ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. eure erfahrungen mit einem 1.6 101 PS motor!?

eure erfahrungen mit einem 1.6 101 PS motor!?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:26

hi,

hab einen golf 3 mit einem 1.6er motor mit 101 PS hab jetzt gute 90.000 km drauf. ich hab gehört das bei vielen die zylinderkopfdichtung bei ca 100.000 bis 120.000 km verrecken soll. welche erfahrungen habt ihr gemacht, stimmt das?

mfg

saeft_2003

Ähnliche Themen
84 Antworten

Hab einen Golf 3 GT Kombi mit 145000km hatte einen Getriebeschaden (Rückwärtsgang) sonst eigentlich alles ok.

Der Motor ist halt ne Drehorgel

am 12. Juni 2007 um 15:31

Bei mir sind es jetzt 128Tkm und noch immer die erste Kopfdichtung.

am 12. Juni 2007 um 15:43

wer erzählt denn sowas? habe meinen mittlerweise 80.000km gefahren. insgesamt hat er bald 165.000km runter. bis auf´s getriebe ( da war´s differenziel kaputt) ist noch alles wie erstzustand.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:50

das beruhigt mich ein wenig... der wo das gesagt hat ist wahrscheinlich nur neidisch. hier kann man doch irgendwo pics online stellen, oder?

mfg

saeft_2003

Du kannst in jedem Beitrag eine Datei anhängen mit maximal 100KB. Sollte das nicht ausreichen mußt Du halt einen Webhost-Anbieter benutzen und den Link hier her kopieren.

----

Der 101ps-Motor hat ein Schaltsaugrohr wo sich angeblich die Schrauben des Schaltsaugrohres lösen können und dümmstenfalls vom Motor eingesaugt werden --> Motorschaden.

----

Irgendwer hat hier mal eine Anleitung reingestellt wo erklärt wird wie man an dem Motor alles fit macht.

ciao

Bei mir jetzt 135.000km und alles tip top... weder am Motor noch am restlichen Auto wurde bis jetzt was großartig gemacht... die Radlager hinten müssen jetzt mal nachgestellt werden. :)

am 12. Juni 2007 um 17:28

Sry wenns grad net zu 100% passt, aber was schluckt euer 1,6 liter mit 101ps so an sprit? Rein interessehalber....

am 12. Juni 2007 um 17:32

Spritverbrauch: (dreitürig, vorwiegend allein unterwegs, s. oft 110km am Stück) http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112417.html

am 12. Juni 2007 um 17:52

Hab meinen mit 76.000km gekauft und mittlerweile 186.000km drauf - ohne ein einziges Problem!

Spritverbrauch im Durchschnitt 7,8l, obwohl ich fast ausschließlich Langstrecke fahre (60km zur Arbeit und wieder zurück) - laut den Aussagen der anderen User hier müsste er weniger brauchen - finde aber keinen Fehler.

hatte auch nen AFT mit 155000 km --> totalschaden weil mir einer hinten drauf gefahren iss :(

naja... getriebe war kaputt (klackern im rückwärtsgang...)

die golf 3 krankheit ?? ich glaub es iss vielleicht sogar ne DGG-Krankheit :D

Re: eure erfahrungen mit einem 1.6 101 PS motor!?

 

Zitat:

Original geschrieben von saeft_2003

ich hab gehört das bei vielen die zylinderkopfdichtung bei ca 100.000 bis 120.000 km verrecken soll.

Das könnte eher auf die 1.6er mit 75PS zutreffen.

am 12. Juni 2007 um 20:11

Ich "hatte" wohl Erfahrung mit diesem Motor. gestern verreckt. siehe mein Thread weiter unten.

Beachte unbedingt, das sich im Ansaugtrakt Schrauben lösen können. :-(

Ansonsten ein Motor, der Spaß machen kann. Klar vollbringt er keine Höchstleistungen, aber ich war zufrieden.

Traurige Grüße

Wenn er läuft ein super Motor. Drehfreudig und spritzig.

Allerdings ist die Peripherie absoluter Dreck. Wenn was defekt ist hast du kaum ne sinnvolle Diagnosefähigkeit. Das Ding läuft dann wie ein Sack Nüsse und kein Mensch kann sagen wieso. Angefangen bei Falschluft an allen Ecken und Enden können so ziemlich alle elektrischen Teile und Sensoren nen Defekt haben. Oder es ist wieder was mit der Drosselklappe... Beim AKS und AKR ist das dann noch schlimmer, weil die auch noch nen anfälligen Luftmassenmesser haben.

Zu den Schrauben: Einfach bei jedem Ölwechsel nachschauen. Aber NIEMALS mit nem Schraubenzieher dran gehen sondern mit Auge und Finger kontrollieren ob die fest sind. Schraubenzieher zerstört die werksseitige Schraubensicherung.

Hab einen AFT mit bald 156tkm.

Erste ZK-Dichtung, Getriebe, Kupplung etc.

Am Motor selbst eigentlich keine Probleme, leider ist mir bereits 2x das Hitzeschutzblech über dem Krümmer eingerissen, hielt jedes ziemlich genau 1 Jahr. Beide Male Original VW-Teile.

Die Schrauben hab ich mit Sicherungslack überzogen.

 

Motor lässt sich sehr "sportlich" (soweit man das von 1.6 Liter Hubraum und 100 Pferdchen sagen kann) fahren wenn man über Drehzahl fährt oder aber sehr sparsam wenn man bei spätestens 3000 raufschaltet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. eure erfahrungen mit einem 1.6 101 PS motor!?