ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Meinung- Lackunterschied Reflex- silber metallic

Eure Meinung- Lackunterschied Reflex- silber metallic

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:40

Hallo VW Freunde,

 

hab heute bei unserem Golf+ einen Lackunterschied zwischen der Fahrertür

und der Hintertür im Bereich unter der Zierleiste entdeckt. der Lackunter-

schied ist nicht extrem und fällt überhaupt nicht auf wenn die Sonne direkt

draufstrahlt. Jedoch wirkt in diesem Bereich die Hintertür im Schatten dunkler.

Dies geschieht meiner Meinung nach durch den höheren Pixelanteil im Metallic

lack (siehe auch Bild). Meine Frage an euch: Würdet ihr das reklamieren bzw.

habt ihr vielleicht ähnlich Erlebnisse gemacht? Als Info: Das Auto habe ich vor

einem halben Jahr gebraucht beim VW Händler gekauft, hab also noch GW Garantie.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

ich an deiner stelle würde es sein lassen. vorallem da du jetzt nicht weißt wie das andere ergebnis aussehen kann (schlechter...?). auf dem ersten foto vermag ich einen leichten unterschied zu sehen, aber wie bereits ein vorredner geschrieben hat, kann es auch aufgrund des lichteinfalls und der unterschiedlichen geometrie der türe zusammenhängen. beim 2. foto merkt man meines erachtens nichts.

ich würde an deiner stelle mal mit einer politur drüberfahren. wenn dir dann noch immer vorkommt, die hintere tür wäre dunkler, dann kannst du noch immer alles oder nichts unternehmen, nur bezweifle ich sehr sehr stark, dass dein :) solch einen marginalen farbunterschied (wenns überhaupt einen gibt) auf garantie machen wird und kann. da gibts weit schlimmeres, das kannst du mir jetzt glauben!

und ja, ich bin der meinung, dass du überüberübergenau bist. ein auto ist ein gebrauchsgegenstand und nach ein/zwei winter wirst du mir vermutlich zustimmen ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:57

Hier noch ein Bild von der Seite, etwas weiter weg.

also ich sehe da nich wirklich was...

geh doch mal mit lackreiniger rüber und dann wachs/versiegelung drauf... dann glänz er auch wieder richtig;)

Kann es sein, dass die hintere Tür früher mal lackiert worden ist? Kann ja durchaus möglich sein, dass mal etwas war bevor du den Golf hattest.

Es ist auf jeden Fall völlig normal bei Reflexsilber, dass bei Nachlackierungen ein leichter Farbunterschied vorhanden ist. Bei dieser Farbe ist es für den Lackierer sehr schwer die exakte Nuance zu treffen. Allzu groß sollte der Unterschied natürlich nicht sein. Wenn es dich stört, dann würde ich mal beim :) reklamieren bzw. nachfragen.

Soweit ich weiß hatte hier im Forum schon mal jemand solche Probleme. Benutz mal die Suchfunktion ;)

Gruß

am 8. Mai 2008 um 21:45

Hhmm... also tut mir leid ich kann da auch nichts erkennen.:cool:

Aber Fotos können soetwas auch immer schwer einfangen! Wenn es Dir wirklich so extrem in 's Auge sticht, dass Du jeden morgen mit Grauen hinsiehst, dann unternimm etwas. Wenn Du aber damit Leben kannst, wirst Du sehen, dass es Dir in ein paar Tagen/Wochen gar nicht mehr auffällt. ;)

Gruss

>Z<

am 9. Mai 2008 um 5:39

Hi,

kann es sein, dass der Farbunterschied mit dem unterschiedlichen Montagewinkel der Türen an der Karosserie zusammenhängt? Ich meine damit, dass wenn Du jetzt eine Schnur ziehen würdest (um eine Gerade zu haben), diese parallel zur Vordertür ausrichten würdest, die Schnur in der Verlängerung an der Hintertür nicht mehr parallel wäre. Das würde bedeuten, der 'Montagewinkel' ist ein anderer. An der 'Nahtstelle', wo Du beide Türen nebeneinander siehst, hast Du natürlich die unterscheidlich ausgerichteten Türen, auf denen sich das Licht (insbesondere bei Metallic-Lack) unterschiedlich bricht, so ist zumindest Dein empfinden. Vielleicht ist das das Problem.

Ich werde das trotzdem nacher mal bei meinem Golf checken und werde es Dich wissen lassen, wie es bei mir aussieht.

