ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eure Meinung/Hilfe zur Konfiguration S204

Eure Meinung/Hilfe zur Konfiguration S204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 15:17

Hallo zusammen,

auch wenn die folgenden Fragen vielleicht schon tausend mal gestellt wurden, wäre es nett, wenn ihr mal über die Konfiguratiuon schauen würdet und mir eure Meinung dazu schreibt.

Hatte vorher einen Audi A4 Avant S-Line innen mit dem 2,7 TDI 6-Zylinder Motor und nun soll es mal einer mit einem Stern werden ;-)

C 250 T CDI Handschaltung

Avantgarde

Lackierung schwarz

Leder schwarz

Flottenpaket Plus C-Klasse Zubehörpaket

Spiegelpaket Zubehörpaket

LM-Räder 4fach 5-Doppelsp.-Des (Code R52)

Innenhimmel Stoff schwarz

Wegfall Typkennzeichen

Sonnenschutzrollo in den Fondtüren links u. rechts

Ablagepaket

Tempomat

Media Interface

THERMOTRONIC

EASY-PACK Heckklappe

Unschlüssig bin ich bei folgenden Punkten:

Soll ich die Multikontursitze nehmen oder werden die Sitze mit dem Leder ausreichend sein (ich weiß, dass die S-Line Sitze natürlich kein Vergleich sind)

Soll ich das Sportfahrwerk wählen, damit das Fahrzeug tiefer liegt? (bei Audi hatte ich das Sportfahrwerk gewählt und das S-Line Fahrwerk abgewählt)

Soll ich das Sportfahrwerk nehmen damit ich wenigstens die Parameterlenkung habe?

Ist die Komfort Telefonie wirklich komfort wenn man ein iPhone hat?

Wie sieht es mit der Automatik aus, wenn ich nur die Automatik nehmen würde ohne gleich die 4MATIC

Brauche ich die THERMOTRONIC oder genügt die Standard Klimaanlage aber die sieht einfach aus?

Wäre nett, wenn ich eure Meinung bekäme.

Vielen Dank und viele Grüße

Rudi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin Rudi,

sehr interessant - steige auch gerade von A4 1.8 TFSI S-Line innen auf C200T CGI um!

Deine Konfi ähnelt meiner, liegt wohl am identischen Geschmack.. ;-)

Folgende Meinung von mir:

- Avantgarde ist "Pflicht", als S-Line Fahrer evtl. noch das AMG Paket?. Ich habe es nicht geordert,

aber da du noch extra Felgen nimmst + den schwarzen Himmel...der Aufpreis ist dann nicht mehr ganz so hoch...(AMG Felgen, schw. Himmel sind im AMG Paket enthalten).

- Thermotronic habe ich nicht gewählt, hatte im Audi aber auch die "einfache" Klima, mir reicht das

- Innenhimmel Stoff schwarz ist Geschmackssache, habe ich aber auch bestellt...sieht für mich einfach besser aus als heller Himmel.

- die Parameterlenkung habe ich einzeln gewählt, auf eine Tieferlegung habe ich bewusst verzichtet (habe z.Zt. das S-Line Fahrwerk und das ist mir einfach zu tief/unkomfortabel). Das Fahrwerk der C-Klasse (Avantgarde) finde ich persönlich super abgestimmt, komfortabel ohne "schwammig" zu wirken.

- Auf eine Automatik möchte ich persönlich nicht mehr verzichten wollen.

- 4Matic...gute Frage? Was meinst du genau? Hattest du vorher Quattro...ansonsten ist der Heckantrieb sowieso schon der Traktion dienlich...ggü. dem Frontantrieb im Audi (meine persönliche Meinung)

- Komfort Telefonie mit IPhone? Da kann ich dir leider nichts zu sagen, als Vieltelefonierer sollte man dieses Extra wohl ordern, für mich nicht notwendig (Bluetooth Anbindung reicht mir)

- ILS würde ich auf jeden Fall noch ordern, für mich eine absoluter Sicherheitsvorteil....

- Beheizbare Scheibenwaschdüsen solltest du auch extra ordern (ist beim A4 Serie)

- Media Interface ? Wozu - USB Anschluß ist Serie und da stöpselst du dir eine Festplatte mit deiner Musik ran und gut...(es sei denn du möchtest unbedingt deinen Apfel IPod nutzen).

- MKS sind bestimmt super, konnte Sie aber nicht testen und habe darauf verzichtet...sicher auch immer eine Frage des Budgets.

