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Eure Meinung könnte mir helfen: RS4 - Autoscout24

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 13. April 2013 um 9:38

Hallo liebe Community,

da es mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich, m, 28 Jahre plane die Anschaffung eines Audi RS4 B5. Ich bin beruflich viel unterwegs, allerdings mit Bahn. Für die anderen Tage hätte ich gern ein funktionelles & schnelles Fahrzeug. Nun habe ich schon viel in diesem Forum gelesen über die hohen Kosten der Wartung, Versicherung, etc. und ich denke bin mir diesem Aufwand bewusst.

Dadurch spezialisierte sich meine Suche hauptsächlich auf Händler die eine Gebrauchtwagengarantie anbieten. Nun bin ich in der Gebrauchtwagenböse fündig geworden und hätte gern eine Einschätzung eurerseits zu dem Fahrzeug. Evtl. noch von euch den einen oder anderen Tipp was ich beim Händler in Erfahrung bringen sollte, bevor ich das Fahrzeug besichtige.

Autoscout24.de - RS4

Bereits in Erfahrung habe ich gebracht, dass die Gebrauchtwagengarantie auf 24 Monate verlängert werden kann und die Bremsen neuwertig sind.

Vielen Dank.

Grüße, Matti

Beste Antwort im Thema

Wie schon von den Anderen gesagt, stimmen die Spaltmaße nicht, da würde ich sehr genau nachharken und hingucken. Generell würde ich zu einer Besichtigung ein VAG-Com oder V-CD mitnehmen, und wenn du mit der Materie RS4 B5 nicht gut vertraut bist, dann solltest du einen Kenner mitnehmen. Und ich würde über die Fin-Nummer vor dem Kauf immer bei Audi in die Historie reinschauen lassen.

 

Allgemein stört mich an dem Inserat, dass die Beschreibung sehr spärlich ist; es ist nicht mal die Abgasnorm angegeben, denn daraus kann man sehen, ob es schon ein AZR Motor ist, aber ich denke es müsste vom Baujahr ein ASJ Motor sein.

Alles in Allem ist die ganze Sache aus der Ferne betrachtet schon mal nicht sehr vertrauenserweckend, aber um absolute Gewissheit zu haben, muss man wohl vor Ort alles genau unter die Lupe nehmen. Du solltest auch klären was die besagte Garantie bei so einem Auto wirklich abdeckt, oft sind das Mogelpackungen.

 

Mich persönlich stört auch noch, dass der Wagen kein Navy und Schiebedach hat, aber das sollte eigentlich kein generelles KO-Kriterium sein.

Man sollte auch bedenken, dass in die meisten RS4 V6 ab 100.000tkm richtig Geld rein geht. Und ein Auto von einem echten Liebhaber, der am Besten noch selber schraubt, wäre auch eine Empfehlung wert; von daher würde ich nicht nur auf Händler schauen.

 

Einen Originalen RS4 B5, der weniger als 100tkm gelaufen hat, bekommt man nicht unter 25.000€, Tendenz steigend. Schon aus diesem Grund ist ein S4 B6 absolut keine Alternative; davon mal abgesehen, ist der V8 im S und RS (B6/B7) eine lahme Krücke, die nicht ihre Leistung bringt.

 

Hier sind noch ein paar weitere Infos zum Thema:

 

Die kostspieligsten Sachen am RS4 haben meist mit dem Motor zu tun. Der ASJ bzw. AZR ist, wenn man ein paar Sachen beachtet, ein solider Motor!

 

Achten würde ich auf jeden Fall auf die Nockenwellen, besonders die Auslassseitigen, denn die laufen gerne ein.

 

Auch die Lader können teuer werden, denn dafür muss der Motor raus und dann müssen beide gewechselt werden; aber im Großen und Ganzen sind die K04-Lader robust und nicht so empfindlich wie die vom S4.

 

Auch das Getriebe ist manchmal ein Thema was teuer werden kann! Dann wären da noch die Zylinderköpfe, die durch thermische Belastung und ihre Legierung reißen können; der Teilepreis ist 3500,- (pro Stück). Alternativ kann man z.B. die Köpfe vom 2.8er nehmen.

