ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eure Meinung ist gefragt - Lenkgetriebe ist defekt!

Eure Meinung ist gefragt - Lenkgetriebe ist defekt!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:52

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

bei meinem A3 2.0 FSI BJ 2004 ist das Lenkgetriebe defekt (zeigt sich durch Leuchten des Lenkradsymbols und Ausfall der Servolenkung) und muss laut meinem freundlichen ausgetauscht werden. Kosten belaufen sich für das Material auf ca. 1.500 Euro mit Ein- und Ausbau also so 2.500!

Da ich aber schon viele Probleme hatte, habe ich die Schnauze voll, zumal ich mir demnächst einen neuen Wagen (trotzdem noch einen Audi) holen wollte.

Was würdet ihr tun:

a) einem Audi-Händler versuchen den defekten Wagen in Zahlung zu geben? und bei dem halt dann einen Wagen der in Frage kommt kaufen.

b) den Wagen bei einer freien Werkstatt reparieren lassen und anschließend verkaufen?

Reparatur in Audi-Werkstatt auf meine Kosten ist keine Option, da bin ich mir sicher!

Was meint Ihr was der wagen mit dem Schaden noch wert ist? Zweiter Besitzer, 73.000 km.

Das ist kein versteckter Verkaufsthread da ich mir nicht sicher bin ob ich das überhaupt tun soll, bzw. aufgrund des Schadens käme für mich im falle der fälle nur ein Verkauf an einen Händler in Frage.

Also wenn der ein oder andere seine Meinung darstellen könnte wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und schon mal danke,

euer (verzweifelter)

Juelz

Beste Antwort im Thema

So ein Lenkgetriebe kostet mit benötigten Teilen 860€ inkl. MwSt.

Ich würde zu einer guten privaten Werkstatt fahren und mir die Reparatur dort anbieten lassen.

 

Ich war die Woche erst in einer privaten Werkstatt die auch Plätze mit Hebebühne vermietet.

Da stand der Opel Signum eines älteren Herren der starken Leistungsverlust bemängelte.

Die Opelwerkstatt meinte er bräuchte einen neuen Zylinderkopf...kostet 4000€ inkl. Montage.

 

Der Meister der privaten Werkstatt baute den Zk aus und stellte ein gebrochenes Ventil fest.

Nun wird das Ventil getauscht und die Reparatur kostet ~ 500€.

 

Den Preis den Audi da für deine Lenkung verlangt halte ich für maßlos überzogen.

 

LG

MC

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So ein Lenkgetriebe kostet mit benötigten Teilen 860€ inkl. MwSt.

Ich würde zu einer guten privaten Werkstatt fahren und mir die Reparatur dort anbieten lassen.

 

Ich war die Woche erst in einer privaten Werkstatt die auch Plätze mit Hebebühne vermietet.

Da stand der Opel Signum eines älteren Herren der starken Leistungsverlust bemängelte.

Die Opelwerkstatt meinte er bräuchte einen neuen Zylinderkopf...kostet 4000€ inkl. Montage.

 

Der Meister der privaten Werkstatt baute den Zk aus und stellte ein gebrochenes Ventil fest.

Nun wird das Ventil getauscht und die Reparatur kostet ~ 500€.

 

Den Preis den Audi da für deine Lenkung verlangt halte ich für maßlos überzogen.

 

LG

MC

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:21

sie meinten halt irgendwie die alte Lenkung würde es nicht mehr geben und um ne neue "verbesserte" einzubauen bräuchten sie wohl zusätzlich teile...

aber danke für dein Tipp. Denn wie gesagt, ich möchte das Auto eh verkaufen, das steht jetzt fest. Aber natürlich will ich vorher keine Unsummen mehr investieren.

daher die nächste Frage: kennt jemand ne gute freie Werkstatt in der nähe von Frankfurt am Main?

sorry für die vielen Fragen, ich gebe offen zu dass mich das Thema ein wenig überfordert!

aber danke schon mal für die Antwort!!!!!!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:28

danke, ist sogar was in meiner Kleinstadt dabei.

viele grüße,

J

Anrufen und fragen kostet meinstens nichts;)

Außer den Tel.Gebühren;)

Viele Grüße und viel Glück

g-j:)

Ich hab ein Nagelneues lenkgetriebe hier, wenn Du willst schick mir ne PN.

