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Eure Meinung ist gefragt. Viele kleine Baustellen am Auto. Verkaufen ?

Opel Corsa
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:56

Hey Leute,

ganz kurz nen Überblick.

Opel Corsa B

Bj. 97

1,4 liter

ca. 110 tkm

X14SZ

Die letzten 2 Jahre eigentlich ein recht zuverlässiges Auto. Vor 2-3 Monaten hat es angefangen zu ruckeln, Gas schlecht angenommen und Motorkontrollleuchte regelmäßig am leuchten... dann wurde folgendes gemacht:

1. AGR-Ventil gereinigt und stillgelegt mit Blinddichtung: Auto lief danach sehr gut, kein Aufleuchten mehr der MKL, kein Ruckeln und guter Zug. Nach nem Monat fing es dann wieder an... Ruckeln bzw. beim Beschleunigen so ein ständiges Verschlucken mit schlechter Gasannahme. Und es hat pervers nach Benzin gestunken.

2. Thermofühler tauschen lassen. Auto lief viel zu fett was anhand der Abgaswerte kontrolliert wurde. Naja, 100 € hingeblättert für Diagnose und Reparatur. Danach wars wieder gut. Benzingestank war weg, das Ruckeln war weg und wir waren zufrieden. AAAAAber nur 2-3 Wochen lang, denn dann fing er erneut an zu Ruckeln wie oben mehrfach beschrieben. Auffällig ist nur, dass das Ruckeln nun vermehrt mit sinkendem Benzinstand im Tank auftritt. Mein Verdacht: Benzinpumpe defekt, Benzinfilter dicht, Tankentlüftung...

3. Beim Öffnen des Tanks zischt nix, also liegt es nicht an der Tankentlüftung bzw. belüftung. Benzinfilter wurde gewechselt doch das Problem besteht immernoch. Ich vermute deswegen immernoch die Benzinpumpe.

SOOOO, und jetzt ...

- Benzinpumpe wechseln ist nicht ganz billig, Teil vom Schrott baut jedoch kaum jemand ein (oder?)

- Bremsen vorne sind sofort zu erneuern (Scheiben und Belege). Freundin fährt nie über 120 km/h ...also müssten es keine perversen Sportdisks sein.

- Auspuff röhrt minimal. Laut Mechaniker ein Riss im Mitteltopf. Neu oder schweisen ?

- Die Bremstrommel wäre wohl auch nicht mehr die frischeste, das würde man am wippenden Bremspedal merken.

Die Frage ist, lohnt sich das alles ? Bremsen vorne finde ich halb so wild, das ist in ner Stunde gemacht. Aber der Rest !!!!! Und sollte es die Benzinpumpe nicht sein, dann geht die Suche weiter.

Der Meister sagte, ich solle das Auto abgeben und mir ein neueres Auto zulegen. Der Corsa wäre jetzt nurnoch ein Sparschwein und ein Segen für jede Werkstatt.

Problem:

Das Geld ist knapp wegen geplantem Umzug, und ein neueres und zuverlässigeres Auto schwer denkbar.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Was vermutet ihr hintem dem Ruckeln in Abhängigkeit des Benzinstands ?

Was selbst reparieren und ausprobieren und was machen lassen ?

Ich wäre euch für Ideen, Anregungen, Tipps etc. sehr dankbar.

 

Gruß

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18 Antworten

meiner meinung nach alles peanuts,dafür würde ich den nicht weggeben.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:12

Ich danke Dir schonmal für die Antwort, dürfte ich Dich aber bitten mir ausführlich zu erklären wie Du zu diesem Gedanken gekommen bist ?

Ich denke so:

Der Meister meinte, wenn ich alles machen lasse komme ich locker auf 700 €, eher mehr zumal man nicht weiß ob man den Fehler mit der Benzinpumpe sofort behebt. Man könnte ewig suchen, geht dann aber unnötig ins Geld.

Wenn es dann wirklich 700-1000 € wären, dann ist das ja schon sehr nahe am Restwert des Autos.

Ich muss sagen, dass ich es auch lieber behalten würde, da es sonst ganz gut läuft. Klar kein Luxus Schlitten, aber für die Freundin zum Job und Einkaufen ganz ok.