Gruß VWpio

Was sind denn das für Spaltmaße ???

Irgendwie kommt mir der Spalt unterschiedlich breit vor. Könnte evtl. auf eine Reparatur hindeuten.

Solange man den Unterschied selbst nicht festgestellt hat, ist ja alles in Ordnung.

Hat man aber mal etwas entdeckt, schaut man ständig danach und nichts ist mehr wie vorher!

 

Silber ist allerdings eine Farbe, die sich kaum reproduzieren läßt und Farbunterschiede tauchen z.B. auch bei verschiedenen Untergründen auf. Bei mir wird der Tankdeckel auch immer dunkler, als der Kotflügel drumherum.

Vorher war das noch nicht so. Auch die Kunststoff "Stoßfänger" haben plötzlich (allmählich) einen anderen Ton, als die Blechteile darüber.

 

Nach vier Jahren ist es allerdings für eine Reklamation zu spät ;-)

 

mfG

Karl Heinz

am 9. Mai 2008 um 6:01

Hallo!

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren meinen V-er in reflexsilber-metalic gekauft, weil ich eine möglichst unempfindliche Lackierung haben wollte - was nicht falsch war. Aber nach Auslieferung hatte ich auch immer das Gefühl - je nach Lichteinfall - dass der Lack anbestimmten Stellen heller/dunkler erschien als an anderen. An anderen Tagen hatte ich das Gefühl, er hätte partiell einen gelbstich. Stellte ich mich wieder anders zum Auto, war dieser Eindruck plötzlich verschwunden. Schwierig, aber ich denke, dass der Lack zwar unempfindlich ist, aber bei unterschiedlichem Lichteinfall schnell den Eindruck vermittelt, er wäre farblich unterschiedlich.

Sicherlich müsstest du klären lassen, ob evtl. eine Nachlackierung/Ausbesserung erfolgt ist; sollte dies jedoch nicht der Fall sein, würde ich mit diesen (eher gefühlten) Unterschieden leben können. Hauptsache, der Wagen macht dir ansonsten Spaß und du ärgerst dich nicht laufend über das "Problem".

Gruß

Kreisler

am 9. Mai 2008 um 8:50

Hallo,

lass es lieber so wie es ist. Ich habe vor einigen Jahren ein ähnliches Problem gehabt wie Du. War allerdings ein Ford. Dummerweise habe ich reklamiert und die haben auch nachlackiert. Dadurch ist alles noch schlimmer geworden. Ich habe dann noch eine 2. Nachlackierung bekommen, aber besser wars auch nicht. Ich habe mich lange Zeit geärgert und würe so etwas heute nicht mehr machen.

In deinem Fall glaube ich, das der Einfall des Lichts eine große Rolle spielt.

Leicht gesagt: Lass es so und schau nicht so genau hin.

Gruß

Golf-Ernst

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:00

Ich hab nochmal geschaut. Es sieht so aus, dass die Fahrertür etwas anders aussieht,

etwas blasser erscheint, auch im Gegensatz zum vorderen Kotflügel. Ich fahr

nächste Woche mal zum Händler, allerdings bin ich vielleicht doch etwas zu genau und

sollte mir nicht so viele Gedanken machen. Danke für eure Antworten

ich an deiner stelle würde es sein lassen. vorallem da du jetzt nicht weißt wie das andere ergebnis aussehen kann (schlechter...?). auf dem ersten foto vermag ich einen leichten unterschied zu sehen, aber wie bereits ein vorredner geschrieben hat, kann es auch aufgrund des lichteinfalls und der unterschiedlichen geometrie der türe zusammenhängen. beim 2. foto merkt man meines erachtens nichts.

ich würde an deiner stelle mal mit einer politur drüberfahren. wenn dir dann noch immer vorkommt, die hintere tür wäre dunkler, dann kannst du noch immer alles oder nichts unternehmen, nur bezweifle ich sehr sehr stark, dass dein :) solch einen marginalen farbunterschied (wenns überhaupt einen gibt) auf garantie machen wird und kann. da gibts weit schlimmeres, das kannst du mir jetzt glauben!

und ja, ich bin der meinung, dass du überüberübergenau bist. ein auto ist ein gebrauchsgegenstand und nach ein/zwei winter wirst du mir vermutlich zustimmen ;)

am 11. Mai 2008 um 5:22

Hallo cki77,

bei mir kann ich keinen Unterschied zwischen der forderen u. der hinteren Tür erkennen.

