ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eure Meinung bitte! Tausch Golf VI gegen CLC??

Eure Meinung bitte! Tausch Golf VI gegen CLC??

Mercedes CLC
Themenstarteram 12. August 2016 um 8:38

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.

Ich bitte um eure Meinung/Bewertung:

Zurzeit fahre ich mit meiner Freundin ihren Golf VI aus 2012 mit 73000km.

Der Turbo musste bereits einmal in Stand gesetzt werden.

Bis vor drei Jahren fuhr ich einen CL203 200k und war begeistert!

Dann benötigte ich für 2 Jahre kein Fahrzeug und habe ihn verkauft.

Der Golf verrichtet seinen Dienst soweit. Jedoch gefällt uns der CLC richtig gut und wir überlegen einen solchen zu kaufen und den Golf abzugeben.

Würdet ihr dies als sinnvoll/vernünftig erachteten, wenn man bedenkt dass ein CLC durchaus um einiges älter (und teurer) sein kann?

Würdet ihr den CLC 200K als robust und zuverlässig bezeichnen?

Hier habe ich noch ein konkretes Angebot:

CLC 200 Kompressor

EZ: 08/2008

Automatik

29.000km

Sportpaket, Panoramadach, Bi-Xenon, Navi (kleines Display, kein SD-Slot), Sitzheizung, PDC vorne + hinten

Scheckheft gepflegt, Nichtraucher

Von Privat

Kompressor im Juli 2016 erneuert

TÜV bis 03/2018

Preis: 13.990€

Was haltet ihr davon? Anschauen werde ich ihn mir wohl nächste Woche noch.

Sind allgemein Probleme mit dem Kompressor bekannt?

Ist ein ersetzter Kompressor eine zukünftige Schwachstelle an dem Wagen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey,

ich weiß nicht so recht was ich von dem Angebot halten soll. Zum einen ist die Laufleistung echt wenig, was ich schon von vorne herein kritisch sehen würde, denn auch ein Auto kann sich kaputt stehen

Zum anderen dann den Kompressor: Bei der Laufleistung ist der schon kaputt?

Das Scheckheft wäre auch interessant zu lesen, denn er müsste da acht Eintragungen haben

ist der Wagen wirklich von privat oder ist das ein Händler der den ohne Gewährleistung verkaufen will? Bei letzterem wäre ich sofort raus

Vieles zu bedenken. Ich denke mal das dieses Modell schon sehr robust ist und auch Rost dürfte kein Thema sein. Das Schiebedach würde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Ob die Bahnen sauber und ordentlich geschmiert wurden. Da wird eine Reparatur schnell teuer

Gruß

Micha

Dreieinhalbtausend Kilometer im Jahr ist wirklich wenig, soll es aber geben. Interessant wäre für mich zunächst die Anzahl der Vorbesitzer sowie Inspektionsrechnungen und TÜV-Berichte, um den Kilometerstand nachvollziehen zu können.

Meines Wissens sind Kompressorschäden an diesem Motor eher selten, meiner hatte jedenfalls bis zum Verkauf mit rund 170.000 Kilometern keinerlei Probleme.

Ich würde den Golf weiter fahren!

Themenstarteram 12. August 2016 um 11:32

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich konnte mittlerweile den Verkäufer telefonisch erreichen.

Die Km erklären sich folgendermaßen:

Er hat den Wagen für einen Bekannten inseriert, einen etwas älteren Herren, dem das Auto nicht mehr taugt und der ihn seit letztem Jahr nicht mehr fahren konnte und auch davor nur sehr wenig unterwegs war.

Dieser wiederum hatte ihn von einer älteren Dame im Jahre 2014 gekauft, die die erste Besitzerin war. Der "Verkäufer" hat mir versichert, dass die Km original sind und er könne es mittels Rechnungen, Scheckheft und TÜV-Berichten belegen.

Das war's noch nicht! Es kommt noch ein Vorbesitzer hinzu ;) Im Juli 2016 wurde der Wagen bereits verkauft. Jedoch entstand kurz nach dem Verkauf der genannte Schaden am Kompressor. Vielmehr ist wohl ein "Antriebsrad gewandert", das zu Schäden am Kompressor hätte führen können und es wurde der gesamte Kompressor getauscht, da ein solches Antriebsrad nicht einzeln zu kaufen wäre. Ursache für diese "Wanderung" ist ungeklärt. Reparaturkosten i.H.v. 2000€. Die Reparatur wurde von einem Kfz-Meister (mit Rechnung) allerdings nicht bei MB durchgeführt. Aufgrund des Schadens wurde der Verkauf im Juli "rückabgewickelt". D.h. er hat den Wagen zurückgenommen. Dem entsprechend gibt es nun 3 Vorbesitzer und einen neuen Fahrzeugbrief.

Ziemliches Durcheinander, oder? Was haltet ihr davon?

Och, eigentlich ganz gut nachvollziehbar, besonders wenn die Belege komplett vorliegen. Der 3. Vorbesitzer ist evtl. ein Grund, noch mal über den Preis zu sprechen. Wenn Das Auto gepflegt ist und schick aussieht und vor allem Dir gefällt, würde ich zugreifen. Aber Vorsicht: man gewöhnt sich schnell an solche Autos :-)

Themenstarteram 12. August 2016 um 16:58

Zitat:

@Harig58 schrieb am 12. August 2016 um 14:01:04 Uhr:

Aber Vorsicht: man gewöhnt sich schnell an solche Autos :-)

Danke für den Hinweis;) Von meinem CL203 konnte ich mich auch nur sehr schwer wieder trennen...

Habe jetzt mit dem Verkäufer einen Termin für eine Probefahrt am Montag gemacht. Muss mir den Wagen einfach mal ansehen. Auch wenn mich der ersetzte Kompressor zugegebenermaßen schon etwas stutzig macht...

Ist hier jemandem ein solches Problem bei diesem Motor mit so wenig Km bekannt?

Bin leider technisch nicht so beschlagen. Ein Antriebsrad des Kompressors soll "gewandert" sein. Darauf hin ist der Motor in den Notlauf gegangen. Es soll weiter nichts kaputt gegangen sein und die Reparatur erfolgte umgehend.

Werde mir das ganze im persönlichen Gespräch aber nochmal ausführlich erklären lassen.

Kaputt gehen kann alles. Die Kompressoren sind eher nicht sonderlich anfällig; manch einer wechselt irgendwann mal das Öl oder füllt es auf - herstellerseitig ist da allerdings nichts vorgesehen.

Themenstarteram 13. August 2016 um 9:16

Klar, kaputt gehen kann alles. Wird es sicher auch irgendwann :)

Der Kompressor ist auch ein Grund, warum ich überhaupt den Tausch nachdenke. Der 1.4 TSI soll ja relativ unzuverlässig sein.

Ich frage mich nur, wie bei so geringer Laufleistung ein so verhältnismäßig großer Schaden entstehen kann... Könnte es vielleicht sein, dass gerade die wenigen Km in den 8 Jahren seit EZ den Schaden vorgerufen haben?

Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, den Golf zu behalten (für täglich) und den Benz dazu kaufen - für schöne Stunden/Wochenenden.

Hi,

Zitat:

@Tigerblood schrieb am 13. August 2016 um 11:16:00 Uhr:

Ich frage mich nur, wie bei so geringer Laufleistung ein so verhältnismäßig großer Schaden entstehen kann... Könnte es vielleicht sein, dass gerade die wenigen Km in den 8 Jahren seit EZ den Schaden vorgerufen haben?

wahrscheinlich ist es defekt weil man aus falsch verstandenen Sparsamkeit die Klima immer wieder ausgeschaltet hat. Wenn der Kompressor nicht lauft dann wird er auch nicht geschmiert, und kann sich festsetzten. Dann ist sense, er geht nicht mehr und muss ausgetauscht werden.

Bei mir lauft die Klima rund um die Uhr, im Sommer wie auch im Winter. Seit 13 Jahren keine Probleme mit Klima.

Themenstarteram 13. August 2016 um 12:07

Nicht der Kompressor der Klima war defekt, sondern der am Motor.

Abgesehen davon, halte ich es genauso: Die AC läuft das ganze Jahr. Ist ja nicht nur eine Frage der Temperatur, sondern vielmehr der Luftfeuchtigkeit. Mit Klima ist es einfach immer angenehmer.

Hi,

da habe ich es falsch verstanden. Sorry.:(

Kann den Wagen nur empfehlen. Hatte selber vorher einen Golf VI 1,6 und bin im September 2013 auf einen CLC 200 K BJ 03/2010 mit 69tKM umgestiegen. Heute hat der Wagen 137tKM. Stand bisher auch nicht einmal unplanmäßig in der Werkstatt, bisher nur für Ölwechsel, Reifen und Bremsen.

Themenstarteram 15. August 2016 um 6:38

Hey, vielen Dank für eure Kommentare.

Leider hat der Verkäufer die Kaufentscheidung für mich getroffen und das Fahrzeug (trotz vereinbartem Termin) am Wochenende schon anderweitig verkauft.

Ich werde mich mal weiter umschauen und euch dann ggf. wieder um eure Einschätzung bitten.

Vielen Dank und eine schöne Woche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eure Meinung bitte! Tausch Golf VI gegen CLC??