Zitat:

Original geschrieben von EasyOne

- Benzinpumpe wechseln ist nicht ganz billig, Teil vom Schrott baut jedoch kaum jemand ein (oder?)

da würde ich erstmal suchen ob nicht eine andere stelle dafür verantwortlich ist wie ansaugkrümmerdichtung o.ä.

- Bremsen vorne sind sofort zu erneuern (Scheiben und Belege). Freundin fährt nie über 120 km/h ...also müssten es keine perversen Sportdisks sein.

günstige außer bucht,reicht allemale

- Auspuff röhrt minimal. Laut Mechaniker ein Riss im Mitteltopf. Neu oder schweisen ?

schweißen

- Die Bremstrommel wäre wohl auch nicht mehr die frischeste, das würde man am wippenden Bremspedal merken.

erstmal die bremse vorne machen und gucken obs weg ist,sollte hinten ne unwucht sein merkt man das eigentlich beim abbremsen mit der handbremse im hebel.i.d.r. kommt ein wubbern im pedal von vorne oder etwas ist ausgeschlagen.

hast du nen schrauberkumpel anne hand?

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von EasyOne

- Benzinpumpe wechseln ist nicht ganz billig, Teil vom Schrott baut jedoch kaum jemand ein (oder?)

da würde ich erstmal suchen ob nicht eine andere stelle dafür verantwortlich ist wie ansaugkrümmerdichtung o.ä.

Ok, aber wenn doch ein Symptom in Abhängigkeit des Benzinstands auftritt, wäre es doch echt logisch, dass der Fehler zwischen Tank und Motor liegt, oder ?

- Bremsen vorne sind sofort zu erneuern (Scheiben und Belege). Freundin fährt nie über 120 km/h ...also müssten es keine perversen Sportdisks sein.

günstige außer bucht,reicht allemale

Ok

- Auspuff röhrt minimal. Laut Mechaniker ein Riss im Mitteltopf. Neu oder schweisen ?

schweißen

Ok

- Die Bremstrommel wäre wohl auch nicht mehr die frischeste, das würde man am wippenden Bremspedal merken.

erstmal die bremse vorne machen und gucken obs weg ist,sollte hinten ne unwucht sein merkt man das eigentlich beim abbremsen mit der handbremse im hebel.i.d.r. kommt ein wubbern im pedal von vorne oder etwas ist ausgeschlagen.

Muss ich mal drauf achten...

Nen Schrauberkumpel hab ich leider nicht.

Aber ich bin jetzt handwerklich nicht unbegabt... Könnte man die Benzinpumpe auch selbst tauschen ?

wenn du ein wenig handwerklich begabt bist dann nehm mal die rücksitzbank hoch und öffne den tankverschluß und wirf mal einen blick in den schlingertopfbereich,evtl hat sich ja ein schlauch gelöst oder das sieb ist verdreckt.aber nicht so tief einatmen ;)

 

btw:für ne pumpe hab ich ca 140€ im fachhandel bezahlt.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:51

Was mir jetzt noch auffällt:

Beim ersten Auftreten der Symptome wurde der Feherlspeicher ausgelesen...

*Fehlercode P0230

Primärstromkreis Kraftstoffpumpe

*Fehlercode P1530

Klima Kompressor Relais (erwähnenswert wäre vielleicht auch, dass die Klima seit nem Jahr nicht geht)

*Fehlercode P1405

Abgas Rückführ System

*Fehlercode 18

Motor Kontroll Leuchte

 

 

- Klimakompressor hat damit nichts zutun...

- AGR Ventil wurde gereinigt und stillgelegt...

--> Primärstromkreis Kraftstoffpumpe !!!!!!

Daran wurde noch nichts geändert. Also könnte meine Vermutung mit der defekten Benzinpumpe damit zusammenhängen ?

