1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Eure Erfahrungen mit dem Nachtsichtassistent

Eure Erfahrungen mit dem Nachtsichtassistent

Audi A7 4G
Themenstarteram 25. März 2018 um 18:46

Mich würde mal interessieren, wie Ihr den Nachtsichtassistent im A7 nutzt!

Mittlerweile ist er bei mir ein wirklich guter Begleiter in den unterschiedlichsten Situationen und wird nicht nur in der Nacht eingesetzt.

Hier mal ein paar Szenarien, wo ich das Teil richtig geil finde:

1. Nachts auf der Autobahn - gerade bei hohen Geschwindigkeiten ein sehr guter Sicherheitsunterstützer.

2. Bei Regen in der Stadt - gerade bei schlechten Wetterverhältnissen und besonders in der Dämmerung nutze ich immer die Nachtsicht, weil es da keine Rolle spielt, ob die Kamera nass ist, oder nicht.

3. Nebel - auch bei Nebel ist er ein wahrer Helfer...war mal im Skiurlaub und stand mit einer Kolonne auf einem Pass mitten im Starknebel...da waren die Hell\Dunkel-Unterschiede Gold wert.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen, wo das Teil noch sinnvoll einzusetzen ist!!??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich brauch ihn hauptsächlich in der Dunkelheit über Land wegen Tieren, und in der Stadt wegen dunkel gekleideten Menschen. Aber ich hab ihn auch schon im Nebel verwendet und dadurch einen Fussgänger bemerkt, bevor ich im Nebel überhaupt den Fusgängerstreifen gesehen hab...

Den Einsatz bei Regen muss ich mal ausprobieren, das tönt durchaus auch hilfreich.

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:11

Ja, bei Regen funktioniert das einwandfrei...die Regentropfen beeinflussen die Kamera fast gar nicht. Ich finde das bei Regen immer wahnsinnig anstrengend zu fahren, gerade in Städten wie Hamburg oder Berlin....dann die ganze Beleuchtung und Reflektionen...und die nervigen Fahrradfahrer. Natürlich muss man sich auf den Assistent ein wenig mehr konzentrieren, aber bei schlechtem Wetter fährt man ja sowieso angepasster.

Ich nutze den Nachtsichtassistent jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Fußgänger die am Straßenrand stehen oder zwischen parkenden Autos/LKW hervorkommen um die Straße zu überqueren (Industriegebiet) sieht man damit tatsächlich sehr früh.

Mich wundern allerdings deine Regen-Erfahrungen, bei Regen sieht meine Kamera nahezu nichts. Wurde beim FL da etwas geändert was das beeinflussen kann? (Ich fahre ein VFL Modell)

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:43

Beim FL ist die Kamera zwischen den Audi-Ringen und ca. 3cm im Durchmesser...geschätzt. Natürlich ist das Bild nicht klar, aber für die Temperaturunterschiede spielt das wasser ja eigtl. Keine Rolle. Die Kamera muss halt nur frei von Dreck sein....das würde wie eine Kappe wirken und die Leistung mindern. Ich putze die regelmäßig und konnte auch bei Regen ganz gute Erfahrungen machen. Etwas bescheiden wird es bei gesalzten Straßen im Winte..das ist dann immer bissl nervig. Aber deine Frage ist interessant....normalerweise werden ja bei Facelifts die Sonderausstattungen har nicht so extrem relaunchiert.

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:46

Was mir bei den ganzen Assistenten auffällt...so schön das alles ist, so richtig traue ich dem Braten aber nie. Erst die Nachtsicht gibt mir ein gutes Gefühl, da ich dort die reale Welt sehe und nicht irgendwelche Signale von piependen Sensoren bekomme. Manchmal stresst mich auch der Totwinkelwarner...

Also die Regenerfahrung teile ich hier mit ChanZerv.

Auch meine Kamera zeigt hier nur ein graues Bild. Mehr nicht.

Und ich fahre das Facelift.

Noch viel extremer ist es bei leichtem Nieselregen.

Da kann ich Nachtsicht eigentlich vergessen.

Gut wäre, wenn der Nachtsichtassistent automatisch aktiv wäre.

Mir fällt der Nachtsichtassistent meist dann ein, wenn ich mal an wirklich dunklen stellen vorbei komme.

Aber es wäre bestimmt schick wenn die Erkennung von Fußgängern und Tieren im Hintergrund trotzdem laufen würde.

Auch wenn ich den Assistenten nicht selber zuschalte.

Das Bild der Cam ist hier gar nicht so wichtig.

Eher die Warnhinweise.

Gruß Oli

Zu dem Thema hatten wir hier vor langer Zeit schon mal einen Thread.

Kurz gesagt, ich vermisse ihn im S7. Die Matrix-LED sind aber zumindest ein kleiner Trost.

Da sich an dem System beim Facelift im Vergleich zum vFL kaum etwas geändert hat, verlinke ich einfach mal auf meinen damaligen Erfahrungsbericht. :)

Beim Neuen würde ich ihn schon deshalb nehmen, weil er mit den Matrix-LED zusammenarbeitet, um erkannte Fußgänger anzuleuchten (das war soweit ich weiß auch die eine Änderung beim alten Modell vom vFL zum FL).