Nach ELSA und ETKA gibt es das Lenkgetriebe der Generation 1 nicht mehr als Ersatzteil.

Im Laufe des Modelljahres 2004 wurde auf Generation 2 umgestellt.

Daher muss auf Generation 2 umgebaut werden was ausserdem dazu führt das der Aggregateträger

und ein Kabelbaum mit erneuert werden muss.

 

Das würde die hohen Kosten erklären.

 

Ich würde smhb0310 sein Angebot (Lenkgetriebe Generation 1 ?) annehmen.

 

Oder bei Ersatzteilhändlern, Autoverwertern..ebay ect. suchen.

 

Vielleicht liegt es aber auch nur an einem schlechten Kontakt in irgendeinem Stecker.

ist wirklich das lenkgetriebe defekt?

ich hatte das gleiche Problem letzte jahr das die lenkung ab und zu mal nicht ging, hab für paar minuten die batterie abgeklemmt und seid 15.000km keine probs mit der lenkung mehr, meiner ist bj 07/2003.

hab ich ja glück gehabt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Anrufen und fragen kostet meinstens nichts;)

 

Außer den Tel.Gebühren;)

 

Viele Grüße und viel Glück

 

g-j:)

Ey Giijöh......Habschflatrate ^^

Die Frage stelle ich mir auch gerade, nur das es bei meinem Wagen um das Getriebe geht!

Hab mir jetzt ein Angebot eingeholt um das Getriebe instand setzen zu lassen - ist nur die Frage "muss" ich sowas beim Verkauf angeben? Ich meine, wenn dabei steht "Getriebe vor 1000KM repariert" schrekct das die meisten doch ab! :-/

Inzahlung geben ist eine sehr schlechte Option, mein :) will mir für meinen Wagen (auch 2004er) mit 112.000 noch 6.000€ geben, weil halt das Getriebe defekt ist - vor 6 Jahren stand vor dieser 6 noch ne 3 :(

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:16

bin mir nicht sicher ob du es angeben musst...

 

aber danke dass du deine Erfahrung hier geschildert hast.

Also 6.000 wären mir auch deutlich zu wenig, gut meiner hat 40.000 km weniger, dann bekomm ich vielleicht ein tausender mehr..

ist trotzdem nicht das was ich mir vorstelle...

bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke dass ich ihn günstig machen lasse und ihn dann verkaufe.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von audiman1981

ist wirklich das lenkgetriebe defekt?

ich hatte das gleiche Problem letzte jahr das die lenkung ab und zu mal nicht ging, hab für paar minuten die batterie abgeklemmt und seid 15.000km keine probs mit der lenkung mehr, meiner ist bj 07/2003.

hab ich ja glück gehabt.

MFG

hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg...:-(

Also die 6.000 sind mit Getriebeschaden, wäre das ok würde der EK irgendwo bei 8.000 - 9.000 liegen meine ich!

Günstig machen lassen und privat verkaufen ist sicherlich am bestens - selbst wenn du ihn für "unter Wert" veräußerst ist das immer noch besser als die Preise beim :)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:26

hatte ich schon so verstanden. war ja auch meine Frage nach dem Verkauf im defekten Zustand!

 

das mit dem "Schadensfreien" Ek deckt sich mit meinen Beobachtungen, also ich hatte immer mit 9 - 10.000 gerechnet, da ich mir ja eh einen neuen Wagen holen wollte.

also wenn das dann natürlich 2-3000 weniger sind, rechnet es sich nicht! obwohl ich viel Aufwand gerne vermeiden würde. Und ihn herrichten zu lassen und privat zu verkaufen ist recht aufwendig. Ich tendiere aber trotzdem immer mehr dazu es so zu machen, ich meine das geht es um ein paar tausender!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eure Meinung ist gefragt - Lenkgetriebe ist defekt!