ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. eure erfahrungen mit dem v70 d3 ...

eure erfahrungen mit dem v70 d3 ...

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:02

hallo zusammen.

da mich hier sicherlich nur noch die wenigsten beim namen kennen: vor ueber zehn jahren habe ich mich hier mal angemeldet. da war mein v70 d5 nagelneu! ... und mein account funktioniert noch - trotz mehr als fuenf jahren inaktivitaet.

aufgrund einer krassen fehleinschaetzung bzgl. physikalischer gesetzmaessigkeiten hat mir jemand dieses tolle arbeitstier zu schrott gefahren. so ein aerger. der haette locker noch zehn jahre gemacht! ja, winterreifen, esp und abs ersetzen nun mal das hirn des fahrers nicht! da man als geschaedigter nur wenig zeit hat, bis einem der unfallersatzwagen gestrichen wird, muss ich mich schleunigst um ein neues gefaehrt kuemmern. was liegt da naeher als ein neuer v70?

im prinzip stehe ich schon kurz davor, einen d3 my13 als edition pro zu leasen. die ausstattung ist fast identisch mit dem alten. der motor etwas schwaecher, aber ich habe den alten auch nur noch selten bis an den anschlag ausgefahren. irgendwann wird man vernuenftiger =;^)

jetzt zu meiner frage: wie sind eure erfahrungen? das modell laeuft ja schon 'ne weile. die kinderkrankheiten sollten also durch sein. gibt es irgendwelche klassiker an macken, mit denen ich einfach rechnen sollte? oder kann ich bedenkenlos zuschlagen?

habe schon mal recherchiert ... der zuheizer ist heutzutage elektrisch, wenn ich das richtig sehe. d.h. die standheizung laesst sich NICHT, wie beim d5er einfach per software freischalten. oder?

bin gespannt auf eure antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

welcome back!

Im Vergleich zum P2-Plattform ist der EUCD an Muster an Problemlosigkeit, sofern man sich mit den "neuen Errungenschaften" anfreunden kann.

Es gibt keine "Klassiker" mehr, wie "klappernder Dachhimmel, räuchernde SH, ......"

Greif zu.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:25

mensch juergen.

ich sehe schon: ihr seid inzwischen ganz auf volvo! ja, den xc60 will man mir auch auf's auge druecken. oder wenigstens den v60. aber suv geht fuer mich nicht, auch wenn's ein kleiner ist. ... und der v60. da fuehle ich mich im neuen v70 irgendwie heimischer. aber das ist nur so ein gefuehl. du faehrst inzwischen weniger, wie ich sehe. sehr gut!

denkst du, der d3 reicht, wenn man vom d5er der ersten generation kommt?

welche "neuen errungenschaften" meinst du? die audio-anlage soll nicht der hit sein, hat mir cayos gesagt. aber sonst habe ich bisher nix negatives gehoert.

Hallo,

ich fahre auch den D3, als Automatik, jedoch MY 2012, Momentum. bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, hab aber auch erst 12 TSD km gefahren. Hoffe dass die Einschätzung natürlich lange Bestand hat. Kann den Motor also nur empfehlen.

Die Motorleistung reicht mir aus, ist nat. Ansichtssache. Ich habe aber mal den XC 60 D5 (185 PS)vom Kollegen gefahren und kann da jetzt nicht so den riesen Unterschied feststellen.

Was ist denn die pro Edition?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von foodtek

Hallo,

ich fahre auch den D3, als Automatik, jedoch MY 2012, Momentum. bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, hab aber auch erst 12 TSD km gefahren. Hoffe dass die Einschätzung natürlich lange Bestand hat. Kann den Motor also nur empfehlen.

Die Motorleistung reicht mir aus, ist nat. Ansichtssache. Ich habe aber mal den XC 60 D5 (185 PS)vom Kollegen gefahren und kann da jetzt nicht so den riesen Unterschied feststellen.

Was ist denn die pro Edition?

hallo foodtek.

danke fuer deine einschaetzung. ja, es wird bei mir wohl auch wieder 'n automatik werden. schaltwagen leiden immer so unter mir =;^) den alten habe ich tatsaechlich auch wegen des motors gekauft und entsprechend genossen. bis zuletzt! der neue muss jetzt eigentlich nur vernuenftig fahren und wenig zicken machen. deine erfahrungen machen mir da hoffnung. da juergen die "klassiker" ausschliesst, scheint mich mein gefuehl ganz gut zu leiten.

tja. "edition pro" ist mir erklaert worden als "momentum" mit beinahe allem, was zu "summum" fehlt. die dachreling ist allerdings nicht silber sondern schwarz (naja, eher dunkelgrau). da ich die kataloge zwar mitgenommen, aber dann doch nicht bis spaet in die nacht gewaelzt habe, sagt mir das eine so wenig wie das andere. ich sehe nur, dass fast alles dabei ist, was ich hatte und gern wieder haette, und die farbe mich nicht abhaelt. der motor ist etwas kleiner als bisher, sollte aber laut technischer angaben dafuer etwas sparsamer sein. dazu ein paar extras, die ich so zwar nicht bestellt haette, aber jetzt auch nicht gleich wieder ausbauen lasse =;^)

in der summe kommt in etwa das raus, was ich vor zehn jahren schon gezahlt habe (waren auch andere zinssaetze). von daher alles im gruenen bereich.

am 14. Dezember 2012 um 12:59

Ich finde, der Motor geht echt gut. Hier noch der Link zu einem meiner Beiträge zum V70 mit 136 PS Motor.

http://www.motor-talk.de/.../leihwagen-v70-d5-my2012-t4145531.html?...