Gruß aus HH,

Michael

Nimm auf keinen Fall den 250 CDI mit Handschalter. Die 500nM vertragen sich nicht wirklich gut mit der Kupplung. Und die Komfort-Telefonie kannst du dir beim iPhone afaik auch sparen. Nimm stattdessen lieber das Fahrdynamik-Paket.

Schon mal über "Keyless Go" nachgedacht? Hatte mein junger Stern an Bord. ich hielt es erst für albern, bin aber täglich begeistert und möchte es nicht mehr missen. Einzige Ausnahme: ich fahre den Einkaufswagen weg und meine Frau möchte die Easy-Pack-Heckklappe schließen. Keine Chance, wenn ich zuweit weg bin :-)

 

Ist aber auch der eizige Nachteil.

am 15. Dezember 2011 um 16:33

Das meiste wurde schon geschrieben:

AMG-Paket würde ich auf jeden Fall nehmen, das rechnet sich mit den Felgen, Parameterlenkung, schwarzem Dachhimmel schon fast von alleine und verpasst dem Auto ein ganz anderes Aussehen. Das AMG-Fahrwerk ist noch recht komfortabel verglichen mit dem wirklich brettharten S-Line-Fahrwerk (hattest Du auch kein "normales" Sportfahrwerk im Audi - nur damit ich Dein Komfortgefühl besser einschätzen kann).

Auf jeden Fall Automatik. Nicht nur, dass der 250CDI und eine Kupplung sicher nie besonders gute Freunde werden, der Wagen fährt sich mit Automatik (und dann eben AMG-Paket -> manuelle Schaltmöglichkeit mit Lenkradwippen) einfach wesentlich besser, zumal die Automatik mit zum besten gehört, was auf dem Markt verfügbar ist, wohingegen das Schaltgetriebe.... ;)

Ist die Thermotrinic oder die Thermatic das Teurere von beiden? Ich verwechsle die zwei immer. Hier würde ich jedenfalls das Günstigere nehmen. Den einzig echten Vorteil bietet die teure Variante in meinen Augen mit der Restwärmefunktion, die wirklich genial ist. - Falls Du aber kleine Kinder hast, die hinten sitzen und es Dir nicht kühl genug sein kann z.B., dann macht die 3-Zonen-Kiste vielleicht wieder Sinn. Aussehen tun die beiden fast gleich.

Komfort-Telefonie ist wirklich Komfort, wenn Du ein iPhone 4s hast jedenfalls. Also, bei mir funktioniert das Handy-Telefonbuch via Bluetooth, während ich via Bluetooth-Streaming die Musik vom iPhone auf dem Auto abspielen kann. Hier hat sich gegenüber VorMopf wirklich was bewegt.

Was ist mit dunklen Scheiben hinten? Habe ich die überlesen oder kommen die nicht in Frage? Sind im Sommer sehr praktisch beim Parken und auch optisch nicht zu verachten. ;)

Zu den Multikontursitzen kann ich nichts sagen, hatte ich in der C-Klasse noch nie. Aber die normalen Sportsitze (im AMG-Paket, weiß nicht, ob das die "normalen" Avantgardesitze sind, weil ich noch nie einen ohne AMG-Paket hatte :p ) sind schon wirklich sehr, sehr gut. Also, ich bekomme gerne Rückenprobleme und aus der C-Klasse steige ich nach 1.200 km mit nur einem Tankstopp noch recht erholt aus. Natürlich nicht vergleichbar mit den Multikontursitzen mit Massagefunktion, die es in der E-Klasse gibt. Die sind wirklich genial! :D

ILS auf jeden Fall auch ein Must-Have (ohne hast Du Halogenlicht, das ist inzwischen ganz passabel, aber kein Vergleich mit dem exzellenten ILS).

4Matic ist sicher in erster Linie ein Budgetthema. Wenn es umsonst wäre, hätte es sicher jeder von uns. ;) Gretchenfrage: Hattest Du vorher einen Quattro? Der Hecktriebler macht schon Spaß im Winter, kann aber auch ein bisschen beängstigend sein. Ein schwerer Zementsack oder ähnliches im Kofferraum (50kg Streusalz helfen auch) schafft meistens Abhilfe. Wirklich notwendig ist 4matic nicht mal, wenn Du in der Schweiz wohnst. Ich finde den Hecktriebler nicht schlechter als einen Frontkratzer (sogar im Gegenteil). Aber wer einen Quattro gewohnt ist, hat natürlich enorm hohe Ansprüche, deswegen die Gretchenfrage.