 

Um thermische Probleme zu vermeiden, sollten die Vorkats entfernt werden. Der Zahnriemen muss bei 60tkm gewechselt werden. Die Benzinpumpe lässt mit der Zeit nach, was wiederum schlecht für die Kühlung des Motors ist; hier empfiehlt sich eine Hochleistungspumpe von z.B. Bosch einzubauen.

Auch das Thema Zündaussetzer sollte Beachtung finden, denn das kann von defekten Nocken oder Köpfen kommen. Auch die Kettenspanner und die Steuerketten machen gerne mal Ärger. Und man sollte nicht vergessen, dass der Motor für einige weitere Sachen (Krümmer, Wasser- und Ölleitungen vom Turbo, Hitzeschutzbleche, etc.) auch raus muss wenn sie getauscht werden müssen.

Alles kann, nichts muss, aber bei so einem Wagen sollte man immer ein paar tausend € in der Hinterhand haben; eine Motorrevision kostet ca. 10 bis 12 tausend Euro und wenn man auf die 200000tkm zugeht kann so was schon mal anfallen; die Preisangaben beziehen sich natürlich nicht auf Audi-Stundensätze!

Auch Rost ist ein Thema, unter dem speziell die RS4´s leiden, denn der entsteht gerne unterm Schweller im Bereich des hinteren Radlaufes. Diesen sieht man aber meistens nur, wenn man den Schweller abbaut.

Das waren jetzt die wichtigsten Punkte, die mir eingefallen sind.

 

PS: Übrigens können Teile vom Krümmer abbrechen und von den Ladern angesaugt werden!!

Träume aus 2. Hand: Audi RS4 Avant

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Der schaut nicht unfallfrei aus. Händler hat darüber auch keine Angabe gemacht.

Frontschürze + Scheinwerfer + Motorhaube passt das Spaltmaß überhaupt nicht.

Ansonsten kann man nicht wirklich viel dazu sagen

Hallo,

sieht echt sehr komisch aus, wie rechte Seite (Beifahrereiste) ein Treffer gehabt. Der Scheinwerfer passt mal garnicht und die Stoßstange passt auch nicht so richtig. Am besten mal nachfragen was da los war, sollte es nur ein kleiner Dämpfer gewesen sein ist es ja halb so wild.

Mhh was soll mal sagen auf was man achten muss:

Die Vorderachse mal ganz stark unter die Lupe nehmen ob sie geräusche macht oder quitscht, wird später sehr teuer und übernimmt keine Garantie wenn die Querlenker etc. neu gemacht werden müssen.

Auf die Bremsen sollte man auch achten ob sie verschlissen sind, ist nicht gerade günstig bei der Größe.

Was soll man zum Motor sagen, wenn er gepflegt wurde ist er sehr robust. Auf die Turbos, Kupplung achten und wie der Motor so läuft auch bei voller beschleunigung.

Zu guterletzt sollte man immer ein paar Scheine über haben, RS bedeutet Richtig sauteuer :D. Bei ein Bekannten sind beim RS6 4B 2 Zylinder eingelaufen und 1 Turbo kaputt, und das 1 Woche nach kauf. Das kostet insgesammt 12000€ ohne Arbeitsleistung!

am 13. April 2013 um 10:47

Hallo,

Hat definitiv nen Treffer gehabt! Scheinwerfer und Kotflügel schließen normal sauber ab. Finger weg von diesem Auto wenn der Verkäufer nix von einem Unfall zu berichten hat incl. Bilder und Rechnungen.

Grüße

Moin

Mal zwei Fragen an dich...

muss es unbedingt ein RS sein?

Wie wäre es Ersatzweise mit so einem hier

 

Mfg

Ps.: Ob das nun in deiner Nähe ist und wie es mit Gwg steht, hab ich jetzt nicht nachgeschaut. Ich will damit nur andeuten das du mit ein bisschen weniger PS ein neueres Modell mit e bissel weniger Kilometern auf der Uhr haben kannst ;)

Der S4 B6 ist auch ein schicker Audi und klingt auch super. Aber ein RS bleibt ein RS und ein S "nur ein S".

