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Eure Erfahrungen mit Gasanlagen

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 7:12

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne ein paar Informationen über Eure Erfahrungen mit Gasanlagen haben. Ich habe nun einen Kia Ceed und würde den Wagen gerne umrüsten. Dabei habe ich bei einigen potentiellen Umrüstern, unter anderem auch bei Kia-Händlern, angefragt und höre tausende Meinungen zu diesem Thema. Was ich aber immer wieder höre ist, dass Umrüster einige Anlagen (oft genannt: Prins und Stargas) aus dem Programm genommen haben und ihren Favoriten (häufig Landi Renzo) verbauen wollen. Ein Kia-Händler verwies dabei nur auf den offiziellen Partner ecoengine, wo der Wagen dann ins Schwabenländle überführt werden soll.

Wer bereits Erfahrungen gemacht hat, kann ja gerne auf dieses Posting antworten, so dass wir ein paar Fakten zusammentragen können:

1) Welchen Kia und welchen Motor fährst du?

2) Welche Gasanlage wurde eingebaut?

3) Wann wurde die Anlage eingebaut?

4) Wieviel km bist du mit der Anlage in etwas bereits gefahren?

5) Wie ist deine generelle Erfahrung? Gut oder schlecht? Gab es Probleme und wie wurden die gelöst?

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11 Antworten

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3. april 2008

4. ca. 14tkm

5. absolut problemlos,

einzigste kritikpunkte: der verbrauch steigt bei forciertem einsatz exorbitant an

und die tankanzeige ist extrem ungenau.

 

Die Anlage ist relativ unwichtig, für mich war wichtig das der Umrüster sein Handwerk versteht, schon mal den Motor umgerüstet hat und nicht allzuweit entfernt sitzt....über den fairen Preis hab ich mich auch gefreut.

Ich fahre einen Opirus, der mit einer KME umgerüstet wurde und auf Gas ca 4000 km gelaufen ist.

 

Ich hatte nach der Umrüstung erhebliche Einstellprobleme, immer wieder MKL an. Hunderte von unnütz gefahrene Kilometer und viel Frust.

 

Die Anlage ist in der Tat weitgehend egal, der Umrüster muss sein Handwerk verstehen und sollte  Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp haben.

 

Wenn Du also die Möglichkeit hast, über einen KIA-Händler direkt bei ecoengines umrüsten zu lassen, würde ich dies trotz Mehrkosten machen lassen. Du kannst dann sicher sein, eine direkt auf Dein Fahrzeug abgestimmte Anlage zu bekommen, die obendrein von Fachleuten eingebaut wurde, die dies bei diesem Fahrzeug schon häufig gemacht haben. Zudem hast du bei Deinem KIA-Händler in allen Dein Fahrzeug betreffenden Fragen einen einzigen Ansprechpartner. Besser geht es nicht. Dadurch kannst du Dir viel Ärger, Zeit und auf lange Sicht gesehen auch Kosten sparen.

 

 

am 3. Juli 2008 um 17:32

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5. Die Leistung sinkt minimal und der Verbrauch ist um 10% gestiegen (ca. 10 Liter LPG), läuft einwandfrei und ohne murren, nicht einmal das automatische Umschalten bemerkt man

Ich denke nicht die Anlage ist das Wichtigste sondern derjenige der sie verbaut und einstellt. Hierfür würde ich im Internet nach geeigneten und erfahrenen Händlern suchen. Meine Wahl war eine Werkstatt die mir die 7 Jahre KIA-Garantie erhält und die sich einen Namen mit Gasanlagen gemacht, entsprechend sauber und problemfrei läuft die Anlage.

Ja, das wichtigste ist ein erfahrener Umrüster. Ds vermehrt Landi Renzo angeboten wird liegt am Preis.

Persönlich würde ich eine Prins VSI ganz klar vorziehen, allerdings liegt die bei den LPG Anlagen auch schon im Premiumbereich, was sich auch auf den Preis auswirkt.

Hallo! Ich fahre einen Kia Magentis 2,7 V6 Baujahr 2006 (altes Model). Ich habe den wagen nach ca. 5000 km in Holland mit einer Landi Renzo Anlage umrüsten lassen. Ich habe jetzt 50000km gefahren und bin mit der Zuverlässigkeit gut zufrieden. Der Kia hat vor dem Umbau ca. 11l Benzin gebraucht, nach dem Umbau liegt er bei etwa 13l Autogas. Der Wagen hat bis jetzt störungsfrei gelaufen, was aber nicht heißt, dass es keine Probleme gab. So war ich etwa 5x beim Holländer wegen Gasgeruch. Wenn ich den Wagen ausgeschaltet habe, konnte ich beim Aussteigen einen unangenehmen Gasgeruch bemerken. Nachdem der Holländer das Auto mehrfach auf Undichtigkeiten untersucht hat, wurde mir letztendlich mitgeteilt, dass das Überdruckventil für den Geruch zuständig sei. Dieses Problem hat sich bis heute nicht gelegt. Dann gab es noch ein paar interessante Erlebnisse, besonders wenn ich Gas in Deutschland getankt habe. Einmal habe ich vor einer längeren Reise getankt und kam genau 130km weit dann begann die Gasanzeige zu piepen und zeigte mir einen leeren Tank an. Normalerweise komme ich 450km weit. Ich fuhr an die nächste Tankstelle und bekam etwa 18l in meinen 61l Tank, dann war er voll. Jetzt konnte ich wieder übliche 450km fahren. Diese Geschichte ist mir 2x passiert. In letzter Zeit gibt es ein weiteres Problem. Bei Autobahnfahrten verbraucht der Wagen immens. Wo ich sonst 13l Verbrauch hatte, liegt er jetzt zwischen 16 und 18 Liter. Ich werde in den nächsten Tagen wieder zum Holländer fahren.