(Wobei ich vom Quattro auf den Hecktriebler gewechselt habe, das geht schon auch gut, aber man sollte nicht denken, dass es keinen Unterschied macht oder ESP zwei nicht angetriebene Räder ausgleichen kann.)

 

Ansonsten ein tolles Auto, an dem Du sehr viel Freude haben wirst und eine echt gute Ausstattungswahl, finde ich. Es kann natürlich sein, dass ich einiges vergessen habe in meiner Aufzählung, das Flottenpaket kenne ich auch nicht, lieber nochmals die Preisliste durchschauen. Wenn da was seltsam oder brauchbar klingt, immer fragen, irgendwer hier weiß, was es ist. ;) Und ich kenne das selbst, beim Markenwechsel vergisst man manchmal elementare Dinge...

Hallo Rudi,

 

meine Meinung:

 

- Ob Schalter oder Automatik ist Geschmackssache, das solltest nur du entscheiden

- Wenn man Allrad nicht zwingend braucht, sollte es auch keine Option sein, oder? Da gibt's dann wichtigere Ausstattungen

- Ist ILS im Flottenpakt enthalten? Wenn nicht: unbedingt bestellen, finde ich wichtiger als Allrad oder die teure Klima

- Thermotronik finde ich völlig überflüssig

- Mulitkontur nehme ich grundsätzlich, da ansonsten Rückenprobleme drohen (ist aber Fahrer-spezifisch)

- Sportfahrwerk finde ich nicht notwendig beim W204. Der ist schon recht tief und hart sowieso

- Bei Komforttelefonie kann man eine iPhone Schale verwenden. Der Gewinn an Empfangsqualität hält sich allerdings in Grenzen

 

Gruß

 

FilderSLK

am 15. Dezember 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von user1707

Nimm auf keinen Fall den 250 CDI mit Handschalter.

Sehe ich auch so, wie schon geschrieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von user1707

Und die Komfort-Telefonie kannst du dir beim iPhone afaik auch sparen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das beim MOPF immer noch stimmt. Funktioniert der Zugriff auf die Kontaktliste über Bluetooth jetzt auch ohne Komfort-Telefonie? Früher war es so, dass das gar nicht ging. Die Funktion jetzt finde ich genial, weil man nichts mehr importieren muss. Allerdings weiß ich nicht sicher, ob dafür die Komfort-Telefonie notwendig ist oder ob das auch ohne funktioniert.

Die Schale habe ich noch nie benutzt. Das Telefon bleibt in der Jacke, wo es hingehört. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob das mit dem Telefonbuchzugriff auch ohne KT funktioniert, würde immerhin nochmal um die 400€ sparen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Hallo Rudi,

siehe Anmerkungen in Fett

 

C 250 T CDI Handschaltung

Avantgarde

Lackierung schwarz

Leder schwarz

Flottenpaket Plus C-Klasse Zubehörpaket

Spiegelpaket Zubehörpaket

LM-Räder 4fach 5-Doppelsp.-Des (Code R52)

Innenhimmel Stoff schwarz

Wegfall Typkennzeichen

Sonnenschutzrollo in den Fondtüren links u. rechts

Ablagepaket

Tempomat

Media Interface

überflüssig, ein UBS-Anschluss ist in der Mittelarmlehne serienmäßig, mehr braucht man nicht

THERMOTRONIC

EASY-PACK Heckklappe

Unschlüssig bin ich bei folgenden Punkten:

Soll ich die Multikontursitze nehmen oder werden die Sitze mit dem Leder ausreichend sein (ich weiß, dass die S-Line Sitze natürlich kein Vergleich sind)

auf jeden Fall, die sind jeden Cent wert!

Soll ich das Sportfahrwerk wählen, damit das Fahrzeug tiefer liegt? (bei Audi hatte ich das Sportfahrwerk gewählt und das S-Line Fahrwerk abgewählt)

ja, wenn Du den Audi gewohnt bist, die Mercedes Fahrwerke sind grundsätzlich nicht so hart wie bei Audi

Soll ich das Sportfahrwerk nehmen damit ich wenigstens die Parameterlenkung habe?

auf jeden Fall die Parameterlenkung wählen!

