ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eure Meinung ist gefragt...suche V50 verkaufe S40

Eure Meinung ist gefragt...suche V50 verkaufe S40

Volvo
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 11:44

Hallo alle,

ich habe mir im Mai 2010 meinen ersten Volvo (S40 2,4i Aut. Summum, 3/2004) gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit. Nun hat sich erfreulicherweise Familienzuwachs angekündigt, weshalb ich gerne auf einen V50 2,0D (ab MY 2006) umsteigen würde. Da ich noch nicht wirklich abschätzen kann, was jetzt auf uns als kleine Familie finanziell zukommt, möchte ich am liebsten nur den Erlös des S40 investieren bzw. max. 1.000 bis 1.500€ drauf legen. Deshalb hier meine Fragen:

1. Was glaubt ihr, ist mein S40 tatsächlich noch wert?

2. Hat jemand von euch zufällig einen V50 2,0D günstig abzugeben?

3. Hat jemand Interesse an meinem S40?

So und weil ihr wahrscheinlich gerade keine Kristallkugel zur Hand habt, gebe ich euch natürlich ein paar Daten zu dem S40.

EZ 3/2004; Ausstattung Summum; Automatik; Glasschiebedach, Telefon, Navi (DVD 2011), 17“Sagitta Alu (mit neuen SommerrReifen); gute Winterreifen auf Stahlfelgen; Klimaautomatik, Teilleder, Multifunktionslenkrad, Tempomat usw.. Die Bremsbelege wurden letzten Monat vorne gewechselt, Scheiben waren noch gut (wurden vorne und hinten erneuert beim Kauf in 2010). Der S40 ist lückenlos Scheckheft gepflegt, der Zahnriemen wurde bei 160Tkm erneuert. Da ich in den letzten zwei Jahren beruflich viel unterwegs war (rd. 32Tkm pro Jahr) hat er jetzt 180Tkm runter. Für mich war das bisher kein Problem, da ich eigentlich nicht vor hatte ihn zu verkaufen und mir sicher bin, dass der Motor, da gut gepflegt und überwiegend Langstrecken bzw. Autobahn gefahren, sicher noch viele TKm hält. Bei einem Verkauf stelle ich mir die KM allerdings problematisch vor.

Also, wie ist eure Meinung?

Danke und Grüße

Thomas

Außen 1
Außen 2
Innen 1
Beste Antwort im Thema

Glückwunsch zum Neuerwerb, immerhin bist du ja dann doch bei +/- 0 gelandet. Und so ein Ford ist ja immerhin nicht allzuweit vom Volvo entfernt. Zur Pannenstatistik und Diesel möchte ich nur soviel sagen, dass natürlich die Diesel häufiger darin vorkommen, weil mind. 2/3 aller V50 mit Dieselmotor verkauft wurden. Dann ist es auch klar, warum sie öfter in der Pannenstatistik auftauchen, weil sie einfach viel öfter anzutreffen sind...Unzuverlässiger als ein Benziner sind sie sicherlich nicht...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde den S40 weiterfahren... So ein Diesel ist auch nicht ohne, denke da nur an DPF, rückeln beim Fahren, Injektoren, usw. Es stehen einige Beiträge im Forum. Und auch ein Kleinkind mit Zubehör hat Platz im S40.

Darf ich mal wissen, wieviel alleine der ZR-Wechsel gekostet hat? Meiner ist bald fällig und kann es fast nicht glauben, dass es soviel kostet wie mir die Leute bei Volvo "offeriert" haben.

Volvo-s40-2242629-1

Tja, so hart das klingt, aber mehr als 5-6 wirst du für das gute Stück vermutlich nicht mehr bekommen, so sehr er auch gepflegt wurde :( Aber der relativ hohe Km Stand und das 2004er Baujahr wirken sich da sicherlich negativ aus... Überleg dir das am besten nochmal, rein vom Platz her sollte der S40 das doch packen, oder? Der V50 hat den einzigen Vorteil, das der Kofferraum etwas höher ist, das wars dann aber auch. Und einen V50 ab Bj. 06 mit dem 2,0d unter 200tsd Km für den Preis deines S40 zu bekommen, wird fast einem Lottogewinn gleichen, da der 2,0d doch ein recht begehrter Motor ist. Sicherlich liest man im Forum viel über die ein oder andere Macke des Motors, das liegt aber auch daran, das davon 1000 mal mehr im Umlauf sind wie 2,4i oder T-5. Also den tatsächlichen Wert deines schönen S40 wirst du vermutlich nicht bekommen, und einen klappbaren Kinderwagen bekommt man beim S40 auch hintenrein ;)

Ich würde erstmal weiter fahren uns versuchen wie man den Kinderwagen rein kommt.

