Eure Meinung..lohnt sich die Reparatur?
Hallo ihr guten Ratgeber!
Würdet ihr ihn reparieren?
Zum Fahrzeug:
Ein herrlicher blauer S203, 220CDI aus 12/2006. Rost ist ein kleines Problem, eigentlich nur die Heckklappe betroffen. TÜV hat er im Juni frisch bekommen, nur etwas ölfeucht. Bremsleitungen sind teilerneuert, Standheizung läuft, Getriebe (Automatik) schaltet weich, Klimakondensator neu, große Klima, läuft sehr gut. Android Radio, mit Navi, Bluetooth läuft auch mit Harman Kardon.
Koppelstangen rundum und Federn rundum sind neu. Sommer und Winterräder auf Alu (225/245 17" im Sommer, 225/17 im Winter) und noch sehr gut.
Jetzt das große Problem:
Er kommt an die 300.000 ran, und wird Inkontinent.
Drallklappen/Saugrohr definitiv hin, evtl auch Ölkühler, es ist alles Öldeucht. Woher es genau kommt sieht man ja leider erst wenn man demontiert. Motorlager sind auch am Ende.
Alles in allem schätze ich mindestens 1200,-
Die Tür hinten links geht nur noch von innen auf, das wollte ich mir noch ansehen.
Motorseitig kann ich selber nichts machen.
Eine abnehmbare AHK habe ich noch verpackt hier stehen, die sollte eigentlich noch dran.
Würdet ihr das investieren?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Du bekommst doch alle Teile beim Verwerter, und überalles gibt es Videos auf YouTube. Also mit 500 bekommt man ihn locker wieder fit. Und dafür bekommst du kein Neuen .
Zitat:
@wilfried.1 schrieb am 12. August 2024 um 17:41:17 Uhr:
Du bekommst doch alle Teile beim Verwerter, und überalles gibt es Videos auf YouTube. Also mit 500 bekommt man ihn locker wieder fit. Und dafür bekommst du kein Neuen .
Klar Dichtungen kauft man neu, und auch die Motorlager.. 300.000 ja und 500.000 bei regelmäßigen Öl Wechsel locker
Klar lohnt sich das. OM646 ist der beste 4 cyl MB Diesel und ein s203 Mopf ein richtig gutes Auto
Bei dem neuen Alten fängt man ja auch erstmal wieder das Sanieren an was die Vorbesitzer versäumt haben.
Die Arbeit und Teile würde ich sogar bei meinem investieren, der deutlich schlechter dasteht. Wenn die Technik passt, halt das Auto noch locker 200tkm
Danke für eure Meinungen, die Tendenz ist ja bei allen in die gleiche Richtung. Ehrlich gesagt habe ich schon viele Autos gefahren, doch der 203 ist bisher einfach der schönste, beste. Leider habe ich selber keine Garage, traue mich an den Reparaturumfang nicht ran. Heute Abend bekomme ich einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt meines Vertrauens, da habe ich bisher immer gute Preise bekommen, auch eine sehr gute Arbeit. Ich berichte euch!
Der km Stand ist kein Problem
Habe zwei cdis mit weit über 300 tsd km ,beides Mopf.
Rost ist ein Thema,aber beide sind schwarz,da lässt sich das gut ausbessern.
Bei 300 kamen so ziemlich zeitgleich div Ladedruckschläuche,Anlasser und Lima,aber trotzdem würde ich sie fahren,solange es vertretbar ist.
Der 204 er wäre die einzige Option,aber nur mit dem OM 646
Von daher: reparieren lassen und weiterfahren
Meiner hat jetzt 400000.
Zweiter Turbo. An 2 Düsen müsste ich die Fussdichtung erneuern.
Und vor kurzem brach die Spannrolle.
Rost an der Fahrertür und Heckklappe.
Natürlich lohnt Investition.
Hallo in die Runde!
Ich lese hier mal mit, da ich auch einen 220 CDI habe. Jetzt mit knapp über 240.000 km und keine größeren Probleme, eigentlich alles nur Verschleißteile.
Dennoch möchte ich mich von dem Wagen trennen, da seit einem Jahr bereits ein neues Familienauto da ist und ich noch weitere Fahrzeuge habe. Ich habe lange mit der Entscheidung gerungen und ihr bzw dieser Thread macht es mir nicht leichter... Ich hatte noch kein so zuverlässiges Auto.
Also falls jemand Interesse an einem gepflegten C 220 CDI Kombi von 2006 hat, gerne per PN melden! Würde mich freuen, wenn der Wagen in gute Hände käme, vielleicht jemand hier aus dem Forum.
Beste Grüße
Carsten
Hallo an Alle! Ich habe den Rundumschlag beauftragt. Saugrohr, Ölfilter, Motorlager. Evtl noch Kurbelgehäuse Entlüftung. Werde ihn behalten, ihr habt schon Recht. So einen bekomme ich nicht wieder.