Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eure Meingung: 520D Automatik oder 525D Handschaltung

Eure Meingung: 520D Automatik oder 525D Handschaltung

BMW 5er
Themenstarteram 20. März 2012 um 14:03

Da mein Budget begrenzt ist, stehe ich vor einer Entscheidung. Ich bin noch nie länger Automatikgetriebe gefahren und würde mir somit nicht abgehen. Ich fahe 50/50 Stadt-Land und fahe zu 95% max. 160km/h. Fahre zur Zeit einen A4 Avant mit 180PS (Handschaltung). Mir ist jedenfalls wichtig, dass das neue Fahrzeug zumindest gleich gut beschleunigt.

Vielen Dank für Eure Meinung!

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2012 um 19:46

hi,

ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung beim F11. Da der 525d eben auch nur ein 4 Zylinder ist (leider gabs den 6 Zylinder 525d nicht mehr), habe ich mich für den 520d mit Automatik entschieden. Beim meinem Fahrprofil, ca. 40tkm/Jahr, 60% BAB, war mir der Komfort und die Vielseitigkeit der Automatik wichtiger als ein paar Zehntel, Sekunden oder km/h Endgeschwindigkeit. Und ich kan nur sagen, es war die richtige Entscheidung. Der 520d ist definitv kein langsames Auto, so dass man auf der Autobahn auch auf der linken Spur ausreichend flott unterwegs sein kann. Wenn es dann mal sein muss, den Fahrerlebnisschalter auf Sport und manuell schalten. Aber das kommt selten vor, da die 8 Gang Automatik wirklich top ist. Besonders angenehm ist auch die niedrige Drehzahl auf der Autobahn, durch den langen 8. Gang. Dadurch sinkt vor allem das Geräuschniveau des nicht wirklich schön klingenden 4 Zylinders, so dass man lange Passagen mit Tempolimit sehr kommod übersteht. Ich hab zwar nicht den direkten Vergleich, aber der Handschalter im 6. Gang sollte jeweils höhere Drehzahlen haben, als die Automatik im 8. Gang bei gleicher Geschwindigkeit.

Wenn die Frage gelautet hätte 525d oder 530d, dann hätte ich sicher lange, lange gegrübelt, weil ein 6 Zylinder halt schon eine andere Liga ist, aber das war ja nicht die Frage :-)

Viel Spaß bei der Entscheidung und vielleicht vorher einfach mal beide Optionen auf der Straße bewegen...

Beste Grüße

Silver

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der 525d Vierzylinder wurde kürzlich bei einem T-Online Vergleich (siehe entsprechender Vergleich 530d/525d) als fauler Kompromiss geoutet.

Sparsam ist der 520d und leistungsstark der 530d - der 525d bietet weniger Leistung bei mehr Verbrauch als der 530d ...

Außerdem ist die Achtgangautomatik im 5er ein echtes Filetstück der Ingenieurskunst und definitiv super für den Restwert.

Mein Fazit : 520d mit Automatik

Und wenn es irgendwie ins Budget passt noch den Tempomat mit Stop&Go ... das ist so ein GENUSS !!!

Schwierige Sache. Ich würde raten : spar 1-2 Monate länger und leiste dir dann den 530dA. Der Mehrpreis ist zwar happig, das Mehr an Fahrfreude aber auf alle Fälle wert.

start stop gibt es erst ab ende 2011

leider.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

start stop gibt es erst ab ende 2011

leider.

Ich meinte den Tempomat mit Stop&Go ;)

Wird gleich mal korrigiert ... Start&Stop ist doch Müll bei einem Diesel.

am 20. März 2012 um 16:10

Bei 50% Stadt in jedem Fall die Automatic.

Folgende Punkte noch sprechen dafür:

- entspanntes Fahren

- niedrigerer Verbrauch

Abgesehen davon gibt es hier im Forum den einen oder anderen Bericht über die Leistungssteigerung des 20d:)

Wer auf Beschleunigung und (noch bessere) Elastizität aus ist, wird den 525d mit HS bevorzugen. Das Herausbeschleunigen - etwa nach dem Ortsausgang im 4. Gang - lässt einen schon mal öfter grinsen.