Ich verstehe, dass Du mit dem Zustand der Lackierung nicht einverstanden bist, es bleibt aber die Frage, kannst Du letztendlich etwas daran ändern? Kann VW bzw. 'Dein' Autohaus neu lackieren und Deinen Ansprüchen gerecht werden? Gibt es Toleranzen, die man als Kd. hinnehmen muss?

Ich gehöre zu den Autofahrern, die sagen, wenn ich ein neues Auto für sehr viel Geld kaufe, erwarte ich auch ein Auto ohne wenn und aber. Der Wagen muss top sein. In der Praxis sieht es dann leider oft etwas anders aus, so sind zumindest meine Erfahrungen. So sind zum Bsp. quitschende Bremsen, etwas ganz Normales lt. VW, wo ich schon wieder sagen würde, das kann nicht angehen.

Was ich damit sagen will, Du solltest Dir vielleicht irgendwo (Rechts-?) Beistand holen, bei jemanden, der Dir sagen kann, wie gross die Toleranz sein darf, bzw. wie gross sie bei Dir ist. Im Zweifelsfall müsstest Du bei einer Nachlackierung, die Dir Dein Händler vielleicht anbietet, nachher mit einem noch schlechteren Ergebnis leben müssen.

Das Dir eine komplette Neulackierung angeboten wird kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht einmal ansprechen. Viel Glück

Gruß

VWpio

Ich für meinen Teil überlege mir inzwischen schon, ob ich mir nicht doch irgendwann einen Dacia Logan anstatt eines VW kaufe, bei 8000€ darf die Bremse auch quitschen oder die Lackierung irgendwelche Mängel aufweisen. Vermutlich bekomme ich den nach 3 Jahren auch noch durch den TÜV und entsorge ihn nach 5 Jahren und kaufe mir dann einen neuen. Bei dem Wertverlust, den ich in den letzten 16 Monaten mit/durch VW gemacht habe, hätte ich mir glatt 2 Dacia Logan kaufen können.

Bei einem unsere letzen VW´s auch in Silber (da das eigentlich die unempfindlichste Lackierung ist) hatte auch ein Vorderkotflügel einen Farbunterscheid. Der "VW Handlungsreisende" in Sachen Reklamationen hatt das auch anerkannt und es wurde vereinbart, das wenn innerhalb von 2 Jahren Lackschäden am Auto sein sollten, die von VW bis 500 Euro bezahlt würden. Hab ich dann so gelassen. Eine verkratzte Zierleiste wurde von der Werkstatt sage und schreibe 3x lackiert- 100%ig wurde es leider nicht, an der Spitze hatte ich immer eine Nase.

Meiner Meinung wurde der Kotflügel im Werk schon nachlackiert, deshalb auch der Farbunterschied. Das passiert bestimmt öfters als man denkt!! Ich würde auf jeden Fall nichts nachlackieren lassen, sonst sieht es womöglich noch schlimmer aus als vorher..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VWpio

Hallo cki77,

 

Ich für meinen Teil überlege mir inzwischen schon, ob ich mir nicht doch irgendwann einen Dacia Logan anstatt eines VW kaufe, bei 8000€ darf die Bremse auch quitschen oder die Lackierung irgendwelche Mängel aufweisen. Vermutlich bekomme ich den nach 3 Jahren auch noch durch den TÜV und entsorge ihn nach 5 Jahren und kaufe mir dann einen neuen. Bei dem Wertverlust, den ich in den letzten 16 Monaten mit/durch VW gemacht habe, hätte ich mir glatt 2 Dacia Logan kaufen können.

Da ist was viel Wahres dran, nur hab ich schon im Dacia Logan dringesessen, :( so richtiges Wohlfühlgefühl kommt da nicht auf, kaufen würde ich den nicht ..........

Für mich sieht es wie Originallack aus wo es spiegelt und nachlackiert aus wo es nicht spiegelt. War bis jetzt immer so wenn ich beim Lackierer war, das der Lack spiegelt bekommt anscheinend nur das Werk hin. Keine Ahnung wieso, kann vielleicht ein Lackierer mal erklären, wahrscheinlich andere Lackiertechnik.

Also ich würde auf Unfallschaden tippen, kannst ja mal die Lackschichtdicke messen lassen dann weißt es 100pro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Meinung- Lackunterschied Reflex- silber metallic