Ich kann noch von 2 Kollegen berichten, die auch eine Landi Renzo Anlage haben. Der eine fährt einen Hyundai Sonata V6 und der andere einen Hyundai Grandeur. Die Maschine ist bei beiden Wagen die gleiche. Die Probleme ähneln sich. Bei beiden Fahrzeugen leuchtet ständig die Motorkontrollleuchte auf. Der Grandeur läuft sehr unruhig, der Sonata geht an Kreuzungen oft aus. Das Fahrzeug war mehrfach in der Werkstatt und es wurden auch Einstellungen geändert sowie die Zündkerzen getauscht. Der Fahrer ist mittlerweile davon überzeugt, dass die Probleme durch die Zugabe eines Gaszusatzes mit Namen Tunap entstanden sind. Er hat mittlerweile das Zeug nicht mehr nachgefüllt und nochmals die Zündkerzen gewechselt. Der Wagen läuft jetzt besser aber immer noch leuchtet die Motorkontrolleuchte. Auch der Grandeur läuft nach mehreren Werkstattaufhalten immer noch unruhig, wenn wenig Drehzahlen anstehen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung?

am 12. März 2010 um 7:10

Ich fahre KIA PICANTO mit Landi Renzo Anlage seit 2007, sofort beim Kauf Gasanlage einbauen lassen. Jetzt 60000 km. Probleme habe ich eigentlich, wenn ich auf Benzin umschalte, dann stottert der Motor, hat unregelmäßigen Leerlauf, kann aussetzen. Motor-check-Lämpchen leuchtet ständig. Verbrauch liegt bei 6,5 L Gas, aber mit äußerst sparsamer Fahrt, Autobahn - 9,5 L.

am 12. März 2010 um 9:20

Zitat:

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung?

Ventilsitze?

am 12. März 2010 um 13:47

Ventilsitze wohl kaum. Es braucht schon Zeit um sie zu beschädigen. Mein Problem fing schon mit 10000 km.

Schmutz in Einspritzdüsen, Software ... wer weiß...

Hallo , ich habe einen 1.6 mit Oginal Gasanlage von Kia gehabt,bis 30000 km auch ohne Probleme. Dann ging der Ärger los MKL blinkte beim Umschalten auf Gas Motor ruckelt also das volle Programm. Hatte die 30000km Inspektion gerade machen lassen (220 Euro).Ergebnis alle 16 Ventile defekt . Kosten 500 € und da hat der Händler schon was nachgelassen. Von Kia keinerlei Kulanz und Kia ist das Problem bekannt. Also wenn du weniger als 30000km im Jahr fährst lohnt sich das ganze nicht. Ich habe meinen Cee´d abgestoßen und mir einen Astra gekauft. Der Cee´d ist auch nicht Gasfest und hat auch keine Hydrostößel.

Und dann ist da noch der Wiederverkaufswert den ganzt du vergessen das Auto will keiner haben. Mein Cee´d wahr 1,5 Jahre alt hatte eine Vollausstattung hat neu 21900€ gekostet als ich dann bei verschiedenen Autohäusern wahr wollte keiner mehr als 9000€ für den Ofen bezahlen. Muß dazu sagen ich habe den Cee´d damals gleich gekauft als er neu auf dem Markt gekommen ist da gab es auch noch keine Ergebnisse was die Gasfestigkeit anging , der Händler sagte nur es ist ja alles in der Garantie abgesichert (denkste). Hatte vorher immer ein Deutsches Fahrzeug und die auch immer gut losbekommen.

Mein Fazit bei Kia schlechter Kontakt man wird hingehalten oder verarscht gerade mit den 7 Jahren Garantie . (in allen Forum´s heiß diskutiert). Ich würd mir keinen Kia mehr kaufen. Gasfahrzeug ja aber dann nur noch die wirklich Gasfest sind. Und was das für Fahrzeuge sein werden wird sich bald zeigen wenn die Langzeitberichte kommen.

am 13. März 2010 um 20:32

Hallo,

war schon lange nicht mehr hier.

Wir haben eine Mia MAgentis aus 2002, 2.5 V6, bei 40 TKM auf Stargas Polaris umgerüstet mit 100l Zylindertank im Kofferraum. Gasfilterwechsel alle 30000km gemacht. Fahrzeug hat nun 235.000km runter, davon fast 190.000 auf Gas. Vor 14 Tagen hat das Gasanlagensteuergerät seinen Geist aufgeben, waren dann ca. 600 Euro incl. Neukalibrierung. Egal, 190.000km auf NL-Autogas für ca. 45 cent/l. Verbrauch zwischen 10 und 13 Liter. Langstreckenfahrzeug. Würde es immer wieder machen.

Gruß

Rainer

Hallo,

Kia RIO II 1.6 EZ 11/05

Tartarini Anlage

Händlerseitig eingebaut

Aufpreis 2450€

Verbrauch Benzin ca. 8L

Verbrauch Gas geschätzte 12 - 14L

96000KM

Einbau war tölpelhaft (Motorabdeckung sehr unegal ausgeschnitten)

Probleme gibt es beim Tanken: wenn nicht genügend Druck vorhanden ist, klackert das Rückschlagventil

Tankanzeige ist mehr als ungenau, eigentlich nicht brauchbar

Konstruktionsbedingt bei Kurzstrecken im Winter sehr, sehr spätes Umschalten auf Gas

gruss

19FC

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