Laut DAT.de rechnet zu den verkauft 6090 Euro bei den Privaten verkauft.Beim Händler ist nur noch ja oder nein.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:53

Danke erst mal für eure Meinung. Ich weiß am besten wäre den S40 bis zum bitteren Ende oder mindestens noch mal 2-3 Jahre zu fahren. Ich wäre eigentlich mit 6.000€ zufrieden, aber ich befürchte die bekomme ich nur schwer. Mir geht es nicht nur um den Kofferaum, sondern natürlich auch um die Kraftstoffkosten, mit einem V50 2,0D würde ich schon einiges sparen. Ich brauch momentan 9,2l Super, da sind 5-6l Diesel schon ein unterschied bei rd. 30tkm im Jahr.

am 9. Juli 2012 um 17:57

Zitat:

Danke erst mal für eure Meinung. Ich weiß am besten wäre den S40 bis zum bitteren Ende oder mindestens noch mal 2-3 Jahre zu fahren. Ich wäre eigentlich mit 6.000€ zufrieden, aber ich befürchte die bekomme ich nur schwer. Mir geht es nicht nur um den Kofferaum, sondern natürlich auch um die Kraftstoffkosten, mit einem V50 2,0D würde ich schon einiges sparen. Ich brauch momentan 9,2l Super, da sind 5-6l Diesel schon ein unterschied bei rd. 30tkm im Jahr.

 

Schon, aber:

Das ist ein schönes Verlustgeschäft, dieser Tausch.

Mit der Summe, die du da verlierst würdest, kannst du eine Weile die Differenzspritkosten abdecken.

Und last but not least:

Jetzt hast du ein verläßliches Auto, top gepflegt und technisch einwandfrei.

Nachher? - :(

Ich hatte das gleiche Dilemma, auch wegen Nachwuchs, habe mich zum Tausch entschieden, und es nachher bereut.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich würde mit dem Wissen, das ich nunmehr habe, weiterfahren.

Aber die Entscheidung kannst nur du selbst treffen!

Viel Glück dabei, auch mit dem Nachwuchs! :)

MfG charles164

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Darf ich mal wissen, wieviel alleine der ZR-Wechsel gekostet hat? Meiner ist bald fällig und kann es fast nicht glauben, dass es soviel kostet wie mir die Leute bei Volvo "offeriert" haben.

Also ich habe beim Vertragshändler in Bietigheim-Bissingen 631,79 für die 160tkm Inspektion und den Zahnriemenwechsel bezahlt. Habe vorher einige Händler angerufen und Preise verglichen. Habe aber auch schon gelesen, dass der Riemenwechsel bei einem Ford-Händler günstiger sein soll.

Aber Dein Händler verkauft doch auch Ford, wärst einfach runter gegangen in die andere Werkstatt:-)

 

Gruß aus Bi-Bi:-)))

Danke für die Antwort auf meine Anfrage. Mir wurde für die 180tkm-Inspektion und ZR-Wechsel so über den Daumen EUR 1600/CHF 2000 beim Volvo-Händler genannt. Zusätzlich sollen noch die hinteren Bremsen neu kommen. Die letzten 2 Inspektionen waren inkl. alles im Schnitt ca. EUR 450.

Hallo

Für rund 8.000 Euro gibt es bei Mobile.de Fahrzeuge in der Altersklasse Deines V40 und mit einer Laufleistung um die 200.000 Kilometer.

Bei geringerer Ausstattung sind es auch mal 160.000.

Aber da tauschst Du ein Dir bekanntes Auto möglicherweise gegen einen Pannenesel ein.

Das würde ich mir überlegen.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:06

Also ich habe meinen S40 natürlich auch schon auf den einschlägigen Seiten inseriert. Das Problem ist, dass mir die Ausstattung wahrscheinlich keiner mehr zahlt. 8.000€ wären zwar schön aber sind meines erachtens nicht zu erzielen. Ich haben das Auto in 2010 mit 114tkm für 8.500€ inkl. neuen Bremsen hinten und vorne gekauft, habe den Elch also recht günstig geschossen. Deshalb wäre ich ja auch mit den 6.000€ zufrieden.

