ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Eure Erfahrungen mit Xenon Scheinwerfern D2R

Eure Erfahrungen mit Xenon Scheinwerfern D2R

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:37

Mein Xenon vorne rechts ist durchgebrannt.

Bin nun auf der Suche nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis für den neuen.

Was ich bisher rausgefunden habe, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Typbezeichnung für den E220 D Bj 96: Xenon D2R

optimale Farbtemperatur 4000-5000k, da höher zu bläulich und damit kein gutes aber "hübsches" Licht ;-)

3200 Lumen sollten sie haben

35 Watt Leistung

Qualität ist sehr stark schwankend. Osram ist wohl erste Wahl, Philips auch gut. Wo gibt es die Teile am günstigsten?

Auf Ebay gibt es eine Menge Schrott. Welche sollte man auf jeden Fall kaufen bzw. nicht kaufen. Wo habt Ihr gekauft... Erfahrungswerte?

 

 

Wie kann ich prüfen, ob der Zündgerät i.O. ist? Knallt mir der neue Brenner bei einem defekten Zündgerät gleich wieder durch oder zündet er nur nicht?

Wie lange hält ein Zündgerät in der Regel? 2 Brenner-leben? oder besser in Zündvorgängen ausgedrückt (100.000 Zündvorgänge?)

Macht es Sinn, die Streuscheiben zu polieren? Wenn ja... womit. Ich habe eine Lackpolierflex, geht das vielleicht mit speziellen Schleifmitteln?

Oder doch lieber Streuscheiben oder gleich den ganzen Scheinwerfer tauschen?

Wer ist Erstausrüster bei Mercy?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Oktober 2010 um 17:53

Die ausgiebigen Antworten könntest du beim Suchen finden, da das kein absolut neues heisses Thema ist.

 

Suchwörter:

 

XENON

Scheinwerferglas

Philips D2R  analog OSRAM D2R

 

Bis in drei Tagen, wenn du alles gelesen hast.

am 25. Oktober 2010 um 11:38

ich kann dir die Osram Cool Blue Intense empfehlen. Sind jetzt auch etwas günstiger als vor paar Monaten, wo sie gerade auf den Markt gekommen sind. Habe mir diese vor paar Wochen auf Empfehlung gekauft und bin mehr als zufrieden. Habe mein Xenon-Look wieder zurück!!! ein tolles schneeweißes Licht + leicht bläulicher Touch. Die sind wirklich super hell und der Unterschied was die Lichtfarbe sowie die Helligkeit ist enorm. Auch nachts oder bei Regen top!

Meine habe ich bei auto-lamp.de gekauft (EUR 75,90 St.) und auch meine Empfehlung was den Verkäufer angeht.

http://www.auto-lamp.de/.../...ue-INTENSE-XENARC-5000-KELVIN--20-.html

Es wird aber immer empfohlen, die Xenon Brenner paarweise auszutauschen, da sonst der Farbunterschied zu groß ist. Günstiger und auch gut sind die ColorMatch von Philips (hat mein Nachbar drin) aber er ist auch neidisch auf meine Brenner :))

 

hallo

letztes jahr ist bei mir auch ein brenner durchgebrannt. ich habe auch einen brenner im wert von ca. 90€ gekauft, weiss aber die marke nicht mehr. bis jetzt keine probleme. ich pers. würde die finger von billigbrennern lassen, also einfach auf die marke schauen.

ich habe aber nur die eine seite gewechselt, farbunterschied in erster zeit leicht bemerkbar, nach paar tausend km unbedeutend.

p.s.: das zündgerät hat auch den geist aufgegeben, 330€ original mb :( undas eine seite!!! hätt ich lieber beim verwerter gekauft...

Als sich an unserem 210er einer der Xenon Brenner verabschiedet hatte, haben wir über E...y zwei Stück für um die 80Euro gekauft. Man muß nur darauf achten, das die Brenner auch ein E-Prüfzeichen haben!

Die haben min. 30tkm gehalten, danach haben wir das Auto verkauft.

MfG Günter

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 16:24

Moinsen,

ich habe mich ein wenig in die Materie eingearbeitet. Man könnte wirklich Stunden damit verringen... aber ich habe glücklicherweise diese

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Seite gefunden. Ist hier auch schon erwähnt worden. Die Umfrageergebnisse im Freundes- und Bekanntenkreis ergaben ganz klar eine Tendenz zu den Markenbrenner.

Da ich eher auf Funktion als auf Optik Wert lege bevorzuge ich momentan einen Osrambrenner mit weisslichem Licht. Werde nun versuchen, diesen möglichst günstig zu erwerben.

Vorher werde ich noch den anderen Brenner ausbauen und gegen den defekten Brenner tauschen, um das Zündgerät zu überprüfen. Es wäre bei den Preisen meiner Meinung nach nicht so schön, mit einem neuen Brenner das Zündgerät zu testen, falls dies defekt ist.

