ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Eure Lieblings-MFT"S (Lupus)

Eure Lieblings-MFT"S (Lupus)

Themenstarteram 3. März 2014 um 8:12

Hallo zusammen,

Welche MFT"S (vorzugsweise aus dem Lupus Angebot) verwendet ihr für die jeweiligen Schritte,

1. Polieren/Lackeiniger (MEg UC)

2. Pre Cleaner (Lime Prime)

3. Wax abnehmen (Dodos blue Velvet)

Lupus hat ein sehr große Auswahl und ich denke einige hier habe schon so Ihre Erfahrungen gemacht und da würd ich gern teilhaben ;D

Fahrzeug ist ein Saphirschwarzer Einser BMW.

Danke schonmal und bald gehts los!

Allen Pflegeverrückten Kameraden schon mal viel Spaß ;D

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWEINSER

Hallo zusammen,

Welche MFT"S (vorzugsweise aus dem Lupus Angebot) verwendet ihr für die jeweiligen Schritte,

1. Polieren/Lackeiniger (MEg UC)

2. Pre Cleaner (Lime Prime)

3. Wax abnehmen (Dodos blue Velvet)

Lupus hat ein sehr große Auswahl und ich denke einige hier habe schon so Ihre Erfahrungen gemacht und da würd ich gern teilhaben ;D

Fahrzeug ist ein Saphirschwarzer Einser BMW.

Danke schonmal und bald gehts los!

Allen Pflegeverrückten Kameraden schon mal viel Spaß ;D

Warum vorzugsweise Lupus? Andere Anbieter haben ebenfalls sehr gute Tücher im Angebot.

mfg

...vielleicht kann man deine Frage einfach mal auf alle Anbieter erweitern,

auch auf die Gefahr hin, dass es schon entsprechende Beiträge gibt.

Aber eine aktuelle Umfrage kann ja nicht schaden, da ja bekanntlich hin und wieder

neue Produkte erscheinen und neue Erfahrungen gemacht werden....

Ich will mir, abgesehen von einem spez. Tuch für Glas, einfach für alle Arbeiten

das WoG Bibo holen. Denke, dass' passt.

Und jetzt schnell weg, bevor der erste SuFu-Hinweis rausgehauen wird. :-)

 

enjoy

Zitat:

Original geschrieben von Neidhartx

Ich will mir, abgesehen von einem spez. Tuch für Glas, einfach für alle Arbeiten

das WoG Bibo holen. Denke, dass' passt.

Dann würde ich aber ein wenig mehr ausgeben und gleich die QuickSlick nehmen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Neidhartx

Aber eine aktuelle Umfrage kann ja nicht schaden, da ja bekanntlich hin und wieder

neue Produkte erscheinen und neue Erfahrungen gemacht werden....

Es gab erst eine brandaktuelle Umfrage im Januar. Ergebnisse sieht man unter Punkt 3.1 und 3.2 der FAQ ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Dann würde ich aber ein wenig mehr ausgeben und gleich die QuickSlick nehmen ;).

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder gesteinigt werde, mein Quick Slick ist mittlerweile auf der kurzfaserigen Seite so hart, dass ich die langfaserige Seite zum Felgen putzen degradiert habe. Das Tuch war keine 15x im Einsatz :(

 

@TE: Jeder hat da einen etwas anderen Geschmack, deswegen kannst du 10 Leute fragen und bekommst 11 unterschiedliche Antworten. Ich persönlich nutze die Lupus 530 für Politur/ PreCleaner und das 700er für Wachs.

 

am 3. März 2014 um 18:20

Das große Trocknungstuch ist Top!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder gesteinigt werde, mein Quick Slick ist mittlerweile auf der kurzfaserigen Seite so hart, dass ich die langfaserige Seite zum Felgen putzen degradiert habe. Das Tuch war keine 15x im Einsatz :(

Ok so oft hatte ich meine noch nicht im Einsatz ;). Zum Felgen putzen habe ich Bürsten, nur zum trocknen würde ich die dann nehmen ;).

