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Eure Meinung ist gefragt + Überhöhe Rechnung?

Mercedes
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 9:03

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen Mercedes Sprinter 3,5 Tonner, mit Kofferaufbau gekauft.

380000kim Laufleistung

Motor 2,1 Ltr. - 120 kW CDI KAT

Automatikgetriebe Wandler.

Bei der Probefahrt lief er einwandfrei, ich konnte richtig gut beschleunigen, abbremsen, Gänge wurden immer passend bei entsprechender Drehzahl geschaltet usw. keinerlei Auffälligkeiten.

2 Wochen später bei der Überfahrt dann aber, bereits nach 30 Minuten, merkte ich das ich nicht mehr gut beschleunigen konnte. Dann gingen Warnlampen an usw.

Kuze gesagt, ich bin irgendwann nur noch mit 30kmh vorangekommen und habe angehalten. LKW abschleppen lassen und zu einer Werkstatt (Partnerwerkstatt Mercedes) bringen lassen.

Der Abschlepp Unternehmer kennt den Mechaniker dort und ich habe einen einigermaßen schnellen Termin bekommen.

Zuerst hieß es das es ein Problem mit einem Kabel sei und sie dieses lokalosieren müssen.

Nun nach 2 Wochen die Hiobsbotschaft.

1. Abgaskrümmer gerissen und undicht

2. DPF gerissen und undicht

3. Lekhilfpumpe beginnender Verschleiß, zu wenig Öl in der Anlage

4. Automatikgetriebe schlägt stark beim Einlegen der Gänge

5. Bremsscheiben vorne und hinten stark verrostet, kein Tragebild vorhanden (das Auto stand 6 Monate...)

6. Bremssattelführungen VA fest

a) Bei der Probefahrt bin ich bis 140km/h (25 minuten Probefahrt) gefahren, ohne irgendwas zu merken, weder am Motorgeräusch, noch am Fahrverhalten. Beschleunigung war Top. Ist das möglich wenn Abgaskrümmer und DPF gerissen sind? Er sagte das diese Defekte bereits länger zurückliegen und nicht erst seit kurzen, geschweige denn bei der Überfahrt entstehen konnten.

b) Der Mechaniker sagt das die Gänge stark einschlagen. Was er mir sagte ist folgendes: "Wenn sie den Hebel auf D setzen, dann schlägt er richtig rein. Das darf nicht sein. Das muss Butterweich gehen." Stimmt das? Er meinte das es unabsehbar ist wann das Getriebe kaputt geht, kann bei der nächsten Fahrt passieren, oder auch erst nach 100km. Ein "großes Risiko" wie er sagte. Nun habe ich aber mehrere Beiträge gefunden in denen andere ebenfalls davon berichten das dies bei ihnen von Anfang an der Fall gewesen ist und scheinbar normal... Was sagt ihr dazu?

Die Kosten für die Reparatur würden bei über 12000,-€ liegen (Krümmer, DPF, Getriebe, Bremsen neu und ein paar Kleinigkeiten). Er rät dazu das Auto zu verkaufen, Export.

Daher bezweifle ich schon mal das er mich übers Ohr hauen will, da er keine Reparatur anstrebt, durch die er schließlich Geld verdienen würde.

c) Die Rechnung hat mich allerdings verwundert. Hier die Posten

Bordnetzspannung aufrechterhalten bei Prüf- und Diagnosearbeiten 1 x 15 für 15€

Kurztest durchführen 4 x 15 für 60€

Luftmassenmesser zum Motorsteuergerät-Kabelsatz prüfen (nach Kurztest) 10 x 15 für 150€

Druckdifferenzsensor zum Motorsteuergerät-Kabelsatz prüfen (nach Kurztest) 12 x 15 für 180€

Motorleitungssatz für 5V Sensoren Kabelsatz prüfen (nach Kurztest) 5 x 15 für 75€

Insgesamt 480€, ohne Steuern, ist das gerechtfertigt. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und möchte nicht schlecht von dem Mechaniker denken oder eine ungerechtfertige schlechte Bewertung hinterlassen, daher frage ich euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Idee ist den DPG und den Krümmer schweißen zu lassen, habe da ein paar Betriebe gefunden die das anbieten.