Themenstarteram 27. März 2018 um 6:53

Ich habe nochmal das Thema NSA und Regen bei mir nachgeschaut....bei meiner regelmäßigen Fahrzeugversiegelung hat mein Aufbereiter die Kamera mit Nanolösung versiegelt. Daher habe ich bei Regen immer ganz gute Sicht...das wusste ich gar nicht mehr. Vielleicht hilft Euch das ja auch...diese Nano-Versiegelungen sind ja recht günstig zu haben.

Habe die Versiegelung auch ab und zu mal auf der Scheibe gehabt, war aber nicht so der erhoffte Kracher. Lediglich der Dreck wie Staub und leichte Verschmutzung ließ sich mit dem Scheibenwischer besser wegnehmen....bei Regen braucht man so oder so den Scheibenwischer.

Die Anregung von @liefie kann ich nur teilen. Eine automatische Aktivierung fände ich auch wesentlich sinnvoller, da ich das auch oft vergesse. Und ob die SCheinwerfer beim FL die Fußgänger anleuchten oder nicht, ist mir noch nie aufgefallen. Da muss ich mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Beim neuen A7 läuft das Teil nach meinen Erfahrungen automatisch. Du brauchst einfach nur auf die entsprechende Ansicht im Cockpit umzuschalten.

Das Bild ansich hatte eine gute Qualität. In der fernen Erinnerung war es besser, als im alten A7. Ich hatte es aber nur in Werkstattwagen. Besser wäre ein unmittelbarer Vergleich.

Vielleicht ist das mit der Naniversiegelung eine Idee für die Rückfahrkamera.

@swannika

Leider ist dem nicht so.

Bevor du nicht das Knöpfle für den NSA unterhalb des Lichtschalters betätigt hast kommt auch im Cockpit keine ansprechende Ansicht.

Das System ist also komplett deaktiviert.

Das vielleicht das Kamerabild über den Knopf im Blickfeld erscheint wäre ok. Aber eigentlich sollte die Kamera immer laufen und somit auch Fußgänger und Tiere erkennen und entsprechende Warnungen ausgeben.

@liefie

Ich schrieb vom neuen A7. Da funktioniert es bei Dunkelheit automatisch, wenn die Lichtfunktion auf Auto steht.

Ich habe unten einen Auszug aus dem Handbuch des neuen A8 beigefügt. Für den neuen A7 habe ich noch keinen Zugang.

Screenshot-20180327-105347-chrome

Ist beim A7 ebenso, siehe Screenshot

Ich meine auch, dass das beim "alten" A7 so ähnlich ist. Tagsüber braucht der Assistent immer so ca. 5 Sekunden bis er geladen ist. Nachts hingegen ist auch beim ersten betätigen der Taste der Assistent sofort da. So zumindest bei meinem (MJ 2018) - ich probier das noch ein paar mal - vlt. wars auch bisher nur Zufall.

Zitat:

@m4nii schrieb am 27. März 2018 um 12:54:12 Uhr:

Ich meine auch, dass das beim "alten" A7 so ähnlich ist. Tagsüber braucht der Assistent immer so ca. 5 Sekunden bis er geladen ist. Nachts hingegen ist auch beim ersten betätigen der Taste der Assistent sofort da. So zumindest bei meinem (MJ 2018) - ich probier das noch ein paar mal - vlt. wars auch bisher nur Zufall.

Der Unterschied zum alten A7 oder A6 ist m. E. , dass das Nachtsichtgerät beim alten Modell erst manuell in Gang gesetzt werden muss. Beim Neuen kann man im Auto-Lichtmodus darauf verzichten.

Auszug aus der Erkläung im Konfigurator für den alten A6:

"Der Nachtsichtassistent verbessert schwierige Sichtverhältnisse in Dunkelheit durch elektronische Visualisierung des Fahrbahnumfelds

unterstützt den Fahrer bei Nachtfahrten, indem ein Wärmebild der Umgebung angezeigt wird. Personen und größere Wildtiere werden im Farbdisplay des optionalen Fahrerinformationssystems gelb markiert. Wird aus ihrer Bewegung und Position eine mögliche Gefährdung ermittelt, wechselt die Markierung auf Rot, ein Warndreieck erscheint, und ein Warnton ertönt. In Kombination mit einem der folgenden Lichtsysteme wird eine markierte Person zusätzlich durch einen Scheinwerfer dreimal kurz nacheinander angeleuchtet (Markierungslicht):

Xenon plus in Kombination mit Fernlichtassistent

LED-Scheinwerfer in Kombination mit Fernlichtassistent

Audi Matrix LED-Scheinwerfer

Zusätzliche Anzeige der Warnhinweise im optionalen Head-up-Display; Aktivierung über Taste neben dem Lichtschalter"

Relevant ist der letzte Satz.

Deine Antwort