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Eure Meinung 7er e38

BMW 7er E38
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:38

hallo zusammen!

Ich hatte vor einem Jahr nen 523i e39 und fuhr bis vor kurzem (leider) A4 Tdi.. Nun zog es mich wieder zu BMW,da ich sehr zufrieden war mit dem 5er damals, und habe ca vor einem Monat einen 725tds bei einer Auktion ersteigert.

Kurzerhand die Daten:

725tds

BJ: 1998

Cosmosschwarz met.

Km.: 259.000

Gängige Ausstattung wie Leder,Autotelefon,usw,... Kein Navi Xenon und Schiebedach,..

Habe es um 1700€ ersteigert,und stehe damit seit 2Wochen in der Werkstatt. Es sind einige Lager und Gelenke verschlissen/ausgeschlagen.

Das weitere Problem welches ich eben nicht wusste bei der Ersteigerung,die Dieselpumpe war undicht,welches abgedichtet werden konnte und gerade eingestellt wird. Ah ja neue Vorförderpumpe kam auch rein...

 

Laut Mechaniker läuft er wieder,nur wenn er kalt ist braucht er anscheinend 4 sekunden bis er anspringt,,warm nicht.

Meine Frage an euch: Was haltet ihr generell von der e38 Baurreihe?

Woran kann das Problem mit dem Kalt anspringen liegen?

(ich weiß dass mir das Auto etwas teuer gekommen ist)

,.. Und ich möchte gern mein Mp3 radio einbauen,brauch ich da irgendwelche adapter - Stecker? Da ist noch ein Kasetten Radio drinnen.

 

Danke im Voraus,wär toll wenn ihr was dazu beitragen könntet.

PS: in österreich fangen die e38 common rail diesel,ab 7-8 t € an daher habe ich mir nen wirbelkammerdiesel geholt,.. Denke dass die tds Motoren nicht sooo" schlecht sind,eben nur sehr sehr lahm,..

Gruß

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8 Antworten

Zitat:

PS: in österreich fangen die e38 common rail diesel,ab 7-8 t € an daher habe ich mir nen wirbelkammerdiesel geholt,.. Denke dass die tds Motoren nicht sooo" schlecht sind,eben nur sehr sehr lahm,..

Hi,

Laß den Vergleich mit anderen ländern. Ich hatte letztens auf einem kleinen Treffen mit einem geredet der sich auch wieder einen E38 geholt hat. Für meinen Top-Gepflegten FL 740i (Mj 3/99) hab ich das gleiche gezahlt wie er bei fast gleicher Eckdaten, seiner ein Jahr älter, gleiche Kilometer, ähnliche Ausstattung. Nur seiner war optisch bei weitem nicht so gut wie meiner. Aber nachdem er auch länger gesucht hat war es nach seiner Aussage ein guter E38 für den Preis.

 

Hat deiner ein Navi, CD-Wechsler? Also das Radio im Kofferraum hinten Links. Da gibt es ne Möglichkeit anstatt des Wechslers eine MP3 Lesegerät einzubauen.CP600

 

Gruß

Malfe

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:20

..ich verglich nicht mit anderen Ländern,ich bin aus Österreich :))

Das Problem liegt eben darin dass ich täglich 150km kutschieren muss mit dem Auto und davon 90 % Autobahn,daher kommt nur ein diesel in Frage..

.. Und ich glaub den Unterschied merkt man schon ob man 40.000km im Jahr mit nem Diesel fährt oder 4.4 l V8 :-),zumal ich jetzt auch nicht der Spitzenverdiener bin:(

Nein leider habe schon nachgesehen aber da wo eigentlich ein 6facher Bmw wechsler sein sollte,ist genau nichts drinnen..

Wechsler nachrüsten find ich etwas umsonst,klappt das usb dingsteil welches über den Zigarettenanzünder geht eigentlich beim e38?

 

Grüße

Hi,

Das du Österreicher bist konnte ich ja nicht wissen.

Es gibt ja so Teile die MP3 via Kurzwelle senden können, die Frequenz stellst dann am Radio ein und kannst es somit hören. Oder über Kasetten-Adapter. Das sind halt die günstigsten und einfachsten Varianten. Der Klang ist auch nicht so gut wie direkt durch einen MP3-Player. Kannst ja mal testen, so teuer sind die Teile ja nicht.

Ob du das vordere Radio in ein MP3 fähiges tauschen kannst weiß ich leider nicht. Hab mich mit dem Radio nicht weiter beschäftigt, weil ich eben das Navi mit drin hab.

