Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eure Erfahrungen mit Garantie (Gewährleistung) und Kulanz von BMW - Positives & Negatives

Eure Erfahrungen mit Garantie (Gewährleistung) und Kulanz von BMW - Positives & Negatives

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 13:38

Was mich schon seit geraumer Zeit interessiert, wie verhält sich BMW bei unseren 5er, wenn es um Gewährleistung und Kulanz geht.

Mein höchst subjektiver Eindruck bisher war, dass sich BMW hier redlich bemüht, die Kunden (so gut es geht) zufriedenzustellen. Alle meine Mängel wurden ohne mit der Wimper zu zucken anstandslos behoben. Etwas was man eher selten von anderen Herstellern aus dem gleichen Bundesland hört (Tipp: das Logo hat 4 Ringe und innen gibt's seit neustem ganz viele Touchscreens).

Natürlich wird in solch einem Forum eher auf Mängel oder Probleme Bezug genommen - liegt ja in der Natur der Sache -, dennoch wäre es interessant zu erfahren, bei welchen Vorfällen man auch positiv überrascht worden ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

alle Mängel ohne Murren auf Gewährleistung, stets ordentlicher Ersatzbimmer.

 

nur dass ich es zu oft in Anspruch nehmen muss stört dabei.

Wenn ich mal Mäbgel hatte (selten genug) habe ich ausschliesslich sehr gute Erfahrung gemacht.

Das gilt für die Bemühtheit meines Freundlichen um die Lösung wie auch die Bereitschaft von BMW direkt.

Fälle von Gewährleistung, Garantie und Kulanz liefen gleichermaßen problemlos.

Davon betroffen sind simple Sachen wie zuletzt eine undichte Schallisolierung einer Tür (Klassiker) auf Euro+-Garantie. Davor auch mal der Ausstausch von Tempomat-Bedienelementen im Lenkrad auf Gewährleistung.

Oder auch etwas Größeres (schon länger her) wie der Federbruch an der Vorderachse eines 6 Jahre alten E38 mit immerhin knapp 200'000km auf Kulanz (Teile zu 100%, AW zu 50%).

Lief immer glatt.

Habe G31, 540ix, gebaut 7/18, also Modelljahr 2019, Full Service-Leasing (!), Großkundenvertrag.

Meine Erfahrung ist, dass man zuviel diskutieren muss, um berechtige Ansprüche aus GWL, Garantie, Full Service-Vertrag, Kulanz, ... erfüllt zu bekommen. Manches erweckt den Eindruck, dass zuerst versucht wird, den Kunden zur Kasse zu bitten. Klappt wahrscheinlich bei vielen Firmenkunden, in deren Bürokratie unberechtigte Rechnungen durchgewunken und bezahlt werden, der Dienstwagenbenutzer zahlt es ja nicht mit seinem eigenen Geld ... .

Hatte Bremsenrubbeln, sollte über 1.200 € für neue Bremsscheiben/-klötze bezahlen, trotz o.g. Vertragssituation. Lange, intensive Schriftwechsel, erst dann wurde die Rechnung storniert (immerhin ...).

Das Auto ist prima, abgesehen von meinen Erfahrungen mit Bremsrubbeln, „Ausrasten“ des Heckscheibenwischers, Panorama-Dach und -Jalousie schließen nicht zuverlässig, bin ich extrem zufrieden, auch Geradeauslauf bei allen Geschwindigkeiten etc..

Aber BMW-Servicequalität könnte besser sein.

BMW ist übrigens der erste „Premium“-Hersteller, dessen Vertragswerkstatt mir das Auto nach der Inspektion ungewaschen und ohne Innenreinigung (wenigstens Staubsaugen wurde sonst immer gemacht) zurückgegeben hat. Naja, Dienstleistungen hängen eben von den einzelnen handelnden Beteiligten ab.

Unsere vorherige Audi-Werkstatt war damals noch dreister. Trotz vergleichbarer Vertragssituation mit Fullservice, GWL etc. (wurde stets auch bei Fahrzeugannahme zur Reparatur angesprochen) wurden stur Reparaturen in Rechnung gestellt, obwohl Full Service. Jedesmal haben wir dies beanstanden und um Gutschrift bitten müssen, gab nicht mal eine Entschuldigung. An Schlamperei/Fahrlässigkeit der Rechnungserstellung konnte ich kaum mehr glauben. Na ja, Kundenorientierung, Ehrlichkeit, Compliance etc. war ja noch nie wirklich Unternehmenskultur im VW-Konzern.

Grundsätzlich kann ich gutes berichten. Der Service, der ja durch den Vorort-Partner abgewickelt wird, ist meist ohne Anstand. Und wenn der Partner vor Ort nicht gut arbeitet, dann muss man den halt wechseln. Ist ja in allen Bereichen des Lebens so...

