnell?

300km mit 120 km/h wird der e+ dann vielleicht auch schaffen. Das wäre schon mal ein Wert mit dem man leben kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 19:50

Zitat:

Naja aber lädt der z.B. iD3 nicht dreimal so schnell?

 

300km mit 120 km/h wird der e+ dann vielleicht auch schaffen. Das wäre schon mal ein Wert mit dem man leben kann.

Also die 300km schafft der e+ jetzt im Winter mit 120 und Heizung schon mal nicht.

Nach spätestens 240km ist Schluss.

 

Im Sommer vielleicht. Ich werd es testen.

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