Ich bin auch kein Spitzenverdiener. Ich hab halt den 4.4er V8 nur geholt weil ich den wieder auf Gas umgerüstet hab. Somit nehm ich was großes, hab aber nur Spritkosten von einem Kleinwagen. Bin schon mal mit nem Twingo ne weite Strecke gefahren. Der hat (gerechnet) über 10L/100km verbraucht. Mit dem 740er wäre ich billiger gekommen, bei höherer Geschwindigkeit und Komfort. Aber LPG ist bei euch in A ja nicht wirklich viel vertretten.

Sorry für OffTopic.

 

Gruß

Malfe

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:51

Hi Malfe,

 

Danke für die schnellen Antworten:-)

Ich werd mal über den ZA gehen mit MP3 hören,glaub ich is einfacher..

Auch aus optischen gründen würd ich gern den original Radio drin lassen,is zwar pott hässlich aber passt gut rein da wo er is:))

Tjah leider is in Österreich LPG kaum vertreten. Ein paar taxis hauen sich das rein und im umkreis von meinem Wohnort ca 100km gibts genau 2tankstellen wo man auftanken kann. Leider:-(

Mein Kollege fâhrt nen 740er und der zahlt in einer günstigeren versicherungsstufe 240€ PRO MONAT!

ist auch heftig,deswegen ist alles über 6 Zylinder kaum leistbar für ottonormal verdiener in Österreich,.. Naja trotzdem ich hatte seinen 7er für ne woche wo er im urlaub war,und ich muss sagen dass ein 7er wirklich nen V8 brauch,und auf der Autobahn mit 10l bewegen find ich super.. Da brauch jeder 325er oder 328er mehr.

 

Naja trotzdem muss ich passen,eben halt nur ein tds'chen geworden :-)

 

Danke,Gruß

Vielleicht meldet sich ja noch einer der was anderes für das Radio weiß.

Ich weiß zwar net wie das bei der Versicherung bei euch ist, aber 240€ im Monat ist schon Wahnsinn.:eek:

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem "Dieselchen". Das Auto ist ja vom Komfort das gleiche, egal welcher Motor.

 

Gruß

Malfe

Hallo,

über Kurzwelle??? Nein, das geht schon über UKW. vergeß aber mal schnell diese Zigaretten-Anzünder MPS->UKW Adapter. Ständig streuen da andere Sender rein.

Der tds ist nicht lahm, nur für den E38 hat er halt was wenig Leistung.

Daß er schlecht anspringt, liegt am falsch eingestellten Einspritzzeitpunkt. Die Kette der Einspritzpumpe längt sich mit der Zeit und dann verstellt sie sich.

Wenn aber schon einen neue Einspritzpumpe drinnen ist (was war denn der Grund?), warum dan nnicht auch gleich die Kette mit wechseln?

So long,

harrry.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 21:18

Hallo,

 

Ok hmm,.. Ja und wenn ich mein Radio vom vorherigen Wagen einbauen möchte,brauch ich da nun irgendwelche Zwischenstecker oder Adapter?

Nun ja,die Sache ist die(bitte nicht lachen :-))

Der Wagen lief nicht da es irgendwo beim Exekuter in der Halle stand,ca 1Jahr.. Nachdem ich es ersteigert hab,neue Batterie rein,und außer Starter lief genau gar nichts,.. Mechaniker meint,intankpumpe arbeite überhaupt nicht. Na gut ab zum freundlichen. 270€ spâter kommt der diesel zur Dieselpumpe,und da rinnts an der Pumpe links und rechts runter.

Ein pensionierter Bosch arbeiter der diese Pumpen revidierte seiner Zeit,hat diese dann neu abgedichtet,und jetzt scheint die Pumpe zu arbeiten. Nur so ganz dienst nach Vorschrift is es ja nicht da Sie noch nicht ganz eingestellt ist. Aber auch ohne fein einstellung lâuft der motor anscheinend,auch wenn man etwas gas gibt ganz brav meint der mechaniker,auch warm anspringen kein problem. Nur eben kalt soll er 4-5 sekunden brauchen,...

Naja morgen wird er feineingestellt,dann mal weitersehen..

Habt ihr irgendwelche erfahrungen mit dem M51?

Wie robust sind sie? Bei feinem fahrstil auch ein treuer langer Begleiter?

Thermische oder Turbo Probleme?

Danke im Voraus,..

E34 525tds 1. Hand

Motor läuft problemlos, braucht kein Öl, ist dicht (schwitzt etwas am hinteren Simmering).

Fahre das Auto aber auch schon lange nicht mehr im Alltag.

Hab es nie getreten (nie schneller als 160km/h), immer Nachlaufen lassen.

Bin sehr zufrieden.

Obwohl, wenn ich gewußt hätte, daß ich ihn erhalte, hätte ich mir damals einen 525i bestellt.

So long...

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