Ebenfalls kann man, wie ich rausgefunden habe, das Getriebe auch reparieren lassen anstatt ein neues zu kaufen von Mercedes. Was denkt ihr dazu. Macht das Sinn. Äußerlich ist das Auto in einem super Zustand, selten einen gesehen der so gepflegt war, sowohl Innen als auch Außen. Er ist nur Langstrecke gefahren für eine Bäckerei, war also auch nie voll beladen / belastet.

Vielen Dank für jeden der sich Zeit nimmt und das durchliest und helfen kann.

Gruß Matin

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13 Antworten

Wenn Du Dich nicht auskennst, was wundert Dich dann? Was genau hatte die Werkstatt denn für einen Auftrag??

Die Diagnose hört sich nach "normalen" Reparaturen bei entsprechender Laufleistung an. Es ist schon möglich, dass das Auto deshalb verkauft wurde, weil die Reparaturkosten den Wert fast übersteigen. Und man hört innen nicht, wenn der Krümmer gerissen ist, da es Haarrisse sind, aber eben Abgas austritt und die Werte verfälscht für die Motorsteuerung. Die alternativen Reparaturmöglichkeiten würde ich empfehlen, wenn das Auto sonst zusagt, es gibt ja nichts Billiges zur Zeit. VG

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 22:07

@kraeMit

Ich verstehe nicht was du meinst. Womit kenne ich mich nicht aus und darf mich daher nicht wundern?

Der Auftrag war "Fehlersuche" unter Berücksichtigung der von mir geschilderten Probleme die aufgetreten waren.. Das haben die auch gemacht.

Ich wunderte mich allerdings über die einzelnen Posten, 2,5 Stunden lang für die Überprüfung des Kabelbaums vom Luftmassenmesser und 3 Stunden lang für die Überprüfung des Kabelbaums vom Druckdifferenzsensor. Das erscheint mir als Laie erst mal merkwürdig das man für die Überprüfung eines Kabelbaums so lange brauchen kann. Daher habe ich gehofft, das jemand da seine Meinung oder Erfahrung dazu mitteilen kann, der Ahnung davon hat und beurteilen kann, ob es tatsächlich so lange dauert, oder ob hier einfach mal das doppelte an Zeit veranschlagt wurde.

Und könnt ihr mir sagen ob es wirklich so ist das beim Automatikgetriebe, wenn man in D schaltet, es keinen Schlag/Ruckler geben darf und das Butterweich reinzugehen hat?

@Hugo909

Ja das denke ich ebenfalls. Zumal auch rausgekommen das der Verkäufer mir auch ein wenig Humbug erzählt hat. Angeblich waren bis zuletzt alle Service usw gemacht worden. Nur seit einem halben Jahr steht angeblich nicht mehr. Raus kam das seit 2 Jahren nichts mehr gemacht worden war. Naja.

Lass man diese sensible Nummer beiseite, lass uns mal Fakt reden.

Du hast es doch selber geschrieben : "...Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und möchte nicht schlecht von dem Mechaniker denken oder eine ungerechtfertige schlechte Bewertung hinterlassen..."

und

"...Das erscheint mir als Laie ..."

Können wir also mal beiseite legen, hast Du mehrfach bestätigt. Ich verstehe, das Du da angefasst bist, aber wir sind hier nicht beim sensiblen Kaffeekränzchen und Gefühlsaustausch.

Wenn Du Dir mal überlegen würdest, was man machen muss (und das ist in der Liste nachvollziehbar) damit man zu der Liste kommt (und was man dazu machen muss), die Dein Mechanico Dir vorgelegt hat, dann bist Du meiner Meinung nach SEHR gut gefahren.

Es ist in der Regel immer so, das das von Laien, der Du ja bist, völlig unterschätzt wird.

Ich würde es auch nicht so kritisch sehen. Wenn es so ist, das der Rest in einem guten Zustand ist, dann lohnt sich jede, wirklich jede Reparatur. Das ist super nachhaltig, sinnvoll usw. und Du hast einen Stand, den Du selber unter Kontrolle hast. Manchmal kostet das, aber die Alternative ja nur neu kaufen. Das ist Blödsinn!

Ich würde mich noch mal absichern, lass einen Check beim ADAC machen oder evtl. sogar Gutachter, dann hast Du ein solides und echt belastbares Ergebnis. Auf der Basis kannst Du u.U. dann Zeit Deiner Lebens mit dem Ding durch die Gegend düsen.

Dafür wünsche ich Dir das Allerbeste!

