- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Eure Erfahrungen NACH erfolgter TPI2 - Umsetzung
Eure Erfahrungen NACH erfolgter TPI2 - Umsetzung
ich habe am Montag Termin bei meinem Freundlichen, um endlich die genehmigte TPI2 durchführen zu lassen (2.0TFSI - 211PS - 2011er). Dritte, und diesmal korrekt durchgeführte Messung (gewogen), ergab einen Verbrauch von >0,8L.
Ich möchte hier nicht das ewige Thema Ölverbrauch ausbreiten.
Darüber finden sich schon genug sinnvolle und sinnentleerte Beiträge !
Ich habe Interesse an euren Erfahrungen NACH erfolgtem Tausch der Kolben und Allem was dazugehört.
- Dauer der Operation ?
- anschliessendes Laufverhalten allgemein ?
- Ölverbrauch danach und wieviel ?
- evtl. neue Probleme, die vorher nicht oder nicht merklich auftraten ?
- hat sich die Operation gelohnt ?
- Zufriedenheit insgesamt ?
Wünsche Euch weiterhin eine unfallfreie Zeit
NB
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
also meiner war 3 Tage in der Werkstatt , als ich ihn abgeholt habe, ging aber trotz Probefahrt durch den Meister gleich die Motorwarnleuchte an, also wieder für einen Tag hingestellt, auch ohne Murren einen Ersatzwagen bekommen. Die Steuerkette war wohl um einen Zahn falsch versetzt eingebaut worden (sowas darf eigentlich nicht passieren). Naja, hat wohl aber keine Schäden hinterlassen. Nun hab ich seit 8.000km keinen Tropfen verbraucht und der Wagen fährt sich wunderbar, so solle ja auch sein.
Das einzige was mich verwundert sind die unterschiedlichen Preise die wohl abgerechnet werden, dachte sowas würde überall gleich viel kosten. Teile hat Audi bei mir übernommen, den Lohn die GWG, nur das Öl musste ich selber zahlen.
Bei mir genau das gleiche! Inkl. der falsch aufegestzten Steuerkette
Seit dem (gut 9 Monate) kein messbarer Ölverbrauch mehr!
Zitat:
Original geschrieben von Neurosenberater
ich habe am Montag Termin bei meinem Freundlichen, um endlich die genehmigte TPI2 durchführen zu lassen (2.0TFSI - 211PS - 2011er). Dritte, und diesmal korrekt durchgeführte Messung (gewogen), ergab einen Verbrauch von >0,8L.
Ich möchte hier nicht das ewige Thema Ölverbrauch ausbreiten.
Darüber finden sich schon genug sinnvolle und sinnentleerte Beiträge !
Ich habe Interesse an euren Erfahrungen NACH erfolgtem Tausch der Kolben und Allem was dazugehört.
- Dauer der Operation ?
>4 Arbeitstage<
>keine Unterschiede feststellbar<
>6000km gefahren Anzeige auf ca 40%<
>Nein<
> Auf jeden Fall, hatte vorher 1,2 l/1000km<
>Autohaus hatte alles kompetent geregelt (Kulanzanfrage, Reparaturdurchführung etc)
Wünsche Euch weiterhin eine unfallfreie Zeit
NB
Gruß
tdmquaeler
Liest sich, als ob ich noch Hoffnung haben darf
Danke Euch bis dahin mal für das Feedback.
NB
Wie bereits unlängst in einem anderen Thread von mir angegeben, wurde die TPI2 vor gut einem Jahr an meinem SB 2.0 Quattro, EZ 8/2010 durchgeführt. Seither kein messbarer Verbrauch. Fahrleistung seither ca. 16.000 km. Ich bilde mir ein, das Auto läuft insgesamt sogar "besser", ohne das in Einzelheiten beschreiben zu können.
Auto wurde montags abgegeben und freitags abgeholt, wie es vereinbart war. In der Zeit bekam ich eine neue A4-Limousine (kostenlos) zur Verfügung.
Von der Abwicklung der Kosten habe ich kaum etwas mitbekommen. Alles wurde vom AZ über den Hersteller "geregelt". Das Umbauvolumen insg. soll um die 5.300,- EUR inkl. AW (Arbeitszeit) betragen haben (Letzteres ohne Gewähr)...
Zitat:
- Dauer der Operation ?
4 Tage, mit Leihwagen, durchgeführt Anfang 2011
Zitat:
wie davor
Zitat:
davor: 0,4l/1000km
danach:
1,0l nach 20tkm
1,0l nach weiteren 15tkm
1,0l nach weiteren 10tkm, seither sind die Nachfüllintervalle stabil auf diesem Nivau
-> insgesamt habe ich seit der "OP" ca. 60tkm zurückgelgt
Zitat:
nein
Zitat:
ja
Zitat:
geht so, da der Ölverbrauch - wenn auch auf niedrigem Niveau - wieder zugenommen hat
Zitat:
" ... geht so, da der Ölverbrauch - wenn auch auf niedrigem Niveau - wieder zugenommen hat..."
Wird ein feature sein ... nicht, dass du das Fahrzeug noch ewig fährst.
Gruß
NB
Hat hier jemand die Reparatur in einer freien Werkstatt durchführen lassen?
Bisher hat nur mein einen Kulanzantrag gestellt. Sobald der abgelehnt wird, will ich noch einen stellen, aber da habe ich inzwischen 0 Hoffnung. Deshalb würde mich mal der ungefähre Preis für den Spaß in einer freien Werkstatt interessieren
Hallo,
ich hab die TPI 2 bekommen mit neuen Kolben usw. meiner Verbraucht jetzt auf 5.000 km 1 Liter Öl.
Motor ist 1.8 TFSI bei 80% Stadt und 20% Autobahn.
Das Auto riecht immer noch nach Öl und hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Liege bei 12.5 Liter Durchschnitt. Sprich bei einem Tankinhalt von 65 Liter komm ich gerade mal auf knappe 500 KM Reichweite. Hinzu kommt, dass der teilweise die 2-0 KMH auch nicht immer schafft. Letztens auf der Autobahn waren es gerade mal 190.
Hab noch bis Mai die Garantie. War 5 mal bei VW / Audi gewesen und man wird nur abgewimmelt und es wird gesagt, dass es bei 5.000 KM normal sei.
Überall anders höre ich 15.000 KM oder 20.000 KM sogar.
Hier noch mein beitrag aus einen anderen thread, der hier aber denke besser platziert ist:
Hallo zusammen,
Die TPI2 (kolben, pleul, etc. Neu von audi) wurde bei mir vor ca. 35.000km durchgeführt.
Die ersten 20tsd . Ölverbrauch 0,0.
Seid kurzen bemerke ich wieder einen anstieg des ölverbrsuches.
Ich habe sogar mehrfach mit dem Hersteller selbst telefoniert. Hier gab es keine verbindliche aussagen...
Mir wurde nur mitgeteilt, dass selbst der kulanzsatz nochmals überarbeitet wurde "materialzusammensetzung".
Geht jetzt alles wieder von vorne los?
Der ölverbrauch ist noch moderat, aber so fing es das letzte mal ebenfalls an...
Gibt es zufällig hier mitglieder mit âhnlicher erfahrung?
Wieviel Threads willst du noch vollmüllen?
Sorry... eigentlich keine mehr.
Kannst du vielleicht etwas zum thema beitragen? Würde mich über weitere langzeiterfahrungen freuen...