Ich stehe jetzt auch nicht wirklich unter Druck, also ich muss ihn nicht unbedingt in den nächsten Wochen los werden. Lass ihn jetzt inseriert für 6.490€ und warte was sich in den kommenden Wochen/Monaten tut. Wenn ich ihn Verkauft habe geb ich auf jeden Fall hier Bescheid was daraus geworden ist und ob ich einen vernünftigen Ersatz gefunden habe.

Falls jemand noch eine Idee oder Erfahrungen hat bzw. den S40 haben will oder seinen V50 los werden will, einfach posten.

Danke noch mal an alle!

am 10. Juli 2012 um 12:10

Was soll es denn überhaupt für ein V50 sein ? Ist dir da die Ausstattung wichtig ?

Die Basismodelle als benziner bekommst Du bei akzeptabler KM Leistung relativ günstig, auch beim Händler, wo du den V40 in Zahlung geben könntest.

Fährst Du gerne schnell(er) und sind dir PS wichtig, oder willst Du nur soft von A-B kommen ?

Ich kann nur vom 1.6er Benziner sprechen, bin aber absolut zufrieden und habe jetzt ca. 90.000 drauf und komplett ohne Probleme. Das einzige was nervt, ist dass die Hecklappe alle 20 x öffnen nicht öffnet. Ich weiß nicht ob es der Sensor ist, das Schloss, das Steuergerät oder der Kabelbaum.

Ansonsten top !

Meiner ist Baujahr 2005 und natürlich mit 101 PS keinesfalls ein Renner.

Mir ist es aber egal. ich fahre fast nur AB und da sehr moderat und komme auf einen Durchschnitt von 6.7 Liter Super. Genaueres siehe Spritmonitor in meinem Profil.

http://suchen.mobile.de/.../164639338.html?...

http://suchen.mobile.de/.../162808706.html?...

http://suchen.mobile.de/.../160949258.html?...

http://suchen.mobile.de/.../160420239.html?...

Gruss

E

Hi

ich hab den V50 als 2.0D und auch 2011 als Pendlerfahrzeug eingesetzt. Zwar nur mit knapp 20.000km pro Jahr aber die Spritkosten lagen bei mir (80km p. Tag) bei 3-4x Tanken. Rechne eher bei 110-120km/h mit 6,3-6,5l Diesel für den Großen. Grob gerechnet lag ich bei 180-200 EUR Kosten für Diesel pro Monat.

Als Pendlerfahrzeug fahre ich nun Smart für die selbe Strecke und konnte meine Kosten um >100 EUR pro Monat senken.

Rüste den S40 lieber gut fürs Kind aus (AHK und Dachbox im Urlaub) und fahr den weiter - der große Diesel verbraucht auch viel.

Themenstarteram 8. August 2012 um 21:48

Also um das Thema abzuschließen:

Ich habe gestern meinen S40 mit rd. 184Tkm für 6.350€ verkauft. Ich glaube das war ein guter Preis, nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen wäre absolut nicht mehr drin gewesen. Aufgrund der doch wirklich schlechten Kritiken und den schlechten Platzierungen in den ADAC Pannenstatistiken für den V50 als Diesel, habe ich mich schweren Herzens vorerst von der Marke getrennt.

Ich habe mir jetzt einen Ford Focus, 1.8TDCi, EZ: 11/2009, 121Tkm, 85KW für 6.300€ gekauft. Muss sagen man merkt natürlich den Klassenunterschied, aber das Preis-/Leistungsverhältnis war unschlagbar.

Danke noch mal für alle Beiträge zum Thema!

Glückwunsch zum Neuerwerb, immerhin bist du ja dann doch bei +/- 0 gelandet. Und so ein Ford ist ja immerhin nicht allzuweit vom Volvo entfernt. Zur Pannenstatistik und Diesel möchte ich nur soviel sagen, dass natürlich die Diesel häufiger darin vorkommen, weil mind. 2/3 aller V50 mit Dieselmotor verkauft wurden. Dann ist es auch klar, warum sie öfter in der Pannenstatistik auftauchen, weil sie einfach viel öfter anzutreffen sind...Unzuverlässiger als ein Benziner sind sie sicherlich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eure Meinung ist gefragt...suche V50 verkaufe S40