 

Die Alternative 520dA gerät in dieser Disziplin glatt ins Hintertreffen. Es ist zwar immernoch ausreichend Bumms vorhanden, hier nervt die - sonst sensationell gute - Automatik aber eher.

 

Abhilfe: Bei Bedarf manuellen Modus wählen. Und ansonsten den Komfort und die Vorteile des automatischen Gangwechsels genießen (z. B. beim Tempomat-Reset).

 

Wem allerdings das herkömmliche Schalten für alle Ewigkeit in Fleisch und Blut übergegangen ist, wird sich über das Leistungsplus des Bi-Turbos freuen. Und bei gemäßigtem Autobahntempo säuft er auch nicht viel mehr als der "kleine" Vierzylinder.

 

am 20. März 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

start stop gibt es erst ab ende 2011

leider.

Ich meinte den Tempomat mit Stop&Go ;)

Wird gleich mal korrigiert ... Start&Stop ist doch Müll bei einem Diesel.

Start&Stop ist extrem wichtig für einen Diesel: kein gebrummel an der Ampel! :D

Themenstarteram 20. März 2012 um 17:01

Vielen Dank mbartable für Deine detailierte Ausführung!

am 20. März 2012 um 19:46

hi,

ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung beim F11. Da der 525d eben auch nur ein 4 Zylinder ist (leider gabs den 6 Zylinder 525d nicht mehr), habe ich mich für den 520d mit Automatik entschieden. Beim meinem Fahrprofil, ca. 40tkm/Jahr, 60% BAB, war mir der Komfort und die Vielseitigkeit der Automatik wichtiger als ein paar Zehntel, Sekunden oder km/h Endgeschwindigkeit. Und ich kan nur sagen, es war die richtige Entscheidung. Der 520d ist definitv kein langsames Auto, so dass man auf der Autobahn auch auf der linken Spur ausreichend flott unterwegs sein kann. Wenn es dann mal sein muss, den Fahrerlebnisschalter auf Sport und manuell schalten. Aber das kommt selten vor, da die 8 Gang Automatik wirklich top ist. Besonders angenehm ist auch die niedrige Drehzahl auf der Autobahn, durch den langen 8. Gang. Dadurch sinkt vor allem das Geräuschniveau des nicht wirklich schön klingenden 4 Zylinders, so dass man lange Passagen mit Tempolimit sehr kommod übersteht. Ich hab zwar nicht den direkten Vergleich, aber der Handschalter im 6. Gang sollte jeweils höhere Drehzahlen haben, als die Automatik im 8. Gang bei gleicher Geschwindigkeit.

Wenn die Frage gelautet hätte 525d oder 530d, dann hätte ich sicher lange, lange gegrübelt, weil ein 6 Zylinder halt schon eine andere Liga ist, aber das war ja nicht die Frage :-)

Viel Spaß bei der Entscheidung und vielleicht vorher einfach mal beide Optionen auf der Straße bewegen...

Beste Grüße

Silver

Themenstarteram 20. März 2012 um 21:05

Vielen Dank Silver! War sehr interessant und wertvoll für mich.

als dreimonatiger besitzer eines f11 520d sport-automatik-fahrer kann ich dir nur zu einer sache raten...nimm auf jeden fall die automatik!!! schon die vorherigen 5er die ich hatte, waren automatik-5er und die 8 gang automatik ist das beste was du auf dem markt bekommen kannst!!!

Ganz klare Sache. 520d Sport Automatik.

Wir haben in der Firma beide HS und Automat. Die Automatik ist das Beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Wenn Du mal schneller Beschleunigen willst oder vor kurven oder Überholen herunterschalten willst einfach am paddle ziehen. Du wirst den Handschalter nie mehr vermissen.

LG ein bisheriger Handschalterverfechter!!!

Automatik!

am 20. März 2012 um 23:29

habe auch 520d automatik und bin extrem zu frieden. ob dir die performance reicht kannst du bei einer probefahrt rausfinden. im zweifel kannst du dir ja imm ernoch ein performance kit für wenige 100 euro nachträglich kaufen (chip tuning).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eure Meingung: 520D Automatik oder 525D Handschaltung