Bei den Trockentüchern komme ich komischerweise mit dem Lupus auch besser zurecht, wobei das Moby Dick auch nicht schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Ok so oft hatte ich meine noch nicht im Einsatz ;). Zum Felgen putzen habe ich Bürsten, nur zum trocknen würde ich die dann nehmen ;).

Bei den Trockentüchern komme ich komischerweise mit dem Lupus auch besser zurecht, wobei das Moby Dick auch nicht schlecht ist.

Trocknen meine ich doch :) zum putzen nehme ich den Lupus Basic Handschuh. Die Valet Pro Chemical Resistant Brush und die EZ Daytone hinterlassen auf dem miserablen Lack der Opel Alu Felgen leider Kratzer, deswegen nutze ich die nur auf den Sommerfelgen (jetzt pulverbeschichtet).

Zum trocknen nutze ich die Skyline Polish Purple Fluffy 900, mein WoG Moby hat zu Anfang recht gut funktioniert, saugt aber seit einiger Zeit kein Wasser mehr. Samstag hatte ich es mal wieder in Betrieb, jetzt fusselt es auch noch wie blöde. Weiße Fasern auf weißem Lack sind zwar nicht soo auffällig, mich nervt es trotzdem...

am 24. Juni 2014 um 21:16

Ich hab die Lupus Super Plush 530 40x40 Tücher gekauft.

Auf der Homepage steht 2 verschiedene Seiten, geeignet für auspolierarbeiten sowie detailer....

Wer hat die Tücher zu Hause und benutzt beide Seiten? Bzw. Welche Seite für was?

Ich finde die eine Seite so dünn ist die echt weich genug für den Lack?

Wer hat Erfahrung mit den Tüchern und benutzt welche Seite?

Mfg

Ich habe Erfahrungen mit dem Lupus 530.

Das ist in meiner Tüchersammlung das Einstiegstuch für den Innenraum, Felgen usw. geht aber auch für einen Detailer sehr gut. Das große 530er ist für den Preis auch ein empfehlenswertes Trockentuch.

Die Aussage auf der Homepage zielt darauf ab das die weiche, flauschigere und auch aufnahmefähigere Seite mit den längeren Fasern für den Wachsabtrag gedacht ist. Die dünnere Rückseite wäre dann die für den Detailer.

Ich verwende bei derartigen Tüchern aber grundsätzlich nur die weichere Seite und die funktioniert auch bei einem Detailer. Sehr langfaserige und weiche Tücher machen hin und wieder anscheinend Probleme bei der Verwendung bestimmter Detailer. Deswegen werden für einen Detailer meistens Tücher mit kürzeren Fasern empfohlen.

Ich kann das aber zumindest aus meiner Praxis und mit meinen Detailern nicht bestätigen und unabhängig davon ist das 530 auch nicht besonders langfasrig.

Das 530er ist ein gutes Allroundtuch. Für den Wachssabtrag sind die hochwertigeren Lupus 700er und 900er Tücher aber nochmals besser geeigenet und auch deutlich aufnahmefähiger. Aber auch hierfür kannst das 530er ebenfalls gut verwenden.

Direkt sofort verkratzen wirst du dein Auto aber selbst mit der dünneren Seite des 530 nicht, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

am 24. Juni 2014 um 22:34

Genau so hab ich mir das auch gedacht das die dünnere Seite für den detailer wohl gedacht ist.

Die längere Seite find ich jetzt aber auch nicht sooo langfaserig, würd mich glaub ich nicht wohl fühlen die dünne Seite zu benutzen.

Für den Kunststoff und Armaturenbrett hab ich die Grauen mf Allzwecktücher genommen find die eigentlich ganz ausreichend.

Das 700er hab ich auch gekauft eben für den wachsabtrag wie du schon sagtest.

Hab mich in die ganze Fahrzeug pflege denke schon ziemlich gut eingelesen, nur die komische kurze Seite des 530 Tuchs hat mich total irritiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen