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Eure Meinung... 540i oder M5

BMW 5er E34
Themenstarteram 22. August 2010 um 21:35

Hi an alle hier im E34 Forum,

habe kürzlich ein wenig Geld geerbt und hab mir in den Kopf gesetzt entweder einen 540i oder einen M5 aber nur E34 zu holen!

Zu welchem würdet ihr tendieren???

Bin gespannt auf eure Meinungen...!

(Der unterschied vom 6 zum 8 Zylinder ist mir klar ;) )

Gruß Peter

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14 Antworten

Ich würde einen 540i mit 6-Gg Schaltung wählen und eine Auspuffanlage montieren, mit der das V8 Bollern richtig zur Geltung kommt.

Allerdings weiß ich auch nicht welcher in der Versicherung teurer ist.

Die Ersatzteile werden wohl auch beim 540er günstiger sein.

Klar, Karosserie und Radaufhängung werden gleich sein.

Gegen einen gepflegten Avusblauen oder Daytonavioletten M5 hätt´ ich auch nix einzuwenden, wird aber auch in der Anschaffung teurer sein.

erstmal eine ganz einfach frage zurück.

hast du geld oder nicht??

nicht für die anschaffung.

sondern für den unterhalt.

ich habe kein geld, deswegen fahre ich nur einen 540i.

unterhalt beim m5 sind wahnsinnig teuer.

alle 10tkm ventile einstellen.

und nein, es ist nicht wie beim m30.

ersatzteile sind unbezahlbar.

und der m5 verzeicht nicht die kleinste schludrigkeit.

aber wenn du mich fragst, dann ganz klar den M5.

 

gruß braun

das mit der achse usw sei dahingestellt der m5 besitzt auch eine andere karosse,hab mir die achse noch nicht genau angesehen,aber evtl,verstecken sich da auch noch details.

zum 3,6 liter m5 ist kein sooo großer unterschied ,der 3,8er ist ein größerer unterschied zum 540i.

ersteinmal schaffen beide m5 die euro 2 norm nicht,... also rund 550 euro steuern pro jahr.

dann die erwähnten entile,dessen spiel eingestellt werden muss,wers nicht kann,für den wirds teuer. desweiteren hat der m5 motor probleme mit der steuerkette.dann noch der hohe spritverbrauch(mind 13l)

der m60 ist also haltbarer,sparsamer,wirtschaftlciher und mit 6 gang-getriebe nicht vieeel langsamer.

wenn du ein auto für wochenenden willst- m5

wenn du ein auto für alle tage willst -540i

mit dem euro2 muss ich dir wiedersprechen:D

ist nicht richtig.

m5 bekommt euro2:p

seit wann? :confused:

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

schaue mal hier

aber nicht umfallen beim lesen:D

hast recht Martin beim M5 versteckt sich ne ganze Menge,angfangen bei den Achsen über die Bremsen sind die Sachen nicht mit einem 540 zu vergleichen, erstens alles anders, zweitens alles exorbitant Teuer.Der TS sollte sich einen 540 kaufen und nicht sein geerbtes in nen M5 stecken der nun wirklich zum Euronengrab werden kann

gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

schaue mal hier

aber nicht umfallen beim lesen:D

Hey Doc, da steht aber, der 540i bekommt nur Euro 2. Wieso hat dann meiner D3?

 

Gruß, Erik.

keine ahnung.

mein alter m20 hatte auch d3.

soweit ich weis, ist das aber die selbe einstufung.

Hi,

also D3 ist Euro 3 gleichgesetzt und nicht Euro 2, ist ne Deutsche Norm und mit dem Prüfverfahren von Euro 2. Hat aber strängere Werte als Euro 3.

Siehe hierzu auch Wikipedia (Kraftfahrzeugsteuer (Deutschland) als suchbegriff)

Steuern Euro 2 = 7,36 €

Steuern D3 = 6,75€

(immer auf Benzin bezogen)

Gruß Achim

Also als Besitzer eines E34 M5 kann ich natürlich nur zum M5 raten.

Ja, das "M" steht für "mehr" Kosten, aber der Motor ist einfach Wahnsinn. Es ist ein reiner Rennmotor und hat garnichts mit dem 540 zu tun. Der braucht Drehzahl und dann geht es richtig ab.

Wenn Du einen M5 fährst erinnere Dich an die Aussage "Es ist noch nie ein Rennen wegen des Drehmoments gewonnen worden, zum Gewinnen braucht man Drehzahl und davon ganz viel"

Schau mal wieviel Drehmoment ein F1 Auto hat. Dann verstehst Du schnell die Idee hinter dem M Motor.

Viele Motor und Fahrwerksteile sind nicht gleich, der M5 ist einfach ein anderes Auto in der gleichen Karroserie.

Da ich den Wagen als "Schönwetterfahrzeug" nutze, ist der Verbrauch nicht so schlimm. Als Alltagsauto sollte man den Verbrauch schon mit einbeziehen.

Was natürlich Klasse ist, ist das der E34 noch einen 95 Liter Tank hat. Der E60 hat nut 65 Liter und das mit einem V10.

Mein M5 ist Baujahr 1990 und hat den 3,6 L Motor. Es ist wirklich ein ganz anderes Auto.

Ventile einstellen und ein paar andere Kleinigkeiten müssen im Auge gehalten werden, das ist aber bei meinem Motorrad auch so. DIe Kosten für das Motorrad sind aber auch nicht gerade gering im Vergleich.

Das größte Problem wird sein, einen guten M5 zu bekommen. Ich denke da wirst Du wirklich suchen müssen. Auch mit Geld in der Tasche wird es schwierig.

Schau Dir das Auto genau an und am besten erst bei BMW überprüfen lassen. Ein Auto mit kompletter Service/Inspektionshistorie ist schonmal ein Ansatzpunkt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und das Du das richtige Auto für Dich findest.

Der E34 ist wirklich der schönste BMW 5er bis heute. Ich habe auch noch einen 530d E61, der kommt in Sachen Styling und Charakter nicht mal in die Nähe des E34 M5, aber der E61 ist natürlich das vernüftigere Auto und für den täglichen Gebrauch auch das bessere Auto.

Viel Erfolg

Die Karosserie ist bis auf die Spoiler gleich, werden kein anders Blech verwenden.

} > Der 3,6 soll ja bekanntlich der bessere (Renn-) Motor sein.

Was genau ist beim 3,8 schlechter oder anders?

Ja die Karroserie ist gleich, aber beim Fahrwerk fängt der Unterschied schon an.

Bremsanlagen, Stoßdämpfer, Sperrdifferential........, usw

Der Unterschied im Motorblock liegt nur in der Bohrung und der 3,8L hat noch eine Ölspritzkühlung für die Kolben mit eingearbeitet. Demnach hat der Block dünnere Wände am Zylinder.

Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten wie ruhende Zündung, usw.

Durch die Aufborung, ist der Motorblock komplett ausgereizt. Es gab auch noch ein paar Probleme mit den Pleuel und Kopfrissen, das liegt aber alles auch an der Pflege.

Man sollte an dem Motor nicht sparen, das kostet über die Zeit ein mehrfaches bei der Reparatur.

Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass der 3,6er keine Pflegt braucht und so.

Grüße

woher habt ihr die infos,das die karosse gleich ist:confused: rein äusserlich ist ja klar,...aaaaaber,....

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