Ist die Komfort Telefonie wirklich komfort wenn man ein iPhone hat?

nur wenn Du stundenlang in Auto telefonierst, sonst überflüssig

Wie sieht es mit der Automatik aus, wenn ich nur die Automatik nehmen würde ohne gleich die 4MATIC

warum nicht gleich den C300 CDI 4Matic oder den C350CDI, Du kommst von 6-Zylinder, da wird Dich der 4-Zylinder von Geräusch her enttäuschen. Allerdings muss der 6-ender auch ist Budget passen.

Brauche ich die THERMOTRONIC oder genügt die Standard Klimaanlage aber die sieht einfach aus?

ich hab sie! Wenn Du mal in Sommer in der Hitze oder im Winter bei der Kälte längere Zeit im Auto warten musst, wirst Du sie zu schätzen wissen. Bei mir ein muss!

Und natürlich das ILS, wie hier schon mehrfach geschrieben

Vg Andreas

Ich würde auf jeden Fall AMG-Paket nehmen, das lohnt sich in jedem Fall. Handschalter passt auch, macht richtig Spaß!

....ich habe auch alle immer mit AMG-Paket bestellt....also keine Vergleichsmöglichkeit, wie das Fahrwerk ohne ist.

 

Denke....über den Verzicht vom AMG-Paket werde ich erst drüber nachdenken, wenn ich

vor dem Einsteigen erst den Rollator in den Kofferraum packen muss......dann ist es wohl

vorbei mit sportlich....tiefer...härter....(aber nur vielleicht....)

 

Mir war und ist das Fahrwerk noch nie negativ aufgefallen....ok...manches kommt mehr durch....Bahnschienen...Kanaldeckel etc..... dafür liegt er aber auch satter auf der Straße/

Autobahn.

 

Also: lieber mit AMG-Paket.....dieses nachzurüsten.....ist aufwendiger.

 

veyron

 

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 20:24

Hui...

erst einmal vielen Dank für euren ganzen Antworten. War gerade auch beim Freundlichen, aber leider hat er keine Multikontursitze in im 204er da :(

Habe auch die dunklen Scheiben hinten gesehen und finde es "nicht so schlimm" wie ich dachte. Wahrscheinlich ist die Frage dann eher: Entweder dunkle Scheiben oder nichts (auch nicht die Rollos, weil die es nicht rausreißen). Der Himmel ist ja auch schon schwarz, nicht dass das zu dunkel wird.

Mulitmedia Interface fällt weg, habe auch erfahren, dass ein USB Anschluss vorhanden ist und das genügt auf alle Fälle.

Mit dem Fahrwerk in der Avantgarde Ausführung sah der gut aus, nicht so wie bei Audi, wo ohne Sportfahrwerk eine Hand - aber Hochkant - dazwischen paßt. Hatte übrigens den 2,7 TDI mit dem normalen Sportfahrwerk und nicht mit dem brettharten S-Line Fahrwerk. Hatte übrigens kein Quattro.

Die Freundliche meinte, dass die Paramterlenkung bei Avantgarde mit dabei wäre und dass ab ca. 80 km/h alle Lenkungen dann gleich wären. Die Parameterlenkung wäre nur bei langsamen Geschwindigkeiten oder Einparken leichter. Irgendwie will ich es nicht glauben.

Das Fahrdynamikpaket finde ich zu übertrieben. Ich weiß, ist Geschmacksache.

Komfort-Telefonie bleibt auch weg, paßt dann mehr unter die Mittelarmlehne.

Was machen wir mit den Multikontursitzen? Bestellen ohne gesehen zu haben? Also die normalen Sitze sehen schon langweilig und spießig aus, auch wenn ich Leder habe. Mit MKS habe ich dann aber kein Ablagepaket.

ILS ist drin und bleibt drin.

Der A4 2,7 hat als Handschalter Riesenspaß gemacht, dann wirds der 250er wohl auch machen, oder? Hat der eigentlich zwei Auspuffrohre hinten? Es wird doch nicht so schlimm werden, oder? Auf die Bahn, hochschalten und dann laufen lassen...

Thermotronic lassen wir auch drin, falls man vorne 18 °C einstellt und hinten für die Neffen 22°C oder was auch immer.

Keyless Go sehe ich nicht als notwendig.

Was meint Ihr zur automatischen Heckklappe? Spielerei oder doch ganz nette Spielerei. Verkäufer meinte, dass das eher für die E-Klasse wäre, weil viele nicht mehr an die Griffe der geöffneten Heckklappe kommen.