So hatte ich beispielsweise enorme Schwierigkeiten mit der 4 Zonen Klimaanlage. Nach der zweiten erfolglosen Reparatur (Garantie) hat die Werkstatt 5 Tage auf die Puma Antwort warten müssen, dann erst wurde der komplette Austausch des Aggregats durchs Werk genehmigt. Aber ich war mit einem gut ausgestatteten Ersatzfahrzeug ausgestattet und ergo alles im grünen Bereich.

Nachdem der Austausch auch erfolglos war - der Fehler war noch immer vorhanden - wurde die Wandlung eingeleitet.

So eine Wandlung ist für alle Beteiligten unangenehm und dennoch haben Autohaus und Werk sehr kundenorientiert gehandelt und die Wandlung war nach weniger als 1 Woche schriftlich bestätigt.

Zunächst hatte das Werk zwar einen Schlüssel zur Nutzungspauschale aufgerufen, der zu hoch war, nachdem ich das bemängelt hatte konnte nach einem Anruf meines Händler im Werk hier aber eine deutliche Verbesserung erzielt werden. In Summe ist das mein 3. 5er und ich bin zufrieden mit Händler und den Fahrzeugen. Nach der Wandlung habe ich jetzt auch wieder einen 5er bestellt.

Am Ende kann ich sagen, egal welcher Hersteller und welches Fahrzeug: Ein Fahrzeug ohne Fehler (chen) gibt es kaum. Je ausufernder die Zusatzausstattung, desto größer die Gefahr einer Fehlfunktion. Entscheidend ist das Verhalten ALLER Beteiligten untereinander. Und wenn man sich um Freundlichkeit bemüht, so meine Erfahrung, dann bekommt man alles gelöst...

Aktuell sucht mein Händler meine Winterreifen (19"), denn man hat die falschen (18") montiert... ;-)

am 13. Dezember 2019 um 17:48

Bei meinem ehemaligem F11 520d war die Steuerkette gelängt. BJ 2012 90000 KM .

Kulanzantrag Anfang 2019 ergab 50% auf Arbeit und Teile. Auto bekomme ich immer gewaschen und gesaugt hingestellt.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:39:24 Uhr:

alle Mängel ohne Murren auf Gewährleistung, stets ordentlicher Ersatzbimmer.

nur dass ich es zu oft in Anspruch nehmen muss stört dabei.

Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen.

Wobei der "ordentliche Ersatzbimmer" bei mir idR 'nen 2er, 3er oder X1 ist. Mein Freundlicher hat halt keinen 5er im Fuhrpark / in der Mietflotte. Aber es gibt nun wirklich Schlimmeres..

Bei meinem F10 konnte ich es nicht testen, da ging nichts kaputt.

Und auch beim E60 war, ausser einem Scheibenwischer-Motor (lief zu 100% über Euro+), auch nix.

Bisher nichts unter X4, die NL hat Sixt Implant

Generell sind die hier sehr unterschiedlich bei der Abwicklung, wenn mal was ist. Meine bisherigen Erfahrungen im Raum Hannover sind folgende:

Gekauft wurden die übrigens alle woanders, der ist aber für so einen Kram einfach zu weit weg...

Niederlassung Hannover Innenstadt: Fehlermeldung irgendeines Sensors und Notlauf. War nach abklemmen der Batterie aber wieder fahrtauglich, wohl nur ein sporadischer Fehler. Die haben das Auto sofort dagelassen und mit der eingebunden Sixt Filiale einen adäquaten Ersatzwagen gestellt (X6). Soweit also alles toll, kann ich empfehlen.

Niederlassung Expo Park: Optischer Mangel der Chromleisten am F11, die waren rundum bei einem 14 Monate alten Auto korrodiert. Nach kurzem Blick hieß es „klarer Anwenderfehler, nicht unser Problem“, weitere Diskussionen waren komplett sinnlos und besonders freundlich war man dort von Anfang an nicht.

B&K Vertragshändler Burgdorf: Hier fahre ich immer zum Service hin, ist im Zweifel aber schwierig mit Leihwagen, da eigene (sehr kleine) Flotte mit Kilometerbegrenzung. Zuletzt wegen Klimaanlage (Softwareupdate) dort gewesen und auch sonst mal Kleinigkeiten beim Service beanstandet. Bisher keine Probleme und immer lösungsorientierte Servicemitarbeiter. Wäre das mit dem Ersatzauto nicht, dann würde ich nirgends anders hinfahren...

So ein wirklich großes Problem hatte ich aber auch noch nie, daher bleib ich ja bei der Marke...

Ich habe vor zwei Monaten einen BMW G20 gekauft, inkl. 2 Jahre Premium Selection Garantie. Ich habe festgestellt dass der Gurtmechanismus auf der Rückbank links nicht funktioniert und habe dem Händler darum gebeten es im Rahmen der Gewährleistung zu reparieren. Mein Ansprechpartner antwortet mir im Sinne: "Ja kein Problem, machen wir über die Garantie". Das stört mich jetzt allerdings. Wieso möchte er es lieber über die Garantie abwickeln? Weil der Händler iR der Gewährleistung selbst für die Kosten aufkommt und iR der Garantie München übernimmt ?

Was meint ihr? Ist es für mich im Endeffekt egal ob über Gewährleistung oder Garantie ? Wie sieht es mit einem Ersatzwagen aus? Wird bei der Abwicklung iR der Garantie ein Ersatzwagen kostenlos bereitgestellt ? Bei der Gewährleistung weiß ich, dass es keinen gesetzlichen Anspruch habe.

Einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hast du nicht.

Zitat:

@harun20 schrieb am 12. Juli 2024 um 11:20:44 Uhr:

Was meint ihr?

Eine Reparaturkostenversicherung (aka "Garantie") ist eine Absicherung und Schutz vor finanziellen Risiken für den Verkäufer mindestens wie für den Käufer. Nicht zuletzt deswegen wird sie von BMW bereitwillig angeboten (und bezahlt).

Es ist völlig legitim, diese vorrangig in Anspruch zu nehmen.

(Die Kosten übernimmt auch nicht "München", sondern das Versicherungsunternehmen, bei der PS regelmäßig die Real Garant AG).

Zitat:

@harun20 schrieb am 12. Juli 2024 um 11:20:44 Uhr:

Ist es für mich im Endeffekt egal ob über Gewährleistung oder Garantie?

Jo, völlig egal.

Zitat:

@harun20 schrieb am 12. Juli 2024 um 11:20:44 Uhr:

Wie sieht es mit einem Ersatzwagen aus? Wird bei der Abwicklung iR der Garantie ein Ersatzwagen kostenlos bereitgestellt?

Es gibt darauf zumindest i.d.R. keinen Anspruch.

Ggf. als Kulanzleistung der Werkstatt.

 

 

Habe auch einigermaßen gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Kulanz ging.

Mein Auto war da 2,5 Jahre bis 3 Jahre alt mit 65tkm. ( BMW NL München)

Bei allen aufgezeigten Mängeln hat man sich bemüht, und versucht sie zu beseitigen.

Bei den Meisten ist es auch gelungen. (AUC Sensor, Fensterheber-Motor, Fliege in der Heckleuchte)

Ein von mir bemängelter Ölverlust (der eigentlich nur eine Öl-Pfütze im Schubfeld war, dass der ausliefernde Händler nach der Premium Selection-Inspektion nicht sauber gemacht hatte) haben sie aber nicht erkannt, und mir dann eine Fehlersuche ohne gefundene Ursache berechnet.

Die hat aber dann der Händler bezahlt bei dem ich den Wagen gekauft hatte.

Und gegen die Knarzende Lenkradabdeckung konnte sie nichts machen, haben mir vorsichtshalber aber ein neues SZL eingebaut.

-> Habe dann die Abdeckung vom M6 eingebaut und seitdem knarzt nichts mehr.

Ich habe meinen G31 nicht bei BMW gekauft, aber BMW Scheckheftgepflegt.

Ich habe meine ganze Kulanz bekommen, alles was ich wollte. Ich habe den den Wagen auf den Hof gestellt und gesagt: "Schaut euch an, was auf Kulanz zu machen ist, und dann machen wir das" - und es wurde sogar mehr gefunden als ich wusste, und BMW hat alle Kosten übernommen.

Ich denke hier kommts drauf an, wer den Antrag stellt (also in welcher Form, vielleicht sogar Formulierung), Kilometerleistung, Wartung, Alter.

Wenn alle Parameter passen, gibt BMW auch die Kulanz frei. Gerade ich denke die Form macht doch mehr aus, als man denkt.

Bei der RealGarant als Garantieverlängerung ist zu bedenken, dass die maximale Versicherungssumme während der gesamten Laufzeit dem Unterschiedsbetrag zwischen Wiederbeschaffungs- und Restwert entspricht. Es macht also einen Unterschied, etwas über BMW oder die Versicherung abzuwickeln. Ob es diese Begrenzung auch bei PS gibt, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eure Erfahrungen mit Garantie (Gewährleistung) und Kulanz von BMW - Positives & Negatives