Wie kommst du auf die ganzen Stunden 5,5h? 32 AW sind insgesamt etwas über 2,5 Stunden. Also alles im Rahmen weil die Ursache auf Undichtigkeit hinausläuft.

Das Getriebe sehe ich nicht als Defekt. Also sind die 12t€ mal überbewertet. Ich würde an deiner Stelle eine Ölwechsel bzw. eine Spülung vornehmen. Danach alle Adaptionswerte neu anlernen. Zudem alle Lager am Motor/Getriebe/Gelenkwelle prüfen ggf. erneueren. Damit sollte das Getriebe wieder butterweich schalten.

Krümmer schweißen? Lohnt sich das? Was kostet ein neuer originaler? Hier könnte man ein Zubehörteile nehmen aber mit dem Risiko das es zu Problemem führt. Gibt aber auch gute Gebrauchte.

DPF gerissen? Wo und warum? Sind hier alle Halter noch dran?

Bremse verostet? Deshalb tauschen? Kann man machen aber ob es sein muss würde ich noch mal auf dem Bremsenprüfstand checken.

Ich sehe das ganze alles ziemlich überschaubar und mit geringen Mittel in Griff zu kriegen.

Zudem hätte man den größten Teil der Beanstandungen vor Kauf durchaus erkennen und in der Preisverhandlung einbeziehen können. Und damit wäre das im Risiko einkalkuliert.

12.000,- Euro Reparaturkosten lt. Werkstatt?

Darf man für diesen Bruttobetrag nicht einen durchreparierten, scheckheftgepfl. 3,5 t Sprinter mit frischer HU und max. 250.000 km Laufleistung erwarten? Mobile.de sagt "ja".

Erstmal sollte der TE prüfen ob der Wagen nicht unter Gewährleistung fällt.

Was mir auffällt das keine genaue Diagnose gestellt wurde.

Als erstes wir der Fehlerspeicher ausgelesen und dann zielgerichtet gepr.

Wen das Ausleseprotokoll vorliegt kann man mehr sagen und da muss was drinnen stehen wenn der Wagen nur noch 30 gelaufen ist.

Dies steht dem Kunden zu wenn er bezahlt hat.

Zu der Arbeitszeit kann mann erstmal nichts sagen da wir nicht wissen wieviell Arbeitswerte die Stunde bei dieser Fa.hat.

Bei 2,5 Stunden wäre es ja dann 228 Euro Stundenlohn.

AEG

Er hat doch die Zeiten benannt. 180€/h

Eigentlich ist es egal, du gehst bestimmt vom 12 System aus,dies ist aber unwahrscheinlich da der Kunde dann bei einem Stundenlohn von 214 Euro wäre,im 10 System wäre der Stundenlohn dann 178.

Selbst DB hier in Berlin liegt unter 200 brutto.

Meine persönliche Meinung ,die Rechnung ist zu hoch ohne aussagefähige Diagnose zur Fehlerursache und nun komme bitte nicht mit dem Haarriss im Krümmer.

AEG

12 AW sind 1h

Jetzt ist es schon wieder weit weg vom Thema! Manchmal würde ich einen Daumen nach unten geben, geht aber nicht! Welchen Sinn macht es ohne etwas Genaues zu wissen, dem TE ein schlechtes Gefühl zu vermitteln? Und wenn engagierte Mercedes Mitarbeiter hier in ihrer freien Zeit Tipps geben, ist das schon eine gute Nummer. Viel Glück und gute Fahrt gewünscht.

Der/die TE hat doch alle AW und die Prüfarbeiten mit den jeweiligen AWs oben aufgeschrieben. Ob das Zuviel war, tja… gute Frage. Kann man nur selber dort nochmal ansprechen und nachfassen.

 

Mercedes-Benz arbeitet mit 12 AW / Stunde.

 

Was ich grundsätzlich aber nicht verstehe: man hat keinerlei Ahnung und kauft ne alte Oma mit Automatikgetriebe und 380tkm und wundert sich dann, das bis auf Punkt 3 bei der Laufleistung bekannte Verschleißteile anfallen, die beim Vorbesitzer wahrscheinlich ignoriert wurden. Lenkhilfepumpe kenn ich so oft nicht, aber gut immer noch 380tkm. Getriebe würde ich wohl auch erstmal spülen lassen.

 

Langstrecken Bäckerei bedeutet immer Vollgas in den frühen Morgenstunden. Anhalten, ausladen, wieder einsteigen, Vollgas.

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