Besonders ist der S4 B6 trotz nur weniger PS Unterschied deutlich langsamer.

Der RS4 B5 spielt immernoch in der gleichen Liga wie der RS4 B7/B8.

Ich finde der RS4 B5 ist eine Auto was einfach nach den Jahren immernoch ein WOW Effekt erzeugt, und wenn man sie gut pflegt sicherlich eine Wertanlage!

am 13. April 2013 um 12:51

Definitiv ein Unfallfahrzeug, der hatte auf jeden Fall mindestens 1 Treffer...

Die Frage ist beim RS (beim S übrigens auch schon) immer, ob man die Folgekosten gut kalkulieren kann...Da ist es denke ich mit Lesen von Erfahrungen anderer nicht getan.

Ich würde mir anhand der Schlüsselnummer explizit von meinem Versicherungsberater sagen lassen, was das Teil mit Haftpflicht und Vollkasko kostet (alles andere macht hier keinen Sinn).

Die Steuer ist sicherlich das geringere Problem, das dürfte noch am ehesten machbar sein.

Ich will dir und deinem Einkommen keineswegs nahe treten, versteh das bitte nicht falsch. Aber beim Kundendienst ists nicht mal eben mit 400 EUR getan, da kriegst du an nem "Standard-Modell" schon mal was gemacht, aber beim RS schauts da ganz anders aus...Und Reparaturen mal gar nicht zu reden.

Mein Bekannter, seines Zeichens RS6-Avant-Besitzer mit ca. 700 PS (nötiges Kleingeld vorhanden) hat für sein Auto mit Unterhaltskosten von ca. 500 EUR / Monat kalkuliert und musste erschreckenderweise feststellen, dass, wenn man die Kosten pro Jahr umlegt, vorne keine 5 sondern eine 7 oder 8 stehen muss...

Aber das sind alles nur Empfehlungen und Ratschläge, letzten Endes musst du selbst entscheiden, ob du RS-Besitzer werden möchtest.

Und wenn, dann würde ich den von dir geposteten Wagen nur gegen Vorlage sämtlicher Unfallberichte und Rechnungen als Reparaturnachweis kaufen. Alles andere ist Geld zum Fenster raus werfen.

Wie schon von den Anderen gesagt, stimmen die Spaltmaße nicht, da würde ich sehr genau nachharken und hingucken. Generell würde ich zu einer Besichtigung ein VAG-Com oder V-CD mitnehmen, und wenn du mit der Materie RS4 B5 nicht gut vertraut bist, dann solltest du einen Kenner mitnehmen. Und ich würde über die Fin-Nummer vor dem Kauf immer bei Audi in die Historie reinschauen lassen.

 

Allgemein stört mich an dem Inserat, dass die Beschreibung sehr spärlich ist; es ist nicht mal die Abgasnorm angegeben, denn daraus kann man sehen, ob es schon ein AZR Motor ist, aber ich denke es müsste vom Baujahr ein ASJ Motor sein.

Alles in Allem ist die ganze Sache aus der Ferne betrachtet schon mal nicht sehr vertrauenserweckend, aber um absolute Gewissheit zu haben, muss man wohl vor Ort alles genau unter die Lupe nehmen. Du solltest auch klären was die besagte Garantie bei so einem Auto wirklich abdeckt, oft sind das Mogelpackungen.

 

Mich persönlich stört auch noch, dass der Wagen kein Navy und Schiebedach hat, aber das sollte eigentlich kein generelles KO-Kriterium sein.

Man sollte auch bedenken, dass in die meisten RS4 V6 ab 100.000tkm richtig Geld rein geht. Und ein Auto von einem echten Liebhaber, der am Besten noch selber schraubt, wäre auch eine Empfehlung wert; von daher würde ich nicht nur auf Händler schauen.

 

Einen Originalen RS4 B5, der weniger als 100tkm gelaufen hat, bekommt man nicht unter 25.000€, Tendenz steigend. Schon aus diesem Grund ist ein S4 B6 absolut keine Alternative; davon mal abgesehen, ist der V8 im S und RS (B6/B7) eine lahme Krücke, die nicht ihre Leistung bringt.