Haben wir also nur noch folgende offene Punkte:

...Rollos oder dunkle Scheiben hinten

...Normale Sitze oder Multikomfortsitze

Mein A4 mit Ambition Sportfahrwerk war deutlich härter als das AMG-Sportfahrwerk mit Fahrdynamikpaket. Nimm also unbedingt ein Sportfahrwerk, denn das normale Fahrwerk ist total schwammig.

Ich würde sagen die Mercedes Sportfahrwerke sind max. so hart wie ein Audi Standardfahrwerk und sogar weicher als ein BMW Standardfahrwerk...

Ich würde auch gerade wegen der Sitze zum AMG-Paket raten, denn die haben deutlich besseren Seitenhalt!

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 22:11

also dann doch das Sportfahrwerk was dann auch mit Parameterlenkungwäre und noch 15mm tiefer wäre?

Zitat:

Original geschrieben von kt001

 

 

Was meint Ihr zur automatischen Heckklappe? Spielerei oder doch ganz nette Spielerei. Verkäufer meinte, dass das eher für die E-Klasse wäre, weil viele nicht mehr an die Griffe der geöffneten Heckklappe kommen.

Haben wir also nur noch folgende offene Punkte:

...Rollos oder dunkle Scheiben hinten

...Normale Sitze oder Multikomfortsitze

Hi Rudi:

zur automatischen Heckklappe: Ich hab sie und gib sie nie wieder her!

- Nie wieder dreckige Finger, und es ist so schön bequem, sie schon per Fernbedienung oder vom Fahrersitz aus zu öffnen -

Statt Rollos würde ich die dunklen Scheiben nehmen. Rollos sind "weder Fisch noch Fleisch".

Multikontursitze: Ich hab sie "unbesehen" genommen.

Vorher hatte ich die Sportsitze aus dem AMG-Paket.

Meine Erfahrung: Seitenhalt praktisch gleich, aber viel mehr Sitzkomfort durch die vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten.

Das Sportfahrwerk mit Parameterlenkung würde ich auch nehmen.

Ich bin schon Leihwagen ohne beides gefahren, der Unterschied ist "in allen Lebenslagen" deutlich spürbar.

Noch ein Wort zur Schaltung:

"Ein Mercedes ohne Automatik ist wie Fussball ohne Ball " ;)

Meine Meinung!

Nie mehr mit "Handrührwerk". Man fährt einfach entspannter. Im Ernstfall einfach Gas geben und weg, ohne erst kuppeln, schalten und all son kram :D

VG

Andreas

am 16. Dezember 2011 um 7:50

Hallo,

 

hab am Mittwoch gerade meinen neuen C bekommen. Ich habe einen 250 CDI mit

Handschalter und finde bisher die Kombi sehr gut. Ich hatte schon Automatik, aber

die hat mich meistens genervt. Ich hasse die Gedenksekunde, wenn ich aufs Gas trete

und der erst zurückschalten muß. Auf meinen Strecken kenne ich mich aus und

schalte zum Überholen frühzeitig zurück.

Endlich habe ich auch wieder die automatische Heckklappe, welche ich im meinem

letzten Fahrzeug sehr vermisst habe. Nie wieder ohne... Obwohl ein bisschen Spielerei

ist es natürlich schon.

Ich habe meinen in komplett schwarz (mit abgedunkelten Scheiben) und finde ihn gut

so. Im Moment ist er sehr dreckig von der Fahrt von Bremen nach Bayern, deshalb gibts

noch keine Fotos. Ich hatte überlegt, ob ich zusätzlich die Rollos noch nehme, weil meinen

kleinen bisher (VW, Audi, Skoda) bei starker Sonneneinstrahlung immer noch zuviel Licht durchkam.

Es war aber dann kein Budget mehr übrig... Aufgrund mangelnder Sonne konnte ich das bisher

nicht testen. Die abgedunkelten Scheiben wollte ich schon zwecks der Optik haben. Außerdem

sehen Rollos meiner Meinung nach von aussen ohne dunkle Scheiben besch** aus.

Was ich weglassen würde ist das Ablagenpaket (obwohl es nicht viel kostet). Das Brillenfach

ist - zumindest für meine Brillen - zu klein, das Netz im Beifahrerfußraum habe ich bisher

noch nie gebraucht (zumal das Handbuch beim C endlich mal wieder im Handschuhfach Platz

hat) und der Cupholder ist nur ein Einsatz für das ohnehin vorhandene Ablagefach

in der Mittelkonsole und kann günstig nachgerüstet werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eure Meinung/Hilfe zur Konfiguration S204