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Mützelmatze

 

Ist hier auch schon erwähnt worden. Die Umfrageergebnisse im Freundes- und Bekanntenkreis ergaben ganz klar eine Tendenz zu den Markenbrenner.

 

Gruß Matze

Das heißt ja nicht, das man bei E..y keine echten Markenbrenner bekommt.

Die wir damals über E..y gekauft haben, hatten das E-Prüfzeichen u. die Herstellerkennzeichnung unauslöschlich auf ein Metallteil "geprägt".

Natürlich könnte die auch gefälscht gewesen sein, aber solange du nicht direkt in einer Markenwerkstatt kaufst, bist du vor einer Fälschung nie 100% sicher.

MfG Günter

am 29. Oktober 2010 um 9:03

es geht wahrscheinlich weniger darum, ob das eine Fälschung ist oder nicht. Es gibt auch Billigbrenner mit E-Zeichen aber die kann man gar nicht mit Markenware wie Philips, Osram oder GE vergleichen. Meistens spart man da am falschen Ende. Außerdem haben die Billigbrenner nicht diese Ausleuchtung wie Markenware und halten auch nicht so lange.

Ich finde das auch nicht sooo teuer wenn man jetzt ca. 150 € für gute Markenbrenner ausgibt. Schließlich kaufst du die nicht alle paar Monate sondern alle paar Jahre. Das ist mir mein Geld und mein Wagen auch Wert!

Empfehlenswert sind z.B. Philips 85126(+).

Zur Farbtemperatur: 5000K ist weiß, kein gelb, kein Blau

So waren früher die Brenner. Seit ein paar Jahren ist man etwas runter gegangen auf 4000-4300K. Das hat dann einen leichten Gelbstich. Die Philips liegen bei ca. 4200-4300K.

Falls du 5000K haben willst, schau mal nach Philips 85126 CM (Colormatch). Sind leider teurer wie die 85126(+). Die haben aber noch die alte Farbtemperatur von 5000K und sind zugelassen.

am 29. Oktober 2010 um 14:20

ja, die ColorMatch kenne ich auch. Sind sehr gute Brenner. Die Investition von 115 € lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn etwas teurer als Standard Brenner ist der Differenzbetrag auf jeden Fall es Wert....

Zur Frage Streuscheiben pollieren:

Ich würde davon abraten. Die sind aus Kunststoff und speziell beschichtet um gegen die UV-Strahlung resisitent zu sein. Durh das Polieren geht die Beschichtung verloren und die Streuscheiben verspröden.

ghm

Hallo...

Ab Dezember soll es neue Xenon bei MB geben. Unten mal der link dazu...

mfg

 

http://www.autokiste.de/psg/1010/9087.htm

am 29. Oktober 2010 um 16:59

ja und die kosten wahrscheinlich am Anfang das zweifache wie die ColorMatch oder Intense...

Zitat:

Original geschrieben von FrankHH70

 

Ich finde das auch nicht sooo teuer wenn man jetzt ca. 150 € für gute Markenbrenner ausgibt. Schließlich kaufst du die nicht alle paar Monate sondern alle paar Jahre. Das ist mir mein Geld und mein Wagen auch Wert!

Sorry, sieh dir mal einen so einen Xenonbrenner genau an! Der kostet in der Fertigung keine 10Euro (u. das ist schon hoch gerechnet), da sind 150Euro VK absolut unverschämt.

Ein Markenbrenner kostet im Zubehör, ungefähr die Hälfte von dem was bei MB verlangt wird, da sieht man doch wer dran Verdient!

Kann man auch wunderschön beim Motoröl beobachten: Da kostet der Liter beim Freundlichen locker fast das dreifache vom normalen Handelspreis.... .

Tut mir Leid, irgendwo ist Schluss!

MfG Günter

P.S. Dann wird dein Auto doch sicherlich auch immer zu MB in die Wartung gebracht u. Reifen kaufst du auch nur beim Freundlichen, oder?

am 29. Oktober 2010 um 19:33

ich beim Freundlichen??? mit Sicherheit nicht!!! Für 150 € kannst du die Xenon-Brenner (Set) nur in den OnlineShops bzw. Ebay kaufen - beim Freundlichen zahlst du soviel gerade mal für einen Brenner. Soviel dazu....

Du kannst zwar der Meinung sein, dass ein Brenner in der Fertigung keine 10 € kostet (was ich nicht glaube) aber hast du daran gedacht, dass die Brenner erstmal entwickelt werden müssen? das geschieht mit Sicherheit nicht von heute auf morgen und kostet Schweinegeld.

Ich zumindest bleibe bei Markenware aber irgend jemand muss ja auch das Billigzeug kaufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Eure Erfahrungen mit Xenon Scheinwerfern D2R