 

Hier sind noch ein paar weitere Infos zum Thema:

 

Die kostspieligsten Sachen am RS4 haben meist mit dem Motor zu tun. Der ASJ bzw. AZR ist, wenn man ein paar Sachen beachtet, ein solider Motor!

 

Achten würde ich auf jeden Fall auf die Nockenwellen, besonders die Auslassseitigen, denn die laufen gerne ein.

 

Auch die Lader können teuer werden, denn dafür muss der Motor raus und dann müssen beide gewechselt werden; aber im Großen und Ganzen sind die K04-Lader robust und nicht so empfindlich wie die vom S4.

 

Auch das Getriebe ist manchmal ein Thema was teuer werden kann! Dann wären da noch die Zylinderköpfe, die durch thermische Belastung und ihre Legierung reißen können; der Teilepreis ist 3500,- (pro Stück). Alternativ kann man z.B. die Köpfe vom 2.8er nehmen.

 

Um thermische Probleme zu vermeiden, sollten die Vorkats entfernt werden. Der Zahnriemen muss bei 60tkm gewechselt werden. Die Benzinpumpe lässt mit der Zeit nach, was wiederum schlecht für die Kühlung des Motors ist; hier empfiehlt sich eine Hochleistungspumpe von z.B. Bosch einzubauen.

Auch das Thema Zündaussetzer sollte Beachtung finden, denn das kann von defekten Nocken oder Köpfen kommen. Auch die Kettenspanner und die Steuerketten machen gerne mal Ärger. Und man sollte nicht vergessen, dass der Motor für einige weitere Sachen (Krümmer, Wasser- und Ölleitungen vom Turbo, Hitzeschutzbleche, etc.) auch raus muss wenn sie getauscht werden müssen.

Alles kann, nichts muss, aber bei so einem Wagen sollte man immer ein paar tausend € in der Hinterhand haben; eine Motorrevision kostet ca. 10 bis 12 tausend Euro und wenn man auf die 200000tkm zugeht kann so was schon mal anfallen; die Preisangaben beziehen sich natürlich nicht auf Audi-Stundensätze!

Auch Rost ist ein Thema, unter dem speziell die RS4´s leiden, denn der entsteht gerne unterm Schweller im Bereich des hinteren Radlaufes. Diesen sieht man aber meistens nur, wenn man den Schweller abbaut.

Das waren jetzt die wichtigsten Punkte, die mir eingefallen sind.

 

PS: Übrigens können Teile vom Krümmer abbrechen und von den Ladern angesaugt werden!!

Träume aus 2. Hand: Audi RS4 Avant

Hi,

aucht Gebrauchtwagengarantien sind keine wirkliche Absicherung. Erstens sind hohe Selbstbeteiligungen fällig und es gibt bei vielen Versicherungen auch maximalzahlungen die gerade bei einem RS4 wohl recht schnell erreicht sein können.

Mal davon abgesehen ist so ein Jahr ja auch schnell rum.

Wenn du selbst net mindestens 500 oder besser 800€ fürs Auto beiseitelegen kannst würde ich gar net anfangen.

Gruß Tobias

Hi,

also wenn du nicht nur mit dem Kaufpreis, sondern auch mit Folgekosten rechnest, ist der RS4 B5 eine feine Sache.

Das wichtigste wurde gesagt, nur zur Gebrauchtwagengarantie noch 2 Worte:

-es sollte dir glasklar bewusst sein, wie das Geschäftsmodell der freien Händler funktioniert und warum es kaum einen gibt, der länger als 2 Jahre durchhält^^ (will keinen schlecht machen, aber leider gibt es nur ganz ganz wenige solide)

-und nochmal Klartext: die Gebrauchtwagengarantie ist meiner Meinung nach ohne Rechtsschutz eh wertlos...da darf man ebenfalls keine Illusionen haben...

Ich würde fast lieber ein gutes Exemplar (egal welches Auto) von privat kaufen wo ich den (nicht die!) Vorbesitzer, Umfeld, Garage und Unterlagen sehe - als einen Verkäufer zu fragen, obs ein Unfall war oder nur ein kleiner Rempler...was wird der Verkäufer wohl antworten ;-)

Gruss,

Apoka

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