ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eure Erfahrungen mit Scheibenreinigern

Eure Erfahrungen mit Scheibenreinigern

Themenstarteram 30. September 2005 um 5:49

Hallo,

so langsam wird es wieder Zeit für einen Scheibenreiniger mit Frostschutz. Nach dem Durchlesen einiger Tests bin ich total verwirrt. Die Reiniger von Aral und Sonax gewinnen meist die Tests. Komisch nur, dass diese in einigen Tests auch sehr schlecht ausfallen. Deshalb würde mich eure Erfahrung interressieren. Wer hat die beiden schon mal verwendet und kann mir sagen welches Produkt das bessere ist?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

5 l Kanister Noname-Produkt aus dem Supermarkt, nutze ich schon jahrelang ohne Probleme.

Spar dir lieber das Geld für den Markennamen.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

5 l Kanister Noname-Produkt aus dem Supermarkt, nutze ich schon jahrelang ohne Probleme.

Spar dir lieber das Geld für den Markennamen.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Hab jahrelang Noname-Produkte aus dem Supermarkt verwendet.

Diesen Sommer habe ich mal das Sonax 1:100 ausprobiert und siehe da, das reinigt wesentlich besser als alle bisherigen Noname-Produkte, die ich bisher hatte.

Aus dem Grund werde ich diesen Winter mal 6€ mehr investieren und einen 5l-Kanister von Sonax kaufen.

Also ich kaufe auch immer die Billigkanister mit den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage. Schlechte Erfahrungen habe ich damit auch nicht gemacht. Bei Bedarf kann man immer noch ein extra Scheibenreiniungsmittel dazugeben.

Gruß

MrSpocht

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

5 l Kanister Noname-Produkt aus dem Supermarkt, nutze ich schon jahrelang ohne Probleme.

Spar dir lieber das Geld für den Markennamen.

Hast Du auch die Beipackzettel genau gelesen? Immerhin spritzt Dein A3 das Scheibenwischwasser auch auf die Plastikstreuscheiben der Xenon-Scheinwerfer und da ist nicht jeder Billig-Zusatz aus'm Supermarkt geeignet. Im schlimmsten Fall brauchst Du nach einer gewissen Zeit einen Satz neue Streuscheiben weil die alten vom Reiniger angegriffen wurden und nicht mehr die volle Lichtdurchlässigkeit vorhanden ist.

Moin,

kann mich da Weiberheld nur anschließen, geb da auch lieber nen Paar Euro mehr aus.

Die Fächerdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage sind imo auch empfindlich.

Bei Markenprodukten steht dann auch explizit drauf

"geeignet für Fächerdüsen"

Alles Gute

Gruß

Kandinsky

Ich werde mir den Winter- Scheibenreiniger von Audi kaufen. Geh da lieber auf Nummer sicher.

Gruß

Rainer

Nabend,

Zitat:

Hast Du auch die Beipackzettel genau gelesen? Immerhin spritzt Dein A3 das Scheibenwischwasser auch auf die Plastikstreuscheiben der Xenon-Scheinwerfer und da ist nicht jeder Billig-Zusatz aus'm Supermarkt geeignet.

Und was ist mit den Schläuchen und Spritzdüsen der Scheibwaschanlage, sind die nicht aus Plastik ? Werden auch angegriffen ? Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Nabend,

Und was ist mit den Schläuchen und Spritzdüsen der Scheibwaschanlage, sind die nicht aus Plastik ? Werden auch angegriffen ? Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Stört es, wenn die Schläuche blind werden?

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Stört es, wenn die Schläuche blind werden?

Eben! Wen juckt's!

Und es gibt eben doch Qualitätsunterschiede! Ich habe im letzten Winter stets Billigprodukte verwendet und mich immer wieder gewundert, warum diese die Scheibe nicht schlierenfrei bekommen. Manchen Produkt war sogar für verstärkte Blendwirkung verantwortlich. Und das Markenprodukt? Siehe da......die Scheibe wird viel schneller sauber und Schlieren sind auch deutlich reduziert (ich kann hier nur SONAX und auch NIGRIN empfehlen).

Wen juckt's? Na vielleicht tatsächlich die, welche Kunststoffscheiben vor den Xenons haben. Hier möchte ich mich doch den Vorrednern anschließen. Sollte man es riskieren.....wegen 6€ Differenz???

Außerdem gibt es ja auch einige Tests der Autozeitschriften. Und diese Tests sagen schon einiges aus!

Für User, die oft auf der Autobahn unterwegs sind, ist das NONAME-Produkt eine schlechte Wahl. Für die, die kaum die Waschanlage im Winter betätigen müssen, weil sie zu Hause die Garage und auf der Arbeit die Tiefgarage haben; könnten auch mit dem Billigprodukt auskommen.

Und Qualität hat eben seinen Preis: ich erinnere mal nur so als Seitenhieb auf einige Tests mit Felgenreinigern. Die billigen enthalten Säure, die dafür sorgt, dass die Radmutter rostet. Das passiert eben nicht bei Sonax oder anderen Markenherstellern.

Abschließend gestattet mir noch einen Hinweis:

was mich bei solchen Threads immer wieder wundert: da tut's auf einmal das Billigprodukt für die Waschanlage. Waschanlage-sicherheitsrelevant (wohl nicht abzustreiten).

Komisch...da wird gespart. Aber wehe dem, es geht um die Alus und die Frage der dazugehörigen Reifen: da tauchen dann nur Marken wie Conti, Pirelli, Michelin....auf. Toyo oder Hancook.....ohje....wer das erwähnt: Schlachtfest!

Dennoch...es soll jedem selbst überlassen bleiben!

Gruß

Badgerxy

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Und was ist mit den Schläuchen und Spritzdüsen der Scheibwaschanlage, sind die nicht aus Plastik ? Werden auch angegriffen ? Sorry, aber das ist Schwachsinn.

www.google.de und dort dann "Scheibenreiniger Polycarbonat" eingeben..... viel Spaß beim Lesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eure Erfahrungen mit Scheibenreinigern