Zitat:

Nen Schrauberkumpel hab ich leider nicht. Aber ich bin jetzt handwerklich nicht unbegabt... Könnte man die Benzinpumpe auch selbst tauschen ?

sorry,die antworten überschneiden sich etwas.jap das ist recht fix gemacht:hammer,schraubendreher, 2-3 schellen und gut.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

wenn du ein wenig handwerklich begabt bist dann nehm mal die rücksitzbank hoch und öffne den tankverschluß und wirf mal einen blick in den schlingertopfbereich,evtl hat sich ja ein schlauch gelöst oder das sieb ist verdreckt.aber nicht so tief einatmen ;)

btw:für ne pumpe hab ich ca 140€ im fachhandel bezahlt.

Hab im Netzt eben ne kleine Anleitung gefunden für den Ausbau etc. Leider nicht ganz ausführlich. Also wenn jemand ne schöne Anleitung für die Benzinpumpe hat, dann ruhig her damit :-)

Was spricht dagegen, sich so ne billige Benzinpumpe zu holen ? http://cgi.ebay.de/.../250822527439?...

Die Pumpe soll nicht 10 Jahre halten, sondern nur vielleicht 3-4 Jahre....

nur so ein paar laienhafte Fragen zum Thema Benzinpumpe:

- Muss der Tank nahezu leer sein um daran arbeiten zu können ?

- sind die Schläuche dann noch alle mit Benzin voll ?

musste bei mir nur schnell gehen deswegen!ansonsten reicht sowas sicherlich.

ohne weitere prüfungen würde ich wegen dein fc aber erstmal das relais tauschen,beifahrerfußraum rechts,klackert,rosa.dein fc text stimmt so nicht ganz ;)

 

der pumpentausch ist easy,je weniger im tank ist desto besser,schläusche sind da nur kleine wo kaum was drin ist.

 

den fc 18 gibt nicht,geht erst bei p0105 los.

dein 1530 könnte auch defektes klimarelais sein.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

musste bei mir nur schnell gehen deswegen!ansonsten reicht sowas sicherlich.

ohne weitere prüfungen würde ich wegen dein fc aber erstmal das relais tauschen,beifahrerfußraum rechts,klackert,rosa.dein fc text stimmt so nicht ganz ;)

der pumpentausch ist easy,je weniger im tank ist desto besser,schläusche sind da nur kleine wo kaum was drin ist.

den fc 18 gibt nicht,geht erst bei p0105 los.

Ok, angenommen ich habe das Relais gefunden, dann könnte ich es doch vorerst überbrücken oder ?

Ist dann eine Veränderung im Fahrverhalten zu spüren, ists also das Relais...

Oder kann ich garnicht auf "Dauerfeuer" stellen ? :-) um es zu prüfen ?

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

dein 1530 könnte auch defektes klimarelais sein.

Nur so nebenbei, seit nem Jahr funktioniert die Klimaanlage nicht mehr ;-)

DANKE nochmal für deine Hilfe....echt genial wie du mich jetzt schon weiter gebracht hast. vor 2 Stunden hab ich schon nach neuen Autos geschaut, jetzt suche ich nach Reparaturanleitungen :-) Hast du zufällig icq oder skype ?

sag ich doch: peanuts :D

 

mit dem 1530 war ja nur son gedanke,ist aber nur eine von vielen möglichkeiten.wenn das relais ne macke hat funzt ja nix mehr mehr.

 

überbrücken geht sicherlich,frag mich jetzt aber nicht nach pins,das sollte man aber so sehen können.

 

icq ,hab ich.ich kann dir ja meine nummer eben schicken.wofür genau brauchst du jetzt noch ne anleitung?die pumpe ist simpel.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

sag ich doch: peanuts :D

mit dem 1530 war ja nur son gedanke,ist aber nur eine von vielen möglichkeiten.wenn das relais ne macke hat funzt ja nix mehr mehr.

überbrücken geht sicherlich,frag mich jetzt aber nicht nach pins,das sollte man aber so sehen können.

icq ,hab ich.ich kann dir ja meine nummer eben schicken.wofür genau brauchst du jetzt noch ne anleitung?die pumpe ist simpel.

ICQ nummer von nem "Fachmann" ist immer gut. Ich habe öfter mal fragen... und wenn bei nem akuten Problem sofort jemand zur Hand ist, wäre das genial.

Als Anleitung habe ich nur die ausm Anhang.... ob die für mich ausreicht ?! mal sehen...

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