- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- eure erfahrungen mit vw-classic-parts
eure erfahrungen mit vw-classic-parts
für mich eine katastrophe, offensichtlich legt vw nicht besonderen wert auf die erhaltung klassischer automobile. nachdem man früher dort noch telefonisch nachfragen konne, geht das jetzt nur noch per mail. ich warte trotz erinnerung schon mehr als drei wochen auf eine antwort.
da ich auch einem mb-oldie habe, kann ich sagen dass das pendant bei mercedes richtig gut ist.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das ist natürlich dumm.
Grundsätzlich haben wir hier ein eigenes Thema für:
www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-teilevertrieben-t1706228.html
Hier findest du auch andere Teilevertriebe und bekommst so ziemlich alle Sachen für den Käfer.
gruß woita
Zitat:
Original geschrieben von xutos
für mich eine katastrophe, offensichtlich legt vw nicht besonderen wert auf die erhaltung klassischer automobile.
Naja, ich denke die haben vor kurzem erst einen riesen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
http://www.motor-talk.de/.../...li-werkstatt-in-hannover-t3855684.html
Auf die Käfer-Werkstatt kann man also auf lang oder kurz warten!
Im Classic-Parts-Center bekommt man auch noch sehr viele Ersatzteile.
Ich denke VW legt Wert darauf, aber es ist eben wie vieles ein andauernder Prozess.
Aber telefonischer Kontakt wäre schonmal nicht schlecht! Da geb ich dir recht!
Ich mach mit denen direkt nichts, das fragt für mich immer mein freundlicher Händler an. Grundsätzlich ists so: Vergleiche erstmal die Preise, teilweise ist classic-parts günstiger wie die Zubehörhändler, teilweise extrem teurer. Ich hab meine Heizkanäle von classic parts und ganz ehrlich: ich würde sie woanderst kaufen. Meine Bodenplatten waren augenscheinlich ok, die linke passte super, die rechte war ne katastrophe, ich werde die nächsten bei csp oder hoffmann bestellen. Mein Lima-regler war der hammer, knapp 60 euro für original bosch, kostet im Zubehör zum teil schon 150 euros. Die Qualität der Reparaturbleche ist ok, aber kompaktteile wie Heizkanäle oder so kannst knicken..
Bei der TC in Essen 2011(!!) wurde auf meine Frage hinsichtlich Bildkataloge und fitches gesagt das sie in Bälde dieses im Netz einstellen würden. Das heißt, man kann wie früher auf ein teil klicken und hat sofort die E.-nummer.
Nix ist passiert.
Im Gegenteil.
Haben die früher fast umgehend geantwortet, bekommt man heute gar keine Nachricht mehr. Bestellung von 200.- Piepen bearbeiten die wohl nicht mehr. Ist ja nur 4 Monate her.
Letztes Jahr 2 Querträger bestellt, schnelle Antwort, schnelle Lieferung, gute Qualität.
Dann nochmal Bodenhälften und Schweller angefragt, schnelle Antwort, war mir allerdings dann zu teuer. Sie gaben mir aber auch die Info, dass es sich um Repro handelt und nicht um originale VW-Teile.
Also ich würde dann auch grundsätzlich sagen das die auch nur mit wasser kochen.D.h. ich glaube nicht das es dort deutsche qualität zu kaufen gibt.Die verkaufen die gleichen teile wie alle anderen auch.
Aber ich denke auch das vw kein großes intresse hat die Scene zu bedienen.
Sie sollten es lieber den anderen überlassen.
Und mit den Preisen überlegt sich so mancher da was zu kaufen.Ich glaube die haben auch schon gemerkt das dort nur angerufen wird und nichts bestellt!!!!
Wenn der Preis passt, bestell ich da. Ich geh zu VW, was die nicht haben, können Sie meistens übers CPL bestellen. Mit der Qualiät wird man bei allen Händerln überrascht. Sowohl positiv als auch negativ.
Einige Artikel haben die auch noch als VW Ersatzteil.
Der Forum-Beitrag ist zwar schon älter.. wollte aber auch trotzdem mal meine Erfahrungen schildern.
Habe die Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung etc. wechsel lassen, dabei stellte sich heraus, dass das Gewinde für das Rohr für die Co-Messung im A... ist und dadurch wohl Fremdluft zieht.
Das Teil gibts leider nicht mehr bei Audi zu bestellen, also bei VW Classic Parts mit der Originalteilenummer per Email angefragt, weil die scheinen es ja nicht nötig haben einen telefonisch zu betreuen. Man sagte mir das Teil wäre sofort lieferbar.. habe den Betrag sofort im voraus bezahlt. Habe dann später nochmals eine Email geschickt, wo mir darauf geantwortet wurde, das Teil hätte ich spätestens Ende der Woche da. Bis dahin war immer noch nichts da... finde es schon ziemlich schwach für einen so namhaften Hersteller, dass er seinen Classiker Freunden nicht mal eine Telefonnummer anbietet, um Fragen zu klären und auf Emails, dann wie bei meiner letzten gar keine Antwort mehr erhält. Ausserdem wäre es schön wenn man seine Bestellung nachverfolgen könnte (Nachsendeverfolgung o.ä.) - aber auch so etwas scheinen die nicht nötig zu haben.
Wenn ich das Teil jetzt dann nicht bald bekomme, gehe ich in Zukunft wieder zum Schrotthändler um die Ecke, der freut sich wenigstens wenn man bei Ihm vorbeischaut und hilft einem freundlich weiter.
Die Aussage die ich vom VW Händler bekommen habe ist wohl, das Classic Parts wohl nur von 3 Leuten betreut wird, das erklärt dann die Wartezeiten und das Theater. Du musst wirklich preise vergleichen, teilweise ist cp superbillig, teilweise viel zu teuer. 290 euro für nen Warmluftkanal für nen Mex find ich schon unverschämt, 50 euro für nen Bosch Li-ma Regler is genial...
Hallo hansdampf76,
danke für Deine Antwort. Habe zwar keinen VW Käfer sondern einen Audi 80 Baujahr 1991 und da ich das Teil nicht mehr von Audi bekam, bin ich an VW Classic Parts verwiesen worden. Aber das VCP so wenig wert auf Service legt für seine Youngtimer und Oldtimer-Freunde, finde ich schon echt schade...
was brauchse denn genau, haben neulich ein Kontingent eines vw-autohauses aufgekauft, sind auch etliche audi 80 teile dabei...
Es handelt sich um ein Rohr für die Co-Messung (gleich nach dem Krümmer) - Originalteilenummer: 050129701A. Habs leider schon bestellt - aber das nächste Mal komme ich gerne auf Dich zu. Schick mir einfach eine Private Nachricht mit Deinen Daten. Vielen Dank und Gruss Stefan.