Beste Grüsse

myskox

Vom D3 MY 2013 wird es wenig Erfahrungen geben. Davon sind hier wohl erst 2 oder 3 vorhanden. Der D3 MY 2013 ist nicht zu verwechseln mit dem D3 aus MY 2012 und davor.

D3 MY 2012 = 2,0 Liter 5-Zylinder, 163 PS.

D3 MY 2013 = 2,0 Liter 5-Zylinder, 136 PS.

Der "alte" D3 mit 163 PS heißt ab MY 2013 D4...

...mit anderen Worten ist die aktuelle Namensgebung bei Volvo auf einem niedrigen Niedrigstand von Durchschaubarkeit angelangt. Aber das war ja nie wirklich Volvos grösste Stärke!

Nochmal öffentlich mein Beileid, war ein gutes Exemplar. :(

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

 

...mit anderen Worten ist die aktuelle Namensgebung bei Volvo auf einem niedrigen Niedrigstand von Durchschaubarkeit angelangt.

Das kann man so sagen. :D Erst DRIVe, nun D2. D3 umgetauft in D4, aktueller D3 mit neuer Leistungsstufe, beim D5 innerhalb von 3 Modelljahren 3x die Leistung verändert, 2,4 D mit 163 PS auf 175 PS angehoben, dieser nur im MY 2010 erhältlich... Wer soll da noch durchsteigen? :rolleyes:

Ein Wunder, dass Gebrauchtwagenbörsen Volvos noch nicht verboten haben. :D Aber so ist das eben mit nervösen Managern. Wenn man mal bedenkt, wie lange Volvo den B230 mit 116PS angeboten hat (allerdings dann auch mit grossen landesspezifischen Unterschieden und mindestens einer handvoll Modellbezeichnungen)...

Lieb Gruss

Oli

Hallo!

Nach nunmehr knapp 2 Jahren und 115.000km mit meinem V70 D3 MT (MJ 2011), kann ich zu dem Kauf nur raten.

Es gibt Kleinigkeiten, die mich stören, aber eigentlich auch nicht wirklich schlimm sind (kratzempfindliche Oberflächen im Innenraum, für mich persönlich etwas müder Motor --> kurz nachdem meiner gebaut wurde, gab es einen Wechsel des Turboladers in der laufenden Produktion, der soll besser funktionieren).

Einmal bin ich mit dem Auto liegengeblieben (Kupplungsfeder gebrochen --> Materialfehler Zulieferteil), aber der Volvo Notdienst und alles drum herum hat einwandfrei funktioniert. Und so etwas kann schließlich bei jedem Hersteller mal passieren. Und der Motor der elektrischen Heckklappe hatte zwischendurch mal den Dienst quittiert (Garantie).

Ansonsten ist der V70 D3 ein sehr zuverlässiger und vor allem sehr komfortabler Begleiter auch für mich als Vielfahrer.

Wenn ich den nächsten Dienstwagen bestelle, ist der V70 mit Sicherheit wieder allererste Wahl. :)

Ich war von der 163PS variante ausgegangen. Heisst ja eigentlich D4.

Ich merke erst jetzt: das war ein Unfall.... Ist alles OK?

Was ist anders?

Es gibt ein Bauteil namens DPF. Manche lieben es, weil es angeblich Schadstoffe zurueckhalt, ich empfinde es als eine der bloedsinningsten Erfindungen rings um Auto der letzten 30 Jahre. Damit sind solche fabelhaften Verbraeuche wie frueher nicht mehr drin. Ausserdem sind die Partikel, die jetzt in der Luft sind, lungengaengig.

Die AT ist anders. Du bist das volle Schwabbeltronik-Programm gewoehnt. Die neue ist dagegen fast ein Schaltgetriebe.

Der Wagen faehrt sich direkter, praeziser. Deutlich eindeutiger abgestimmt.

Dafuer ist der tiefe Kuschelfaktor der Sitze dahin. Ich empfinde das Radio als besser, auch ist der sound mit high performance keinesfalls schlechter.

Auch gibt es die Zusatzsitzbank hinten nicht mehr. Raucht ihr volle 5 Plaetze?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich merke erst jetzt: das war ein Unfall.... Ist alles OK?

das auto nicht, sonst schon. bin inzwischen auch drueber weg =;^( kommende woche soll der neue uebergeben werden. so schnell kann's gehen! einen dank an alle fuer die erhellenden kommentare.

Hallo murcs altes Haus,

 

nett mal wieder was von Dir zu hören. :)

 

Mit dem V70III machst Du definitiv nichts verkehrt! Robust und ein treuer Begleiter. Der D3 163Ps? dürfte Deinen Erwartungen entsprechen. Die Automatik rührt lange nicht mehr so im Wandler, wie früher. Deutlich direkter. Insgesamt ist der V70III deutlich ausgereifter, aber auch ohne den gewissen Charme des V70II.

 

Gruß Andi

 

 

 

Ich dachte er möchte einen D3 MY 13 also einen 136PS !!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen